R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BGA-Speicherbauform ... gibt die Wärme ans PCB ab , für gewöhnlich
sollte der Speicher nicht das Problem darstellen , es sei denn das PCB
nimmt die Wärme nichtmehr auf - oder der Speicher wird am Limit
betrieben ;)

- viel bringt das passiv-Kühlen von BGA Speicher trotzdem nicht ....

Natürlich darf man mich verbessern .....

Greetz Koyote008

kann schon sein, aber da könnte man sich die Ganze Sache ja sparen, Kupfer ist teuer, also ich denke mal schon das es was bringt!
Die Frage ob es Sinnvoll ist wenn die Rückseite nicht gekühlt werden würde, aber die andere schon, und dort glaube ich mal eher nicht!

Da irrst Du aber mächtig - gewaltig ;)

Das mit der GTS stimmt allerdings ! ;)

Vielleicht bin ich sehr kritisch - das ist aber immer auf ATI und Nvidia bezogen.

.... und ich warte sehr auf den "R600" .... im Grunde halte ich es bald auch
nichtmehr aus :(

Gruss Koyote008

Was solls, ich glaube mal alle die hier im Thread schauen warten irgendwie auf den R600, aber manchmal kommen halt von dir solche "abwertenden Kommentare"
Da kommt einem doch glatt der Gedanke das da irgendwas nicht stimmen kann, einerseits warten auf R600 und hoffen das er gut wird, andererseits ATI schlecht reden, ...

Aber egal, ... lassen wir es mal dabei bleiben und trinken beim warten auf den R600 weiter unseren Tee!

Also weiter warten und Tee nachgießen!
Hinzugefügter Post:
Jep, Speicher brauch man nicht extra kühlen, das ist nur Eyecandy.
Ich denke die kleinste x2800 mit 512Bit SI wird interesant für mich, XT?
EDIT
Wurde das schon mal gepostet?
http://www.vr-zone.com/?i=4648

Fake
Quadcore mit 5300MHz Benchstable zu bekommen ist nicht drin, ...
der schnellste Quadcore macht laut ripping.org gerade mal ne Validation @ 5,3GHz
klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne: Ich glaube, man kann auch der Meinung sein, dass ATI bisher nur Mist verzapft hat und trotzdem auf den R600 gespannt sein - es ist doch nicht so, dass ATI ein guter Bekannter wäre, dem ich alles nachtragen muss bzw. für den ich Partei ergreifen muss! ATI macht Grafikkarten und dementsprechend ist mir herzlich wurst, was sie vielleicht an ergiebigen und weniger ergiebigen Schachzügen durchgezogen haben. Auf das neue Produkt kommt es an.
 
Sollte der R600 wirklich in 65nm kommen, wird er noch später kommen, da könnt ihr euch drauf verlassen. Das von wombat gepostete Marketing-Bla spricht im übrigen nur von einem 65nm "Mobile-R6xx". Bisher habe ich noch keine 100% Bestätigung darüber dass der R600 wirklich in 65nm kommen wird.

Unter den Marketing-Bildern ist ein Link, wo über eine Pressekonferenz und den dort bekanntgebenen Details gesprochen wird (siehe mein Post #371). Dort heiß es:

"Nachdem wir bereits gestern ausführlich über AMDs kommendes Flagschiff berichtet haben, gab es auf der heutigen Pressekonferenz des Prozessorherstellers weitere pikante Details.
Nicht nur bestätigte die kalifornische Chipschmiede uns gegenüber, dass der R600 in 65 nm kommen wird, sondern gab auch bekannt, dass AMDs erste DirectX 10 GPU über einen dedizierten Videoprozessor verfügen wird. Die so genannte „Universal Video Decoding“ Einheit soll vor allem auf die Wiedergabe von Full-HD-Material (1920x1080) getrimmt sein."

Unter der Annahme, daß die sich bei K-Hardware solche Pressekonferenzen nicht ausdenken, halte ich persönlich die 65nm für gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord sicher sollte man das betrachten was kommt und nicht das was war, aber trotzdem in es Unangebracht durch genau solche vorrangegangen Dinge Argumente zu bringen, das die eine oder auch die andere Firma totalen Mist fabriziert hat und auch immer tun wird, denn nix anderes war es was er gesagt hat!!

Denn wirklich nur Mist kanns ja net gewesen sein, wenns am Ende immer gereicht hat die Konkurenz (zumindest was Geschwindigkeit angeht) in Schach zu halten!

Aber egal, am besten wir lassen das Thema sein, sonst artet es wieder aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Ich glaube, man kann auch der Meinung sein, dass ATI bisher nur Mist verzapft hat und trotzdem auf den R600 gespannt sein - es ist doch nicht so, dass ATI ein guter Bekannter wäre, dem ich alles nachtragen muss bzw. für den ich Partei ergreifen muss! ATI macht Grafikkarten und dementsprechend ist mir herzlich wurst, was sie vielleicht an ergiebigen und weniger ergiebigen Schachzügen durchgezogen haben. Auf das neue Produkt kommt es an.

Das trifft meine Meinung ganz gut.

Greetz Koyote008


Was solls, ich glaube mal alle die hier im Thread schauen warten irgendwie auf den R600, aber manchmal kommen halt von dir solche "abwertenden Kommentare"
Da kommt einem doch glatt der Gedanke das da irgendwas nicht stimmen kann, einerseits warten auf R600 und hoffen das er gut wird, andererseits ATI schlecht reden, ...

Aber egal, ... lassen wir es mal dabei bleiben und trinken beim warten auf den R600 weiter unseren Tee!

Also weiter warten und Tee nachgießen!


Gut - ich bin kritischer seit dem Zeitverlust und resultierenden X1800-er
Debakel -

und alles scheint berechtigt in den Vergangenen Wochen meinerseits -
denn vieles deutet darauf hin - das der "ürsprüngliche R600" übersprungen
wurde ...

was soll man denn bitteschön auch denken - wenn im Februar 2007
nichtmal der 3D06 Treibermässig lauffähig war.

Demzufolge ist der Hinweis auf "Treiberreife" auch sinnvoll , der R600 ala
Hardware nutzt uns herzlich wenig - Nvidia hat nach 5 Monaten noch keine
zufriedenstellende Treiberreife - weder XP noch Vista - nur kleine Schritte
von Monat zu Monat.

Der eine ist kritisch - und bei Dir geht vieles Kontra aus Euphorie herraus -
begründet ist bis hierher nichts .....

Und das man 6-7 Monate nach dem G80 ein super Produkt erwartet - ist
wohl eher normal - fehlt nicht viel liegt dort Zeitlich fast eine Generation zwischen - und nichtnur ein Refresh.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge ist der Hinweis auf "Treiberreife" auch sinnvoll , der R600 ala
Hardware nutzt uns herzlich wenig - Nvidia hat nach 5 Monaten noch keine
zufriedenstellende Treiberreife - weder XP noch Vista - nur kleine Schritte
von Monat zu Monat.
Also ich hatte eher sehr selten Probs mit ATI Treibern, sei es bei neuen noch bei älteren Karten!
Und ich hatte sozusagen auch bei so gut wie jeder Generation seit der R300 ne HighEnd oder obere Mittelklasse Karte im Rechner, ...
Und ich muss sagen es lief und ich kann mich net beklagen!

Bei NV (man siehts ja am G80) klappte das nicht so richtig mit den Treibern wie du ja selber sagst!

Der eine ist kritisch - und bei Dir geht vieles Kontra aus Euphorie herraus -
begründet ist bis hierher nichts .....
was soll ich dir begründen?
sag mir was und ich tu es!
Wobei es auch net hier rein gehört und ich das eigentlich auch nicht nötig habe jemanden meine Meinung aufzuzwingen!

Und das man 6-7 Monate nach dem G80 ein super Produkt erwartet - ist
wohl eher normal - fehlt nicht viel liegt dort Zeitlich fast eine Generation zwischen - und nichtnur ein Refresh.

Greetz Koyote008
richtig wie ja oben schon gesagt, aber das bedeutet auch noch lange net das es bei anderen Produkten genau so enden muss!
Und genau das zweifelst du jedes mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Catalyst war ATI Treiberseitig das Schlechteste was mir bis dahin untergenkommen war nur mal so als Info.Das Catalystprogramm hat die Qualität dann zum Glück sichergestellt.NV muss da kräftig was machen.Aber der DX10 Treiber von ATI ist auch nicht fertig daher abwarten und hoffen das Sie das besser machen, was ich aber leider bezweifle da die Schnittstellen wohl doch sehr kompliziert und nicht wie MS propagiert einfach zu händeln ist.
 
@ fdsonne

Muss ich schon grinsen - Treiberqualität zum Start der X1800-er ....

selbst heute Catalyst 7.1 / 7.2 .... nur Thema X19xx GT und XT ....
gucke Dir doch die Probleme noch aktuell an ... zu "alten" Karten.

Catalyst 5.1/5.2 .... Flimmer-Bug genau wie der G70 am Anfang - und alles
tobte kontra Nvidia.

Vor dem Catalyst war ATI einer Treibergrotte ... meine RageFurry Maxx
Dual-GPU Karte .... 600DM für ne "Single" GPU Karte ;)

Ich bitte Dich .... natürlich kann man immer Glück haben ... und immer
das passende Modell gekauft haben ... oder das passende Spiel.

Und ich bin gespannt zum "R600" ... und hoffe nur das beste ......

und ich schrieb das Nvidia erstmals richtige Probleme hat - Unified-Shader -
XP & Vista Support - und Nvidia arbeitet mehr mit Spieleherstellern zusammen
als ATI .... daher meine "Ängste" zum verspäteten "R600" .....

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Treiber bzw. eigentlich meine ich das Catalystcontrollcenter immernoch schlecht. Das mag nie so recht funktionieren.
 
@ fdsonne

Muss ich schon grinsen - Treiberqualität zum Start der X1800-er ....

selbst heute Catalyst 7.1 / 7.2 .... nur Thema X1950 GT und XT ....
gucke Dir doch die Probleme noch aktuell an ... zu "alten" Karten.

Ich bitte Dich .... natürlich kann man immer Glück haben ... und immer
das passende Modell gekauft haben ... oder das passende Spiel.

Und ich bin gespannt zum "R600" ... und hoffe nur das beste ......

Greetz Koyote008

Du stelltest ja selber auch fest das mit der X1800er Reihe wirklich nicht soo der große wurf gelungen ist!
Ich hingegen muss sagen meine Pro läuft seit dem ersten Tag ohne Probs!
Selbst der mitgelieferte der Treiber rannte bei jedem getesteten Game.
Kumpel hat ne X1950XT und die läuft auch super unter XP

Na gut das mit der XT und der GT unter Vista ist nicht soo prickeld gelaufen, aber wie gesagt das bedeutet ja net das es sozusagen beim R600 genau so kommt!

Im letzten Punkt muss ich dir 100% zustimmen, ... :d
 
Du stelltest ja selber auch fest das mit der X1800er Reihe wirklich nicht soo der große wurf gelungen ist!
Ich hingegen muss sagen meine Pro läuft seit dem ersten Tag ohne Probs!
Selbst der mitgelieferte der Treiber rannte bei jedem getesteten Game.
Kumpel hat ne X1950XT und die läuft auch super unter XP

Na gut das mit der XT und der GT unter Vista ist nicht soo prickeld gelaufen, aber wie gesagt das bedeutet ja net das es sozusagen beim R600 genau so kommt!

Im letzten Punkt muss ich dir 100% zustimmen, ... :d


Deine Meinung ist mir doch Recht ....

ich schaue immer auch zu den "anderen" , ich selbst bin SEHR zufrieden
mit meiner X1950Pro .... auch wenn nen bissl schwach für meine
Ansprüche .... und mit dem Catalyst 6.9 lief alles sofort.

Beim Catalyst 7.2 habe ich ewig gebraucht bis alles soweit läuft , normal
waren die Unterschiede nach Installation nicht .... und Overdrive brauche
ich nicht +g+ .

Und auf den "R600" .... im Namen der "XT" ala 512MB warte ich doch
wie Hund ;)

Stalker kommt - und ich ne "kleine alte ATi" ..... das nervt mich zugegebener
Massen.

Greetz Koyote008
 
hehe Stalker läuft wirklich nicht so sonderlich berauschend auf der Pro, zumindest net die Beta, ... vllt geht die final besser :d

aber eins musst du mir noch verraten, bzw. sagen was du damit meinst, also ich mein wenn du mir schon sowas unterstellst dann sag wenigstens warum und wieso du darauf kommst
Der eine ist kritisch - und bei Dir geht vieles Kontra aus Euphorie herraus -
begründet ist bis hierher nichts .....
 
wen interessiert eigentlich das ganze OT-gequatsche?
ich denke wohl kaum jemanden

wie oft hattet ihr (koyote und fdsonne) euch deswegen schon in den haaren? unzählige male!

hier geht es um den R600 bzw. R650 und nicht um irgendwelche catalyst und wie sie jetzt laufen
auch was beim x1800 oder der steinalten fury maxx war interessiert doch keine sau

gruß klasse
 
ich hatte auch immer probleme mit ati treibern, wollte von x800gto auf 7300gs umsteigen und musste foratieren weil die ati treiber sich nicht richtig entfernen ließen und dadurch das ganze sys probs gemacht hat. später dann NV treiber deinstalliert und ati treiber installiert das ging. nur wenn man einmal ati treiber drauf hat und auf NV wechseln will ui ui da formatier ich lieber. kann sein dass ich eine ausnahme bin aber bei NV treibern ist mir sowas noch nie passiert

edit: wenn der r600 in 65nm kommt frage ich mich wie lange NV brauch um hinterher zu kommen.

ati wird fängt schon an den 65nm process aus zu reifen. nvidia ist mit mid range karten gerade mal bei 80nm, bin mal gespannt wie sich das auf die nächsten jahre auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wen interessiert eigentlich das ganze OT-gequatsche?
ich denke wohl kaum jemanden

wie oft hattet ihr (koyote und fdsonne) euch deswegen schon in den haaren? unzählige male!

hier geht es um den R600 bzw. R650 und nicht um irgendwelche catalyst und wie sie jetzt laufen
auch was beim x1800 oder der steinalten fury maxx war interessiert doch keine sau

gruß klasse

das was du aber gerade abgegeben hast ist genau so wenig zum Thema zugehörig wie unsere kleine Diskusion da oben, aber sei es drum, ich bin ruhig die Sache ist für mich jetzt gegessen, ...

Ich trinke weiter meinen Tee und warte auf neue Infos, ...
weiter machn

@ Titanium
NV ist mit sicherheit schon am Planen und probieren mit 65nm!
Denke mal nicht das sie irgendwas drängen tut jetzt zwingend auf 65nm zu wechseln, ...
Sollte nicht sowieso der Refresh der G80 in 65nm kommen, irgendwas hab ich da im Ohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der sprung auf 80nm wär erstmal typischer für NV
 
wen interessiert eigentlich das ganze OT-gequatsche?
ich denke wohl kaum jemanden

wie oft hattet ihr (koyote und fdsonne) euch deswegen schon in den haaren? unzählige male!

hier geht es um den R600 bzw. R650 und nicht um irgendwelche catalyst und wie sie jetzt laufen
auch was beim x1800 oder der steinalten fury maxx war interessiert doch keine sau

gruß klasse


wie oft - bringst Du ... übrigens auch jetzt gerade ...

nur völligen OFFTOPIC / SPAM in die Threads .... nur um Dich
kundzutun an Kritik an Usern .... sonst GARNICHTS ;)

Das ist auch nicht gerade KLASSE ...... :)

MfG
Koyote008


hehe Stalker läuft wirklich nicht so sonderlich berauschend auf der Pro, zumindest net die Beta, ... vllt geht die final besser :d

aber eins musst du mir noch verraten, bzw. sagen was du damit meinst, also ich mein wenn du mir schon sowas unterstellst dann sag wenigstens warum und wieso du darauf kommst

Soll ich die Post´s rausgraben ? ... Lass uns lieber Tee trinken ;)

Und weiter auf Info´s warten ... und spekulieren .... ;)

Gruss
Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute...

könntet ihr bitte einmal bei Thema bleiben und euch nicht immer
so kindisch streiten?

Bitte!

Gruß

Simon
 
irgendwer muss euch ja mal stoppen, sonst quatscht ihr beide seitenweise weiter :rolleyes: und somit bringt es was

@titanium
typischer wäre es vielleicht für nv, aber ich denke für ati ist es direkt nötig
hoffentlich bringt es auch was auf 65nm zu gehen

gruß klasse
 
wahrscheinlich wird das vorerst die x2900xl
außer die beschneiden da das SI
dann wäre es wohl die XTX mit 512mb

gruß klasse
 
Eine X2800er wird es nicht geben die sollen x2900 heissen.

Es wird wohl die X2900Xl sein.

edit: Du wast schneller
 
Noch nen Teaser Pic von VR-Zone ...

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=136434

AMD is keeping a close watch on their partners over at CeBIT making sure nothing is leaked to the media. We saw some R600 cards but they are all marked with the respective AIB company name all over the card. As such, no one is allowed to take any photos. However, nothing escape from us as usual so here's a side view for your viewing pleasure. More later if there is enough interests around here.

Supi, alle R600 werden streng bewacht und sind vollgeklebt mit identifikations Stickern ... doll ...

UNd VR-Zone hat nix besseres zu tun als uns zu teasen - der letzte satz ist doch nen witz :grrr: Das halbe i-net wartet auf pics der Retail version ...
 
Was man schön sieht ist dass ATi beim R600 den Speicher wohl wieder im Halbkreis ala X1800/1900 anordnen wird, hinten dürften die Spannungswandler sein. Also keine wirkliche Überraschung.

@topic
Sollte der R600 wirklich in 65nm kommen, wird er noch später kommen, da könnt ihr euch drauf verlassen. Das von wombat gepostete Marketing-Bla spricht im übrigen nur von einem 65nm "Mobile-R6xx". Bisher habe ich noch keine 100% Bestätigung darüber dass der R600 wirklich in 65nm kommen wird.
Schön wäre es natürlich da ATi dann den aktuellen NVIDIA-Karten deutlich einheizen könnte und es endlich mal wieder Fortschritt geben wird.

MfG :cool:

Nein, er kommt ja später weil er in 65nm kommt. Wieso sollter er sich dann nochmal verspäten, wenn die jetztige Verspätung schon diese Ursache hat?
 
Auf dem Pic welches Anarchy gepostet hat kann man erkennen das wohl auf der Rückseite sich irgendwie ne Platte oder sowas befindet, zumindest siehts so aus, ...
Könnte also durchaus sein als das wirklich RAM-Bausteine auf der Rückseite liegen!

Aber ich finde die Idee mit den Stickern da gar net mal so doof, wenn es darum geht wirklich zu verhindern das Pics von den Karten ins Netz geraten, weil man wohl anhand der Pics gut auf den besitzer der Karte schließen könnte!
 
wieder so ein kleines bild von vr-zone :(
und komischerweise immer ein bild vom hinteren teil der karte...
keine ahnung warum die so ein geheimnis draus machen :lol:
 
thx, 2900 rischtig. ^^
Hab gerade gelesen, dass AMD/ATI nun doch die x2900 für AGP bringen kann, ob dies geschieht ist wohl eine andere Sache.
 
oh wow. der UVD ist auch im R600, wer hätte das gedacht :rolleyes: wenn der RV610 und der RV630 das schon haben wirds der R600 wohl erst recht haben.

was mich an den Bildern von PCGH verwirrt ist, dass die RV630 mit Kühler nen ziemlich langes PCB, die "nackte" dagegen nicht! kann es sein das der mit Kühler ein "Kohinoor" mit GDDR4 und die nackte nur ein "Orloff"? so könnte ich mir das am ehesten Erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh