Qualität der Firmen? Mythos oder Wahrheit?

Ich finde die Mionix Mäuse von der Quali her sehr fein. Logitech wurde bei mir oft hin. Genauso die Sidewinder Mouse mit dem Blue Laser oder eben eine Razer Imperator. Ich habe mit den meisten Mäusen kein Glück.

Die alte Lachesis hatte einen USB Plugin Bug. Bei der neuen wird das USB Signal einfach getrennt, ergo aus und wieder anstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Lachesis hatte einen USB Plugin Bug. Bei der neuen wird das USB Signal einfach getrennt, ergo aus und wieder anstecken.

Das kenn ich. Bei mir hatte sich die Lachesis mitten im ESL Match selbstständig gemacht. Kaum ging es los hab ich einen Kollegen umgenietet. :d
Nach dem Ausstecken und wieder einstecken ging die Maus garnicht mehr. :fresse:
 
Mag ja sein das es auf dem papier so ist. Aber die Sensoren von Razer sind nervöser. Deswegen kann einen das vorkommen das die Sensoren trotzt gleicher CPI Zahl anders reagieren.

@UHJJ

Stimmt. Ist im Setpoint. Aber rate mal was durch die einstellung im Setpoint geändert wird. Der Win Pointer Speed. Das ist nur im Treiber damit man nicht auf den Desktop wechseln muss. Quasi ein Shortcut.

Ein Sensor reagiert auf technische Prinzipien und kann schlecht nervous werden. Soll kein Angriff sein, aber ich würde mal lieber keine Halbwahrheiten verbreiten. Das was noch neben dem Sensor neben allen technischen Finessen eine Rolle spielt ist die Pollingrate, aber das Sensoren von Razer empfindlicher reagieren ist quatsch und hab ich auch im Vergleich zu anderen Mäusen nie feststellen können, denn ich hab einige Razer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sensor reagiert auf technische Prinzipien und kann schlecht nervous werden. Soll kein Angriff sein, aber ich würde mal lieber keine Halbwahrheiten verbreiten. Das was noch neben dem Sensor neben allen technischen Finessen eine Rolle spielt ist die Pollingrate, aber das Sensoren von Razer empfindlicher reagieren ist quatsch und hab ich auch im Verlgiech zu anderen Mäusen nie feststellen können, denn ich hab einige Razer hier.

Der Razer ist ein Twin - Eye. Das heißt 2 Linsen. Der Avago hat nur eine. Da arbeitet dann schon was anders. Ich hab vermutlich mehr Mäuse durch als du. Da merk ich schon einen Unterschied.
 
Der Razer ist ein Twin - Eye. Das heißt 2 Linsen. Der Avago hat nur eine. Da arbeitet dann schon was anders. Ich hab vermutlich mehr Mäuse durch als du. Da merk ich schon einen Unterschied.

Naja aber genau durch solche Posts verbreiten sich dann Halbwahrheiten im I-Net und schon liest man in diversen Foren in denen es um sowas geht von Leuten die z.B. dir gelaubt haben, Razer Sensoren sind empfindlicher. Wir zwei werden in dem Punkt eh nicht auf einen Nenner kommen, aber glauben tu ich nicht dran.

Das du contra Razer eingestellt bist ist ja mitlerweile kein Geheimnis mehr. Ich halte Razer auch nicht für das non plus ultra, glaube aber nicht das es stimmt was du sagst und germerkt hab ich davon bisher auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du contra Razer eingestellt bist ist ja mitlerweile kein Geheimnis mehr. Ich halte Razer auch nicht für das non plus ultra, glaube aber nicht das es stimmt was du sagst und germerkt hab ich davon bisher auch nichts.

Ich bin nicht gegen Razer. Aber wenn man Hardware teuer verkauft sollte die auch was leisten. Nicht wie die Mäuse von denen wo der Sensor verkackt, oder die überteuerten Headsets wo der Sound einfach grausam ist. Von den Tastaturen ganz zu schweigen.

Ist mir eigentlich Latte was du glaubst. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das Avago Sensoren oder der Cypress Sensor meiner Nova Slider ruhiger laufen als der Twin - Eye von Razer.

Edit: Mal was aus dem Blueprints Forum. Der Post von Bullveyr. Der Phillips Sensor arbeitet anders als die Avago Sensoren.

http://razerblueprints.net/index.php/component/option,com_smf/Itemid,99/topic,8543.msg69225/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz dazwischen zu harken:

Ich kenne nahezu sämtliche Razer-Macken und konnte *alle* die ich hatte (Urplötzliches Ausfallen der X oder Y Achse, Komplettes Ausfallen der Maus, Teilausfallen der Maus - sprich Beleuchtung geht Sensor steht usw.) durch einfaches runtersetzen von 1000hz auf 500hz vollständig umgehen... Das finde ich halt bisserl arm das die das seit der Diamondback net gebacken kriegen...

Und sie sollten ihren Infrarot-Sensor mal weiterentwickeln - mit der Diamondback kam ich am allerbesten klar von allen Mäusen (1600 DPI) die ich je gehabt habe.

Habe auch schon ziemlich viele durch von fast allen Herstellern die letzten Jahre... das Fängt bei A4tech an und hört bei Zowie auf... alles in allem Groß vllt 2 dutzend Mäuse.

(Notebookmäuse mitgerechnet)
 
Die Sensoren entwickeln die ja nicht selber auch wenn Razer das in der Werbung gerne so hinstellt. Die kaufen die Teile einfach ein. In der Werbung stellen die das gerne so hin als ob die alles selber entwickeln würden. Aber das beste Beispiel ist die Razer Black Widow. Laut Werbung 5 Jahre Entwicklungszeit. In der Realität eingekauft bei Ione. Da heißt die Tastatur nur Scorpius, hat die gleiche "Gamingoptimierte" Tastenmatrix und gibts da auch mit Beleuchtung und ohne.
 
Ich bin nicht gegen Razer. Aber wenn man Hardware teuer verkauft sollte die auch was leisten. Nicht wie die Mäuse von denen wo der Sensor verkackt, oder die überteuerten Headsets wo der Sound einfach grausam ist. Von den Tastaturen ganz zu schweigen.

Ist mir eigentlich Latte was du glaubst. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das Avago Sensoren oder der Cypress Sensor meiner Nova Slider ruhiger laufen als der Twin - Eye von Razer.

Edit: Mal was aus dem Blueprints Forum. Der Post von Bullveyr. Der Phillips Sensor arbeitet anders als die Avago Sensoren.

Razer Blueprints - the razer community

Ja ok ist ja in Ordnung Ghost. Nach meinem Wissensstand hängt die Reaktion von der Pollingrate ab. Das er anders arbeitet glaube ich, aber nicht das er empfindlicher ist als andere Mäuse mit der selben Pollingrate und dpi Zahl. Nur ist ja jetzt auch egal. ;)
 
Die Pollingrate ist nur die Rate der Abfragen von der Maus zum Rechner. Ob 500 oder 1000 ist da egal. Ob 1000 Abfragen in der Sekunde oder 500. So ein großer Unterschied ist da nicht. von 125 auf 500 merkt man das. Aber 1000 Hz sind auch nur ein Marketing Gag. Genau wie bei den Tastaturen. Die brauchen einfach kleine Unterbrechungen nach jeder Eingabe. Sonst könnte man nicht ordentlich schreiben oder zocken.
 
Hm, mich würde mal interessieren ob hier irgendwo einer noch ist der wg. den Ausfällen die Maus gewechselt hat - aber sie noch zuhause hat... auf 500hz stellen und das Problem ist beseitigt... meine Lachesis Phantom White hat das aller 5min gehabt so das ich sie anstecken und wieder abstecken musste. Mit 500hz war dann ~1Jahr direkt ruhe :d
 
Ich hab die Imperator noch im Regal stehen. etwa 2 Monate getestet. Wollte die verkaufen aber irgendwie wollte die keiner.:fresse:

Jetzt wird die halt demnächst mit der restlichen Razerhardware im Keller verschwinden. Ist ja nicht viel. Noch eine verbuggte Copperhead und das Megalodon.
 
Die Pollingrate ist nur die Rate der Abfragen von der Maus zum Rechner. Ob 500 oder 1000 ist da egal. Ob 1000 Abfragen in der Sekunde oder 500. So ein großer Unterschied ist da nicht. von 125 auf 500 merkt man das. Aber 1000 Hz sind auch nur ein Marketing Gag. Genau wie bei den Tastaturen. Die brauchen einfach kleine Unterbrechungen nach jeder Eingabe. Sonst könnte man nicht ordentlich schreiben oder zocken.

Yep ok.:)
 

Wenn du das mit den Tastaturen nicht glaubst, entweder bei Geekhack mal nachsehen oder bei Toms Hardware vom Test der Xarmor. Da war auch einer der meinte das man über PS/2 doch keine 1000 Hz Pollingrate hinbekommt. Nur das bei Tastaturen das absolut nichts bringt da die Hardware automatisch nach jeder Tasteneingabe kleine Unterbrechungen einbaut damit nicht jede Taste nach einem Anschlag 12 mal auf dem Bildschirm erscheint.
 
Wieso willst du die Imperator verkaufen? Endlich mal einer der "Außerhalb" der Testberichte agiert... Was ist an dem Ding im argen? Müsste ja den selben Sensor drinhaben wie die Lachesis 5600dpi oder?

lg

Marti
 
Die Imperator hatte ich auch 2 Wochen und dann ist sie bei mir im Schrank gelandet. Kam mit dem Laser ueberhaupt nicht klar. Wer mit der Maus mal versucht hat in Paint ne gerade Linie zu malen, weiss was ich meine. Die Razer Deathadder, die ich davor hatte war direkt nach dem Anschliessen am PC hinueber u. liess sich nicht mehr starten (interner Speicher kaputt) seitdem meide ich Razer wie die Pest, obwohl ich mit der Copperhead 2 Jahre sehr gut gefahren bin.
 
Ich benutze jetzt seit gut 9 Jahren meine Logitech Dual Optical. Verrichtet ihren Dienst noch wie am ersten Tag. Einzig das Gummi auf der rechten Seite löst sich langsam auf. Super Teil ;)
 
Die Imperator hatte ich auch 2 Wochen und dann ist sie bei mir im Schrank gelandet. Kam mit dem Laser ueberhaupt nicht klar. Wer mit der Maus mal versucht hat in Paint ne gerade Linie zu malen, weiss was ich meine. Die Razer Deathadder, die ich davor hatte war direkt nach dem Anschliessen am PC hinueber u. liess sich nicht mehr starten (interner Speicher kaputt) seitdem meide ich Razer wie die Pest, obwohl ich mit der Copperhead 2 Jahre sehr gut gefahren bin.

Yo ist verständlich, die Eintsellung hätte ich auch wenn mich die Produkte so enttäuscht hätten.
 
Bei Razer scheint es ja echt wie ne Lotterie zu sein o_O

Aber das mit dem Laser verstehe ich auch voll und ganz - ich komme mit dem der neuen Lachesis auch net so wirklich klar momentan... mit dem der Alten 0 Probleme :hmm:
 
Allgemein würde ich sagen, daß es sich nicht lohnt 60-70e für eine "Gamer" Tastatur auszugeben, weil günstige Modelle genauso lange, teilweise sogar länger halten und besser verarbeitet sind.

Bestes Beispielwar die alte G15. Innerhalb kürzester Zeit gab die einen Lärm von sich... Dagegen kostet meine jetzige Cherry Evolution Stream nur 13€ und macht es immer noch, wie am ersten Tag. :)
 
Ich betreibe zwei Logitech MX1000 an einem Sender. Die eine ist von 2004 & die andere von 2005. Funktionieren immer noch richtig gut. Ich musste bloß manchmal die Linse reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein würde ich sagen, daß es sich nicht lohnt 60-70e für eine "Gamer" Tastatur auszugeben, weil günstige Modelle genauso lange, teilweise sogar länger halten und besser verarbeitet sind.

Bestes Beispielwar die alte G15. Innerhalb kürzester Zeit gab die einen Lärm von sich... Dagegen kostet meine jetzige Cherry Evolution Stream nur 13€ und macht es immer noch, wie am ersten Tag. :)

Allgemein kann man da nichts sagen, denn jeder entscheidet für sich, ob sich etwas lohnt oder nicht. Du hast schließlich auch ein Lian-Li Gehäuse, obwohl ein 30-50 Euro Gehäuse auch reichen würde.
Bei Einigen würde sogar ein Gehäuse aus Pappe oder überhaupt kein Gehäuse reichen. ;)

Und das Beispiel mit der G15 und der Cherry kann man auch nicht wirklich als Beispiel nehmen, da es zwei unterschiedliche Techniken bzw. Schalter/Tasten sind, auch wenn der Vergleich mit der Lautstärke stimmt.
 
Von meiner ollen LogitechG9 weiss ich zu berichen, dass man auch nicht nur die Qualität der Hardware beurteilen sollte, sondern auch die Software beahcten muss. Es ist ätzend, dass dieses Ding immer wieder die Koppelung zum PC verliert, was dann, wenn man etwas an der Konfiguration ändern möchte, zwangsläufig das Löschen aller Profile in der Maus zu folge hat.
 
In diesem Fall kann man es super lösen:
Du installierst überhaupt nichts mehr von Logitech, die Tastaturen und Mäusen müssen mit den Standard-Treibern von Microsoft laufen.
Für Softwarelösungen nimmt man dann richtige Programme wie Autohotkey, MacroX, usw. bei denen man ein Profil auf dem Computer speichert und dieses Profil unabhängig von Tastatur und Maus arbeitet, sodass man eben die selben Einstellungen und Makros auch mit 5 Euro Dingern oder Eingabegeräten anderer Firmen nichts mehr abändern muss.
Einfach starten (oder automatisch starten lassen) und fertig.

So mache ich das schon seit Jahren, weil mich diese dämlichen Treiber und Software von Logitech, Razer, usw. genervt haben und weil die immer alles umstellen müssen.
 
Allgemein würde ich sagen, daß es sich nicht lohnt 60-70e für eine "Gamer" Tastatur auszugeben, weil günstige Modelle genauso lange, teilweise sogar länger halten und besser verarbeitet sind.

Bestes Beispielwar die alte G15. Innerhalb kürzester Zeit gab die einen Lärm von sich... Dagegen kostet meine jetzige Cherry Evolution Stream nur 13€ und macht es immer noch, wie am ersten Tag. :)

Das kommt auf das Tippgefühl an. Die Razer Black Widow fand ich tipmäßig klasse - aber nach 2 Monaten kaputt - nein danke :kotz:

Seit ich eine mechaniche Tastatur hatte, will ich allerdings keine andere mehr. Momentan hab ich als Übergang eine Cherry Stream XT, die liegt mir allerdings nicht so. Jetzt werd ich dann mal eine Zowie Celeritas testen und gucken wie die so ist.
 
Das kommt auf das Tippgefühl an. Die Razer Black Widow fand ich tipmäßig klasse - aber nach 2 Monaten kaputt - nein danke :kotz:

Seit ich eine mechaniche Tastatur hatte, will ich allerdings keine andere mehr. Momentan hab ich als Übergang eine Cherry Stream XT, die liegt mir allerdings nicht so. Jetzt werd ich dann mal eine Zowie Celeritas testen und gucken wie die so ist.

Die Celeritas hätte ich mir fast gecasht. Ich hab aber dann im Forum von einem produktionsbedingten Leertastenproblem gelesen und war abgeschreckt. Mußt de mal schauen ob das noch relevant ist. Nicht das de im Nachinein enttäuscht bist.
 
Die Celeritas hätte ich mir fast gecasht. Ich hab aber dann im Forum von einem produktionsbedingten Leertastenproblem gelesen und war abgeschreckt. Mußt de mal schauen ob das noch relevant ist. Nicht das de im Nachinein enttäuscht bist.


Ich hab die Celeritas und muss sagen ich bin extrem zufrieden und würde sie nie wieder hergeben :P
Das Problem mit der Leertaste hatte ich auch, was aber daran lag, dass die Leertaste selbst wohl falsch gefertigt war (irgendwo hab ich dazu auch ein Bild gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr). Das sollte bei denen die man jetzt kauft eigentlich in Ordnung sein, wenn nicht kannst einfach den Zowie Support anschreiben und die schicken dir eine neue (kommt aus Dänemark, bei mir hats ca. ne Woche gedauert).
 
Ich hab die Celeritas und muss sagen ich bin extrem zufrieden und würde sie nie wieder hergeben :P
Das Problem mit der Leertaste hatte ich auch, was aber daran lag, dass die Leertaste selbst wohl falsch gefertigt war (irgendwo hab ich dazu auch ein Bild gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr). Das sollte bei denen die man jetzt kauft eigentlich in Ordnung sein, wenn nicht kannst einfach den Zowie Support anschreiben und die schicken dir eine neue (kommt aus Dänemark, bei mir hats ca. ne Woche gedauert).

gut zu wissen :d
 
Bei der Xai wollte SteelSeries ja die Form der Intelli 1.1 aufgreifen und mit moderner Technik vollpacken. Quasi die Intelli 1.1 Reloaded. Das der Sensor so eine hohe CPI Leistung hat find ich ok. Brauch ich zwar nicht aber die Sensoren entwickeln sich halt immer weiter und werden immer Leistungsfähiger. Gut sind auf jeden Fall die Möglichkeiten die Maus komplett ohne Treiber einstellen zu können, die extrem niedrige LoD und das der Sensor bei 400 CPI mein wildes Armgewedel mitmacht ohne Aussetzer zu produzieren. Die Verarbeitung bei meiner ist auch klasse. Da ist auch nichts mit klapper oder knarzen. Kaufe zwar auch noch nach Lust und Laune neue hardware, aber irgendwann lande ich wieder bei der Xai. Bin auf die neue Maus von denen mal gespannt.

yep. das einzige was mich an der xai stört ist ihr gewicht, ich mag sehr leichte mäuse. ansonsten ist sie solide verarbeitet und vom boot-bug habe ich nichts gemerkt.

mängel bei der verarbeitung ist wohl ein problem der meisten hersteller, was auch nicht verwundert, wenn man bedenkt dass die meisten in china & co produzieren lassen.


Das Ziel von Logitech ist es auch nicht, eine Tastatur von hoher Qualität und für lange Zeit zu bauen. Die wollen, dass du dir alle paar Jahre eine neue Tastatur kaufst, weil es ein "schöneres, bunteres, cooleres" neues Design gibt. Die Tastatur an sich, ist aber immer die Gleiche. Die Tasten selbst, bekommt man für unter 5 Euro, die Tasten mit der Beleuchtung auch noch für 15 Euro. Verpackt man das nun in einem "G4m0R"-Gehäuse, schreibt Logitech drauf und gibt eine Software mit Makrofunktionen im Wert von 0,00 Euro (verglichen mit kostenlosen Programmen, die weit mehr können und nicht an eine Tastatur gebunden sind), dann kann man das Ding, mit dem richtigen Marketing an die Masse bringen.

logitech war zur zeit der wingman gaming mouse die firma für mich, ich nutze nicht umsonst eine umgebaute wgm mit deathadder-optik drin. das ist nun aber lang her und das einzige, was logitech regelmäßig bringt, sind bunte blastikbretter. da lobe ich mir doch das zweckmäßige design von zowie und steelseries.
 
Hm, ich selbst fahre auf einer Arctic K381-W Tastatur :fresse: - ist billig und rein vom Druckpunkt und schreibgefühl her das beste was ich seit langem unter den Fingern hatte...

Hammer das Teil. Da hatten die Logitech Wave & G-15 Refresh tastas die ich hatte nen wesentlich schlechteren und haben sinnlos jede Menge Platz gefressen...

By the Way: Mein Razer-1000hz interpoling Problem ist seit meinem Mainboardwechsel weg :banana: - lag also am ASRock-Board :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh