R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin da wieder mal ganz offen..

entweder X1900XTX oder 7900(XXX)...

mal schauen... ich denke das ich für meine Karte noch im Februar ca 350-400 Euro bekomme bei ebay..

kati
 
bin ich auch mal gespannt :-) ob nun nvidia oder ati draufsteht ist mir eigentlich auch egal. leistung zu einem angemessenen preis sollte die X1900 haben.
11000punkte finde ich aber dann auch recht mager. die meissten schaffen mit ihren x1800xt geoced ja die 10500punkte.
 
Toll, ich schaff mit meinem GT-Sli und nem 2GHz X2 schon über 11500Punkte.^^

Ich denke schon, dass die Preise sich so hoch ansiedeln. Warum sollten die das anders machen als nVidia? ich hab vor fünf Jahren 600DM für die High-End Karte (Geforce 256) bezahlt, jetzt sind es mittlerweile 700€, die man für die schnellste blechen muss. 2010 kostet die betse eben 1000€! Und wisst ihr auch warum? Weil es immer wieder Spacken gibt, die den Preis zahlen, ganz einfach. Guckt doch, wie viele Deppen ne GTX512 für 1000€ bei Ebay gekauft haben. Scheissegal, was es kostet, hauptsache das Schnellste haben. Und aus dieser Dummheit schlagen die Firmen halt Profit.

Und zu dem "Keine Firma macht einen Fehler zweimal!": Komischerweise habe ich letztes Jahr etwa 3Monate auf meine X800pro gewartet. Da dachte ich schon, dass die daraus lernen werden. Aber wat is? Die selbe Scheiße dieses Jahr aufs Neue und ich glaube kaum, dass es mit der X1900 besser wird, zumal dann die X1800 völlig umsonst hergestellt wurde. Ich zb. habe draus gelernt und bin zu nVidia umgestiegen, die liefern wenigstens guten Support und fette Leistung ab.
Wenn ATI irgendwann mal wieder klar kommt -was sehr schwer wird, da sie, wenn sie so weitermachen, bald versenkt werden- würde ich mich auch wieder darauf einlassen, aber dieses Mal wird das sicher wieder nix. Sobald der R580 raus ist, kommt der G71 und der schlägt wieder jeden Rekord um Längen.
 
TeddyNutz schrieb:
Toll, ich schaff mit meinem GT-Sli und nem 2GHz X2 schon über 11500Punkte.^^

Ich denke schon, dass die Preise sich so hoch ansiedeln. Warum sollten die das anders machen als nVidia? ich hab vor fünf Jahren 600DM für die High-End Karte (Geforce 256) bezahlt, jetzt sind es mittlerweile 700€, die man für die schnellste blechen muss. 2010 kostet die betse eben 1000€! Und wisst ihr auch warum? Weil es immer wieder Spacken gibt, die den Preis zahlen, ganz einfach. Guckt doch, wie viele Deppen ne GTX512 für 1000€ bei Ebay gekauft haben. Scheissegal, was es kostet, hauptsache das Schnellste haben. Und aus dieser Dummheit schlagen die Firmen halt Profit.

Und zu dem "Keine Firma macht einen Fehler zweimal!": Komischerweise habe ich letztes Jahr etwa 3Monate auf meine X800pro gewartet. Da dachte ich schon, dass die daraus lernen werden. Aber wat is? Die selbe Scheiße dieses Jahr aufs Neue und ich glaube kaum, dass es mit der X1900 besser wird, zumal dann die X1800 völlig umsonst hergestellt wurde. Ich zb. habe draus gelernt und bin zu nVidia umgestiegen, die liefern wenigstens guten Support und fette Leistung ab.
Wenn ATI irgendwann mal wieder klar kommt -was sehr schwer wird, da sie, wenn sie so weitermachen, bald versenkt werden- würde ich mich auch wieder darauf einlassen, aber dieses Mal wird das sicher wieder nix. Sobald der R580 raus ist, kommt der G71 und der schlägt wieder jeden Rekord um Längen.

Abwarten........
Das sind noch alles keine handfesten Angaben mit den 11k in 3D 05....
Ich glaube das ATI es mit dem x1900 besser macht da sie schon ziemlich früh mit der Serienvertigung begonnen haben, sodass beim launch schon Karten in den Regalen stehen. Der X1800 war nich völlig umsonst weil der X1900 ja auf dem 1800er aufbaut... klar hat ATI nich wirklich viel geld mit den X1800 verdient aber dass wird sich hoffentlich wenn die Leistung stimmt beim X1900 ändern
 
Die sollen mal schauen das sie nicht ständig neue Grakas rausbringen die dann nichts taugen oder auch ned viel schneller sind.

Die sollen lieber etwas länger warten und dann was gescheites rausbringen.

Das ist doch heutzutage überall die scheiße das immer als neu und nochmal neu rauskommen muss, und dann bleibt wie oft bei autos keine zeit mehr anständig zu testen und dann einb wirklich reifes Produkt raus zu bringen.

Und ich traue mich fast wetten die werden wieder ned richtig verfügbar sein wie die andren auch aber auch bei nv ist das doch so.
 
doch wie wird verfügbar sein. alles andere wäre dumm und auch die tatsache das die karte schon seit über einem monat prodoziert wird deutet darauf.

ich bin auf die karte gespannt.

wohhoo 2222 posts *g*
 
Meinsch vieleicht am anfang a weile und dann wieder wieder ewig nimmer naja einfach abwaten und schauen hat doch so keinen sinn.
 
Denkt ihr Nvidia wird die 7900 doch vor der X1900 veröffentlichen? Denn soweit ich weiß haben sie die 6800 und 7800 und 7800gtx512 auch vor der Radeon rausgebracht und Nvidia könnte die 7900 sicher sofort releasen oder was meint ihr ^^
 
extasyinseln schrieb:
hab gelesen das mti der neuen X1900 locker 11000 punkte oder mehr drin sein sollen :fresse:

sry, aber wieso interessieren sich soviele Leute für die 3D Mark Ergebnisse?

Diese sind doch sowas von unrelevant. Spielt ihr mit dem Benchmark? Seid ihr alle so benchgeil, wird das nicht langweilig mit der Zeit Oo.

Wichtig ist die Gameperformance, ne ordentliche Steigerung muss her.

Am besten auf R600 oder NV50/60 warten, denn wozu brauch ich jetzt ne neue Graka? Gibt es denn schon Nexgen Spiele? Nein, also...


Ich kauf mir erst wieder Sommer/Herbst 2006 ne Neue, wenn halt Ut2007 kommt, bis dahin reicht meine alte X800 auch noch aus, wegen ein paar Effekten hin und her, geb ich keine 500-600€ aus.

Aber jedem das Seine:coolblue:
 
UT2007 kommt wahrscheinlich schon im 2. Quartal 2006 und die neuen Grakas wie X1900 und 7900 sind mindestens doppelt so schnell wie ne X800, vor allem in den neuen Games die alle in den nä 1-12Monaten erscheinen ^^
Trotzdem muss man natürlich noch nicht umsteigen wie man will ^^
 
Ganz genau den unterschied muss man schon sehr gut bemerken.

Aber das mit dem 3D Mark ist schon ein guter richtwer wie ich finde also das geh eigentlich so ziemlich naus wie ein die leistung der grakas im schnitt "aller" Spiele.

Von daher kann man schon die Leistung relativ gut einordenen mit dem 3d Mark.
 
Sephirot schrieb:
und das weist du woher? schon eine im pc? :rolleyes:

ich würde mir wünschen wenn ati die treiber in richtung milti monitor performance verbessert.

sonst wirds bei mir eine 7900

Guck mall hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252710&page=28&pp=20

Da stehen so paar sachen.

@Supermax erst kommt die X1900 Serie dann die 7900 Serie.:rolleyes:

Die X1900 soll sofort Lieferbar (der R580 ist auch im Zeitplan),der R520 war wegen denn 3 Respiwns woll eher nicht im Zeitplan.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
für mich schon, die gibt es doch schon zum straßenpreis und die meisten (99,999%) sind auch bei 1280x1024 nativ begrenzt. es gibt aber auch leute, die auf 1600x1200, 1920x1200, 2048x1536 spielen und genau für diese sorte leute sind diese grakas.

bei der masse an leuten die diesem wahn verfallen sind , werd ich wohl ne monitor/tft fabrik aufmachen ;)
 
Supermax2003 schrieb:
UT2007 kommt wahrscheinlich schon im 2. Quartal 2006 und die neuen Grakas wie X1900 und 7900 sind mindestens doppelt so schnell wie ne X800, vor allem in den neuen Games die alle in den nä 1-12Monaten erscheinen ^^
Trotzdem muss man natürlich noch nicht umsteigen wie man will ^^

Wahrscheinlich ... also weiß man es nicht. Doppelt so schnell mag die Rechenleistung vielleicht sein, hat man damit auch die doppelten Framerates? Weiß ebenfalls keiner. Also einfach mal abwarten, bevor man Aussagen über ungelegte Eier trifft.

Das ist nichts gegen Dich persönlich, aber die Lobhudelei oder Vorabverurteilung von Produkten, die noch niemand in der Hand hatte, nervt mich einfach.
 
Genau das meine ich auch solang es die nicht gibt kann man auch nichts zu der Leistung sagen.

Und ich würde einfach sagen abwarten und gut.
 
Ich glaub, dass die auf jeden Fall schneller sein wird als die x18. Vorallem bei Shaderintensiven Programmen. Der Speicher war bei der x18 von Geschwindigkeit und Größe schon fast überdimensioniert. Aber die AA/FSAA Leistung wird wohl nicht mehr sein als eine x18 mit gleichem Takt.
 
Krümelmonster schrieb:
Wahrscheinlich ... also weiß man es nicht. Doppelt so schnell mag die Rechenleistung vielleicht sein, hat man damit auch die doppelten Framerates? Weiß ebenfalls keiner. Also einfach mal abwarten, bevor man Aussagen über ungelegte Eier trifft.

Das ist nichts gegen Dich persönlich, aber die Lobhudelei oder Vorabverurteilung von Produkten, die noch niemand in der Hand hatte, nervt mich einfach.

Ich rede sowieso von doppelten Frames und ich denke man kann schon gut Spekulieren denn auf ca. doppelte Frames trifft schon die GTX 512 zu, zumindestens mit AA und AF oder in hohen Auflösungen.....
 
der x1900 wird bestimmt schneller sein als der x1800. aber das rad wurde bestimmt nicht neu von ATI erfunden. damit meine ich das der leistungsunterschied im vergleich zur x1800 nur marginal sein wird.
aber ich bin mal gespannt...
 
Ich werde auf jedenfall auf die 7900 warten da sie bestimmt schneller als ne X1900 sein wird. Mal sehen was die X1900 schafft, aber wesentlich schneller als ne GTX 512 wird se bestimmt nicht....
 
@supermax2003
hast du schon eine X1900er in der hand gehalten oder eine 7900er?
bestimmt ganz sicher nicht, also geb keine urteile ab von sachen die du noch nicht weisst oder nicht aus handfesten quellen stammen.
immer diese leute die alles zuvor wissen :rolleyes:
 
extasyinseln schrieb:
hab gelesen das man mit der X1900 locker die 11k punkte in 3dmark knackt :)
bin ma gespannt was da dran is :)

öhm, das hast du gestern um 18.37 Uhr auch schon gepostet.
 
Resident1985 schrieb:
öhm, das hast du gestern um 18.37 Uhr auch schon gepostet.

Ein Wiederholler.:angel:

wartet es einfach ab.Sicher ist das die neue Ati unter verwendung von AA-AF weniger Performance verlieren wird als die neue Nvidia Karte.

Es wird woll wieder das gleiche Spiel sein.Mit 00AA-00AF wird die Nvidia Karte schneller sein!Mit AA-AF wird die Ati Karte schneller sein.Durch die Alu erhöhung müsste bei der Ati Karte aber auch die rohperformance steigen.

Mall gucken.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Di Canio schrieb:
Ein Wiederholer.:angel:

wartet es einfach ab.Sicher ist das die neue Ati unter verwendung von AA-AF weniger Performance verlieren wird als die neue Nvidia Karte.

Es wird woll wieder das gleiche Spiel sein.Mit 00AA-00AF wird die Nvidia Karte schneller sein!Mit AA-AF wird die Ati Karte schneller sein.Durch die Alu erhöhung müsste bei der Ati Karte aber auch die rohperformance steigen.

Mall gucken.:drool:

Hey kannst du mir mal deine Glaskugel leihen, möchte wissen was so alles passiert 2006:wink:
 
was sich hier einige schonwieder aus den fingern saugen ist echt genial als ob sie die karte schon im case verbaut haben und sämtliche spielebenches schon am laufen hatten wartet mal ab bis die karte getestet wurde und dann könnt ihr eure thesen verbreiten aber jetzt schon sowas zu lesen die karte wird sicher doppel so schnelle wie ne X800 karte....:rolleyes:

ich vermute ja das der performence unterschied etwas grösser sein wird als beim sprung X800 - X850 aber welten werden es sicher auch nicht sein wie es hier schonwieder einige behaupten...
 
Wen interessieren 3dmark Werte? Als ob man das spielen könnte. Wie wäre es mit sowas?:

Fear 1600x1200/4xAA/16xAF

7800 GTX 512 FPS: 36
X1800 XT FPS: 39
X1900 XTX FPS: 49

Habe ich mir aus dem 3dcenter Thread geklaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh