mit was isn das game so vergleichbar?
es ist dem RTS genre zuzuordnen. klassisch ist das setting, da das spiel den WWII behandelt. dem spiel wohnen sechs differente fraktionen mit jeweils unterschiedlichen schwerpunkten bei.
ungewöhnlich und mit nichts anderem vergleichbar, ist ein teil der spielmechanik. der kampf der einheiten findet zunächst im gewohnten schere-stein-papier prinzip statt, welches ziemlich leicht nachvollziehbar implementiert wurde. aussergwöhnlich dagegen ist das "informarionssystem".
während herkömmliche RTS auf nebel der krieges und gegebnenfalls noch radar (oder ähnliche techniken) setzen, geht ruse hier neue wege.
diesem punkt verdankt das spiel auch seinen namen. ruse bedeutet so viel wie kriegslist. so wird man recht umfangreich über die handlungen des gegners informiert - man kann sich jedoch nicht recht sicher sein, ob die information auch stimmt.
jemand in englischsprachigen ruse forum, hat dies so beschrieben, dass ruse ein spiel um die kontrolle von informationen sei.
ein beispiel: grundsätzlich sieht man die produktionsgebäude (aufgeteilt in die verschiedenen waffengattungen panzer, infanterie, flugzeuge, artilerie, anti-panzer und prototypen) des gegners. demnach kann man abschätzen, welche einheiten der gegenüber bauen wird. jedoch kann man sich dabei auch täuschen, da es sich um gebäudeattrappen halten kann. andererseits kann durch eine ruse auch der bau von gebäuden innerhalb eines sektors verschleiert werden, so dass statt des erwarteten panzerangriffs von links auch ein infanterieangriff von rechts erfolgen kann.
ähnliches gilt für die einheiten. sie werden zunächst als "unidentifizierte" objekte dargestellt. das spiel verwendet dabei unterschiedliche symbole für leichte und schwere ziele. man kann etwa panzer, als schwere einheiten, schon beim verlassen der (zum beispiel getarnten) panzerfabrik erkennen. nicht jedoch erfährt man ob es sich um leichte, mittlere, schwere oder superschwere panzer handelt. nicht auschließen lässt sich ebenfalls, ob der feind nicht "reverted intel" einsetzt und ob es sich bei den vermeintlich schweren einheiten in wirklichkeit ungepanzerte artillerie handelt.
insgesamt gibt es im spiel 10 verschiedene ruses, die jeweils für eine bestimmte zeit in einem teil der karte gelten. man kann sich vorstellen, dass im MP die ruses eine entscheidende bedeutung haben und man ohne geschickten einsatz der ruses kaum gewinnen kann.
im gegensatz zu anderen RTS legt ruse den schwerpunkt also nicht auf eine hohe APM zahl, sondern auf informationsmanagment, planung und ein ausnutzen des terrains.
erwähnenswert ist sicher auch der stufenlose zoom, der von einer perspektive aus etwa 20 metern, bis zur gesamtansicht der (quadratkilometergrossen) karten reicht (wobei man im hintergrund die telefone und anderen anlagen im kartenraum des generalsstabs sieht).
grafik und sound sind imho nichts besonderes, jedoch muss gesagt werden, dass das spiel wirklich sehr gut optimiert wurde und auch auf älteren maschinen sehr gut läuft. matches mit mehreren hundert einheiten stellen also, etwa im gegensatz zu supcom, kein problem an die hardware da.
neben dem MP, der imho der attraktivste teil des ganzen ist, wird es noch eine deutsche und ein amerikanische kampagne mit cutscenes und entsprechender handlung geben.
aus gegebenem anlass ein wort zum vergleich starcraft2 vs ruse. beide spiele unterscheiden sich von der spielweise fundamental und sind daher keine konkurrenten. es war geradezu ein erklärtes ziel der ruse entwickler (eugen btw) das mikromanagment in diesem spiel auf das nötigste zu beschränken. das spieltempo ist dementsprechend viel niedriger als in SC2 oder CoH.
abschließend möchte ich sagen, dass ich für dieses spiel gerne die werbetrommel rühre. nicht weil ich mitarbeiter der firma bin oder sonstige finanziellen interessen dem projekt habe, sondern weil ich mir als spieler viele kontrahenten und damit mehr wettbewerb im MP wünsche. ich habe die zweite offene beta und die free weekend preview gespielt und war regelrecht begeistert. für mich wird dieses spiel mein persönlicher supcom/fa nachfolger.
sollten noch fragen bestehen, beantworte ich sie in diesem thread gerne und verweise ansonsten auf den
youtube kanal vom user "rusehd" der einige kommentierte replays und auch spielzüge auf seiner seite hochgeladen hat.