QuadCore Ende Juli oder 1333 Mhz C2d ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt drauf an! Wenn du nur cod4 spielst langt der dualcore dicke! Zu quad sollte man nur greifen wenn wirklich programme vorliegen bei denen es was bringt [games sind ja im max frames bereich meißt grakalimitiert] oder man eben multitasking im gesteigertem ausmahße betreibt..
Kauf dir für die differenz von Quad zu Dualcore lieber ne bessere Graka falls nötig! Die wird dir mehr bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nochmal ne Frage:
Die CPUs limitieren ja schon die neuesten Grafikkarten.
Aber womit ? Mit der Taktfrequenz oder wie ?
Also würde eher ein Quad mit 4 Kernen und 2,4 Ghz eine Graka limitieren oder ein Dual mit nur 2 Kernen aber 3,0 Ghz ?
 
ich werde mir auch einen quad holen u ihn etwas quälen :d

bei manchen anwendungen werde ja die 4 kerne voll genutzt! sogar von manchen programmen die schon sehr alt sind, aber da haben die programmierer wohl mitgedacht! :bigok: ;)

richtig so, gibt es da irgendwo ne Liste oder so, welche Programme die Prozessoren alles unterstützen..
 
Interessanter Thread , vor der Quad b.z.w Duo FSB 1333 Frage stehe ich auch gerade .
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Muss man bei den FSB 1333 CPU´s irgendwas beachten wenn man noch DDR2 Ram benutzen will ? DDR 3 ist mir noch zu teuer deswegen soll es DDR2 800 sein. Oder muss der Speicher "höherwertig" sein um die CPU nicht auszubremsen (Ich kenn mich da gar nicht aus )
 
Nö musst nix besonderes beachten, nur 667er sollte es mindestens sein da man dann nen 1:1 Teiler hat und der muss es ja mindestens sein.
 
hehe ich seh schon
zur preissenkung ist überall der q6600 ausverkauft

da warten eh alle drauf
genau wie ich

hab schon ram (jetzt kaufen !) und nen board (warn angebot)

cpu und graka warte ich noch , das kann nur billiger werden , im gegenteil zum ram.

wird wohl nen q6600 aufm gigabyte p35 dq 65 (liegt hier) mit 4x 1gb micron d9gkx(liegen auch hier) und ner 8800gtx

also noch ne 8800gtx (sollte unter 400 kosten bis ende juli) und nen q6600 für 250 etwa
 
http://www.cellfactorrevolution.com/
Das ist ein Spiel, bei dem man Heute schon sehen kann was Quadcores an Mehrleistung so alles anstellen können. Sicher, es ist "promotional" für die AGEIA Physx (und auch dafür optimiert) und kostenlos zum runterladen (wobei manche Level ohne Mod nicht spielbar sind) aber ein C2D E6600 oder ähnliches bricht bei voller Physikberechnung in die 7-15fps Range beim rendern von Flüssigkeiten/Wasser, Stoff und ähnlichen Sachen während der Quadcore seine zwei zusätzlichen Kerne dafür ausnutzt und schon jenseits der 40FPS ohne "Physx"-Karte kommt.

Beim encoden von Videos ist es auch extrem wichtig, steigert die Zeit indem ein Video fertig ist wenn unterstützt (z.B. XviD oder x.264) proportional zur Rechenkraft, je mehr Power... desto schneller is das Ding fertig und man kann den PC für was anderes benutzen. Alternativ kann man immer 2 Kerne für sowas arbeiten lassen und die 2 anderen nebenbei zum spielen oder ähnliches nutzen, also sollten die Vorteile auf der Hand sein.

Zu dem Thema "Grafikkarte abbremsen" kann ich nicht viel sagen allerdings war die Rede davon, dass ein C2DE6600 eine 8800GTX (welche ich beide Besitze) schon "abbremst" bzw. nicht ihre volle Leistung schöpfen lässt und dass Quadcores wie der Q6600 erst bei 2x8800GTX in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D3xter: Meintest wohl eine 8800 GTX, oder ? :)
Ist ja auch logisch, dass ein Quad bei optimierten Sache grandios sein wird.
Ich finde es immer blöd, wenn ein E6600 mit dem Quad 6600 in Dual Core Spielen verglichen wird. Das ist lächerlich. Klar, dass da der Quad bei gleicher Taktfrequenz nicht viel reißen kann.

Kann man mit einem Quad eigentlich 2 Filme gleichzeitig enkodieren mit VirtualDub ? Das geht nämlich im Moment nur mit 10 fps pro Video (nur en Video alleine 20 fps).
 
Ein Quad hat doch nur 1066 FSB oder nicht? Ist dann Ram mit 800MHZ zu hoch gegriffen?
 
Jo... die meinte ich, bei dem encoden scheinen die neueren Prozessoren immer mehr Vorteile gegenüber den alten zu haben... such einfach mal ein paar Benchmarks die das ganze Vergleichen, hab auf die schnelle nur eine gefunden die die neuen Penryn's mit den Quads Heute vergleichen und die haben teilweise 50% Leistungszuwachs mit DivX6 über einen QX6800 während beim Gaming da meistens nicht so die fetten Unterschiede festzustellen sein werden: http://business.thgweb.de/2007/04/18/penryn-idf-peking/
Denke mal du kannst auch 2 Filme auf einmal encoden da Virtualdub Quadcores unterstütz, inwiefern das zu empfehlen ist oder inwiefern der Code sich in die Quere kommt und beide evt. verlangsamt weiss ich nicht. Auf jeden Fall bist du um einiges schneller fertig wenn du es hintereinander machst.

RAM reicht im Grunde 677Mhz heutzutage, ist auch das "billigste" aber bei 800Mhz hat man teilweise merkliche Leistungszuwächse von 4-7%. Wenn man evt. übertakten will oder plant ihn in ein neues System mitzunehmen ist an sich sowieso der bessere RAM zu empfehlen, wobei die Timings leider auch proportional schlechter werden, die zählen aber nur bei wenigen Anwendungen sehr. Über 800Mhz merkt man an sich aber keine wirklichen Leistungszuwächse mehr heutzutage.
 
Und nochmal ne Frage:
Die CPUs limitieren ja schon die neuesten Grafikkarten.
Aber womit ? Mit der Taktfrequenz oder wie ?
Also würde eher ein Quad mit 4 Kernen und 2,4 Ghz eine Graka limitieren oder ein Dual mit nur 2 Kernen aber 3,0 Ghz ?

Nach meinem Dafürhalten ist es derzeit noch der reine Takt, welcher vorrangig limitiert. Heißt für mich: auf einem Kern wird Musik geleiert, und auf einem zweiten Kern zockst Du ein nicht optimiertes Game. Dann ist entscheidend, wieviel Power der eine Kern bringt, egal ob da noch irgendwo Musik läuft und sich (bei QC) ggf. noch 2 Kerne langweilen. Zockst Du an der Stelle aber mit einem für MultiCore optimierten Game, wäre dies wohl der entscheidende Vorteil, dass sich dann z.B. 2 Kerne mit je 2,4 GHz statt einem Kern mit 3 GHz der Sache annehmen, und dementsprechend die GraKa mit Material versorgen.
- Mal jetzt sehr vereinfacht betrachtet - :hmm: .
 
Wow 60 EUR in 1 Woche. Das kann sich sehen lassen.
Ich weiß schon, was in 3 Wochen ausverkauft sein wird ;)
 
Zum Start vom Penryn wird er wieder verfügbar sein, vielleicht sogar noch günstiger...
 
bei alternate ist er mittlerweile auch schon für 379€ zu haben :banana:
 
Genau, vorgestern 459,-€, gestern 439,-€ und heute 379,-€ Das ist doch schonmal was.
Liebäugele auch mit dem P35 DS4 (das DQ6 ist mir leicht zu teuer), 4*1GB D9GMH liegen auch schon hier.
 
Neuer Preis:
369,90 EUR bei Home of Hardware. (über Geizhals)
 
weiter-weiter muss er fallen...hmm mal schaun, sagt bitte alle wann ihr zuschlagt ;), damit ich den geringsten preis nciht verpasse :d
 
Lasst euch nicht veräppeln. Der geht in ein paar Tagen für weit unter 300€ über die Ladentheke. Ich vermute, die Preissenkung auf 266$ hat bereits die Händler erreicht. Dieses langsame Absenken des Preises soll lediglich überschnelle Käufer abschöpfen.
Hinzugefügter Post:
Apropos: Es wurde ein neues Stepping für den Q6600 angekündigt mit interessanten Verbesserungen:

http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=11591

Könnte sich also lohnen, noch etwas mit dem Kauf zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja sooo geil!
Spätestens wenn Crysis rauskommt, hole ich mir den Q6600. Wer weiss, was der dann noch kosten wird. Bekomme ich eventuell beim Kauf eines Mousepads als Werbegeschenk dabei :fresse:
 
wird der q6600 mit g0 stepping dann zum gleichen preis wie der mit g1(?) stepping erhältlich sein nach dem offiziellen preisnachlass von intel? also fü 266$ ? liest sich ja sehr gut!
 
wird der q6600 mit g0 stepping dann zum gleichen preis wie der mit g1(?) stepping erhältlich sein nach dem offiziellen preisnachlass von intel? also fü 266$ ? liest sich ja sehr gut!

Preise für unterschiedliche Steppings hat Intel noch nie gemacht...
 
würde mir keinen 1333mhz FSB proz. holen... lassen sich schlechter übertakten... normalerweise bekommst du jeden anderen core2duo auch auf die 1333mhz fsb und hast nebenbei noch cpu leistung mehr...

z.zt. würd ich mir einen ganz kleinen core2duo holen (e2160 o. e4300) damit sich der finanzielle verlust erst mal in grenzen hält wenn in wenigen wochen die quads im preis burzeln. von der leistung her kannst du die kleinen auch auf 3ghz treiben... sollte (übergangsweise) erst mal reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh