Quadcore sinnvoll für Nextgen Games ???

Kurzer Kommentar zu ca. 60% der Beiträge: BULLSHIT!!! :shake:

Ein Dualcore mit höherer Taktung überrennt einen Quadcore in allen aktuellen Spielen...
schon weil nunmal sehr wenige Spiele auf mehr als 2 Kernen skalieren (!!!) und die wenigen Spiele wie z.B. Assasins Creed laufen auch auf einem Dualcore sehr gut!!!
Zudem hat ein Dualcore eine geringere Leistungsaufnahme und ist dadurch kühler und der CPU-Lüfter muss nicht so sehr aufdrehen...
und das schont die Nerven in leisen Passagen des Spiels!

=> Wenn der PC nicht nebenher zu anderen (rechenintensiven) Aufgaben benutzt wird, ist ein Dualcore für einen Spielerechner die erste Wahl!

Schon schade das die meisten hier so undifferenzierte Kommentare abgeben! :shake:
 
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weil offtopic?:d
Ein Dualcore mit höherer Taktung überrennt einen Quadcore in allen aktuellen Spielen...
schon weil nunmal sehr wenige Spiele auf mehr als 2 Kernen skalieren (!!!) und die wenigen Spiele wie z.B. Assasins Creed laufen auch auf einem Dualcore sehr gut!!!
hier geht es um next-gen games.. also zukünftige games...->
Frederik schrieb:
:d
schon weil nunmal sehr wenige Spiele auf mehr als 2 Kernen skalieren (!!!) und die wenigen Spiele wie z.B. Assasins Creed laufen auch auf einem Dualcore sehr gut!!!
wieder sprichst du von präsens....:wall:
-jaaa CoD 4 läuft auch auf nem dual gut... hat aber quad support... was hab ich ein paar posts weiter vorne gesagt..:rolleyes:

Ich hatte zuvor einen X2 5200+ @3.3GHz
nun einen Phenom 9750 @3.1GHz

Ich habe Colin Dirt auf dem X2 versucht zu spielen -> bei den CPU-lastigen Rennen mit vielen gegnern ists trotz 3.3 GHz unspielbar rucklig gewesen
Phenom @2.4GHz macht das alles flüssig;)
(der X2 2.3GHz der wahrscheinlich ein x4krüppel ist, soll auf dem niveau eines X2 3GHz sein,also sollte man das vergl. können, weil der x2 ja pro core ja schneller sein sollte...)

soviel dazu:shake:
Zudem hat ein Dualcore eine geringere Leistungsaufnahme und ist dadurch kühler und der CPU-Lüfter muss nicht so sehr aufdrehen...
und das schont die Nerven in leisen Passagen des Spiels!
willst du jedem quad besitzer unterstellen er hat ne lukü? mir egal hab wakü mit mora :p

außerdem betreibe ich einiges an oc und bin durch mein "turbinen-case" (4x120,2x140 lüffis) schon etwas desensiblilisiert
hab aber trotzdem ne lüffisteuerung dran womit ich das flüsterleise machen kann;)
Schon schade das die meisten hier so undifferenzierte Kommentare abgeben! :shake:
war ja ein netter einstieg in den Thread

es war natürlich auch
Frederik schrieb:
dass ein Quad bei GPU-Limit auch keinen vorteil bringt?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grob zusammengefasst würde ich sagen, dass ein 2 Kern Prozessor bis jetzt zwar der bessere ist, aber langgesehen wird ihn der 4 Kern Prozessor ablösen. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile
 
@hydrotoxin: Bringt ja nichts wenn du deine Benches mit Steinzeit CPUs durchführst. :fresse:
 
Ich hatte zuvor einen X2 5200+ @3.3GHz
nun einen Phenom 9750 @3.1GHz

Ich habe Colin Dirt auf dem X2 versucht zu spielen -> bei den CPU-lastigen Rennen mit vielen gegnern ists trotz 3.3 GHz unspielbar rucklig gewesen
Phenom @2.4GHz macht das alles flüssig;)
(der X2 2.3GHz der wahrscheinlich ein x4krüppel ist, soll auf dem niveau eines X2 3GHz sein,also sollte man das vergl. können, weil der x2 ja pro core ja schneller sein sollte...)

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Athlon ist bei gleichen Takt ca. 20% langsamer als ein Intel C2D.
Dann ist er idR deutlich langsamer getaktet.

Soll bedeuten: Wo ein AMD Dualcore am Ende ist und ein Phenom gute evtl. Performence bringt, reicht ein schnell getakteter Intel C2D aus um etwa die gleiche Leistung abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestätige ich das einfach mal mit meinem C2D! Dirt! läuft auf 4Kern Systemen und mit vielen Gegner wesentlich geschmeidiger und runder!
 
Grid/Dirt kann man auch gerne für ein Prozessor-Limit setzen. Eins der ultra-wenigen Games.
Das skaliert sogar noch von 4 auf 4,5Ghz, auch wenn man bei mir annehmen könnte das es in 2560x1600 GPU-Limitiert ist.

Wer gerne Grid/Dirt spielt .. für den wäre ein Quadcore interessant.
 
Grid/Dirt kann man auch gerne für ein Prozessor-Limit setzen. Eins der ultra-wenigen Games.
Das skaliert sogar noch von 4 auf 4,5Ghz, auch wenn man bei mir annehmen könnte das es in 2560x1600 GPU-Limitiert ist.

Wer gerne Grid/Dirt spielt .. für den wäre ein Quadcore interessant.

Unterschreib.
Mit den E6750 (@3600Mhz) und der 8800Ultra längst nicht so sämig spielbar (vorheriges System), wie mit gleichgetakteten Quad und selben GRAKA.
Zu beachten ist aber, dass der QX einen deutlich grösseren Cache hat.
 
Tut mir Leid wenn ich mehr Kohle zur Verfügung habe als es Du vielleicht über hast, ich kann Dich auch beruhigen bin ganz normal wie jeder andere hier auch, was kann ich dafür das ich mir alles kaufen kann wo zu ich Lust habe.

"Greife hier keine Leute an weil sie vielleicht etwas besser da stehen als DU, ich arbeite auch, hatte vielleicht etwas mehr Glück im Leben." :angel:

mfg

Ich greif dich nicht an, nur wenn du es so hinstellst das es genug Leute gibt die sovile Geld für den PC rausschmeißen ist das Bullshit. Der Großteil der Menschen gibt so wenig Geld wie möglich für nen PC aus bzw. setzt auf P/L und wenns nach P/L geht liegt ein QuadCore vorne, auch wenn er sein ganzen Potential jetzt noch nicht zeigen kann!

Dresden soll was sein?

IT-Haupstadt?

Aber egal, ich mag heut nimmer streiten.

Jo, wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Berlin, 13. Juni 2008 Dresden ist die heimliche Hightech-Metropole Deutschlands. In der sächsischen Landeshauptstadt arbeiten 8,7 Prozent aller Beschäftigten im Hightech-Sektor. Dazu zählen unter anderem Mitarbeiter in der Produktion von IT-Geräten, Unterhaltungselektronik und Medizintechnik sowie Forscher und Entwickler
http://www.it-times.de/news/pressem...resden-ist-die-heimliche-hightech-hauptstadt/

Dresden ist die Hightech-Hauptstadt Deutschlands
http://winfuture.de/news,40107.html

Kurzer Kommentar zu ca. 60% der Beiträge: BULLSHIT!!! :shake:
Genau wie dein Kommentar :bigok:

Ein Dualcore mit höherer Taktung überrennt einen Quadcore in allen aktuellen Spielen...
Dann kann uns Mr. Superschlau wohl auch sagen warum zB. in GRID jeder QuadCore mit 2,8 Ghz einen DualCore mit 3,2 Ghz plattmacht?

Zufall? :wall:

schon weil nunmal sehr wenige Spiele auf mehr als 2 Kernen skalieren (!!!)
Das könnte gaaaaaaanz zufällig daran liegen das alle alten Spiele für max. 2 Kerne ausgelegt sind?

Und stell dir erstmal vor wieviele Spiele nur von einem Kern profitieren...
Am besten wir kaufen uns alle SingleCores... :wall:
und die wenigen Spiele wie z.B. Assasins Creed laufen auch auf einem Dualcore sehr gut!!!
"Sehr gut" heist aber auch nicht unbedingt schneller als auf einem QuadCore oder? Stell dir vor, auf einem QuadCore läuft Assassins Creed auch "sehr gut"...wahrscheinlich sogar "mehr sehr gut" als auf einem DualCore.:bigok:

Zudem hat ein Dualcore eine geringere Leistungsaufnahme und ist dadurch kühler und der CPU-Lüfter muss nicht so sehr aufdrehen...
und das schont die Nerven in leisen Passagen des Spiels!
Achso? Sind ja nicht alle Leute so blöd und nutzen den Boxed-Kühler. Die meisten die ich kenne kaufen sich nen guten CPU Kühler. Dann bleibt der Kühler leise und übertakten kann man trotzdem!
Und solche Kühler gibts schon ab 30 Euro!

=> Wenn der PC nicht nebenher zu anderen (rechenintensiven) Aufgaben benutzt wird, ist ein Dualcore für einen Spielerechner die erste Wahl!
Wie oben argumentiert BULLSHIT!

Schon schade das die meisten hier so undifferenzierte Kommentare abgeben! :shake:
Dann bist du wohl der Meister darin oder?


bawde schrieb:
bald kommen 6 kern prozis

Korrekt, so sieht es aus und dann werden immer mehr DualCore-Besitzer in die Röhre gucken, da mehr Entwickler die volle Power von QuadCore nutzen werden und die ersten anfangen werden auf 6 Kerne zu optimieren, was dann zwar wieder lange dauert aber schon bei manchen Spielen gleich von Anfang an genutzt werden kann.
Schon Dirt vor ~ 1,5 Jahren nutzt schon super 4 Kerne aus...

und 8 Kern ;)
und Sandy Bridge wird gleich 32 haben :d

Nur das die 6-Kerne schon im 1.H 2009 kommen, vielleicht sogar schon im 1.Q 2009...
 
Die 6 Kerne sind rein für Server und wird es nicht für So775 oder 1366 geben!
Für PC-Games wird es erst mehr wie 4 Kerne geben, wenn Spiele mit SMT umgehen können oder die ersten 8Kerner kommen.

Ansonsten unterschreib ich meines Vorredners Text! Alleine schon, weil ich eben den Vergleich hab zwischen 2 und 4 Kernen bei selbem Takt.
 
Race Driver Grid Demo >Fraps(1280x1024, höchsten details, 8x Multisampling)
--------min--------max------avg
@Quad-39---------53--------45
@Dual--38----------53-------44

Und das war das Ergebnis mit einem lahmen Phenom und das bei einer so geringen Auflösung.
Ich hab noch keinen Spiele Bench gesehen wo ein Quad überzeugen kann.
 
Und das war das Ergebnis mit einem lahmen Phenom und das bei einer so geringen Auflösung.
Ich hab noch keinen Spiele Bench gesehen wo ein Quad überzeugen kann.
Frechheit!:d Zuerst meine CPU beleidigen :-)lol:) und dann auch noch unwissenheit:wall:
Das war @extremsten gpu-limit mit RADEON 3870:wall:

wie soll da ein 10GHz Octacore einen stich landen???;)

und das bei einer so geringen Auflösung.
:hmm:... muss ich noch mehr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann uns Mr. Superschlau wohl auch sagen warum zB. in GRID jeder QuadCore mit 2,8 Ghz einen DualCore mit 3,2 Ghz plattmacht?

Zufall? :wall:


Und stell dir erstmal vor wieviele Spiele nur von einem Kern profitieren...
Am besten wir kaufen uns alle SingleCores... :wall:


1. grösse des cashes erst recht wenn man x2 mit x4 vergleicht
(btw kommt von der xbox die engine und is daher auf 3 kerne optmiert)

2. ein 8ghz sc wär mir 1000x lieber als ein 2ghz qc - warum ein qc haut 16 und mehr prozent allein für die verwaltung der 4 kerne raus mit mehr kernen wird die verwaltung der selbigen immer höher und nein der anstieg ist nicht linear
 
Frechheit!:d Zuerst meine CPU beleidigen :-)lol:) und dann auch noch unwissenheit:wall:
Das war @extremsten gpu-limit mit RADEON 3870:wall:

wie soll da ein 10GHz Octacore einen stich landen???;)

:hmm:... muss ich noch mehr sagen?

In dem Bench macht der Quad aber trotzdem nichts aus, da kannst du dich noch so aufregen. :fresse:

Also in dem Fall bringt ein Quad nichts, obwohl die Auflösung niedrig ist.

Wenn man eine gute Graka reinsteckt und den Bench bei einer Auflösung von 1920x1200 macht, dann wird das Ergebnis wohl ähnlich aussehen.
 
1. grösse des cashes erst recht wenn man x2 mit x4 vergleicht
(btw kommt von der xbox die engine und is daher auf 3 kerne optmiert)

2. ein 8ghz sc wär mir 1000x lieber als ein 2ghz qc - warum ein qc haut 16 und mehr prozent allein für die verwaltung der 4 kerne raus mit mehr kernen wird die verwaltung der selbigen immer höher und nein der anstieg ist nicht linear

Nur so...ich wollte keine Erklärung haben, das war eine Anspielung darauf das ein höhergetakteter DC jedem QC überlegen sei.

Und ich glaube jeder würde lieber einen SC mit 8 Ghz haben anstatt einem QC mit 2 Ghz...war also keine all zu interessante oder schlaue Bemerkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch immer vom Bench abhängig! Ich hab schon genug WiC, AC, Dirt! und Grid-Benches gesehn um sagen zu können das da nicht immer schlau gebencht wurde. Eben weil es schwierig ist! CPU-limitierende Szenen sind seltener, aber in jenen merkt man den Unterschied meiner Meinung nach stark! Die Frameeinbrüche bei meinem Vergleich kann ich mir nur durch CPU-Limitierung erklären. Bin ja selbst noch im Dualen Lager und nehm sicher net umsonst bald soviel Geld in die Hand.
 
1. grösse des cashes erst recht wenn man x2 mit x4 vergleicht
(btw kommt von der xbox die engine und is daher auf 3 kerne optmiert)
damit kommst du mir nicht davon.. hehe:)
Racedriver Grid (Demo)
Screenshot beim rennstart
@1core | @2cores | @3cores | @4cores
29fps --| 47fps ---| 39fps ---| 60fps

1 rennen -min. max. avg. fps (gemittelte werte -durchläufe sind aber fast ident)
---- @2cores | @3cores
min 42 fps ---| 37 fps
max 99 fps ---| 75 fps
avg 67 fps ---| 54 fps
woher kommt Grid? (sry für die blöde frage hab ka, denke selbe engine wie dirt)
falls dem so ist ist 3core optimierung ziemlich großer käääse
Übrigens beruht dies nicht auf größerem cache da dies ein und dieselbe cpu war;)
2. ein 8ghz sc wär mir 1000x lieber als ein 2ghz qc - warum ein qc haut 16 und mehr prozent allein für die verwaltung der 4 kerne raus mit mehr kernen wird die verwaltung der selbigen immer höher und nein der anstieg ist nicht linear
Irgendwann waren auch mal 486er zeiten oder? und nun sindwir mit 4GHz maschinen unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nix sagen aber das da bei deinem 3Core turn was schief lief sollte dir klar sein. Macht ja keinen Sinn warum bei gleichem Takt da die Leistung so einbricht. Vllt liegt auch einfach am Game und es ist Intel optimiert und wehrt sich gegen 3Kerner. :asthanos:
 
Nene da lief nix schief... gibt einfach games die was gegen "Die Kraft der drei Kerne" haben:hmm: schon mehrfach erlebt
 
Hehe ja vllt wirklich so ne Art Gegenmaßnahme zum X3. Wäre mal sehr interessant das von mehreren Quellen bei verschiedenen Anwendungen belegt zu bekommen.
Vllt kann es ja auch nur mit 1, 2 und 4 Kernen problemlos umgehen.

@Motkachler: Wäre interessant gewesen hättest du einen 2Kern Wert von dir in der Tebelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
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