Rückruf: Cablemod ruft 12VHPWR-Adapter zurück

Gängiges Midi Gehäuse lol... wenn Du ne 4090 kaufst, weißt Du welche Maße sie hat. Also besorg Dir n Gehäuse in das sie mit Kabel ordentlich rein passt. Wenn nicht, Dein Problem. Ich bin vom Lian Li 205 Mesh genau aus dem Grund aufs NZXT H7 Flow umgestiegen. Wenn Du Dir ne neue Karre kaufst, musst Du auch schauen, ob sie in die Garage passt und man noch genügend Platz zum aussteigen hat. Wenn ich die Analogie mal auf Dein Beispiel umbaue, dann passt Deine Karre zwar in die Garage, aber einsteigen musst Du durchs Schiebedach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das H7 Flow hat nicht mehr Platz zur Seite als das 510 Flow. Habe nämlich beide hier stehen und in beide passt die Karte nicht mit dem Kabel von BQ und die hässliche Zündschnur von NVIDIA nehme ich nicht.

Aber da ich ja kein Problem habe offensichtlich mit dem CableMod Adapter ist das Thema für mich jetzt eh erledigt.

Ja, aber dennoch sollte der auch bei 450 Watt keinen Stress machen und wer 600 Watt drüber jagen will, weil er ein tollen Score im 3D MArk haben will......würde ich sagen PEch. Denn da rauchen auch die anderen Adapter und Kabel ab, wie wir wissen.
Ist diese Verbindung nicht für 600W spezifiziert?

Na gut. Für dich ist das Thema jetzt durch. Bei dir droht nichts zu schmelzen und du hast jetzt auch einen Infrarot-Thermometer und kannst die Temps immer wieder mal überprüfen.
Ich kann das verstehen was für ein beruhigendes Gefühl das ist so einfach und genau immer mal nachschauen zu können. Und es ist auch eine 4080.

Glück gehabt. Das Pech haben nur Leute die beunruhigt über Entwicklungen sind, wenn andere sich durch regelmäßigen Kontrollen mit Infrarot-Thermometern beruhigen...

Die aber, die sich darüber lustig machen, daß diese Verbindungslösung auch unabhängig von Watts und Celsius ebenfalls an der Welt vorbei entwickelt wurde, da man dafür gefühlt Gehäuse braucht die breiter sein müssten als sie hoch sind - und das erst mit Winkeladaptern aus dem 3rd part Zubehör halbwegs anwendbar wird - die verstehe ich sogar noch besser...

@ all
Statt sich Wallossek auszusuchen, wenn man mal mit Kaka werfen will, was haltet ihr von NV und den Grakaherstellern? NV fing halt damit an die Krüppelbuchse zu promoten. Die Grakas haben sie auch selbst gemacht. Gab es denn irgendwelche Richtlinien von NV wie auch von den Grakaherstellern, wieviel Platz zur Seite man im Gehäuse haben muss um die von ihnen verwendete Lösung sicher zu nutzen?

Merken: 12VHPWR ist nicht dafür da, um praxisrelevant-gut bis zu 600W an die Graka anzustöpseln, sondern, so eine Verbindung möglichst preiswert für die PCBs der Grakas zu gestalten und anzubringen.
Anschliessend stellten die Anwender quasi umgehend fest, daß sich mit Gestrippe welches 50A führen soll solche Spielchen leider nur sehr schlecht treiben lassen. 3 Jahre später also (!) hat man CEM5.1 ergo den Nachfolger mit dem scharmanten Namen 12V-2×6 entwickelt. Gewünscht am liebsten direkt in der Winkelform.
Zwar weiterhin mit den gleichen Hintergedanken, dafür aber mit Vereinfachungen im Handling und weniger mechanischer Belastung auf der Verbindung.

Die Welt dreht sich nunmal immer schneller. Der 4-Pin Molex unserer Väter (Opas?) verrichtet seine Dienste stressfrei seit über 60 Jahren. Es war eben höhste Zeit diese archaische Technik durch eine der Zeit entsprechende zu ersetzen. Das gelang auch bestens.
12VHPWR passt ausgezeichnet in unsere Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Das H7 Flow hat nicht mehr Platz zur Seite als das 510 Flow. Habe nämlich beide hier stehen und in beide passt die Karte nicht mit dem Kabel von BQ und die hässliche Zündschnur von NVIDIA nehme ich nicht.

Aber da ich ja kein Problem habe offensichtlich mit dem CableMod Adapter ist das Thema für mich jetzt eh erledigt.

Also beim Corsair 7000D konnte ich das Kabel von Bequiet ohne Probleme mit meiner 4090 SuprimX verbauen. Da war noch einiges an Platz zwischen Kabel und Seitenscheibe.

Es wird Zeit für einen 48v Standard im consumerbereich. Dann hat das Elend ein Ende.

Eine andere Möglichkeit wäre die Last pro Steckverbindung auf 300 Watt zu reduzieren und 2x 12VHPWR auf den großen Karten zu platzieren.

Bitte nicht. Der Vorteil ist ja gerade dass ein Kabel reicht. Von mir aus bastelt weiter am Stecker um (vielleicht auch mal bei hohen Karten generell an eine andere Position), aber solche Kabelorgien wie mit PCI-E 6+2 brauche ich nicht mehr.

Einfach den guten alten 8pin und fertig - NOCH ist nichts falsch daran.

da hat auch die peitsche locker gepasst^^

20231018_205452.jpg

Ich weiß grad nicht was die rumfantasieren. Der "12V-2×6" ist ja durch. Man weiß also was als nächstes kommt.

@Raptor[TP]
Falsch ist nichts daran. Was u.a falsch lief und läuft ist, Leistungen anzubieten die zum Prozess überhaupt nicht passen. 600W Grakas... Behämmerter wirds nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute, neutrale Aufarbeitung des Themas beim 8auer:

Wenn man alles vernünftig macht gibt es da kein Problem ich benutze ein Asus Thor II Netzteil mit dem dazugehörigen Kabel.

Wenn man alles vernünftig macht gibt es da kein Problem
Hast Du die Stelle mit dem originalen Seasonic-Kabel im Video gesehen?
Benutze auch ein ATX 3.0 Seasonic mit originalem Kabel (12V HPwr beidseitig), aber der aus den Querschnitten errechnete viel geringere Sicherheitsfaktor ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Halte auch meine Biegung für schön weit weg vom Stecker (s. Bild) und es läuft seit April auch so.
Aber Physik bleibt Physik, die man durch einen kackigen Mini Fit-Stecker nicht überlisten kann, es ist nunmal weniger Querschnitt da, selbst bei 16 AWG, denn da sind ja kartenseitig noch die Pins.
Würde für nix mit diesem Stecker die Hand ins Feuer legen.

WhatsApp Bild 2023-05-13 um 12.35.461.jpg

Dank Roman !
Das Teil ist und bleibt einfach eine Fehlgeburt.

Halte auch meine Biegung für schön weit weg vom Stecker (s. Bild) und es läuft seit April auch so.

Ja das ist der Punkt da ist es besser wenn das Kabel so gestaltet ist, dass man es wie hier bei nicht biegen muss:
Stecker.png

Gute, neutrale Aufarbeitung des Themas beim 8auer:

Jetzt verstehe ich auch warum manche bei der TUF oder Strix wegen der roten LED geschrieben haben.
Dann war entweder mit dem Kabel oder Buchse der Karte irgendwas nicht inordnung.
Ich hatte noch nie das bei mir die Rote LED der Graka geleuchtet hat. Manche schrieben dann noch es wäre normal :d
Ich habe da selber das Corsair Kabel aus dem Video. Dann habe ich ja glück gehabt , dass ich mit meinem Kabel keine Probleme habe.
Habe aber unter anderem auch immer genug Platz bei mir.

Finde das Video von Roman wesentlich besser als jedes zu dem Thema welches Igor gemacht hat.

sdaasd.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Video auch gesehen und fand es durchaus interessant. Aber der Vorschlag mit dem 4x8 Pin war nicht wirklich dolle. Ich mochte 2x8 Pin schon nicht. Auch der Vorschlag nun zweimal diesen 12VHPWR Stecker zu nehmen für die 4090 gefällt mir auch nicht richtig. nur ein Stecker zu haben ist an für sich schon sehr angenehm und schön. Sollen sie den einen Stecker einfach Stabiler machen... oder es irgendwie anders lösen, Hauptsache es bleibt ein Stecker :)

Ich nutzte auch das Corsairkabel wie im Video gezeigt, wobei ich habe, das gesleevte Kabel davon. Keine Ahnung, ob es da noch außer dem Sleeve andere Unterschiede gibt. Am Ende habe ich aber auch ein riesen Gehäuse, da muss ich also nichts großartig stark Biegen. Und bei jeder Entstaubung schaue ich mir die Steckverbindung einmal an. Bis jetzt sieht dort immer noch alles aus wie neu. Und ich lasse die Karte manchmal ~24 Stunden am Stück ein Neuronales Netzwerk Trainieren. Da wird dann ordentlich Strom durch den Stecker geballert.

was ich bei der 12VHPWR Norm nicht verstehe, wieso man mehr Ampere durch dickere Adern transportiert und gleichzeitig den Stecker kleiner gemacht hat. Diese Kombination hat doch zwangsläufig das aktuelle Dilemma provoziert. Würde zumindest das Rastermaß der alten PCIe/EPS/ATX Stecker genutzt werden, hätte dies mutmaßlich bereits einige Probleme vermieden.

Ferner verstehe ich bis heute nicht, warum nicht einfach die alte Norm von Server-GPUs übernommen wurde, sprich EPS-Stecker auch an GPUs. Ein EPS-Stecker hat 4x12V, also nominal 200Watt pro EPS-Kabel. Wobei hier faktisch 300Watt ohne Probleme pro Kabel möglich wäre. Damit wären dann 600Watt Karten mit nominal 3xEPS oder mit neuer Norm ggfs. 2xEPS möglich gewesen.

Abschließend zur Lage der Anschlüsse auf der GPU: Warum nicht am Ende der GPU, so wie ursprünglich üblich war. Oder zumindest tiefer auf PCB platziert, damit das Kabel erstmal gerade auf dem PCB aufliegt bevor es irgendwo gebogen werden muss.

was ich bei der 12VHPWR Norm nicht verstehe, wieso man mehr Ampere durch dickere Adern transportiert und gleichzeitig den Stecker kleiner gemacht hat. Diese Kombination hat doch zwangsläufig das aktuelle Dilemma provoziert. Würde zumindest das Rastermaß der alten PCIe/EPS/ATX Stecker genutzt werden, hätte dies mutmaßlich bereits einige Probleme vermieden.

Ferner verstehe ich bis heute nicht, warum nicht einfach die alte Norm von Server-GPUs übernommen wurde, sprich EPS-Stecker auch an GPUs. Ein EPS-Stecker hat 4x12V, also nominal 200Watt pro EPS-Kabel. Wobei hier faktisch 300Watt ohne Probleme pro Kabel möglich wäre. Damit wären dann 600Watt Karten mit nominal 3xEPS oder mit neuer Norm ggfs. 2xEPS möglich gewesen.

Abschließend zur Lage der Anschlüsse auf der GPU: Warum nicht am Ende der GPU, so wie ursprünglich üblich war. Oder zumindest tiefer auf PCB platziert, damit das Kabel erstmal gerade auf dem PCB aufliegt bevor es irgendwo gebogen werden muss.
Zusätzlich wurden die gpu größe um einiges erhöht und der Risikofaktor stieg enorm da Viele ihr altes Gehäuse behalten wollten. Zum Glück sind noch keine großen Brandschäden entstanden. Beim Mining mit der 3090 liefen die Karten ja teilweise 24/7

Danke für die Bilder, nur wo ist die Zugentlastung des Netzteilkabels an der Grafikkarte?

Warum man keine Klettverschluss-Kabelbinder verwendet, muss ich nicht verstehen. 5€ für eine 100er Packung wiederverschließbare Klettverschlusskabelbinder sollte man schon haben bei einem Rechnerbau.

Eine Zugentlastung des Netzteilkabels ziemlich Ortsnah an der Grafikkarte könnte das Problem lösen.
Das war vorher nicht so notwendig aufgrund der Rastnasengröße und der Anzahl der Adern und Zugkraft.

Also ich hab das so genutzt, und das soll ein Problem sein? Genau so wenig wie man da eine Zugentlastung braucht. Edit: Es handelt sich hierbei um ein Seasonic Kabel.

1704118632596.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum man keine Klettverschluss-Kabelbinder verwendet, muss ich nicht verstehen.
Weil die Geschmäcker verschieden sind und diese Leute (mich eingeschlossen) die Klettdingense hässlich finden? Hab sie sogar hier herumliegen.
Wenn der Rechner zu ist und die weiße Beleuchtung auf unterster Stufe vor sich hinglimmt, sieht man die dünnen schwarzen Plastikdinger quasi nicht.
Man muss die Kabelbinder ja nicht so festknallen, dass sie in die Aderisolation eindrücken.

Zugentlastung? Versteh ich jetzt nicht, die hat der 12V HPwr doch in Form der Haltenase. :hust:

Mein "Rezept" für den HPwr-Anschluss: Finger weg und so wenig wie möglich dran rumfummeln, wenn er einmal einigermaßen ordentlich liegt und steckt.
Ist nur dumm für viel bastelnde Enthusiasten.

Genau so ein Apex White könnte ich mir da gut vorstellen ;)

da muss doch noch ein lüfter ins heck ;)
Hat selbst mit der 4090 keinen Unterschied gemacht, daher hab ich den irgendwann rausgenommen. Jetzt mit der 4070Ti sowieso nicht mehr. Wollte mir mal die vom 8auer getesteten Lian Li mit Display anschauen, dann kommt da vielleicht wieder ein rein.

Ja ja ist alles Geschmackssache
aber
Guter Geschmack ist eben nicht einfach Geschmackssache :d

Oh…..Der Herr sagt jetzt das Gleiche wie Ogor….verrückt.

Also fasse ich mal zusammen. Alles Adapter können weiter verwendet werden und die Gefahr ist bei allen Lösungen nahezu gleich. Wer hätte es gedacht. Bei 10-Fach höherer Anzahl von CM-Adapter zu dem Ding von 8Bauer….ist alles Tutti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh