QuadCore Ende Juli oder 1333 Mhz C2d ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Moin moin,

ich habe vor mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen Rechner zuzulegen.
Die Radeon 2900XT habe ich schon.
Jetzt fehlen "nur" noch RAM (DDR2-800), das Mobo und eine neue CPU.
Hierzu habe ich folgende im Auge:
Entweder einen QuadCore Q6600 oder einen E6750 für Spottpreis.
Was würdet ihr empfehlen ? (bin ein leidenshaftlicher Spieler, enkodiere aber auch oft Videos, aber keine Renderung)
Sollte man eher auf Quad setzen, da die kommenden Spiele von vielen Kernen profitieren werden ? Oder sollte man doch einen dieser neuen 1333 Mhz CPUs nehmen ?
Wichtig: Der PC soll etwas zukunftssicher sein (so zukunftssicher,wie das bei PCs eben geht ;) )

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Edit: Gibts eventuell einen Vergleichstest zwischen dem Q6600 und den aktuellen C2Ds ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis die Spiele mal Quads unterstützen ist dann der Q6600 eine extrem alte CPU.

Man könnte auch sagen. In 5 Jahren könnte es mal soweit sein, dass eine Quad CPU nötig ist bei dem einen oder anderen Game :wink:
 
Ach so ?
Ich dachte Crysis und Hellgate London profitieren schon davon ?
Gibts vielleicht einen Vergleichstest zw. Quads und aktuellen C2Ds/C2Extremes ?
 
Bis die Spiele mal Quads unterstützen ist dann der Q6600 eine extrem alte CPU.

Man könnte auch sagen. In 5 Jahren könnte es mal soweit sein, dass eine Quad CPU nötig ist bei dem einen oder anderen Game :wink:

Das bezweifel ich, das es so lange brauchen wird...
 
Sagen wir es so, ich würde mir keinen Dualcore mehr kaufen, wenn demnächst ein Quadcore um die 250€ kostet.
Habe zur Zeit einen 6600er auf FSB 333 laufen, also 3Ghz. Was soll ich nun mit einem der neuen Dualcores, die auch "nur" auf FSB 333 laufen und nichts weiter.
Ich lege mir bei einem Preisrutsch auch einen Quadcore zu. Der Q6600 wird´s werden und den versuche ich dann auch auf FSB 333 laufen zu lassen.

Glaub mir, ein Video umwandeln und gleichzeitig zocken ist schon geil. Vor allem, wenn Ende des Jahres Crysis kommt, wird mit einem Quad mit Sicherheit der Unterschied zu spüren sein.
Bei Supreme Commander (ist schon auf mehr Kerne als 2 optimiert) merkst du den Unterschied gewaltig und das Game ist ja bekanntlich schon raus.

Viele Grüße
André
 
Aha.
Aber ist der Q6600 nicht verschwenderisch in Sachen Abwärme nud Verbrauch ?
Und wie sieht da die Verteilung aus ? Ist eine CPU mit hoher Taktfrequenz (2,67 Ghz -> E6750) stärker als ein Quad mit 4x2,4 Ghz ? Also im Moment und ni Zukunft ?
 
Es kommt drauf an, ob du die Kerne des Prozessors auch ordentlich ausnutzt und was dein Rechner so den Tag über macht.
Wenn du viel berechnest (und ein Quad unterstützt wird) lohnt sich der Quad natürlich. Beim kodieren von Videos, Rendern von Grafiken... Einige nutzen sowas auch als Seti-Client.
Schaut man sich die angegebenen maximalen Leistungsaufnahmen an:
E6600 = 65W
Q6600 = 105,3W
so geht das doch in Ordnung. 2 einzelne E6600er verbrauchen unter Last also mehr als ein einzelner Q6600er. Also hält es sich ungefähr die Waage zwischen Performance und Verbrauch.
Abwärme... Naja, da muss man eben schauen,ob die eigene Kühlung ausreicht.
 
Also ich nutze den PC zum hauptsächlich zum Spielen. Videoencoding mache ich aber auch viel.
 
Kann dir nur sagen wie ich es wahrscheinlich mache. Ich werd mir nen möglichst günstigen c2d holen und dann mit penryn auf quad wechseln. Die derzeitigen werden mir zu heiß für vernünftiges ocing mit lukü.
Aber klar 250€ sind trotzdem ein hammer preis für nen quadcore! Aber wie gesagt die Penryns stehn vor der Tür...
 
jo "The_Unknown" das selbe Problem hab ich auch....das ist wirklich ein bisschen knifflig, aber ich denke mal mit einem Q6600 geht man doch schon in die zukunft und richtige richtung, auch wenn es länger dauern sollte, ich hoffe nicht :)

natürlich verbraucht er mehr, was schon mehr "nebenkosten" sind hmm neja..mal schaun..
hat jemand ein paar vergleich-test´s auflager ?
 
Was sind eigentlich diese Penryns ? Haben die höhere Taktfrequenzen ? Oder ist das eine ganz neue Architektur ?
Wieviel Leistung werden die denn wahrscheinlich mehr haben ? Und wann kommen sie ca. ?
 
mal ne andre frage zum gleichen thema ^^ wieviel wird denn ab der preissenkung ein 6700 oder 6750 kosten? kann man das so ungefähr abschätzen?

oder einfach ein e6600? wobei ich denke eher zum 67xx greifen werde...
hoffe das kann mir jemand sagen
 
Verbesserte Architektur, wohl sehr ähnliche Taktraten wie die kommenden 1333mhz CPUs.
Ein gleich getakteter Wolfdale soll ca. 40% vor einem Conroe liegen, erscheinen werden sie gegen Ende des Jahres.
 
Verbesserte Architektur, wohl sehr ähnliche Taktraten wie die kommenden 1333mhz CPUs.
Ein gleich getakteter Wolfdale soll ca. 40% vor einem Conroe liegen, erscheinen werden sie gegen Ende des Jahres.

Das mit den 40% werden noch die offenen Tests zeigen, ausserdem will Intel ja
1 Jahr später den Nehalem rausbringen.
Deswegen lohnt sich das nicht gleich nen teuren Penryn zu kaufen, mit dem
Q6600 is man auch das kommende Jahr noch voll bedinnt.
 
Na dann wirds wohl der Q6600 werden, wenn er für ~250 EUR zu haben ist.
Wieviel Prozent Mehrleistung in Spielen darf ich dann so ca. erwarten gegenüber meinem alten A64 X2 4600+ ?
 
ihr wartet doch nicht tatsächlich immer ein jahr auf ne cpu oder ? also jetzt wo die preise bald gesenkt werden von q6600 usw. da kann mich sich den schon kaufen, aber würde es jetzt schon den penryn geben würdet ihr doch nicht auf den Nehalem warten oder ? es kommen jedes jahr neue cpu`s. Und wenn der Penryn bei gleichen takt 40% schneller als nen c2d ist dann ist das ja schon nen heftiger unterschied. Wirklich lohnen tut es sich nie wenn man sich nen neuen rechner kauft es kommen immer wieder neue sachen aber wenn man mit dem was man gekauft hat zufrieden ist dann ist es ja okay braucht ja nicht immer gleich das neuste. Geht es dir nur ums spielen oder darum das du dann nen quad hast ? ich denke mit deinem system wirst du auch in crysis keine probleme bekommen. Also wenn der penryn wirklich bis zu 40% schneller sein soll würde ich ende des jahres mit dem neu einsteigen. Wenn du nur spielst kannste dir die 250€ auch sparen da reicht der x2 4600+ locker für.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andre frage zum gleichen thema ^^ wieviel wird denn ab der preissenkung ein 6700 oder 6750 kosten? kann man das so ungefähr abschätzen?

oder einfach ein e6600? wobei ich denke eher zum 67xx greifen werde...
hoffe das kann mir jemand sagen

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/mai/intel_neue_prozessoren_preise_juli/


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356458
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367212
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur sagen wie ich es wahrscheinlich mache. Ich werd mir nen möglichst günstigen c2d holen und dann mit penryn auf quad wechseln. Die derzeitigen werden mir zu heiß für vernünftiges ocing mit lukü.
Aber klar 250€ sind trotzdem ein hammer preis für nen quadcore! Aber wie gesagt die Penryns stehn vor der Tür...

Genau so werde ich es auch machen.
ich hole mir bei der Preissenkung einen E6420, takte ihn hoch auf 3,2 und gut is.
Für wenig Geld (Preis, sowie Nebenkosten), das beste Ergebnis.
 
Geht es dir nur ums spielen oder darum das du dann nen quad hast ?
Eigentlich nur ums Spielen. Etwas Encoding eben aber auch.
Bloß sieh es mal so, wenn die Penryns kommen mit 40 % Mehrleistung, dann werden die auch entsprechend kosten. Da bekommste dann keinen Vierkerner für 250 EUR. Die kosten dann wieder 500, was ich nicht einsehe.
In erster Linie geht es mir darum, endlich von dem Sockel 939 und DDR1 wegzukommen, da man, wenn man einmal S775 hat, nur noch die CPU zu wechseln braucht und nicht alles.
Und wenn ich höre, dass Crysis schon Mehrkernoptimiert sein soll, dann gehts doch bald los mit den Vierkern-Spielen oder ? Und dann lohnt es sich schon.

Edit: Welchen Sockel sollen denn diese Penryns nutzen ? Immernoch den 775 ? Sprich würde ein aktuelles S775 Mainboard einen solchen Prozessor annehmen (eventuell mit BIOS Update) ? Und braucht der dann neues RAM oder funzt er auch mit ddr2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur ums Spielen. Etwas Encoding eben aber auch.
Bloß sieh es mal so, wenn die Penryns kommen mit 40 % Mehrleistung, dann werden die auch entsprechend kosten. Da bekommste dann keinen Vierkerner für 250 EUR. Die kosten dann wieder 500, was ich nicht einsehe.
In erster Linie geht es mir darum, endlich von dem Sockel 939 und DDR1 wegzukommen, da man, wenn man einmal S775 hat, nur noch die CPU zu wechseln braucht und nicht alles.
Und wenn ich höre, dass Crysis schon Mehrkernoptimiert sein soll, dann gehts doch bald los mit den Vierkern-Spielen oder ? Und dann lohnt es sich schon.

Edit: Welchen Sockel sollen denn diese Penryns nutzen ? Immernoch den 775 ? Sprich würde ein aktuelles S775 Mainboard einen solchen Prozessor annehmen (eventuell mit BIOS Update) ? Und braucht der dann neues RAM oder funzt er auch mit ddr2 ?

Falsch, Intel wechselt oft den Chipsatz.
 
Auf Boards mit P35 Chipsatz werden sie auf alle fälle laufen, auf Boards mit P965 sollen sie angeblich mit Bios Update lauffähig zu machen sein, aber ob so ein Bios kommen wird ist fraglich...
Nimm also ein Board mit P35 Chipsatz und du bist für weiteres aufrüsten auf jeden Fall gerüstet.
 
Moin,

ist vielleicht eine bloede Frage, aber eigentlich gibt es ja nur bloede Antworten. :asthanos:

Kann es sein, dass ein Dua E6850 mit 3GHZ Takt dann schneller ist als ein Quad Q6600 mit 2.4 GHz Takt wenn man Anwendungen nutzt, die keine Quad ( Duo ) CPus nutzen ?

Immerhin sind es ja die meisten Spiele und Co. die eben NICHT CPUs mit mehreren Kernen nutzen.
 
Die Radeon 2900XT habe ich schon.

Hast du die schon gekauft, oder planst du den Kauf?
Wenn du sie schon erworben hast, dann wuerde ich nicht allzu lange warten mit den restlichen Komponenten.
Weil im GraKa-Sektor gibt es auch sowas wie Preisverfall ...:fresse:
 
Man kann sich ja auch übergangsweise eine CPU für 70 Ocken kaufen um die Zeit zu überbrücken -und seine WaKü schonmal für nen glühenden 4 Kerner upgraden. :cool:
 
ich glaub nicht das die penryns so teuer sein werden. Das kleinste modell fängt sicher auch so bei 180€ an. Ob das dann ein quad ist was ich nicht. Der Quad hat zwar viel leistung aber er verbraucht noch über 100watt und wird ziemlich heiß. Ich werde mir wenn ich mir ne neue cpu hol dann ende des jahres den penryn kaufen. Ich glaub für criysis reicht auch ein c2d. Aber wenn du das system jetzt schon haben willst oder bald dann würd ich auch zum quad raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann nehme ich den Quad und ein P35 Board von Gigabyte.

Vielen Dank für die Infos !!!
 
Ich bestelle alles bei Home of Hardware, weil die sauschnell sind und ein Volksbankkonto haben (wie ich ;) ) Da ist die Hardware schon nach 2 Tagen da :)
Wohnen tu ich übrigens in Erfurt. :d
Willst wohl Versandkosten sparen ? ;)
 
Da trefft ihr eine gute Entscheidung Jungs, genauso hätte ich mir das auch gekauft. Der Quad auf dem Gigabyte P35-DS3(4) wird mit Sicherheit gut abgehen.

@Dai: Klar ist ein Core2 einem Quadcore überlegen, wenn man nur Programme nutzt die nicht mehr Kerne unterstützen. Die meisten Core2Duo´s takten ja auch höher. Deswegen kommt es auf die Anwendung an.
 
hm meine frage gehört ja irgendwie auch zum thema also hm weiß jemand wieviel kerne call of duty 4 unterstützt? da ich das spiel auf jedenfall kaufen werde und dann auch ne neue cpu interessiert mich das, kauf ich lieber nen billigeren c2d oder nen quad...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh