R9 280X Erfahrungsberichte

Antwort des Supports:

Sehr geehrter Herr xxxx,

da können wir leider nur noch mitgeben, bitte die Karte diesbezüglich über Ihre Bezugsquelle reklamieren. Ihr Händler sollte einen Zettel dabei legen (auf English), was genau der Fehler ist.


Mit freundlichen Grüßen

:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh, das zum Thema Asus Support, hast du nicht mal amgerufen? Ich glaube dann rücken Die mehr raus.
 
steh auch kurz vor dem Kauf einer 280x aber welche Marke ist denn jetzt zu empfehlen? OC ist nicht unbedingt notwendig, sollte möglichst leise sein und natürlich kühl.
außerdem wärs noch super wenn BF4 dabei wär
 
Ansich die Asus oder die MSI, wenn du Eine bekommst.
Die HIS ist halt sehr groß und garnicht lieferbar.
 
Extrem laut nicht, also immernoch leiser als die Gigabyte oder alle Sapphire's. In etwa so laut wie die XFX, die ist lieferbar. Also mMn der Favo, da keine Andere lieferbar ist.
 
Moin

ich warte seit dem 11.12 auf ne Gigabyte Windforce BF4 für 260 eur (inkl. Versand). Da das Ätzend ist und MF den Termin vom Lagereingang am 23.1 vielleicht wieder verschiebt hab ich bei ner MSI BF4 OC zugeschlagen.Preis insgesamt 300 Eur. Nach 3 Tagen hatte ich dann das Paket! Yuhu !

Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Gigabyte wieder abbestelle oder am 11ten Tag nach der Lieferung die MSI zurück schicke.
(Vielleicht 2-3 Tage Crossfire antesten :d)
Wenn ich sie behalte, bezahl ich für Voltage OC, nen durchgängigen Kühler, größere Lüfter und double BIOS switch 40Eur :confused:
Warum kommt die MSI Karte bei den Specs hier eigentlich ziemlich schlecht weg ???

In der Praxis :

+ Wenn ich die Karte mit 1100 MHZ Coretakt laufen lasse ist sie bei mir im Gehäuse auch nicht viel lauter als mein Netzteil und die Lüfter von meinem K2

+ mit 1200 MHZ Coretakt und leichter Speichertakterhöhung läuft sie auch ganz gut

+ Tomb Raider maxed out 2560x1080 min 50 fps im Benchmark

+ Crysis 2 wie oben : beste Sahne



- Allerdings sieht Metro Last Light selbst mit mittleren Einstellungen auf 2560x1080 so zum Kotzen aus das man es nicht Spielen möchte. (sieht so ähnlich aus wie Microruckler auf Youtube) Deshalb (z.T.) mein Beitrag hier. Kann man dem irgendwie beikommen. Das ist doch nicht normal oder ? Kann das Spiel keine AMD karten ab, oder was ?

P.S. (PC: E31230v3/ADATA Premier Pro ..... 256GB/8GB GSKILL 2400/750W Cooler Master)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war damals bewusst, dass die Asus die Beste war, aber da Die alle bestellen, habe ich mir 2 Tage nach Eintrag bei Geizhals eine HIS von Jacob bestellt, siehe da: 2 Tage darauf war sie auch da (280€)! Asic könnte höher sein (rund 72), aber sie macht 1200/1700 und das reicht mir. Der Kühler hat das Potenzial (mit eigener Lüfterkurve) leiser als die Asus @stock zu sein. Unter Last nicht über 75 Grad und max. 35 Lüfterbelastung.
Wenn du Platz hast, nimm die HIS, die hat zwar im Kombustor ab 1000fps Spulenfiepen, aber ich bin auch kein Tetrisspieler :p
Die Gigabyte ist halt leider gelockt, Deine Qual der Wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle,

hab die Sapphire Dual-X. Lautstärke ist absolut Top, deutlich leiser als meine alte 5870 Referenz. Im Idle nicht zu hören. Soll angeblich leiser als die Vapor-x sein(und billiger), BF4(1080p, Settings:Hoch, bei konstanten 75FPS mit V-sync, ohne V-Sync zwischen 200-80FPS) Temps liegen bei 64 Grad mit ca. 36% Lüftergeschwindigkeit (manuell angepasst) bei einem Takt von 1150MHz GPU mit VDDC von 1,26v.(MAX 1,3) RAM läuft mit Default 1500MhZ da schon ab 1535 BF4 abschmiert, und sich die Ram-Spannung nicht erhöhen lässt. (OC mit TRIXX)

Denke die 1200 MHz sind drin. Da der RAM aber nichts hergibt lasse ich sie bei 1150 MHz. Wenn Interesse besteht teste ich gerne mal das Maximum aus.

Die Karte hat hin und wieder paar Sekunden Spulenfiepen (zB. beim Mapwechsel bei BF4), ist ansonsten aber absolut Top und vergleichsweise kurz mit ca. 26,8 cm. Von mir klare Kaufempfehlung.

PS: Kennt wer ne Möglichkeit die RAM-Spannung zu erhöhen? BIOS-Flash?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du aber Lautes gewöhnt sein :fresse:
Im Vergleichsvideo war die Dual-X bei der Toxic/Gigabyte/MSI ;)
 
Hab den Link nicht, aber Tom's Hardware hat ds Videos gemcht, sollte bei Google schnell zu finden sein..
 
also ich hab auch die Asus und muss sagen, tolle Karte. Sehr leise, meine macht ohne Spannungserhöhung 1150MHz mit und läuft noch stabil und leise. Man muss halt nur eine bekommen:d. An den Lüftern gefällt mir vor allem das recht tiefe Geräuch, was man recht gut ignorieren kann. Unhörbar ist sie zwar nicht, aber mit einem ordentlich gedämmten Gehäuse kann ich problemlos trotz angeschaltetem Rechner im gleichen Zimmer schlafen. (ich lass die Karte die meiste zeit für FAH falten)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Test kenn ich schon, aber da ist keine Dual X dabei.... es gibt allgemein kaum Tests etc. zu der Dual X

- - - Updated - - -



hat aber nix mit Asus zu tun

Oh, tut mir leid für die Müll, den ich da erzählt habe...
Wieveil RPM macht die Karte bei 1h Furmark so? :fire:
 
Meine Gehäuselüfter (4x120mm, 1x140mm) laufen mit 800 RPM , der CPU-Lüfter unter Last mit 1200 RPM, im Idle ca. 400rmp. Die Sapphire ist im Idle dabei nicht zu hören(10% Fanspeed bei 42 Grad Idle). Wenn nur die Graka läuft und Lüfter aus sind(ausgenommen Netzteil), ist es etwa so laut wie wenn man leicht pustet. (Bei ca. 30cm Entfernung vom Rechner). Ist das ein blöder Vergleich?? :hmm: Auch bei 22% hört die Dual-x nicht aus dem Gehäuse. Erst ab einer Lüfterdrehzahl von ca. 30% wird sie etwas lauter als meine Gehäuselüfter. Für mich alles andere als störend, gerade beim Zoken mit Sound. Bin aber auch kein Silentfreak =)

Hier noch Screenshots nach ca. 20 min BF4 MP auf Ultra @1080p.
asd.jpg

bf4graph.jpg
bff.jpg
bf4.2.jpg

Karte nie über 74 Grad und Lüfter über 35%. Finde ich einfach Top. Das ganze bei 1120MHz Takt, und 1,25 Vcore. ASIC 60%. Die Lautstärke bei 35% würde eine Unterhaltung zwischen 2 Personen in normaler Lautstärke in keinster Weise stören.

Vielleicht hilft das jemandem um die Lautstärke etwas einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Idealfall wäre ne Asus bei Mindfactory, da bester Kühler + BF4
die anderen Optionen wären eben die HIS oder die Dual X mit BF4

aber danke für den kleinen Bericht zur Dual X :p
 
Ich habe mehrere ASUS R9 280x Direct CU II Top und hatte auch die Sapphire Dual-Fan X hier und kann bestätigen, dass die ASUS wesentlich leiser als die Sapphire ist. Die Sapphire ist schon im idle unangenehm laut. Aber auch die ASUS höre ich im idle aus dem System raus. Unter Last ist sie dann erträglicher als die Sapphire. Besonders schön ist, dass ich alle meine ASUS Karten auf 950mV untertakten kann und sie noch stabil läuft.
Ich hatte mir dann noch hier im Forum eine MSI R9 270 geholt, die ja den gleichen Kühler wie die 280X hat und den mal voll aufgedreht. Persönlich fand ich dann das rauschen des MSI Kühlers angenehmer als das hohe surren der Asus.
Die HIS hatte ich leider nicht zum Test da.
Persönlich würde ich heute bei einem Neukauf eher zur MSI tendieren, aber der Unterschied ist sehr gering und beruht auf subjektiven Präferenzen ;)
 
Das Prolem ist, dass es sinnlos ist, wenn jeder Einzelne ein Video aufnimmt :fresse:
Die HIS höre ich auch aus meinem R4 raus, jedoch erst seitdem ich den Lüfter des OCF abgesteckt habe.
 
Ich habe mehrere ASUS R9 280x Direct CU II Top und hatte auch die Sapphire Dual-Fan X hier und kann bestätigen, dass die ASUS wesentlich leiser als die Sapphire ist. Die Sapphire ist schon im idle unangenehm laut. Aber auch die ASUS höre ich im idle aus dem System raus. Unter Last ist sie dann erträglicher als die Sapphire. Besonders schön ist, dass ich alle meine ASUS Karten auf 950mV untertakten kann und sie noch stabil läuft.
Ich hatte mir dann noch hier im Forum eine MSI R9 270 geholt, die ja den gleichen Kühler wie die 280X hat und den mal voll aufgedreht. Persönlich fand ich dann das rauschen des MSI Kühlers angenehmer als das hohe surren der Asus.
Die HIS hatte ich leider nicht zum Test da.
Persönlich würde ich heute bei einem Neukauf eher zur MSI tendieren, aber der Unterschied ist sehr gering und beruht auf subjektiven Präferenzen ;)

Meine Dual-X ist im Idle unhörbar. :rolleyes: zumindest leiser als 120mm Fan @ 800RPM
 
Unhörbar ist für jeden eine eigene Definition. JE nach Empfinden. In meinem System ist die Festplatte, wenn sie läuft, am lautesten.

Da fällt eine Graka dann schon mehr oder weniger auf.
 
Kann Asus nur empfehlen, viel besser geht es echt nicht mehr. Und bf4 bekommt man doch auch schon über Mexiko für 20 Euro, daran würde ich es nicht fest machen.
 
Lieber 4€ mehr für DayZ, BF4 ist nunmal der größte Rotz!
 
Hallo Zusammen, nach einer Weile bekomme ich immer Bildfehler in Battlefield 4. Karte Asus R9 280x DCII TOP,ist nicht übertaktet und neuester Treiber ist drauf.
Zu heiß wird sie auch nicht, max 80 grad. Netzteil müsste auch reichen BeQuiet E9 / 500 Watt Gold. Jemand Vorschläge?

DAnke :-)

Hier Link:

Bildflackern in Battlefield 4 mit Asus R9 280x - YouTube [youtube.com]

CPU: 2600 K @ 4,3 GHZ / SSD 512 GB Samsung EVO
 
Hab nun meine zweite Powercolor, aber geht auch zurück. Haben beide extremes Spulenfiepen, auch im Idle ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh