Quadcore sinnvoll für Nextgen Games ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern habich auch mal crysis cpu bench 1,2,3,4 cpu-kerne getestet;)->

NIEDRIGSTEN grafiksettings (nö das beste kommt noch)
protokollierte cpu-auslastung war so max 36% -> gpu auslastung war so 50% :-)d3870)
-> ergo der crysis cpu bench nutzt den quad nicht aus, oder irre ich mich?!
-> Trotzdem wurden die Frameraten von 2 auf 3 auf 4 linear (pro kern ~2fps) höher (min,max,avg)

deswegen meine ich sollte hier nicht über den nichtsaussagenden crysis bench gemotzt werden!:motz:

edit/ natürlich waren bei @1core & @2cores mehr cpu auslastung...

Zuletzt bearbeitet:
gestern habich auch mal crysis cpu bench 1,2,3,4 cpu-kerne getestet;)->

NIEDRIGSTEN grafiksettings (nö das beste kommt noch)
protokollierte cpu-auslastung war so max 36% -> gpu auslastung war so 50% :-)d3870)
-> ergo der crysis cpu bench nutzt den quad nicht aus, oder irre ich mich?!
-> Trotzdem wurden die Frameraten von 2 auf 3 auf 4 linear (pro kern ~2fps) höher (min,max,avg)

deswegen meine ich sollte hier nicht über den nichtsaussagenden crysis bench gemotzt werden!:motz:

edit/ natürlich waren @1core & @2cores mehr cpu auslastung...

Was anderes habe ich nicht behauptet. Doch manche wollen das einfach nicht wahrhaben.......
Wie gesagt: Ein Quad schadet nicht. Doch eine wirkliche Mehrleistung in Bezug auf Spiele ist (noch) nicht nennenswert vorhanden.

Was anderes habe ich nicht behauptet. Doch manche wollen das einfach nicht wahrhaben.......
ergo der crysis cpu bench nutzt den quad nicht aus
vll gibts ja stellen im hauptprogramm.. soviel freiraum sollte man dem game doch lassen:d
Wie gesagt: Ein Quad schadet nicht. Doch eine wirkliche Mehrleistung in Bezug auf Spiele ist (noch) nicht nennenswert vorhanden.
Ich stelle mal die behauptung auf, dass crysis gpu lastig ist:)
-> nächste behauptung ist dass ein dual-core auch nicht grade ausgelastet wird;)
-> multicoresupport nicht notwendig da das auf (fast) jedem dual dass genauso läuft
-> so werden die sich das beim programmieren gedacht haben..

wenn man sich nun Dirt, Grid, Supreme Commander anschaut ists genau andersrum;)

@madjim
Vielleicht weil niemand auf "niedrigste Grafiksettings" zockt? Und deshalb Deine These mehr so in den "Ja, da ist tatsächlich was, nur leider kommt es in der Praxis nicht vor"-Bereich driftet? Dann haben wir ja eigentlich immer das gleiche behauptet blos von der anderen Seite des Flusses? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil niemand auf "niedrigste Grafiksettings" zockt?
außer nix andre läuft flüssig, aber ja du hast recht
Und deshalb Deine These mehr so in den "Ja, da ist tatsächlich was, nur leider kommt es in der Praxis nicht vor"-Bereich driftet?
ich habe das gepostet weil ich zeigen wollte dass der crysis cpu bench einfach nicht representativ ist!! so einfach ist das;)
Wenn cpu nur auf max. 36% und gpu 50% rumgurken heißt das für mich dass sicher kein multicoresupport im bench ist....
-ergo> also wär doch der cpu-bench fürn a****

@madjim
Vielleicht weil niemand auf "niedrigste Grafiksettings" zockt? Und deshalb Deine These mehr so in den "Ja, da ist tatsächlich was, nur leider kommt es in der Praxis nicht vor"-Bereich driftet? Dann haben wir ja eigentlich immer das gleiche behauptet blos von der anderen Seite des Flusses? *g*

*zu stimm* ;)

Wer momentan einen Core2Duo sein Eigen nennt und ihn gescheit taktet, kommt damit locker bis Nehalem aus.
mir entzieht sich gerade der sinn des posts...
Nehalem = Quadcore
Aber es gibt bereits jetzt Quadcores... mit genug leistung...?

Wo nehalem ja "angeblich" durch den geringen cache eher schlechte gamingperformance haben soll... aber lassen wir mal das... so ein hypothetisches geschwafel geht mir manchmal auf den nerv:d

Hier geht es darum ob Quad in games sinnvoll ist oder nicht.
Bitte kläre mich doch um die aussage deines Posts auf
(so sieht das eher wie eine Werbung für intel prozzis aus:haha:)

Also ich finde schon das ein QuadCore sinnvoll ist da er in manchen Spielens chon besser ist als ein CoreDuo und wen man überlegt das die neuen Spiele wie FarCry2, Stalker Clear Sky, Crysis Warhead, COD 5 alles für Multicore ist. Also ich würde mir keinen CoreDuo mehr zulegen

mfg Elramundo

Jetzt mal erlich das einzige gute was der nehalem bietet ist der untersatz aka X58 der das erste mal crossfire und sli auf einem brett ermöglichen wierd :wink:

Also ich finde schon das ein QuadCore sinnvoll ist da er in manchen Spielens chon besser ist als ein CoreDuo und wen man überlegt das die neuen Spiele wie FarCry2, Stalker Clear Sky, Crysis Warhead, COD 5 alles für Multicore ist. Also ich würde mir keinen CoreDuo mehr zulegen

mfg Elramundo

So wie Crysis Multicore war? Ich lach immer noch über alle die, die sich extra für dieses Spiel, bevor es draussen war Hardware wie die Ochsen gekauft haben.
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist Bullshit. Das macht man wenn die Software da ist, und wenn man weiß wie sie mit der Anzahl der Cores skaliert.

Wird Multicore sein .. Marketing-Gelaber. Aber Ultrasuper-Benzin macht ja auch das Auto schneller.

http://geizhals.at/deutschland/a334446.html

http://geizhals.at/deutschland/a312513.html

Der Test den du verlinkt hast ist sowas von.. dumm. Wenn man etwas vergleicht, vergleicht man es auf Standardtakt. Wenn man jedoch OC testen will, dann holt man bei beiden das maximimum raus und zwar mit CPU´s in etwa der selben Preisklasse. Lass den E8600 gegen den Q9650 antreten in Games. Der E8600 kostet die Hälfte wird aber in etwa die gleiche Leistung haben. Natürlich kann man jetzt argumentieren, 'aber wenn ich jetzt doch den Quad übertakte...', dann kann man auch den Dual übertakten. Und ein Dual-Core hat nunmal deutliche Vorteile gegenüber einem Quadcore was OC-Potential angeht. (Wer jetzt mit Ausnahmen kommt.. :shot:) Ein Quad bringt bei gleichem Takt ETWAS mehr Leistung, jedoch wenn man dann die Preis/Leistung vergleicht, muss sich der Quad geschlagen geben, immer. Und wenn man dann noch bedenkt das Quad´s in der selben Preisklasse immer niedriger getaktet sind als die direkten Dual-Core´s sollte jeder merken wie sinnlos ein Quad für SPIELE ist.

Also,wer sich ein Quad fürs spielen holen will, in Ordnung. Viel Spaß mit einem Prozessor der teurer ist und in Games weniger Leistung bringt.

Achja, irgendwer brachte das lustige Beispiel mit den 2GB damals und das jetzt selbst Crysis mehr als 2GB schluckt.. Nun, dazu sag ich folgendes.

Zu der Zeit als 2GB mehr als ausreichten, waren die 2GB aber teurer als heute 4GB. Und genauso wird es mit den CPU´s sein.

Aber stimmt, wenn die CPU´s mit 8 Cores rauskommen werden Dual Cores alt aussehen. Und wenn schwebende Autos kommen, werden Autos mit Reifen veraltet sein, also wieso noch ein Auto kaufen? :lol:

Jetzt mal erlich das einzige gute was der nehalem bietet ist der untersatz aka X58 der das erste mal crossfire und sli auf einem brett ermöglichen wierd :wink:

Joa, das wird einige neue und auch gute Dinge mit sich bringen.

Spannend finde ich die Frage ob es in Zukunft ähnlich wie heute noch flottere Zweikerner geben wird, oder ob mit dem Nehalem nur noch Quadcores eine wirklich effiziente Lösung sein werden.

ja das ist ne interesante frage wie soll man eigentlcih noch die leistung auser mit einem höheren takt steigern ich glaube da ist man zur zeit noch nicht weit genug :wink:

Spannend finde ich die Frage ob es in Zukunft ähnlich wie heute noch flottere Zweikerner geben wird, oder ob mit dem Nehalem nur noch Quadcores eine wirklich effiziente Lösung sein werden.
Bloomfield und Lynnfield werden keine Duos haben, erst Havendale hat Duos (mit 4 Threads)

sogar Clarksfield (Mobilprozessor) hat 4 Kerne.

mfg Elramundo

Du meinst also das diese Spiele mit einem Dualcore schlechter spielen lassen?? :hmm:

Gerade diese von dir genannte Spiele sind stark GPU limitiert. Mit einem Quadcore werden Sie nur unmerklich schneller laufen.

Naja, egal. Wer sich einen Quad kaufen will soll das tun. Schaden tut es nicht. :)

@all
Brainstorming !

warum sollten nextGen Games CPU-lastiger werden?
-Glaubwürdigere KI (ablöse von gescripteter KI:):confused:)
-Physik (wäre doch ziemlicher mist das auf die gpu abzuladen da die sowieso ausgelastet ist und die cpu sich langweilt:shot: >ebenso ageia kartenmist:d)

Gerade diese von dir genannte Spiele sind stark GPU limitiert. Mit einem Quadcore werden Sie nur unmerklich schneller laufen.
Nur damit es dir genannt wurde, denn ich habs schon leider zu oft erwähnt -> Colin Dirt

edit/ ich start mal ne benchsession.... fear = kein multicoresupport? --- habs heute mal für 10€ mit allen addons gekauft:)
bin eben schon ein kleiner sammler

Zuletzt bearbeitet:
-Physik (wäre doch ziemlicher mist das auf die gpu abzuladen da die sowieso ausgelastet ist und die cpu sich langweilt:shot: >ebenso ageia kartenmist:d)

Dafür steckt man sich halt eine günstige Zusatzgrafikkarte rein, wenn einem die Leistung nicht genug ist.
Dafür gibt es den MultiGPU Modus.

Richtig dicke Physik lässt sich anscheinend viel besser mit Grafikkarten berechnen und ich denke das wird sich auch so oder so ähnlich durchsetzen.

also mit meinem Quad hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, ausser bei Crysis aber das läuft auf fast keinem Pc mit allem so hoch wies geht + AA undAF

:-[
war ja klar hd4870... kauf dir ne gescheite graka dann gehts;) ----ooohh oder besser 3-4:d

@all
Brainstorming !

warum sollten nextGen Games CPU-lastiger werden?
-Glaubwürdigere KI (ablöse von gescripteter KI:):confused:)

Nur damit es dir genannt wurde, denn ich habs schon leider zu oft erwähnt -> Colin Dirt

edit/ ich start mal ne benchsession.... fear = kein multicoresupport? --- habs heute mal für 10€ mit allen addons gekauft:)
bin eben schon ein kleiner sammler

Irgend wie stehe ich auf der Leitung......:hmm:

Kannst mir erklären was du damit sagen willst?? (kein Witz)

Threadtitel = "Quadcore sinnvoll für Nextgen Games ???"

Fragestellung = Wieso sollten Nextgen Games CPU lastiger werden?

ganz einfach gefragt weil 99% der aktuellen spiele nicht quads zu 100% nutzen;)

da ich es nicht nochma schreiben möchte
ist eines der wenigen:(

Aber wieso zum teufel sollten auch programmierer Spiele schreiben die auf >50% der Rechner nicht/schlecht läuft weiln dual-core drinn ist??

Das wär eher nicht so gut fürs geschäft.... deshalb wundere ich mich über

Nur weil manche neuen Games masiv von Quad profitieren, heißt das ja nicht das sie nicht auch gut mit DualCore laufen. Allerdings werden Multiplatformspiele wohl immer stärker auf Quads und mehr ausgelegt, da man damit einfach nix falsch machen kann.

Nur weil manche neuen Games masiv von Quad profitieren, heißt das ja nicht das sie nicht auch gut mit DualCore laufen. Allerdings werden Multiplatformspiele wohl immer stärker auf Quads und mehr ausgelegt, da man damit einfach nix falsch machen kann.

Das ist klar das in naher Zukunft Games immer stärker von Quads profitieren.

Wenn es so weit ist dann spricht ja nichts dagegen.

Wer allerdings meint wenn das er mit seinem "heutigen" Quad über die Runden kommt wird vermutlich enttäuscht werden da es dann vermutlich Q9000er mit 4GHz für 139€ gibt der seinen Q6600 ziemlich alt aussehen lässt.....

Dann werde ich mir bestimmt auch einen Quad zulegen. Doch solange es noch nicht so weit ist, spiele ich Crysis, Far Cry 2 mit meinen E7200@3700MHz nicht schlechter als mit einem Quad und vieeelllll billiger....

Dann werde ich mir bestimmt auch einen Quad zulegen. Doch solange es noch nicht so weit ist, spiele ich Crysis, Far Cry 2 mit meinen E7200@3700MHz nicht schlechter als mit einem Quad und vieeelllll billiger....
bei mir liegt der fall anders -> mich hat der hardwarewahn gepackt:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh