R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486

Zuletzt bearbeitet:
Chrisihamm schrieb:
Zitat oliverM84:
Hmmm, naja, die 7800 macht mit 110nm ja schon 600MHz, ... mit 90nm wird schon noch einiges drin sein!

750Mhz sind durchaus denkbar,jedoch gepaart mit 32Pipes ein wenig hoch,aber ich lasse mich gerne überraschen.
Die x1900XTX erreicht 11680Punkte im 3DMark05 laut xtremesystems,das sind 2000Punkte mehr als ne 7800GTX 512MB:bigok: !

mfg

Jop, ... aber 3DM 05 ist nicht alles, die X1800 ist im 05er auch stark aber in vielen Games schlechter!

Naja, ich lass mich auch überraschen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R_Kelly schrieb:
Das ist nicht nur eine X1900 XT, oder? Ist ja heftig. :fresse:

Eh stimmt übersehen.Eine XTX müsste nicht viel mehr Punkte machen bei denn kleinen Takt anstieg.:heul:

Man Achte auf denn Pixel Shader Test.;)Die Alu erhöhung hat was gebracht wie erwartet.Eine X1800 XT kommt beim Pixelshader Test nur auf 250 FPs X1900 XT
449FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das kein Fake ist? Immerhin ist die 9 bei X1X00XT weg.. ich denke eher zwei 1800 im CF oder so...

Ne, eher kein Fake. Die XTX dürfte die 12000 Punkte Marke erreichen können. Naja, Spielebenches wären dann mal interessant.

Die Shaderleistung soll auf dem Blatt Papier 3mal höher sein, als die der X1800er

Heißt im Klartext: Die 7800 GTX 512MB wird wie eine lahme Krücke gegen die X1900XT(X) in shaderlastigen Spielen aussehen (also FEAR, FarCry etc)

@kimble

die 7800gtx hat jetzt schon doppelte shaderleistung im vergleich zum r520.

okay gut zu wissen.
was ich nicht verstehe
NV hat 24 pipes
ATI 16 pipes
und dennoch kann ATI die höhere pixelfüllrate erreichen obwohl die takt unterschiede nicht so gewaltig sind,
hmm bin wohl nicht mehr auf dem aktuellen stand der gpu technik

@Night<eye>

Mit pipes werden im algemeinen die Tmus gezählt.Davon hat der g70 24 und der r520 16.Die sagen aber nur was aus über die Texelfüllrate.(takt mal anzahl tmus)
Die Pixelfüllrate wird aus der anzahl der rops mal takt gerechnet.Und davon haben der g70 sowie der r520 "nur" 16.Also 16 mal 430 zu 16 mal 625.

Also wenn das kein Fake ist und die X1900 XT schon soviel erreicht ist das wirklich nicht schlecht :) Bin auf die neuen Karten sehr sehr gespannt. Mit ner 6800GT hab ich ja glaub ich beim 1. Test z.B. um die 20-25FPS, und nicht 50+ :d

OliverM84 schrieb:
Jop, ... aber 3DM 05 ist nicht alles, die X1800 ist im 05er auch stark aber in vielen Games schlechter!

Aktiviert man AA und AF, so ist ne X1800 fast immer vorne, kommt sogar an GTX512 ran. Bei ATI, ist der Leistungsverlust, wie schon beim R420, geringerer als bei NV. Daran sollte NV mal arbeiten, denn wer spielt schon ohne AA und AF?

sklave_gottes schrieb:
@kimble
die 7800gtx hat jetzt schon doppelte shaderleistung im vergleich zum r520.

Quelle?

@thade2001

weil der g70, 2 alus pro pipe hat also 48.so kommt er taktnormalisiert 430mhz zu 625mhz auf die doppelte power.
Kann sie aber im moment noch nicht so richtig umsetzen.Bin mal gespannt wie der r580 das kann :-),ich denke besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hach wie freue ich mich auf die neue Runde :)

Wenn man dem glauben schenken darf :

http://www.hexus.net/content/item.php?item=4343

nen FX-60 @ Standardtakt und nen Sample der 7900

@ 700 / 1500 Mhz (32 Pipes)

im 3D05 13.000 Points

und das Top-Modell der 7900-er soll ja angeblich

750/1750 daher kommen.

Das wäre ne derbe Pleite für ATI und seinem R580

Greetz Koyote008

mirko10 schrieb:
Weil weniger 3dmurks Punkte?

Was für ne Frage , bei solchen Unterschied wenns stimmt ,
ist INGAME dann auch nen deutlicher Unterschied , was glaubst
Du denn wohl .

Meine Güte nee :lol:

Koyote008 schrieb:
Was für ne Frage , bei solchen Unterschied wenns stimmt ,
ist INGAME dann auch nen deutlicher Unterschied , was glaubst
Du denn wohl .

Meine Güte nee :lol:

Deutlicher Unterschied? Mal abgesehen ob die Werte stimmen, die XTX läge bei 12000 und die 7900 bei 13000 bzw. das Topmodell 14000 Punkte. 2000 Punkte Differenz, natürlich müssen die games dann auch wahnsinnig flotter laufen. Keine Frage. Bei diesem Unterschied. Wie hätte ich nur fragen können. Da bahnt sich doch ein Debakel an tz tz.

Mit AA dürfte der Vorsprung weg sein.

@ mirko10

Wie bei beiden AA und AF läuft , weiss keiner.

2.000 Points Unterschied im 3D05 ist ein Debakel ,
davon kannst Du ausgehen und so kommt auch Crossfire
nie in die Spur , da der Unterscheid nochmal deutlich steigt.

Guckt Dir mal den Unterscheid einer Graka Generation an ,
und messe daran was 2.000 Punkte bei einer Karte bedeutet.

@ Thade

Gab doch hier bei HWL den Link im Gespräch mit Nvidia da vielen
die Taktraten bei Top Modell 750 / 1750
und das bei 1,1 ns Ram 1.750 kein HIT ist weisste wohl alleine ,
GPU kein Plan , werden wir ja merken ;o)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
@ mirko10

Wie bei beiden AA und AF läuft , weiss keiner.

Ati hat einen effizienteren Speichercontroller. Schau dir den R520, dieser verliert deutlich weniger Leistung als der G70. NVIDIA müsste schon irgendwas am Speichercontroller drehen. Danach sieht es nicht aus.

Im übrigen weiß auch keiner wie hoch der G71 takten wird. Also ich weiß nicht was das jetzt soll. Lass einfach die G71 Geschichten hier raus, solange es solch wilde Spekulationen sind.

Zum 3dmurks Zeug sage ich jetzt nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:

LOL , Du schriebst auch besseres AA , sehe ich nicht so G70 vs R520 :wink:

Also , Schild und Rüstung raus , wird für ATI auch hart 2006 im Kampf
um Argumente :fresse:

+lachwech+ , Board fliegt sowieso im Frühjahr raus , überzeuge mich doch
tatkräftig wenns soweit iss , Dir vertraue ich eh am meisten :shot:

Greetz Koyote008

Oh das schöne Raten geht wieder los :-)
Hier schreibt man 12000 Punkte für die X1900XTX, auf Rage3d redet einer 13000 Punkten bei der X1900XT...mal sehen was am ende rauskommt...
http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=666810&postcount=471
Crossfire wird auch langsam:
http://www.driverheaven.net/reviews/X18Crossfire/index.htm
Sogar die PCGamesHardware, die ja eher für NVidia ist(so kommt es einem schon vor) bencht das eine X1800XT PE minimal schneller ist, wie eine 512er GTX sowie AA/AF aktiviert ist, also denke ich mal das der Bench von Driverheaven ok ist...
Da kommen schon ein paar HammerKarten auf uns zu...also von beiden;) Mal sehen was meine nächste Karte wird...
Fein auch, das für AGP noch ne schöne 7800GS kommt, die damit die schnellste AGP Karte wäre und bestimmt mächtig OC Potenzial hat...bei den 375Mhz ist garantiert nicht schluß....

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
LOL , Du schriebst auch besseres AA , sehe ich nicht so G70 vs R520

Lest du eigentlich meine Beiträge? Ich meinte vorher nicht die AA und AF Quali, sondern die Leistung beim Einsatz dieser Hilfmittel :wall:

waterblocksx19008kx.jpg

X1900 watercooler :d
sieht nach self made aus, ist aus dem XS.org forum

würde ich auch meinen, komisch ist das schon wenn die auch kein ORB machen wo man es genau sieht was es nun ist und die da auch nicht faken können.
aber eins dürfte ja klar sein, besonders bei shader lässt der R580 den R520 hinter sich ;)

Die X1900 hat auf jedenfall auch angenehme Daten aber ob sie es mitm G71 aufnehmen kann werden wir sehn.....
Hoffe es gibt diese oder nä Woche endlich mal Testergebnisse und nen rls bis Ende Januar....vom G71 möcht ich genau dasselbe :)

um mal auf das thema zurück zu kommen.

ist schonbekannt wie der stromverbauch des r580 bzw die kernspannung sein wird?

@sephirot
denke mal er wird sogar mehr sein als der R520 schon hatte.
wenn ATI wirklich gigantische vorsprünge gemacht hätte bei der fertigung, hätte man das neben der mehr tansizahl das auch in der abwärme wieder gesehen.
nur ist das der selbe kühler darauß mit 2 slots.

denke mal die hoffnung das bei ATI die abwärme wieder schwindet mit dem R6xx, aber man weiss ja nie. ich lass mich überraschen :d

@thade2001
du hast den falschen als ersteller :fresse:
ich mag die DDR nicht, nur den RAM DDR :fresse:

@koyote008
sei es drum, wenn du hier nicht wirklich on topic bleiben kannst, spar die lieber die muhe und lasse das posten. sonst arbeitet sich ja noch ein mod am aufräumen zu tote, das wollen wir doch nicht :heul:

@sephirot
denke mal ATI wird die fertigung grade mal soweit verbessert haben oder auch nur können. beim R520 wäre 16x3 nicht möglich gewesen, zuviel abwärme. beim R580 wird es dank der minimalen verbesserung möglich zu sein die 16x3 architektur zu ermöglichen, die auch bei der X1600er angewendet wird.

es wird wohl so sein laut meiner meinung
+ niedrigere verlustleistung durch verbesserungen an der fertigung
- erhöhung der transi-zahl
= 0 also keine größeren änderungen in der verlustleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh