R9 280X Erfahrungsberichte

Hat jemand die Gigabyte Rev 2 und kann dazu etwas sagen?
Hat sich da etwas ggü. der Rev 1 geändert bzgl. Temps/Lautstärke?

Die gibt's jetzt ja schließlich als BF4-Edition für kleines Geld... :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Habe mir die heute bestellt als sie noch lieferbar war. Werde berichten.

ich sehe keine mit BF4..

Kann man nicht einfach den Voltage Lock mit einem anderen Bios umgehen? also Bios flash

Klar geht das, aber dazu, dass der Kühler auch nicht der beste ist, kann man sich gleich eine andere ungelockte kaufen, die etwas leiser und kühler ist...
Wenn man eh nicht ocen will, ist es ja eh schnuppe ;)

ich sehe keine mit BF4..

Gab es Samstag bei hwv für 250 € lagernd. Habe die mit einem 10 € Gutschein bestellt, mit bf4 ein echter Top Preis.
Voltage ist noch locked (allerdings auf 1.2v anstatt 1.25v). Höher würde ich bei der Karte eh nicht gehen, werden dann zu heiß für das kleine Leistungsplus. Mit der eingestellten Spannung sollten die obligatorischen 1150 MHz schon drin sein.
Lüfterprofil ist weniger aggressiv.

Laut der Vergleichsliste bei Google Docs ist die Rev 1 doch von der Last-Temp u Lautstärke gar nicht so schlecht gewesen. Oder stammen die Werte von einer unzuverlässigen Quelle.

Ich meine, die war bei etwas über 70 Grad und rund 1 dB lauter als die HIS?

@Polska: Beim Preisvergleich steht auch nicht im Titel, dass es inklusive BF4 ist, jedoch in den Titeln/Beschreibungen der einzelnen Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Sone-Werte, aber immernoch diese Vergleichsvideos von Tom's Hardware, wo die Gigabyte lauter als die Toxic scheint, danach kommt schon als lauteste die Vapor-X

Ah, wie geil!
Hab mir am 29.11 bei Computeruniverse die Asus Top bestellt, da hat noch gestanden "versandfertigt in 1-2 Tagen". Als ich dann am nächsten Tag geschaut habe, stand da "Lieferbar in 1-2 Wochen"! Gestern geschaut "Liefertermin unbekannt"! Eben hab ich die Versandbestätigung erhalten! :asthanos: :xmas: :banana:
Find ich gut!
Sorry, aber wollte das mal loswerden! :fresse:

Klar geht das, aber dazu, dass der Kühler auch nicht der beste ist, kann man sich gleich eine andere ungelockte kaufen, die etwas leiser und kühler ist...
Wenn man eh nicht ocen will, ist es ja eh schnuppe ;)

Bei den 7970 ging das nicht, da ein andere Controller Chip auf den Karten war.

Da ist Asus die Lüftersteuerung sehr gelungen! Ich habe meine selbst angepasst, da sind die Werte etwas schlechter. Aber mir reicht Auto auch, weil sie halt nichtmal lauter als der Lüfter der Spawas am Mobo wird.

:grrr: ;)

Habe die gleiche Karte am 27. bei Hardwareversand bestellt und noch nichts gehört. Ich hoffe ich bekomm die noch vor Weihnachten. Würde die gerne mit meiner jetzigen Sapphire 280X Dual-Fan vergleichen.

Edit 20 min später: Ich fass es nicht. Meine Asus wurde soeben versand. Schicksal :fresse2:

Ah, wie geil!
Hab mir am 29.11 bei Computeruniverse die Asus Top bestellt, da hat noch gestanden "versandfertigt in 1-2 Tagen". Als ich dann am nächsten Tag geschaut habe, stand da "Lieferbar in 1-2 Wochen"! Gestern geschaut

"Liefertermin unbekannt"! Eben hab ich die Versandbestätigung erhalten! :asthanos: :xmas: :banana:
Find ich gut!
Sorry, aber wollte das mal loswerden! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mal die Temperaturen im Auge behalten. Max. 62° bei 20-30% Lüfterauslastung.

Gesendet mit der GT-I9505

Das ist interessant. Ich hatte die Karte vor 5 Wochen schonmal im Rechner, da wurde die noch gute 10 Grad wärmer. Habe nun eine Gigabyte rev. 2 und wunderte mich schon, wie verhältnismäßig kühl die bleibt (auch mit angepasster, sehr leiser Lüfterkurve). Ich vermute mal, die Berichte von einem sparsameren, kühleren XTL Chip waren kein Schmarrn. Die ersten Karten waren umgelabelte 7970 mit entsprechender Wärmeentwicklung, die jetzigen Karten haben den neueren Chip.

Ich kann mir sowas zwar nicht vorstellen, aber möglich wäre es wirklich. Ich habe aber zur HIS nur ähnliche Temps gefunden. Kommt aber sicher auch auf den Hersteller an.

1a :fresse:

Die Powercolor 280X, die ich kurzzeitig besessen habe, hat mich auch mit 50-60% bei über 80°C angebrüllt. Aber manche stehen ja drauf.
Dass andere Leute mit anderen Karten (Morph007) teils unter 65°C liegen wundert mich trotzdem etwas. Wobei die Tatsache, dass er einen 2300 U/min Lüfter nicht aus seinem System raushört schon einiges erklären könnte :fresse:

Also mein System ist eigentlich leise! Das einzige was sich dort bewegt sind die Lüfter der Wakü, die Pumpe und der Netzteillüfter und eben die Graka.

Das ist interessant. Ich hatte die Karte vor 5 Wochen schonmal im Rechner, da wurde die noch gute 10 Grad wärmer. Habe nun eine Gigabyte rev. 2 und wunderte mich schon, wie verhältnismäßig kühl die bleibt (auch mit angepasster, sehr leiser Lüfterkurve). Ich vermute mal, die Berichte von einem sparsameren, kühleren XTL Chip waren kein Schmarrn. Die ersten Karten waren umgelabelte 7970 mit entsprechender Wärmeentwicklung, die jetzigen Karten haben den neueren Chip.

Kann das noch jemand bestätigen? Und vielleicht mal Benchmarks der neuen posten ob nun schlechter oder besser? Das wäre ja echt ein Ding... Ich hab gleich am 1.11 eine Powercolor gekauft :)

Mich egtl. auch, obwohl man da bei meiner HIS sicher eher weniger merken würde.

Klingt interessant und würde auf jeden Fall das neue Design und die neuen Clocks der Sapphire erklären.
Allerdings wird meine Karte auch nicht so warm wie die ersten 280X aus den ersten Tests und ich habe noch das "alte Design".
Ich habe ein ähnliches Verhalten was Temp und Drehzahl angeht. Habe auch im schlimmsten Fall nur 70°C und dann auch "gerade einmal" 35% Lüfter.

Hat einer die ASUS R9-280X DirectCU II Top und hat unter Last so ein seltsames klicken/klackern? Das ist vermutlich kein schlecht montierter Lüfter (wie sie derzeit gehäuft vorkommen), sondern klingt eher wie ein Relais das schaltet. Das ist so ein helles, ganz kurzes klicken. Das Problem tritt allerdings nur unter Last auf.

Kennt das jemand? Ich versuch mal ein Video zu machen.

Hat einer die ASUS R9-280X DirectCU II Top und hat unter Last so ein seltsames klicken/klackern? Das ist vermutlich kein schlecht montierter Lüfter (wie sie derzeit gehäuft vorkommen), sondern klingt eher wie ein Relais das schaltet. Das ist so ein helles, ganz kurzes klicken. Das Problem tritt allerdings nur unter Last auf.

Habe die Karte ebenfalls und kann nichts außergewöhnliches hören.

Kann hier jemand was zur HIS IceQ R9 280X mit Radiallüfter sagen ?

Heute ist meine R9 280x Gigabyte Windforce 3 angekommen.

Ausgepackt und komisch irgendwie ist am ende der Kühler verbogen denke ich und somit auch am ende der Lüfter

Dann habe ich MSI Afterburner sowie Trixx und auch mit ASUS GPU Tweak versucht die Spannung anzuheben ohne erfolg.

Des weiteren wenn ich den Ram auf 1120 anhebe habe ich schon Bildfehler und auch Power Target +20 anheben bring gar nichts.

Was habe ich da für eine Karte erwischt ? und kann man per Bios Flash die Spannung anheben und warum habe ich schon Bildfehler bei 1120 Ram ?

was hast du fuer ein netzteil?

rest vom sys?

klingt eher nach dem nt

Heute ist meine R9 280x Gigabyte Windforce 3 angekommen.

Ausgepackt und komisch irgendwie ist am ende der Kühler verbogen denke ich und somit auch am ende der Lüfter

Dann habe ich MSI Afterburner sowie Trixx und auch mit ASUS GPU Tweak versucht die Spannung anzuheben ohne erfolg.

Des weiteren wenn ich den Ram auf 1120 anhebe habe ich schon Bildfehler und auch Power Target +20 anheben bring gar nichts.

Was habe ich da für eine Karte erwischt ? und kann man per Bios Flash die Spannung anheben und warum habe ich schon Bildfehler bei 1120 Ram ?

Also ich bin kein Freund vom W3X Kühler an AMDs, zudem war schon seit Wochen geklärt, dass V1.0 sowie 1.1 ge-V-lockt sind. Ich würde sie zurückgeben, wenn der Kühler auch verbogen scheint...
Nimm lieber die Asus/Sapphire oder HIS ;)

die einser hat ne blaue die zweier ne schwarze platine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh