R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
Ja, aber die hat "nur" 256MB RAM :d

naja hat jemand n benchvergleich zwischen 256 und 512 mb bei der ATI?
soweit ich weiss, ist die doch no nicht mal schneller getaktet als wie bei der nivea gtx
glaube deswegen kaum das die soooviel besser ist als die "normale" mit 256 mb :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
Ich bezweifle, dass die die Teile wirklich haben.. wenn es net mal Sapphire und anderen erlaubt ist die Daten auf der HP bekannt zu geben... Wieso sollten dann einige Händler schon welche haben.. NaJa.. abwarten und Tee trinken :coolblue:


das NDA für partner gillt nicht für verkaufsstarts. ich könnte so viele beispiele nennen wo sich händler nicht an verkaufsstarts gehalten haben und es zu gerichtsprozessen kam...zum beispiel sony PSP...
 
cl55amg schrieb:
inqiuerer:

At this point it is a total Nvidia's dominance but we know that situation will likely to change as soon as Monday. Nvidia might lose at least in a few of these scores as ATI has a new X1900XTX and XT cards plus a Crossfire based X1900 XT card to launch.

deine quelle?


Oh super. Inquirer hat sich wieder einmal verschrieben und alle plappern es nach. Falls dir die Quellen in diesem Thread nicht reichen, suche bei google nach "R580 am 24. Januar". Da steht genügend.
 
mirko10 schrieb:
Oh super. Inquirer hat sich wieder einmal verschrieben und alle plappern es nach. Falls dir die Quellen in diesem Thread nicht reichen, suche bei google nach "R580 am 24. Januar". Da steht genügend.

zitat von inquirer:

The card is expected on January 24th just a day after my birthday but we are not sure whether that is the fixed date.

man beachte das sie es auch nicht genau wissen, in neueren newsmeldungen
steht nunmal montag.
wenn auf der ATI homepage steht das sie am 24. kommt, dann ist es ok.
wenn nicht dann ist es hören sagen...

und ich glaube inquirer meint das am montag der NDA ausläuft und wir dann wissen wie schnell sie ist;-)
 
cl55amg schrieb:
zitat von inquirer:

The card is expected on January 24th just a day after my birthday but we are not sure whether that is the fixed date.

man beachte das sie es auch nicht genau wissen, in neueren newsmeldungen
steht nunmal montag.
wenn auf der ATI homepage steht das sie am 24. kommt, dann ist es ok.
wenn nicht dann ist es hören sagen...

und ich glaube inquirer meint das am montag der NDA ausläuft und wir dann wissen wie schnell sie ist;-)


Ja eben, die wissen es nicht. Also was willst du mit theinquirer. Die anderen Seiten zählen wohl nicht für dich?
 
Also die ersten Benchs sind ja viel versprechend, denke das NV mit 7900GTX nachzieht.
Das komische dran ist, man kauft sich ein ATI X1900XTX, und 2 Wochen später kommt NV der schneller ist.
 
Viva schrieb:
Also die ersten Benchs sind ja viel versprechend, denke das NV mit 7900GTX nachzieht.
Das komische dran ist, man kauft sich ein ATI X1900XTX, und 2 Wochen später kommt NV der schneller ist.

Das sind ja alles nur Spekulationen!Woher willst du wissen das der G71 schneller wird?Nur weil er 13000 Punkte angeblich in 3dmark 05 machen wird und wegen sein 32 PP?ich kann dir nur soviel sagen das:Wenn AA-AF zum einsatzt kommt wird es nicht so werden wie du es dir zusammen reimst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamestar- Abonnenten: Schaut mal ins Heft. Da soll ein Test der X1900 dabei sein.
 
Aus der neuen Gamestar.
Abonnenten halten seit heute die neue GS in ihren Händen, darin ist überraschenderweise ein (recht kleiner) Test der X1900XTX, und nicht nur einer sondern gleich 2 davon...
wir alle wissen ja, wie kompetent GS-HW einzuschätzen ist, nichtsdestotrotz, hier mal ein paar ergebnisse:

FEAR: 1280*960 4*AA 8*AF
X1900XT: 40fps avg
GTX 512: 29fps avg
die XTX hat dann da 42fps...

FEAR: 1600*1200 4*AA 8*AF
X1900XT CF: 40fps
GTX512 SLI: 33fps
(bei den minimum-fps ist nV vorne, schätzungsweise 20fps zu 18fps, es sind keine konkreten werte angegeben, da es sich nur um farbliche abstufungen zu den avg-balken handelt...)

nur mal als kleiner vorgeschmack, splinter cell 3 (mit HDR) wurde auch getestet, hier gewinnt die X1900 recht deutlich...(1600*1200 HDR 8*AF XT: 59,1fps, GTX512: 52,1, bei SLI vs. CF ca. das gleiche)

nur in quake4 ist nVidia sehr weit überlegen...

über die genutzten treiber(settings) hat GS leider keine angaben gemacht...

testsystem war ein FX-60 mit 2GB RAM...für nV auf einem A8N-SLI, für ATi auf einem A8R-MVP

Habe auch gerade den GS-Artikel überfolgen.

Die geschätzen UVPs sind diesesmal gleich besonders astronomisch... 650 € für die X1900 XTX und 550 € für für die X1900 XT.

Splinter Cell 3:
(gleiche Modi wie bei Fear, nur 1280x960 und ohne AA)
ohne AA:
GTX 512: 68,9
X1900 XTX: 80,7

In Quake4 ist NVidia nur dann überlegen, wenn mit Quality (und vll sogar biAF ) gebencht wird.

Die werte können sich sehen lassen find ich.Die X1900 XTX ist billiger als eine 7800 512 MBGT (die nichtmall verfügbar ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh jo also wie angenommen ist die XTX wohl meistens mindestens so schnell wie die GTX 512 bzw. schneller. Nichts destotrotz ist die Leistung eher...naja! Deshalb wart ich 100% auf die 7900 :) Die XTX kostet also 650Euro....mhh ^^
 
Jo habe die GS auch und war sehr überrascht über diesen Test, aber GS rechne ich nicht viel HW Kompetenz an. Sie sind das beste Spielemagazin, keine Frage, denn die Bewertungen sind immer ok und die Artikel informativ, aber HW.. NAJA..
Andererseits denke ich sind sie schon in der Lage zu testen... das sollte jeder können ;) Die Benches wie sie in der GS sind, sind schon eher ernüchternd. Natürlich ist der R580 stärker, aber was soll das? Der R580 muss auch besser sein, denn der ist eine neue Generation.
In meinen Augen gilt folgende Kampfaufstellung:

X1800XT vs G70... ==> ATI verliert...
X1900XT/XTX vs G71... ==> Abwarten, aber wohl wieder ATI als Verlierer..

Der Vergleich ist total sinnlos..Ist ja so, als wenn ich ne X1800 gegen eine 6800er Ultra antreten lasse..
NAJA.. ATI hat nun immerhin paar Monate den Thron, aber gegen eine ältere Generation zu gewinnen, sollte auch das Mindeste sein..aber der Abstand ist so gering, da wird NV ein Leichtes haben das aufzuholen^^
 
Habs auch grad gelesen. Naja, Revolution sieht anders aus. ATI gibt nvidia wieder die Chance nachzulegen und den Markt zu bestimmen. Außerdem verprellt ATI X1800-Kunden, die für teures Geld HW gekauft haben, welche, kaum aus der Packung, schon wieder alt und wertverfallend ist. Zitat: " Wer vor kurzem eine X1800XT gekauft hat steht sowieso im Regen. Der Performance-Gewinn des X1800-Uptdates ist zwar nicht beträchtlich, angesichts der anrollenden grafischen Wucht eines Crysis zählt jedes Frame."
Wenn ich die Benches angucke sehe ich auf den ersten Blick nur ca. 10FPS mehr..im Maximum.
Besonders die Crossfire Performance ist (mit Verlaub) einfach erbärmlich für solch sündhaft teure Karten. Das ATI das Masterkarten-Prinzip beibehält und dabei die XTX auch noch auf XT-Niveau downgraded ist auch nicht schön. Schließlich kaufen sich Leute ein Crossfire mit solchen Karten, die jedes Frame zählen. Damit wird ja ein XTX-CF überflüssig - der (wenn überhaupt) einzige Markt für X1900-CF.

Wenn die Werte stimmen, holt sich nvidia mit der 7900er auf jeden Fall entgültig die Krone. Zumal die GTXer auch noch leiser sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Der Vergleich ist total sinnlos..Ist ja so, als wenn ich ne X1800 gegen eine 6800er Ultra antreten lasse..
NAJA.. ATI hat nun immerhin paar Monate den Thron, aber gegen eine ältere Generation zu gewinnen, sollte auch das Mindeste sein..aber der Abstand ist so gering, da wird NV ein Leichtes haben das aufzuholen^^

Naja, die Diskussionen um das Chipdesign sind schon allein aus einem einzigen Grund müßig: In der Wirklichkeit zählt nicht allein, wer das leistungsfähigere Chipdesign hat, sondern immer nur die Kombination aus Chipdesign + Yields. 32 Pipes und 750 MHz bringen machen keinen Sinn, wenn nur 3% der Chips pro Wafer sich so hoch clocken lassen bzw. die Hälfte der Chips sowieso Ausschuß ist.

Und da steckt nVidia wohl zur Zeit wohl in einer ähnlichen Zwickmühle wie ATI vor einem halben Jahr: Schon der 7800 GTX512 läßt sich wohl bei den gewünschten Taktraten nicht in der vorgesehenen Stückzahl fertigen, und der Shrink auf 90nm wird die ganze Situation nicht vereinfachen. Die Tatsache, daß zur Zeit wohl noch kein Grafikkartenhersteller den G71 zum Testen bekommen bzw. überhaupt zu Gesicht bekommen hat, spricht für zumindest ein paar Komplikationen, wobei es da wohl weniger am Fertigungsprozess (wie im Falle ATI) liegt, da der 7300er Chip wohl voll im Plan liegt.

Wenn alles nach nVidias Plan läuft, dürfte der 7900er die X1900 wohl hinter sich lassen. Sollte aber nVidia sich gezwungen sehen, den Chip mit niedrigeren Taktraten auf den Markt zu bringen als ursprünglich vorgesehen, könnte es schon verdammt knapp werden.

Was wohl Fakt ist: Der X1900 läuft, und wird in großen Stückzahlen produziert. Die Tatsache, daß er schon bei einigen Online-Shops auftaucht, spricht für einen tatsächlichen "Hard Launch" am 24. mit entsprechender Verfügbarkeit. Die Tatsache, daß ATI bis jetzt geschwiegen hat, liegt wohl eher daran, daß man sich nicht das Geschäft mit dem X1800 verderben wollte, der ja weiß Gott noch nicht lange auf dem Markt ist. Da ging es wohl darum, Lagerbestände abzubauen und nicht unnötige Unruhe in den Markt zu bringen.

Was die nVidia 7900 betrifft: Nun, da ist alles möglich. Eben weil es noch keine Informationen zu der Karte gibt, schießen die Spekulationen ins Kraut.

Wird es eine sehr leistungsfähige Karte sein? Auf jeden Fall!
Wird es ein Quantensprung sein? Wohl eher nicht, denn die grundlegende Architektur ändert sich gegenüber dem 7800 nicht. Revolutionäres wird wohl erst wieder mit dem R600/G8x passieren.
Wird die Karte mit den kolportierten hohen Taktraten starten? Wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Wird der Erscheinungstermin eingehalten? Möglich, aber auch hier: Keine Garantie.

Insofern bleiben alle Vergleiche X1900 / 7800 reine Gedankenspiele, und führen schlicht zu gar nichts, da einfach die notwendige Faktenbasis fehlt.
 
Hab den GS Test auch gelesen. Leider wurden nur 3 Spiele getestet :fresse:
Aber man sieht deutlich,dass sich die XTX klar gegen die GTX 512 durchsetzt.
650€ sind natürlich viel für ne neue Graka,aber falls NV kontern kann und eine noch bessere G71 auf den Tisch legt ,wird es wohl wieder neue Rekordpreise geben. Da muss man sich dann schon überlegen ob ich 650€ ausgebe und massig Leistung bekomm oder noch mehr Geld für ein bissl mehr Leistung!
Mir ist es vollkommen egal, welche Karte ich mir kaufe!
Solln sich die Fanboys doch die Köppe einschlagen..ich freu mich,dass durch das ständige Duell die alten Karten natürlich billiger werden ;)
 
WulleWuu schrieb:
Jo habe die GS auch und war sehr überrascht über diesen Test, aber GS rechne ich nicht viel HW Kompetenz an. Sie sind das beste Spielemagazin, keine Frage, denn die Bewertungen sind immer ok und die Artikel informativ, aber HW.. NAJA..
Andererseits denke ich sind sie schon in der Lage zu testen... das sollte jeder können ;) Die Benches wie sie in der GS sind, sind schon eher ernüchternd. Natürlich ist der R580 stärker, aber was soll das? Der R580 muss auch besser sein, denn der ist eine neue Generation.
In meinen Augen gilt folgende Kampfaufstellung:

X1800XT vs G70... ==> ATI verliert...
X1900XT/XTX vs G71... ==> Abwarten, aber wohl wieder ATI als Verlierer..

Der Vergleich ist total sinnlos..Ist ja so, als wenn ich ne X1800 gegen eine 6800er Ultra antreten lasse..
NAJA.. ATI hat nun immerhin paar Monate den Thron, aber gegen eine ältere Generation zu gewinnen, sollte auch das Mindeste sein..aber der Abstand ist so gering, da wird NV ein Leichtes haben das aufzuholen^^


Wenn das so leicht wer.;)Wenn Nvidia keine chip änderungen beim G71 vornimmt wird es ganz sicher nicht leicht sein eine X1900 XTX zu überhollen.32 Pixelpipelines bringen auch keine quantensprünge.Nvidia wird an Chip nichts ändern also wird der vorsprung nicht gross ausfallen.Viel Taktspielerei geht auch nicht mehr.Ihr erhofft euch viel zu viel vom G71.Es wird werscheinlich so aussehen.
7900-mit 00aa-0af schneller
X1900-mit eye candy einstellungen schneller wenn auch nicht mit so einen grossen abstant wie 7800-X1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen allerdings immer noch nicht wie schnell die Geforce 7900 GTX wirklich ist. NV hält sich da momentan sehr bedeckt. Es könnte Probleme bei der Umstellung des Fertigungsprozesses geben. Außerdem hat ATI es beim r580 nicht geschafft die Taktraten anzuheben. Wer sagt uns, dass es NV schafft.
Was die 7800 GTX mit 512Mb betrifft, sehe ich diese Karte nicht als vergleichbar zur x1800xt, nur weil beide die gleiche Vram Menge haben. Bei der 7800 GTX wurden Chips selektiert um diese Leistung zu erzielen und der überfällige Vram mit 512Mb nächgerüstet. Würde man Ati Karten selektieren oder pretesten bekäme man wahrscheinlich auch solche Monsterkarten heraus. Aber in genau so geringen Stückzahlen, wie es bei der GTX 512 der Fall war. Das ist für mich schummeln. Es ist schließlich ein nicht massenfertigungstauglicher Prozess diese Karten Herzustellen. Der Vram von Samsung genauso. Lieferengpässe und neuste und teuerste Produkt, was NV bekommen konnte. Nicht gerade Kundenfreundlich.
Wer richtig viel Kohle hat kann sich auch vier Grafikkarten einbauen oder eine Custummade aus den USA bestellen. Dafür brauch man keine "serien" Karte wie die Geforce 7800 GTX 512.
Was das Verarschen des Kunden betrifft, dass jetzt so schnell die x19 hinterhergeschoben wird und man wieder mit Midendhardware da sitzt. Hat wirklich jeder selbst zu verantworten. Es war von Anfang an klar, dass der r520 wegen Problemen in der Fertigung verspätet kommen würde und der r580 aber problemlos parallel da zu entwickelt wude und deswegen kurz nach dem r520 erscheinen werde.
Wer sich bei seiner Hardware Wahl nicht verarscht vorkommen möchte sollte zu den Preis-Leistungs-Karten greifen und nicht zu Highendkarten.

So, das wärs erstmal. Ich hoffe bald gibt es endlich handfeste Informationen.

:edit: Da waren wohl schon einige schneller:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also wenn die Pipes von 24 auf 32 angehoben werden, und der Takt von 550/1700 auf vielleicht 700/1900 und dazu vielleicht noch Bandbreitenerhöhung oder so wird die sicherlich nochmal gut schneller sein als die GTX 512....aber sicher kann man sich da nicht sein :d Deshalb am besten bawarten und guckn wie sich alles ergibt :)
 
Supermax2003 schrieb:
und der Takt von 550/1700 auf vielleicht 700/1900 und
Also ich möchte eigentlich nicht 700 Euro für eine Karte ausgeben.;)
Wenn Nvidia diese taktraten bringen wird,kannst du dich schonmall auf Lieferengpässe einstellen.:coolblue:
 
Hmm.. Eigentlich sind eure Überlegungen wirklich interessant. Vom G71 ist nicht viel bekannt, ausser das er angeblich 13k schafft.. mehr aber auch nicht. Aber aus der Vergangenheit weiß ich NV wirklich schätzen mit ihren Launches.. Und bisher waren keine Daten gelogen. Keiner konnte die Daten der 512er glauben und doch hatte sie diese Spezis.. ;)
Aber das mit 700 Mhz Core zweifle ich auch an... denn irgendwo sind auch Grenzen gesetzt, zudem wird die Architektur verkleinert, was ein weiteres Problem darstellt. Aber ich traue NV viel zu, auch wenn ich lieber ATI nutze.
Wenn man aber nun davon ausgeht, dass derG71 so wird, wie er bisher vermutet wird, dann ist die X1900 Serie wahrlich zerfetzt.. sollte der G71 nicht diese Mhz bringen, dann wirds knapp.. aber das kann man leider net sagen:bigok:
 
Di Canio schrieb:
Also ich möchte eigentlich nicht 700 Euro für eine Karte ausgeben.;)
Wenn Nvidia diese taktraten bringen wird,kannst du dich schonmall auf Lieferengpässe einstellen.:coolblue:

Joah klar stell ich mich darauf ein aber ich werde SOFORT und so schnell wie möglich zuschlagen wenn die da ist ^^ Mal sehen ob ichs dann packe:fresse:
 
Zum G71: Da kommt bestimmt noch eine X1900XT PE
Zur X1900XTX: Die Karte ist ein schlechter Scherz. 25 Mhz mehr und praktisch nicht schneller als die XT. Daher schenke ich der XTX keine Beachtung.
Zur Gamestar: Messen werden die das schon können. An den Werten zweifle ich weniger.
 
WulleWuu schrieb:
In meinen Augen gilt folgende Kampfaufstellung:

X1800XT vs G70... ==> ATI verliert...
X1900XT/XTX vs G71... ==> Abwarten, aber wohl wieder ATI als Verlierer..
Du Vergleichst Karten mit Chips :hmm:

X1800XL vs 7800GT => unentschieden
X1800XT vs 7800GTX => zu gunsten ATI
X1800XT vs 7800GTX 512 => zu gunsten NV

R580 vs G71 => gibt noch keine glaubwürdigen Tests, also unbekannt!
 
die x1800xl@OC schlägt die 78GT@OC.


Ich würde mich mal über einen Test freuen, in dem die ATI und NV Karten auf gleiche Bildqualität gebracht werden und dann in den Benchmark geschickt werden...
Natürlich alles in 1600X1200!
Und in jedem Benchmark auch eine würdige CPU. Dualcore mit 2X1Mb Cache und 2X2,8Ghz. Es werden schließlich auch die momentan schnellsten Karten getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
die x1800xl schlägt die 78GT wenn sie oced ist.
die gt schlägt die x1800xl, wenn sie oced ist :d
das kann man sich immer zurechtdrehen. die meisten GT's packen die 550 MHz core mit 1,5V schon @ luft.
 
:edit:
Lass uns mal den Thread nicht so voll spammen.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
-sNOOp- schrieb:
Aus dem x1800xl oc thread:


Aus dem 7800GT oc Thread:
mit 1,5V sieht die sache schon wieder ganz anders aus, siehe riverna's GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh