Da die Frage nach dieser Karte
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ja immer wieder auftaucht, kurz mal ein paar Worte dazu.
Ich habe das Teil als (möglichen) Ersatz für die ausstehende 280X von HIS (die ich schon kenne da schon 2x verbaut) und die ich als Vergleich auch heranziehen kann.
Als erstes muss ich sagen, dass ich vom Gesamtbild der 280X von PowerColor überrascht war. Anders als ich es glaubte von PowerColor gewöhnt zu sein, macht die GPU und vorallem natürlich der Kühler einen sehr wertigen Eindruck - kein Plastik (auch die Abdeckung nicht), nix wackelt, alles top. Die Abdeckung lässt sich problemlos durch 4 seitliche Verschraubungen lösen, praktisch, denn das hab ich schon anders erlebt.
Die Lüftersteuerung ist werksseitig insgesamt recht defensiv eingestellt.
Im Idle geht (nur manuell) weniger als die normalen 20% (~ 11xxrpm), denn rund 36°C lassen auch 15% Lüftergeschwindigkeit zu, da sind es dann (bei "aufgeheiztem" Gehäuse) ca. 40°C. Mit unter 20% ist die Karte bei absoluter Stille im Raum nicht mehr zu hören, bei 20% ist es ein minimales, leises und nicht störendes Rauschen.
Unter Last (BF3 FHD Ultra über 2h, KEIN Headset, der Sound kommt aus den Boxen) erreicht die Karte mit den Werkseinstellungen dann ca. 75°C. Liest sich viel, allerdings dreht der Lüfter auch nur auf max. 37%! Da ist viel Luft nach oben.
Bei ca. 48-50% (je nach Empfindlichkeit) hört man die Karte. Bei absoluter Stille, naja, wäre es fürs Arbeiten sicher nicht angenehm. Aber selbst bei den eher ruhigen Passagen von AC4 höre ich die Karte nicht.
Angepasst liegt das perfekte Mittel bei 41% Lüftergeschwindigkeit mit ca. 1800 rpm und 66°C. Man hört beim Spielen nichts von der Karte.
OC werd ich die Tage mal schauen. Verbaut hat PowerColor bei mir übrigens Hynix-Chips, keine Eplida. Der Kühler liegt auch hier nicht auf den Chips auf, der einzige Punkt der mich an dem sonst soliden Kühlkonzept etwas stört.
Mal schauen, was bei einem ASIC von 56% zu holen ist ^^
Thema Spulenfiepen: Das leidige Ding mit den Spulengeräuschen. Ja hat die Karte. Ab ca. 100 Fps geht es los (ganz leise, nur bei absoluter Stille wahrnehmbar), ab ca. 180-200 könnte es dann, wenn der Sound nur leise läuft, auf Dauer etwas nervig werden.
Ich bin echt am überlegen was ich mache. Das Problem mit den Spulen kann bei HIS genau so passieren (und andere), ich weiß nicht wann sie wieder verfügbar ist und mehr € hat die PowerColor auch nicht gekostet.
Einzig der Support von PC soll ja nicht so dolle sein?