R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen sehr nett aus diese Grakas!!
Ich werde aber trotzdem auf die X2900XTX warten, sonst muss ich bald wieder aufrüsten wenn die Graka zu schwach würde!!;)
 
ATI macht sich leider lächerlich ........da muss ich wohl noch 4 Wochen auf vernünftige XP Treiber für die 8800 warten...GRRR.....Die sollen mal in die Puschen kommen bei AMD....

@ THADE...Sry aber die Sprüche kloppen die Hersteller schon seit Beginn der 3 D Karten.Lebensecht-Fotorealitisch bla blub....Das hat 3DFX auch mal behauptet...Alles Marketing..


3DFX hatte es aber auch drauf , aber 2xmal zu lange für die Entwicklung
/ Release gebraucht .... und erledigt ... "Reste" aufgekauft.

Na ein Glück das es AMD gibt ;)

Jupp , wenn die Karten tatsächlich erst in 4-11 Wochen ... so ist ja die
Spekulation - rauskommen -

kann man auch getrost nocheinmal 4 Wochen auf gescheite Nvidia-Treiber
für XP warten - und wenn das mal dann nicht noch der Trumpft ist ...
immerhin hat Nvidia dann 6 Monate hierfür gebraucht.

Ergo "R600" im MAI und Treiber im November ?

Greetz Koyote008
 
Also da ich mein sys erst komplett neu aufgerüstet habe warte ich noch mit ner neuen karte. Ich denke so mitte des jahres hol ich mir nochn sehr gutes mainboard extra für intel cpu und ati gpu (sprich eventuell crossfire fähig). Hol mir nen weiteren gig ram. Und dann so ende des jahres mal gucken was da dann an grakas ansteht. Aber aufjedenfall das neueste und beste von ati^^
Hinzugefügter Post:
3DFX hatte es aber auch drauf , aber 2xmal zu lange für die Entwicklung
/ Release gebraucht .... und erledigt ... "Reste" aufgekauft.

Na ein Glück das es AMD gibt ;)

Jupp , wenn die Karten tatsächlich erst in 4-11 Wochen ... so ist ja die
Spekulation - rauskommen -

kann man auch getrost nocheinmal 4 Wochen auf gescheite Nvidia-Treiber
für XP warten - und wenn das mal dann nicht noch der Trumpft ist ...
immerhin hat Nvidia dann 6 Monate hierfür gebraucht.

Ergo "R600" im MAI und Treiber im November ?

Greetz Koyote008
Also ich denke was Treiber angeht ist ati viel zuversichtlicher und flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mein sys erst komplett neu aufgerüstet habe warte ich noch mit ner neuen karte. Ich denke so mitte des jahres hol ich mir nochn sehr gutes mainboard extra für intel cpu und ati gpu (sprich eventuell crossfire fähig). Hol mir nen weiteren gig ram. Und dann so ende des jahres mal gucken was da dann an grakas ansteht. Aber aufjedenfall das neueste und beste von ati^^
Hinzugefügter Post:

Also ich denke was Treiber angeht ist ati viel zuversichtlicher und flexibler.

Bisher war ATI Zwecks Treiber IMMER hinten drann , zuversichtlicher
kann man für die neue Generation sein ... Nvidia hats für XP nach 5 Monaten
noch nicht gebacken bekommen , für Vista "gehts langsam voran" .

Schaun wir mal ... die Hardware / Karte alleine bringts nicht.

Greetz Koyote008
 
R600 soll jetzt definitiv 65nm sein. Zudem bekommt er einen dezidierten Videoprozessor.

71519431jm3.jpg

50328277up2.jpg

58431597wn6.jpg

19557093fo9.jpg

32213382du7.jpg

88566231yb1.jpg

30771950nm6.jpg

26109973ii3.jpg

37744301he9.jpg

http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=6399
 
Schaut ja soweit schön und gut aus. Hoffen wir, daß "Präsentation in 6 Wochen" heißt, daß das gute Stück dann auch in ausreichender Zahl am Markt ist und nicht nur eine "Papierpräsentation" ist.
 
Das Ding soll in Spielen rocken.... HD Videokrempelzeugscoder sind mir herzlich latte... Bis mir HD-DVD/BluRay ins Haus kommt, gibts wohl schon den R1000 ^^
 
unglaublich wieviel Mist hier gepostet wird und wie sich Schulkinder als Manager aufspielen.
 
Unter den Bildern ist ein Link, unter welchem sich unter anderem folgendes findet:

"Nicht nur bestätigte die kalifornische Chipschmiede uns gegenüber, dass der R600 in 65 nm kommen wird, sondern gab auch bekannt, dass AMDs erste DirectX 10 GPU über einen dedizierten Videoprozessor verfügen wird."
 
Giebts eigentlich HD Spiele ? Also für den PC ... XBox360 kann man ja an nen HD Fernsher hängen.
Mein TFT hat aber nur DVI ... ach menno
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo, alles klar.
Gut also von mir aus kann der R600 kommen :) Die DX10 Bilder oben sehn auf jeden Fall entfett aus ...
Geets
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ATI Zwecks Treiber IMMER hinten drann , zuversichtlicher
kann man für die neue Generation sein ... Nvidia hats für XP nach 5 Monaten
noch nicht gebacken bekommen , für Vista "gehts langsam voran" .

Schaun wir mal ... die Hardware / Karte alleine bringts nicht.

Greetz Koyote008

Was meinst du denn schon wieder mit hintendran?
Aber wenigstens laufen diese!
Auch wenn du jetzt zwischenzeitlich ne ATI im Rechner hast weil NV es mit den Treibern zu deiner GTS net gebacken bekommen hast, brauchst du doch net andauernd ATI schlecht reden!
Ich mein ich will keinen hier in Schutz nehmen, aber sowas muss doch net sein, ...
Wir wissen mitlerweile alle das du was gegen ATI hast und eher auf NV stehst, das brauchst du uns nicht mit jedem zweiten Post unter die Nase reiben, ...
Hinzugefügter Post:
...²

Ach hab ich shcon erwähnt, dass der wirkliche R600-Kühler dem RV630-Kühler ähnlich sieht.
Achja das Ding mit dem Dualslot-Kühler ist nicht der R600 sondern nur der RV630XT.
Vll wird das meine nächste Karte...:p

:hail:

mfg Nakai

meinst du wirklich das zwischen RV630 und RV630XT solche größen Unterschiede im PCB sind?
Kann ich beinahe gar net glauben.
Das der Kühler bei mehr Leistung größer sein soll ist schon klar, aber im gegensatz dazu ist die Karte ja viel länger!

Lässt mich darauf schließen die RV630XT hat deutlich mehr Leistung als ne RV630 (also nicht nur 10% oder so) oder es ist ein anderes Modell!
Finde ich sehr komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nakai, .. fass mal wieder zusammen, was es so wichtiges neues gibt, was du uns sagen darfst ...
 
Auf xtremesystems gefunden :

CeBIT: AMD speaks about R600


Received by AMD, we believed there until the end. When we penetrated in a flanked room of a poster “NDA” we were persuaded that it would be there. And well not. Many times announced R600 and very as many time deferred was not there, finally almost, as explained Vijay Sharma, Product to us Manager of R600 at AMD.

Hello Vijay. We thought of seeing R600, is it there?
Hello. Yes R600 is well here in CeBIT. It is presented in NDA (agreement of nondisclosure) at some of our partners. It is not visible for general public, nor for the press, but our trade partners have it already and can present it at their customers.

And for us will people of the press, when be you he visible?
He will be presented at the press at the end of April/during May at the time of an official presentation under NDA. The date and the exact place of this event are not defined yet, but that will not be in Amsterdam (note: AMD cancelled there is a few days the official presentation of R600 which was to be held in Amsterdam at the beginning of week).

And for the public?

The public will see with blow on of R600 everywhere in Computex which will take place in June since it will be launched during May.

One spoke about a problem of PCB with memory GDDR4. You confirm?
Well on that not. There is no concern, these rumours are nonfounded. R600 functions very well.

This don't CeBIT was the occasion to present it, why do it not?
We wish to develop a complete range around R600. Today, the range and all that goes around are not finalized. We will launch R600 at the same time as all the range of charts which use it.

Will AMD announced a revision with the fall of its sales for the current year, R600 be the product which will save AMD?
We hope for it and let us be persuaded of it. The processor for Barcelona waiter will be well launched this summer. The version general public Agena will be launched second half of 2007. All these innovations will show the capacities of AMD to be dissociated in this market. There is not only R600.

Compared to the solution of NVIDIA, which will give the R600 in terms of performances?
You will be surprised…


And the price?
I know it, but of course, I can nothing say to you.

Thank you Vijay

AMD received us and let us thank we them. We would have however liked to know some a little more. R600 is not there. There exists can be certainly, but we saw it, nobody besides, and the answers brought to our questions seem to be given in order to save time.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wombat.....

Fertigung in 0.65 ist wohl auch der Grund für die Verspätung.Der urspüngliche Chip war warscheinlich einfach nicht zu fertigen oder zu kühlen.Also hat AMD eine vollständige Generation übersprungen und geht gleich in dir Vollen.Das mit dem Videoproz ist aber nichts wirklich Neues sondern nur ein Element was NV schonmal probiert hatte und damals an den Treibern gescheitert ist.Hoffentlich geht das bei ATI besser.Wenn soviel HD Zeug am Markt ist wird das sicher interessant aber das wird noch Jahre dauern hier in Deutschland.Schade das bisher keine weiteren Daten vorliegen denn das spricht für mich immer noch für einen sehr späten Launch.Und wer fertigt die 0.65 Chips für AMD ? Hat da einer Plan.Ist dann schließlich wohl der komplexeste Chip am Markt in diesem Fertigungsprozess.

Edit : Da war einer über mir schneller.Das wird wohl fast Q3 bei AMD.

And for the public?
The public will see with blow on of R600 everywhere in Computex which will take place in "JUNE" since it will be launched during May.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube gestern gelesen zu haben, das TSMC die R600 Chips für AMD fertigt.
 
Könnte auch sein das wir bei Qimonda auch wieder für ATi fertigen dürfen.
Wir haben schließlich das größte 300mm Fab Netz der Welt :d ...
Naja, vll. steht mal was im Intranet.
 
Qimonda baut aber mit Sicherheit nicht die GPUs sondern wenn dann die Speicherchips!
In welchem Werk arbeitest du denn?
 
Wenn soviel HD Zeug am Markt ist wird das sicher interessant aber das wird noch Jahre dauern hier in Deutschland.

Na ja es gibt genug Home-Cinema Freaks (da gehör ich auch dazu) die eine Karte mit solch einer Unterstützung sofort kaufen würden! Es geht ja nicht nur um die Filme auf den neuen Scheiben - über Sattelit wirds ja auch schon ausgestrahlt.
Wenns denn auch so funktioniert wie angepriesen und die "kleineren" Karten es ebenfalls integriet haben...

Gruß

Simon
 
Naja ich schau so selten drei HD Filme gleichzeitig.....
 
Damit es aba net zu langweilig wird :

http://www.computerbase.de/news/har...2007/maerz/weitere_wasserkuehlungen_g80_r600/

Das Teil ist für den R600 - folglich kann man den Aufbau anhand der Kühlerform herleiten :)

Was man schön sieht ist dass ATi beim R600 den Speicher wohl wieder im Halbkreis ala X1800/1900 anordnen wird, hinten dürften die Spannungswandler sein. Also keine wirkliche Überraschung.

@topic
Sollte der R600 wirklich in 65nm kommen, wird er noch später kommen, da könnt ihr euch drauf verlassen. Das von wombat gepostete Marketing-Bla spricht im übrigen nur von einem 65nm "Mobile-R6xx". Bisher habe ich noch keine 100% Bestätigung darüber dass der R600 wirklich in 65nm kommen wird.
Schön wäre es natürlich da ATi dann den aktuellen NVIDIA-Karten deutlich einheizen könnte und es endlich mal wieder Fortschritt geben wird.

MfG :cool:
 
@James, aber Halbkreis für die Speicher reicht doch nicht aus, also es müssten ja doppelt so viele Chips für 512bit SI verbaut sein, und wenn man so wie bei der vorhergehenden Serie anordnet, dann müssten ja die gleiche anzahl an Speichern auch auf der Grakarückseite verbaut sein, was wiederum bedeutet, das diese wohl ohne Kühlerauskommen müssten!

Sozusagen könnte man dann auch die Kühler auf vorderseite weglassen, ...
 
@James, aber Halbkreis für die Speicher reicht doch nicht aus, also es müssten ja doppelt so viele Chips für 512bit SI verbaut sein, und wenn man so wie bei der vorhergehenden Serie anordnet, dann müssten ja die gleiche anzahl an Speichern auch auf der Grakarückseite verbaut sein, was wiederum bedeutet, das diese wohl ohne Kühlerauskommen müssten!

Sozusagen könnte man dann auch die Kühler auf vorderseite weglassen, ...

Ich gehe davon aus dass der R600 auf der Vorder- und Rückseite Speicherbausteine haben wird, die Rückseite wird dann nur mit einem Kühlblech gekühlt. Bei den FireGL Karten mit 1024 MB ist das ähnlich.

MfG :cool:
 
Ist aber wiedersprüchlich, denn vorne werden die Beisteine richtig gekühlt durch den Luftstrom des Lüfters und auf der Rückseite soll nur so ein passivteil drauf sein?
Da dürften ja die Speicher nicht soo heiß werden was ja wiederum bedeutet das man theoretisch die Teile auch weglassen könnte, ...

Ach was weis denn ich, abwarten und Tee trinken!
 
Ist aber wiedersprüchlich, denn vorne werden die Beisteine richtig gekühlt durch den Luftstrom des Lüfters und auf der Rückseite soll nur so ein passivteil drauf sein?
Da dürften ja die Speicher nicht soo heiß werden was ja wiederum bedeutet das man theoretisch die Teile auch weglassen könnte, ...

Ach was weis denn ich, abwarten und Tee trinken!


BGA-Speicherbauform ... gibt die Wärme ans PCB ab , für gewöhnlich
sollte der Speicher nicht das Problem darstellen , es sei denn das PCB
nimmt die Wärme nichtmehr auf - oder der Speicher wird am Limit
betrieben ;)

- viel bringt das passiv-Kühlen von BGA Speicher trotzdem nicht ....

Natürlich darf man mich verbessern .....

Greetz Koyote008


Was meinst du denn schon wieder mit hintendran?
Aber wenigstens laufen diese!
Auch wenn du jetzt zwischenzeitlich ne ATI im Rechner hast weil NV es mit den Treibern zu deiner GTS net gebacken bekommen hast, brauchst du doch net andauernd ATI schlecht reden!
Ich mein ich will keinen hier in Schutz nehmen, aber sowas muss doch net sein, ...
Wir wissen mitlerweile alle das du was gegen ATI hast und eher auf NV stehst, das brauchst du uns nicht mit jedem zweiten Post unter die Nase reiben, ...

Da irrst Du aber mächtig - gewaltig ;)

Das mit der GTS stimmt allerdings ! ;)

Vielleicht bin ich sehr kritisch - das ist aber immer auf ATI und Nvidia bezogen.

.... und ich warte sehr auf den "R600" .... im Grunde halte ich es bald auch
nichtmehr aus :(

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Speicher brauch man nicht extra kühlen, das ist nur Eyecandy.
Ich denke die kleinste x2800 mit 512Bit SI wird interesant für mich, XT?
EDIT
Wurde das schon mal gepostet?
http://www.vr-zone.com/?i=4648
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh