Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SöR3n

verstehe ich auch nicht, wieso Dein aSRock-Sys so viel verbraucht. :hmm:
Mit dem 350W L7 statt einem 300W L7 dürfte, dürfte der Verbrauch kaum steigen. Der Rest sieht auch ok aus. Die Spannungen habe ich aber nicht auf Auto gelassen, sondern außer bei der CPU jeweils die niedrigste eingestellt. C1e ist auch enabled, und das bringt bei mir satte 5W. Wieviel bei Dir?
Also wenn Du nicht unter 30W kommst, könnte eventuell das Board nicht in Ordnung sein. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Ps.: powerdown bringt aber eh kaum was.

Hi alle,

weiß jemand ob es bei Biostar auch sowas wie eine Phasenabschaltung gibt?
Ich habe hier eine Liste entdeckt, und da sieht ein TA785GE (AM2+) sehr gut aus, was den Stromverbrauch angeht. Da müßte doch das TA785G3 (AM3) genau so gut sein, oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ouh, da haste aber ein exemplar erwischt du
solche spannungen?
hst du eigentlich dual-channel ram drin?
wenn ja, stell mal auf single-channel, der leistungsverlaust ist vernachlässigbar, aber es spartauch strom

und zur kontrolle?
scha mal den ies an, der zeigt ja real-time-werte an, und die passen auch

und die spannungen im bios stell mal fest ein bis auf cpu
ram 1,8,nb falls geht auf 1,175...


achja und p3 darf bigens auch im k10statt 1,175 sein wenn er schon so luft, wenn du im p3 di nb mt 1,25 laufen lässt istder verbrauch da natürlich höher ;)
 
@shadow,

das kann es alles nicht sein, und auch mit Dual-Channel verbraucht sein Sys 20W zuviel!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

- Im Bios finde ich nur den Eintrag "Enhance Halt State" ist aktiviert
Und das ist C1e!!
- Wie kontrolliere ich die korrekte Funktion von C1E
In dem Du mal den Verbrauch mit und ohne C1e mißt.
 
dusauber, ich versuch ja nur ansätze zu finden, ich tippe nämlich auf einen fehler im detail ;)

da fällt mir ein,
cnq ist aber an? :-P
 
No es gibt neues:
- Bios reset und Soundkarte raus, bluetooth stick raus, DVD-LW abgeklemmt
- im Bios wird die CPU richtig erkannt, CPUZ spuckt müll aus (65nm, Phenom ect):

- Netzteil tausch brachte keine Verbesserung, der Verbrauch erhöht sich leicht durch die schlechtere Effiizienz
- Spannungen kann ich im Bios noch manuell einstellen, aber auch so stimmt da was nicht.
- Jetzt bin ich so bei 38Watt.

Edit:
- QnC ist an, auch unter Windows ist der "Energiesparmodus" aktiv. IES produziert da auch noch einen Eintrag, mal schnell testen. -> bringt keine Veränderung
Edit2:
- ich verwende singlechannel ram, 1 2GB Modul
- IES zeigt bei CPU Power 4,4W an, ob ich dem Wert ansatzweise trauen kann? Würde ja bedeuten, dass der Rest 34Watt zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 38W sind aber keine 51W mehr. Soundkarte und der Stick haben da anscheinend einiges Verbraucht. Würde mich jetzt mal interessieren, was Dein Sys mit und ohne C1e verbraucht.
 
hast du die audigy drin?
wenn ja wundert mich das wenig, nimm die mal raus, denek mal die hat so 5-7w dabei
 
@[W2k]Shadow: schon passiert. Siehe oben.
@dusauber werde gleich mal mit/ohne C1E testen.

Durch manuelles Einstellen von Ramtakt/-spannung, senken des HT-Link auf 1600, CPU-Spannung hat sich der Verbrauch IDLE auf 36W reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch :)
Morgen müsst mein BIOSTAR Mainboard und neues Netzteil kommen mal sehn was den neuen Sachen drin sein wird
 
So Verbrauch:
ohne C1E: 38,5W
mit C1E: 34,5W
=> Bringt bei meiner Konfiguration ~4Watt
Edit: Shock! Die Audigy zieht wirklich runde 10W aus der Dose. Rückfall auf 45W. Sound onboard is abgeschaltet. Auch bei den 34,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber

Biostar TA785GE 128M müsst morgen bei mir eintrudeln, hoffentlich kann man damit viel strom sparen
 
Da habe ich keine wirklichen Vergleichsdaten.

Ich benötige die A2 wegen deren ASIO Treiber - es gibt zwar ASIO4ALL aber die Onboards sind scheiße lahm hoch 8.

Ich denke, ein Teil des Verbrauchs kommt durch die Verstärker auf der Karte - die Karte hat mehr Bumms als die Onboarder.

Energiesparen - aber Verstärker laufen lassen ? ;)
 
@ Waldes

also da bin ich ja mal gespannt auf das Biostar, laut dem Review hier müsste das ja sehr sparsam sein...
bin ja auch auf der Suche nach Ersatz für mein Energiefresser Gigabyte...

Klick

file.php
 
Sag mal macht es nen Unterschied ob man 667 oder 800er Speicher verwendet? Kann man durch den langsamen Speicher auch noch etwas Strom sparen?
 
kann man übrigens mit 800e rraum auch simulieren udn stattdessen einfahc wenige rtakt einstellen,
das ergebnis ist mau,
mit glück ist es n watt ;)
 
Und ich meine ja nur: man sollte keine Flausen in andere Hirne pflanzen, die so nicht erreicht werden können :)

Er soll lieber 1 Riegel nehmen anstatt 2 - bringt das 3 fache vom UC des Rams.
Mich würde ja mal diesbezüglich ein paar aussagekräftige (keine reinen Speicher) Benches interessieren.
Da ja 128MB Grakaram da sind - anders als beim NV 8x00 IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparen - aber Verstärker laufen lassen ? ;)
Den habe ich auch immer am laufen (wegen den guten Sound, und kann da auch schwer drauf verzischten), genauso als ich noch kein Stromsparsys hatte. Also spare ich jetzt trotzdem Strom. ;) ...habe ich aber auch noch gar nicht gemessen, was die Anlage verbraucht.

@SöR3n

der Onboardsound reicht Dir dafür nicht? Also ich finde die MP3-Streams, die ich immer höre, wenn der PC an ist, hören sich über meine Stereoanlage sehr gut an, und die sind mit 96k noch nicht mal die Besten.
 
Core i3 530 + MSI H55 + 4 GB DDR3 + SSD + Piconetzteil 120W = 21,5 W idle ohne Tweaks Lüfter aus.
68W Load.

Untervolten geht mit Bios noch nicht.

Dasselbe + 3x 2000GB = 34 W Idle

Sehr geil wie ich finde.

Anlaufen tun auch 5 Platten vollkommen unproblematisch mit dem Pico.
Es gibt zudem ein neues Pico mit 150W

http://cgi.ebay.de/PICOPSU-150-XT-2...ViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item2c528810d4

Edit:

Ok windows server 2008R2 ssd + 3x2TB Samsung F3 am H55 geht 1a.
Hab mal testweise SW Raid gemacht in Widows und Platten nach 1 Min idlen lassen.
Nach 1 Min schalten Platten ab, 25 W idle, drehen binnen 10 Sekunden der Reihe nach an sobald ich zugreife, schohnt das Pico.

Der H55 lässt jedenfalls den Spinndown Befehl 1a durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockel. naja,
aktuell schon, aber 1. kommen neue atomsysteme udnd ie kosten zumindest aktuell eher so nen 10 bis 20er mehr

dann ist die leistung bei weitem nicht vergleichbar und
man braucht mehr strom
irgendwie sprichtd as alle sgegen den atom ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh