Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

:popcorn:

Wie alte Wäschetanten in der Waschküche... Kennt ihr sowas noch? ☺️

Bleibt doch mal locker... Oder besser: was bringt euch diese Diskussion denn? 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. Oder besser: was bringt euch diese Diskussion denn? 🤔

Ja hat sich dann doch noch aufgeklärt, ging mir nur darum, das eingesehen wird, dass es Unsinn ist hier von einem "weiteren IgorsLab Fall" zu sprechen, alles wieder gut. ....
 
Ja. "Jetzt so zu tun, als wäre das ein User- oder CableMod-Problem, ist scheinheilig. Der ganze Steckverbinder ist Fail."

Top. Ich ahnte das vor dem ersten Release (u.a. auf 3DC). Wallossek erklimmte erstmal diesen Berg der Erkenntis mit viel Mühen und noch mehr Not. Und ich war keineswegs alleine damit :sneaky: Und, ich sehe mich nicht als die Messlatte bei sowas die solche Leute erst erreichen sollten. Da wo ich bin ist ganz unten 8-) Wenn solche Experten mich aber noch unterbieten, dann sind sie wohl nicht wirklich welche.

Leon mit leichem Shizoanfall? Erst sind die Leute zu doof, dann auf dem heißen Tablett das Statement von Igor? :ROFLMAO:
Was soll er denn schreiben? Ihr seid alle zu doof und sich seine Follower kicken? Übrigens.....SO schreibt man SCHIZOANFALL. Und nein, den habe ich nicht. Ich finde nur den Shitstorm auf Igor ziemlich kacke! Jahrelang war alles gut und zack, eins, zwei kleine Zwischenfälle und man ist unten durch. Ist ja gerade modern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also doch mieses Design der Steckverbindung. Wäre die gescheit gemacht, gäbe es dieses Risiko nicht. Denn sobald es "klick" macht und der Stecker einrastet, muss er richtig drin sein. Und bevor das nicht der Fall ist, dürfte gar kein Strom fließen.
und genau das macht er ja.
 
Sagen wir es mal so:
Ein Stecker ist immer nur so gut wie seine Buchse. ;)
Der Kluge spricht dann gleich und wohlweisend von "der Steckverbindung". Sagen wir mal so: Das hat er auch :sneaky:

Was soll er denn schreiben? Ihr seid alle zu doof und sich seine Follower kicken? Übrigens.....SO schreibt man SCHIZOANFALL.
Was man so davon erzählt kam mir das bisxche bekannt vor, aber ein echter Insider bin ich da nicht. Ich hab mich sogar bei der Benennung vertan... Danke für die Korrektur :sneaky:

Wenn genug Leute zu doof sind das aufzustecken, ist das ein Designfail. Oder gab es sowas dermassen publik schon früher? Verstehe das Hakenschlagen nicht. Jeder Neuer der zu doof dafür ist setzt ein weiteres Ausrufezeichen hinter "Designfail ". Wie kann man da so hin und her labern? Der Stecker ist SCHLECHT.
So SCHLECHT, daß die Serverheinis die das gelegentlich auch nötig hätten, den nicht übernhemen wollen und andere Wege gehen.
Was gibts da denn soviel zu erzählen?
Die Konstruktion ist grundlegend Müll und wird diesen Ruf auch nicht mehr verlieren. Selbst Wallossek ging dieses Licht mittlerweile und endgültig an.

und genau das macht er ja.
Das hat er mein ich eine ganze Weile nur auf dem Papier getan. Und sowieso, wenn er das ständig so machen würde, wozu das Theater jetzt noch? Noch und nöcher kommt das Thema nicht zu Ruhe.
Gabs denn vom 4-Pin Molex eine Folgeversion, weil die erste schlecht war? Sata-Verbindungen? Von dem ATX MB-Stecker? Sub-D VGA? HDMI? DVI? War mal irgendwas mit Lüfterbuchsen nicht in Ordnung?

PS:
Was hier beunruhigt ist das allgemeine Phänomen, daß der Bildungsstand und die Intelligenzkoefiziente nach unten rutschen. Weil wie es scheint, ist das nicht nur in DE so. Bis dahin hab ich noch gehofft, daß wir uns durch diesen Tal abhelfen können, indem wir uns ne Weile auf andere stützen. Wer aber sowas designt und auch absegnet und zulässt, der kann auch keinem bei sonstwas helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie mit den Käufern in Übersee verfahren wird, hab den Adapter jetzt aus dem System geschmissen, sah allerdings alles jungfräulich aus...

PS: Anders machts einfach keinen Sinn...
1703704322312.png
 
1703707323194.png



Also erneut zu hohe Übergangswiderstände aufgrund womöglich schlecht kontaktierender Pins. Ich schmeiß jetzt die Buchse von der Grafikkarte runter, knipse den Stecker ab und löte die Leitungen direkt auf die Grafikkarte, dann ist Ruhe :giggle:
 
@Holzmann
Was das aufzeigt ist wie katastrophal das mittlerweile sein muss, wenn auch schon den Blöden die Idiotie auffällt. Das ist wohl schon kurz vorm letzten Stadium :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH für meinen Teil kann sagen, dass MEIN CM-Adapter sowohl an der Graka mit einem deutlich hörbaren click einrastet und auch das KAbel des NTs. Ich kann den Stecker ohne mir dir Finger zu verbrennen anfassen, also ist er unter 50 Grad warm. Ich sehe kein Problem, daher ist es auch unfug bei einem jungfräulich aussehenden Adapters den auszubauen, wobei ich auch kein 4090 habe.

Und wenn ich mir die Zahlen anschaue, reden wir von wenigen Karten 60-70 aktuell? Es ist und bleibt lächerlich.
 
ICH für meinen Teil kann sagen, dass MEIN CM-Adapter sowohl an der Graka mit einem deutlich hörbaren click einrastet und auch das KAbel des NTs. Ich kann den Stecker ohne mir dir Finger zu verbrennen anfassen, also ist er unter 50 Grad warm. Ich sehe kein Problem, daher ist es auch unfug bei einem jungfräulich aussehenden Adapters den auszubauen, wobei ich auch kein 4090 habe.

Und wenn ich mir die Zahlen anschaue, reden wir von wenigen Karten 60-70 aktuell? Es ist und bleibt lächerlich.
Kannst du wirklich ruhig schlafen ? Meinst du wirklich dein adapter hält jede Spannungspitzen aus :) es trifft immer diejenigen die sich in Sicherheit wiegen
 
Da ich nur eine 4080 habe...... ja, kann ich. Mehr als 330 Watt hat sie bisher nicht gezogen. Und bei den wenigen Fällen.....100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Wenn dann demnächst die Seasonic-Kabel abrauchen oder die Winklesteckerkabel von CM, oder die KAbel von BQ.....was dann? Dann müsst ihr die Karte ausbauen und MAUMAU spielen
 
Hier hat es ja leider schon fälle gegeben die Ihre 4090 undervoltet hatten:( hoffe es bleibt alles cool
 
Klar ist mit overclocking nochmal schlimmer aber auch im UV Zustand ist ja so das wenn die Verbindung schlecht ist, der Wiederstand zu hoch ist, die temps gehen unnötig an den Steckern hoch, sich sicher die Lebenszeit dieser einschränkt. Kann dem Igor schon folgen wenn er sagt das auch das Bauteil der graka ausreichend sein muss. Auf der anderen Seite ist natürlich bei guter Verbindung alles deutlich schicker als mit 2 bis 3 Kabeln mehr zur graka.


Das der Dau Faktor sicher auch ne rolle spielt ist klar. Kann mich noch erinnern mal ein pc zusammengebaut zu haben. Allerdings wollte der Kumpel den Rest mit den Festplatten selber machen und hat es geschafft beide IDE Anschlüsse an den Festplatten so fest verkehrt reinzustecken das alle pins der hdd verbogen waren. Haben die dann in mühsamer Kleinarbeit nochmal gerade gebogen und teils neu angebracht....
 
Hm... Also das ist doch im Grunde Elektrotechnik für Anfänger: Je niedriger die Spannung, um so stärker müssen die Leiterquerschnitte sein, um die gleiche Leistung (in Watt) zu verkraften. Deshalb sind Computerkabel (3 bis 12V) im Vergleich zu Starkstromkabeln (230V) vergleichsweise dick.
Und generell gilt: Je mehr Leistung übertragen wird, um so dicker sollten Kabel und Kontakte (!!) sein, da sie sonst als Widerstand wirken und sich erwärmen.

Und da basteln die einen neuen Stromstecker für Grafikkarten, der bei gleicher Kontaktzahl und Spannung wie die bisherigen 2x PCIe 8 mehr Watt übertragen soll als die bisherigen Stecker (geplant waren bis 600W!), und machen die Kontakte dafür dünner?
Was haben die erwartet? Natürlich gibt das Probleme! Erst recht, wenn die Dinger wegen der Miniaturisierung nicht korrekt sitzen.

:wall::wall::wall:


Mal kurz auf einer Website recherchiert: 600 Watt bei 12V ergeben 50 Ampere und erfordern etwa 18mm² Leiterquerschnitt. Mal zwei, weil wir ja plus und Minus haben, macht 36. Oder bildlich zwei Kupferstangen mit je etwa 4,5 x 4,5mm Dicke. Das ist schon ne Hausnummer. Und ja, das teilt sich jeweils auf mehrere Kabel und Kontakte auf. In dem Fall je 8 Adern und Kontakte.
Erinnert sich noch jemand an die Molex-Stecker, mit denen man vor SATA Festplatten und CD-Laufwerke angeschlossen hat? DAS waren Kontakte! Und da gingen lächerliche 20 Watt durch! Und hier sollen diese süßen Kontaktileinchen 600 Watt wuppen....




Edit weist mich gerade darauf hin, daß ich ja noch viel zu optimistisch war, was die Pins des 12VHPWR angeht! Der hat ja nur 12 Pins! Also 2x6! Die Nebenpins sind nur Signalleitungen. Also 12 Pins, statt vorher (bis zu) 16 (2x 8pin), die mechanisch kleiner/dünner ausgeführt sind....

Finde den Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wesentlichen ist Cablemod jetzt aus der Haftung draußen. Sie haben ja gesagt "nicht mehr einsetzen, sofort ausbauen". Und ich denke darum geht es. Ende der Haftungsfälle und Northridgefix Repearaturen.
Die sitzen in Hongkong, viel Glück da irgendwelche Ansprüche gelten zu machen. :fresse: Die haben nur ihren Namen zu verlieren.
 
Ich kann den Stecker ohne mir dir Finger zu verbrennen anfassen, also ist er unter 50 Grad warm.

Subjektiv und nicht gemessen.

Infrarot Thermometer gibt es in der Bananenrepublik Öfters unter 15€ bei Hofer und Lidl. Die sind relativ billig und gut zu gebrauchen für diverse Dinge.

Wenn ich öfters an meine Wok Pfanne ankomme und mir keine Brandblasen hole, ist es auch unter 50 Grad gefühlt, oder?

--

Argument Overclocking schlimmer als Undervolting einer Grafikkarte. Ich denke es ist irrelevant, da es sich um die Stromstärke bzw. um die elektrische übertragene Leistung sich handelt.
 
Bildungsstand und die Intelligenzkoefiziente nach unten rutschen.

Was hat der IQ damit zu tun?
Ich kann gut gebildet sein In Literatur und kein Fachwissen in der Technik haben.
Ich bezweifle Elektrotechnische Grundlagen und langjährige Erfahrung in der Reparatur werden im Bereich Bildungsstand bzw. IQ angesiedelt sein.
Ich bezweifle Berufserfahrung in der injection molding industrie für Waffentechnik und automotive und consumer Teile wären auch im Bereich Bildungsstand bzw. IQ angesiedelt sein.
 
Subjektiv und nicht gemessen.

Infrarot Thermometer gibt es in der Bananenrepublik Öfters unter 15€ bei Hofer und Lidl. Die sind relativ billig und gut zu gebrauchen für diverse Dinge.

Wenn ich öfters an meine Wok Pfanne ankomme und mir keine Brandblasen hole, ist es auch unter 50 Grad gefühlt, oder?

--

Argument Overclocking schlimmer als Undervolting einer Grafikkarte. Ich denke es ist irrelevant, da es sich um die Stromstärke bzw. um die elektrische übertragene Leistung sich handelt.
Ne eben nicht, 60 Grad da kannst du keinen Finger drauf lassen ohne den dann wegzuziehen. Lang mal in 60 Grad heißes Wasser, dann weisst du es. Da ist nichts subjektiv. Bis 50 Grad kannst den Finger drauf lassen, ab dann wird es unangenehm.

Und dein Argument mit der Wok-Pfanne....naja.....bissel albern oder. Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deutlich älter bin als du und deutlich mehr Lebenserfahrung habe. Wie lange baust du Rechner? Ich seit 25 Jahren.
 
Also ich hab auch seit 2 Wochen einen 90 Grad V1.1 Adapter, sowie ein Custom Kabel für mein Silverstone Strider 1300W von 3x8 Pin auf 1x12VHPWR drin für meine 4090 Frostbite. Die braucht ja auch nur 450W. Da ist jetz nach dutzenden Stunden Star Citizen und Talos Principle 2 gar nichts passiert. Der Adapter wird beim Zocken maximal handwarm, so dass man ihn noch gut anfassen kann, der sitzt fest und stramm drin, so wie es sein soll, hab da auch drauf geachtet beim Einbau.

Was soll da passieren? Ich hab mir den extra bestellt, damit ich mein Case endlich wieder zukriege. Und bis jetzt läufts ja tadellos.
 
Die haben konsequent und ohne zu Murren die Karten reparieren lassen, da kann man gar nix sagen. Damit ist jetzt Schluss.
Das sollte lieber jensen nvidia tun und rechnet es dann heimlich in die nächste Generation mit Aufpreis ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab auch seit 2 Wochen einen 90 Grad V1.1 Adapter, sowie ein Custom Kabel für mein Silverstone Strider 1300W von 3x8 Pin auf 1x12VHPWR drin für meine 4090 Frostbite. Die braucht ja auch nur 450W. Da ist jetz nach dutzenden Stunden Star Citizen und Talos Principle 2 gar nichts passiert. Der Adapter wird beim Zocken maximal handwarm, so dass man ihn noch gut anfassen kann, der sitzt fest und stramm drin, so wie es sein soll, hab da auch drauf geachtet beim Einbau.

Was soll da passieren? Ich hab mir den extra bestellt, damit ich mein Case endlich wieder zukriege. Und bis jetzt läufts ja tadellos.
Es läuft bei den meisten tadellos bis Sie beim gpu Wechsel den Stecker nicht raus bekommen
 
Das sollte lieber jensen nvidia tun und rechnet es dann heimlich in die nächste Generation mit Aufpreis ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es läuft bei den meisten tadellos bis Sie beim gpu Wechsel den Stecker nicht raus bekommen
Dann wird die Karte halt mit Adapter drin verkauft :fresse2:
 
Ja es ist ja ein Zeichen der Liebe wenn Sie unzertrennlich verschmolzen sind. Nvidia sollte alle Schäden reparieren
Und jetzt alle zusammen:

"Wir wollen niieeemals aaauseinandergeeeehn"

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


Schade nur, daß es tatsächlich nicht zum Lachen ist.
 
Messungen mit Toleranz sind Fakten. Wenn man den Reflexionsfaktor mal ignoriert, steht in der Bedienungsanleitung.
Die Messungen die ich bisher gemacht habe, waren eher plausibel.

5159q-53Q-L.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg



Natürlich wäre so eine Messung genauer.
Ich kenne es aus der Berufswelt, ich habe selbst diese "Kabel" abgelängt und dann die Kugel draufgeschmolzen. Die wurden in so eine Klemmleiste angeschlossen damit die Baugruppe dann gemessen wurde. War viel arbeit.
71R8Qx1evCL._SX522_.jpg


Den Rest schreibe ich doch nicht. Wir sind nicht im geistigen Kindergarten, sondern in einem Fachforum. Wenn sihc jemand über eine Lebenserfahrung definiert oder über sein biologisches Alter, schön - aber irrelevant. bekommst aber trotzdem ein Fleisigkeitssternchen - eines von meinen wenigen ignores
 
Und wenn ich mir die Zahlen anschaue, reden wir von wenigen Karten 60-70 aktuell? Es ist und bleibt lächerlich.
Da die Winkelstecker aber das Heil bringen sollten wurden davon bestimmt mehr als 70 verkauft? Und die werden jetzt ALLE zurückgerufen?

Was ist das für eine auch schon schon für die Zukunft erdachte Steckverbindung, wenn man mit dem Abziehen des Adapters warten soll bis es abgekühlt ist? DAS ist lächerlich...

Was hat der IQ damit zu tun?
Ich kann gut gebildet sein In Literatur und kein Fachwissen in der Technik haben.
Damit ist dein logisches Denken trotzdem durchtrainiert.
 
Ich kann meinen Adapter ohne Probleme während dem Zocken anfassen, da wird gar nichts heiß. Der wird grade mal handwarm. Selbst am Anschluss der Grafikkarte wirds nicht mehr als handwarm. Was soll da schmelzen, da fehlt meiner Ansicht nach die Temperatur für. Zumindest in meinem Fall.
 
@Gebieter
Schon richtig. Ich verneine das auch nicht, aber irgendwas derartiges muss es irgendwo immer wieder geben, wenn das Gewerbe solche Anleitungen schreibt.

Sobald es solche gibt ist da irgendwo ein übler Fail vorhanden. Denn sonst würde man ja nicht auf solche Ideen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh