QuadCore Ende Juli oder 1333 Mhz C2d ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird der q6600 mit g0 stepping dann zum gleichen preis wie der mit g1(?) stepping erhältlich sein nach dem offiziellen preisnachlass von intel? also fü 266$ ? liest sich ja sehr gut!

ja das wäre nicht schlecht, ich hoffe es will ihn auch bald holen aber neja erst nach dem 27. Juli wie ich sehe..hmm neja das passt ja... :)
*riesig-freu*

nur-gut das ich mir doch noch keinen E6600 geholt hatte :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The_Unknown;
habe mir einen quad gekauft und würde es nie wieder tun.
die cpu kann ich nicht übertackten obwohl ich einen bzw.laut den tests, den besten air kühler habe,den zalman 9700nt.die cpu wird dann so heiß das ich sie weit über den spezifikationen benchen müßte und die liegen bei 62crad.die cpu liegt schon im idle auf 45 crad da ich einen silent rechner habe.wohl gemerkt mit eist aktiviert und takt auf nur 1600 statt auf 2,13.wenn ich mit diesen geringen einstellungen die cpu fordere bin ich selbst wenn ich den silent modus verlasse auf 65 grad .in diesem standart takt ist die cpu aber lansamer als jeder core 2duo 6300 prozessor der auf nur 3ghz übertacktet wurde
.auch wenn die künftigen quads zehn grad mehr abkönnen so kann ich dir wirklich nur abraten ,es sei denn du hast eine wirklich gute wasserkühlung und es ist dir egal das es so gut wie keine software gibt die von dem quad profitiert.im grunde habe ich nicht eine anwendung die wirklich schneller läuft als auf meiner vorgänger cpu dem amd 3800 der auf niveau des 4800 oc war.wenn man mal von cinebench oder mark 06 absieht die ja für nichts gut sind. dann kommen wir doch auch gleich mal zu den stromkosten,die strompreise werden demnächst um bis zu 34 prozent erhöht weil unsere bundesregierung in zukunft die strompreise nicht mehr absegnen muß.
das ist ja auch etwas das zu buche schlägt und nicht zu knapp.
seien wir doch mal ehrlich,wann sind denn die so weit verbreiteten core 2duo rennmaschienen schon mal richtig ausgelastet.da habe ich für 180 euro einen prozessor den ich mit wenigen handgriffen auf 70 prozent übertackten kann und das verbliebene geld an anderer stelle gut investieren kann .und schon mein alter amd 3800 duo wurde kaum ausgelastet .schon mit dem konnte ich high end spielen und nebenbei eine dvd auf die festplatte kopieren.
also wer es braucht gerne ,aber sinn macht es wirklich nur für jemanden der in großen mengen decodiert , kompremiert oder berechnet und auch dann nur wenn es die software wirklich unterstützt.
mein schwa. wurde für kurze zeit ein bißchen größer, schrumpft aber jetzt bei der berechnung der kosten die darauf folgten.riesen netzteil,neuer kühler ,lüftersteuerung und die kommenden abrechnungen der stromkosten-
also ist mein rechner gegenüber einem schnellen core 2 duo lauter (der 9700nt ist sehr laut) langsamer und teurer geworden.Punkt

The_Unknown;
habe mir einen quad gekauft und würde es nie wieder tun.
die cpu kann ich nicht übertackten obwohl ich einen bzw.laut den tests, den besten air kühler habe,den zalman 9700nt.die cpu wird dann so heiß das ich sie weit über den spezifikationen benchen müßte und die liegen bei 62crad.die cpu liegt schon im idle auf 45 crad da ich einen silent rechner habe.wohl gemerkt mit eist aktiviert und takt auf nur 1600 statt auf 2,13.wenn ich mit diesen geringen einstellungen die cpu fordere bin ich selbst wenn ich den silent modus verlasse auf 65 grad .in diesem standart takt ist die cpu aber lansamer als jeder core 2duo 6300 prozessor der auf nur 3ghz übertacktet wurde
.auch wenn die künftigen quads zehn grad mehr abkönnen so kann ich dir wirklich nur abraten ,es sei denn du hast eine wirklich gute wasserkühlung und es ist dir egal das es so gut wie keine software gibt die von dem quad profitiert.im grunde habe ich nicht eine anwendung die wirklich schneller läuft als auf meiner vorgänger cpu dem amd 3800 der auf niveau des 4800 oc war.wenn man mal von cinebench oder mark 06 absieht die ja für nichts gut sind. dann kommen wir doch auch gleich mal zu den stromkosten,die strompreise werden demnächst um bis zu 34 prozent erhöht weil unsere bundesregierung in zukunft die strompreise nicht mehr absegnen muß.
das ist ja auch etwas das zu buche schlägt und nicht zu knapp.
seien wir doch mal ehrlich,wann sind denn die so weit verbreiteten core 2duo rennmaschienen schon mal richtig ausgelastet.da habe ich für 180 euro einen prozessor den ich mit wenigen handgriffen auf 70 prozent übertackten kann und das verbliebene geld an anderer stelle gut investieren kann .und schon mein alter amd 3800 duo wurde kaum ausgelastet .schon mit dem konnte ich high end spielen und nebenbei eine dvd auf die festplatte kopieren.
also wer es braucht gerne ,aber sinn macht es wirklich nur für jemanden der in großen mengen decodiert , kompremiert oder berechnet und auch dann nur wenn es die software wirklich unterstützt.
mein schwa. wurde für kurze zeit ein bißchen größer, schrumpft aber jetzt bei der berechnung der kosten die darauf folgten.riesen netzteil,neuer kühler ,lüftersteuerung und die kommenden abrechnungen der stromkosten-
also ist mein rechner gegenüber einem schnellen core 2 duo lauter (der 9700nt ist sehr laut) langsamer und teurer geworden.Punkt

Danke für deinen ausführliches Posting.
Welchen CPU Kühler hast du denn ?
Und noch etwas zum Thema "Wird nicht ausgereizt, es gibt keine Anwendungen, die ihn fordern."
War es nicht bei den DualCores vor 1-2 Jahren auch so, dass alle sagten: Ach sowas braucht niemand. Die werden gar nicht ausgelastet. Und jetzt: Sehr viele Spiele unterstützen sie, man arbeitet WESENTLICH entspannter, da man rechenintensive Sachen machen kann und trotzdem der Rechner nicht stehenbleibt.
Übrigens: Übertakten möchte ich gar nicht.

ich freu mich auch schon auf den q6600. Mal ne frage ! Was für ein board würdet ihr empfehlen. ein intel board (p35) oder nvidia 680i? ich besitze noch ne 8800 gts und 2 gig ddr 800 rams. Evtl. rüste ich später noch ne 8800 gts nach oder würde sich das nicht lohnen?

ich freu mich auch schon auf den q6600. Mal ne frage ! Was für ein board würdet ihr empfehlen. ein intel board (p35) oder nvidia 680i? ich besitze noch ne 8800 gts und 2 gig ddr 800 rams. Evtl. rüste ich später noch ne 8800 gts nach oder würde sich das nicht lohnen?

Willkommen im Forum, das wohl beste Board für ein Quad ist das Gigabyte P35 DQ6, ansonsten das DS4.

Genau! Das P5K WS wird bestimmt auch lecker (im Gegensatz zu den ganzen non-WS Modellen...).

@PitGST: :wink: Hab letzt leider schon gerazzt, Glückwunsch zu deinem Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt einen Quadcore möchte, sollte es vom Board her schon der P35 Chipsatz sein, damit man evtl. den kommenden 45nm Quad (Penryn) nutzen kann.(bleibt sicher kühler).

So, das Mainboard habe ich jetzt, es ist das Gigabyte P35-DS3R geworden.
Aber einen Quad nehme ich doch nicht, da im Moment keine Spiele das unterstützen und wenn sie es tun, sind die Penryns da, welche in Sachen Wärme und Stromverbrauch dank ihrer 45 nm Technologie einfach ausgereifter sein werden.
Habe mich stattdessen für den E6850 entschieden. Der bringt im Moment dank der sehr hohen Taktfrequenz einfach mehr. (600 Mhz mehr Standardtakt)

@The Unknown

Mit Verlaub sei mir gestattet zu erwähnen, daß ein E6850 ein auf FSB 333 (1333) getakteter E6600 ist (beide identisch Multi 9), lass Dich da nur nicht veräppeln.
Die Überlegung mit Deinem Board ist Top, für Dual-Core.
Grüße

@The Unknown

Mit Verlaub sei mir gestattet zu erwähnen, daß ein E6850 ein auf FSB 333 (1333) getakteter E6600 ist (beide identisch Multi 9), lass Dich da nur nicht veräppeln.
Die Überlegung mit Deinem Board ist Top, für Dual-Core.
Grüße

Was !? Ich rede ja nur vom Standardtakt. Der 6850 ist laut vielen Tests schneller als ein X6800 (Standardtakt), da er mit 2x3,0 Ghz taktet. Ein E6600 hingegen schafft im Standardtakt nur 2,4 Ghz.

Er meint bezogen auf den Multi. Wenn ein E6600 mit FSB 1333 betrieben wird (das machen die meisten ohne Anstalten mit), laufen die Teile auch mit 3.0 GHz. Oder Du den E6850 auf FSB 1066 betreibst erhälst Du auch nur 2400 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Kenne mich da nicht so aus ;)
Aber wie ich das im Moment so sehe, ist der E6600 bei 180 EUR und der E6850 250 EUR. Das geht ja gerade noch, dafür, dass man die Garantie hat, dass er auf den Daten läuft und dass man die Garantie an sich behält ;)
Wenn die Quads im Moment nicht so verschwenderisch und heiß wären, würde ich ja einen von denen nehmen, aber 2,4 Ghz Takt ist schon ein bissel wenig. Auch bei 4 Kernen.

Naja, die Quads sind ja auch noch etwas teurer...wird aber langsam. Aber ich muss sagen, das erste Kentsfield-System mit QX6700 was ich im Februar/März für nen Bekannten zusammengeschraubt habe hat mich schon bissel beeindruckt. Wenn mein Q6600 zum Schluss auch mit 3.6 GHz läuft (denke aber bei 3.2 wird Schluss sein, ist erstmal mein Ziel), ist das doch schon mal was.

hm ein p35 ist auf jedem fall die beste Lösung für ein Quad. Aber was ist, wenn ich 2 Grakas im sli laufen lassen möchte. ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt ein SLI Verbund mit 2 8800 gts 640MB aufzubauen.

Die Frage ist nur wird ein Quad dann auch der Flachenhals sein oder ist das alles zu überdimensioniert? Das es zurzeit kaum Software gibt, die dual core geschweige denn Quads unterstützen ist aber nach meiner Meinung egal.
Mittelfristig wird sich Mehrkern durchsetzen(siehe lost planet von capcom). Also wieso nicht ein doppelten dual core (q6600) für den ähnlichen Preis bekommen wie ein E6850. Ich denke den q6600 wird man wohl auch ohne Probleme auf FSB 1333 laufen lassen können.

Das einzige Gegenargument das ich sehe, ist die Wärmeentwicklung.
Wie heiss wird eigentlich so ein Quad und welche Kühlung würdet ihr empfehlen? Zurzeit besitze ich den "Andy samurai master" wenn den einer kennt :haha:

gruss

dkkag

SLi geht mit P 35 nicht, da müßtest Du einen Nvidia 680i Chipsatz nehmen, oder auf Intel X-38 warten.

Da es bei den Games z.Zt. eigentlich nur auf den reinen Takt ankommt, ist der Q-6600 mit LuKü schon ein "Glücksspiel".

Aber man kann ja auch Glück haben, bei dem Preis dann ab Ende Juli.:rolleyes:

SLi geht mit P 35 nicht, da müßtest Du einen Nvidia 680i Chipsatz nehmen, oder auf Intel X-38 warten.

Da es bei den Games z.Zt. eigentlich nur auf den reinen Takt ankommt, ist der Q-6600 mit LuKü schon ein "Glücksspiel".

Aber man kann ja auch Glück haben, bei dem Preis dann ab Ende Juli.:rolleyes:

ja mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mir das p35 von gigabyte für den q6600 zu holen. Ich muss mich nur noch damit anfreunden, dass ich mein SLI Verbund wohl nicht verwirklichen werde. Ist aber auch besser.Ich habe keine Lust auf ein verbuggtes 680i das zudem mehr Strom friesst und heisser wird und dann noch 2 8800 gts + ein quad. Ne dann steigen auch noch die Strompreise. gg das tue ich meinen Eltern nicht an :shake:

Rein theoretisch reicht den eine geforce 8800 gts für so einen quad oder der der prozzi zu überdimensioniert.

Wie schon gesagt, kommt es bei aktuellen Games eher auf den "nackten" Takt an. Ein Quad frißt etwa doppelt soviel Strom wie ein vergleichbarer Dual-Core und wird demzufolge auch deutlich heißer. Kommt darauf an, ob zukünftige Games von 4 Kernen wirklich profitieren.

Bin auch am überlegen.-->Aber<--; Die "guten" Quad's (Penryn 45 nM) sollen bald kommen. Werden schonmal vom Chipsatz P 35 unterstützt. Deshalb ist der P 35 nicht verkehrt. P.S.: Am kühlsten bleibt z.Zt. das Gigabyte DQ 6.;)

@ janoZch: und ? Willste immernoch den Q6600 ? ich glaube, ich warte noch auf die Penryns (oder noch später, falls mein neuer 6850 noch ne Weile reicht) und lege mir jetzt einen 6850 zu, weil mir 70 °C bei einem prozessor wirklich zu heikel sind. Und es muss ja auch nicht sein, zumal das ja auch in 45 nm zu gehen scheint.

Apropos: Die neuen 45nm'er laufen aber noch mit DDR2 oder ? Nicht dass man dann schon wieder ein neues Mainboard holen muss. Das wird auch langsam ätzend.
Falls sie das noch tun, steht schon fest, welche CPUs nur noch DDR3 nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur das "Vorfeldfallen", geduldet euch bis Ende des Monats, dann könnt ihr ihn für <269 € kaufen.
So war es kürzlich bei den Core2duo auch.;)

@The unknown

Spar doch Geld und hole Dir einen E-6600, ist wirklich der gleiche.;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du auch eine GTX nehmen. Schließlich sparst du das Geld für eine zweite GTS.

naja ich besitze ja schon ne xfx 8800 gts im "alten" System. die frage ist nur, ob sich ein quad lohnt, wenn ich nur eine gts 640 mb drinne habe. also besonders im bezug auf spiele a la alan wake und so. Übrigens wird das ein reiner Spiele PC.

Das ist doch nur das "Vorfeldfallen", geduldet euch bis Ende des Monats, dann könnt ihr ihn für <269 € kaufen.
So war es kürzlich bei den Core2duo auch.;)

@The unknown

Spar doch Geld und hole Dir einen E-6600, ist wirklich der gleiche.;)

Naja, aber der kostet auch 180 EUR oder wird der auch noch fallen ? Warum sollte man dann den nehmen, wenn sogar der E6750 nur 180 EUR kostet aber mit 2,67 taktet statt 2,4 ?

Für alle, die es verstehen.
Die Umstellung auf 1333 MHz(333MHz) ist ein Fake.
Man verkauft so nur Prozzies mit niedrigerem Multi für mehr Geld.(Conroe CPU's), hätte Intel die "neuen" CPU's umbenannt, wäre es erstmal weniger aufgefallen.;)
Hinzugefügter Post:
@The Unknown

Mensch Du verstehst das scheinbar nicht, sorry.

Weil der E-6750 haargenau ein E-6400 ist. Laß ihn mit FSB 333MHz im BIOS eingestellt laufen und Du hast den E-6750. Ist das so schwer?

Warum wollt ihr denn alle gute Board's. Weil man da alles selbst einstellen kann und sich nicht so sehr durch "Marketingstrategien" der Großkonzerne bevormunden lassen muß.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
E6850 oder E6750

Moin Moin,
ich lese zur Zeit fleissig hier mit und kann mich nicht so recht entscheiden, welchen Prozessor ich Mitte/Ende Juli kaufen soll: Mein System welches ich bereits zusammenkaufe sieht wie folgt aus:

1024_6262316561373833.jpg

und soll, ohne dass ich übertakten muss, erstmal in Ruhe so laufen.
Ich frage mich, ob die 0,31 GHZ unterschied irgendwann mal ausschlaggebend sind, dass z.B. ein aktuelles Spiel in der Zukunft anfängt zu ruckeln..........

Was meint ihr? Lohnt der 6850 oder sollte ich eher zum 6750 greifen. :confused:

@ Fourly : Na gut. Und mehr muss man da nicht umstellen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh