R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
da batlefield 2 kein 16:10 unterstützt, hast du ein ekelhaft gestrecktes bild. ein widescreen Monitor ist super, doch von allen bespielen hast du das falsche gewählt!
Sachmal liest du hier überhaupt richtig? Weiter oben habe ich nen Link zu nem Widescreen-Shot .. bitte zeig mir mal wo da was verzerrt ist! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzig verzerrte is halt das HUD aber das beeinflusst das spielen ja nicht. was soll außerdem die Pixelanzahl mit der verzerrung zu tun haben? Verzerrt wird's nur wenn's interpoliert wird durch das display, ansonsten wird die screne einfach nur größer gerendet!
 
Sagt mal Jungs wo bekommt ihr die ganze Kohle her? Bei manchen hier im Board hab ich das Gefühl die schaffens garnicht ihre neue Karte auszupacken weil die nächste version schon geliefert wird *LOL*
 
Mal sehen ob X1900 oder 7900....Wenn die 7900 max 650 kostet nehm ich wohl eher die....:xmas:
 
Ironcurtain schrieb:
Sagt mal Jungs wo bekommt ihr die ganze Kohle her? Bei manchen hier im Board hab ich das Gefühl die schaffens garnicht ihre neue Karte auszupacken weil die nächste version schon geliefert wird *LOL*


genau das frag ich mich auch immer und besonders im deluxx forum

650 für eine grafikkarte
dafür würde mich meine freundin massakrieren
hab schon genug ärger wg moped
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also noch ca. 20Tage! Wird dann z.B. Computerbase ein Exemplar vor der Vorstellung haben oder kriegt man die meistens danach?
Aber bin gespannt. Immerhin soll sie schneller als ne 7800GTX 512 sein, zumindestens in ein paar Spielen. Da wird man mal genau hinguckn müssen :d
 
Supermax2003 schrieb:
Na also noch ca. 20Tage! Wird dann z.B. Computerbase ein Exemplar vor der Vorstellung haben oder kriegt man die meistens danach?
Aber bin gespannt. Immerhin soll sie schneller als ne 7800GTX 512 sein, zumindestens in ein paar Spielen. Da wird man mal genau hinguckn müssen :d

Naja ich würde mal sagen die üblichen GAMES halt wo ATI die finger drin hat und dort wo Nvidia mit mischten tut halt Nvidia.
 
Gerade wenn es so ist sollte man Nvidia nehmen weil die bei mehr Games mitwirken, oder? Zumindestens wars doch in letztet Zeit so....
 
der R580 bekommt doch ein anderes PCB oder ?

weil ich seh da 7 Mosfets

Naja.. wenn ich weiss, wie schnell die XTX wird.. dann muss ich meine X1800XT schnell loswerden bei ebay


Kati
 
Shop listet bereits Radeon X1900 Grafikkarten

Der französische Shop Grosbill Micro listet bereits die ersten Radeon X1900 Grafikkarten. Neben der bereits bekannten Taktraten und die Anzahl der Taktraten, enthält die Beschreibung keine weiteren Information.
Interessant ist aber, dass sowohl die Radeon X1900 XT als auch die Radeon X1900 XTX unter dem Preis einer GeForce 7800 GTX 512 MByte liegen werden.

Der Preis der Radeon X1900 XT beträgt in Frankreich 629 Euro, die schneller Radeon X1900 XTX kommt auf 719 Euro. Eine vergleichbare GeForce 7800 GTX 512 MByte von Leadtek bietet der Shop für knapp 760 Euro an.
Vollständigkeitshalber zum besseren Einordnen die Preise von der Radeon X1800 XT – 529 Euro – und von der Radeon X1800 XT PE – 599 Euro.


Quelle


Dann wird die X1800 XT ja wohl demnächst billiger. Die würde mir nämlich alle male reichen... :bigok:
 
R_Kelly schrieb:
Shop listet bereits Radeon X1900 Grafikkarten

Der französische Shop Grosbill Micro listet bereits die ersten Radeon X1900 Grafikkarten. Neben der bereits bekannten Taktraten und die Anzahl der Taktraten, enthält die Beschreibung keine weiteren Information.
Interessant ist aber, dass sowohl die Radeon X1900 XT als auch die Radeon X1900 XTX unter dem Preis einer GeForce 7800 GTX 512 MByte liegen werden.

Der Preis der Radeon X1900 XT beträgt in Frankreich 629 Euro, die schneller Radeon X1900 XTX kommt auf 719 Euro. Eine vergleichbare GeForce 7800 GTX 512 MByte von Leadtek bietet der Shop für knapp 760 Euro an.
Vollständigkeitshalber zum besseren Einordnen die Preise von der Radeon X1800 XT – 529 Euro – und von der Radeon X1800 XT PE – 599 Euro.


Quelle


Dann wird die X1800 XT ja wohl demnächst billiger. Die würde mir nämlich alle male reichen... :bigok:

Oh ne.. nun hüpft ATI auch auf diesen Zug... 700 Euro für ne Graka.. womit bitte rechtfertigen die Hersteller diesen Preisanstieg????:(
 
WulleWuu schrieb:
Oh ne.. nun hüpft ATI auch auf diesen Zug... 700 Euro für ne Graka.. womit bitte rechtfertigen die Hersteller diesen Preisanstieg????:(
Genau das würde mich auch mal interessieren, da die 700 schon echt gewaltig sind.

@edit.
Bin mit meiner Powercolor X1800XL P/L mäßig echt voll zufrieden da sie für 300Euro echt super FPS liefert und ausserdem noch gut übertaktbar ist. Und deshalb denke ich, das die auch noch ca 1,5 Jahre ausreichend Leistung liefert. Hatte vorher eine X800XL was aber Leistungsmäßig mit meiner 1800er absolut nicht zu vergleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Oh ne.. nun hüpft ATI auch auf diesen Zug... 700 Euro für ne Graka.. womit bitte rechtfertigen die Hersteller diesen Preisanstieg????:(

ihr glaubt doch nicht etwa diesen Preis??? Es ist der erste Shop der die Karte listet, ist normal für solche Shops, dass sie solche Preise haben. Ich glaube ATI wird keine 700Eier verlangen, eher 550....
 
eben.. ich denke nicht, da es 700 Euro werden..

ich hatte vor meine Karte zu verkaufen, wenn die X1900XTX verfügbar ist...

um so nicht so viel draufzahlen zu müssen !!!... das geht nur auf, wenn die X1900 nicht mehr als 550 kostet

Kati
 
Katrin schrieb:
eben.. ich denke nicht, da es 700 Euro werden..

ich hatte vor meine Karte zu verkaufen, wenn die X1900XTX verfügbar ist...

um so nicht so viel draufzahlen zu müssen !!!... das geht nur auf, wenn die X1900 nicht mehr als 550 kostet

Kati

dann würd ich mich allerdings mal beeilen:wink:

Bevor die Preisen fallen...
 
thade2001 schrieb:
dann würd ich mich allerdings mal beeilen:wink:

Bevor die Preisen fallen...
du ich habe die Karte erst 2 Wochen..

ich verkaufe die Karte erst, wenn die X1900 in Shops gelistet ist.. und ich auch eine abbekomme...

hab nämlich keinen Bock meine Karte jetzt zu verkaufen und dann über einen Monat warten zu müssen, weil es keine Karten gibt.. wir kennen ja Ati
 
Katrin schrieb:
du ich habe die Karte erst 2 Wochen..

ich verkaufe die Karte erst, wenn die X1900 in Shops gelistet ist.. und ich auch eine abbekomme...

hab nämlich keinen Bock meine Karte jetzt zu verkaufen und dann über einen Monat warten zu müssen, weil es keine Karten gibt.. wir kennen ja Ati

2mal den selben Fehler macht keine Firma, weder NV noch ATI.

Der R580 darf kein Paperlaunch werden, sonst hat ATI keine Chance gegen NV. Erstmal abwarten wie NV den Wechsel auf 90nm hinkriegt, beide lassen doch bei TSMC fertigen?

Und endlich muss Crossfire etabliert werden, bisher hats noch keiner weder hier noch im 3DCenter, was schon ansich ein Wunder ist. Ich hoffe ATI weiß was sie machen, denn ein NV Monopol wäre nicht sonderlich gut:(
 
Mall gucken wie die Karte wirdc. :bigok:

unter Qualitäts einstelungen (4AA-8AF) soll die Nvidia Karte (7900)ja kein Land sehen.
 
und das weist du woher? schon eine im pc? :rolleyes:

ich würde mir wünschen wenn ati die treiber in richtung milti monitor performance verbessert.

sonst wirds bei mir eine 7900
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh