R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich ne Methode um herauszufinden ob man ne Tahiti XTL abbekommen hat ? Bringt das irgendwelche Vorteile ?

Hi

ich hab gerade ne MSI 280x und ne Gigabyte 280x im Crossfirebetrieb laufen (CPU: E3 1230v3) und was soll ich sagen , in Metro LL spucken die bei 2560x1080 , High, ssaa aus ,Tessalation High, Advanced PhysX unter 15 FPS aus. Das ist irgendwie entäuschend. Bis zum ersten Feuergefecht lief alles noch flüssig.

Unbenannt.PNG

Wenn man alles noch weiter runter schraubt gehts. :
Unbenannt3.PNG

- - - Updated - - -

Ha , hab das Spiel nochmal in den Einstellungen vom unteren Bild gestartet, aber nix mit 40 FPS min, beim ersten Kampf = unter 20 fps.
Und dass mit CrossfireX . :wall: :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja gemacht. Die Cpu ist ja nicht mal zu 3/4 ausgelastet und der Arbeitsspeicher wird auch nicht doll beansprucht. Die Gpu 2 läuft mit 100% und Gpu 1 mit 60% - 90%. ( Gigabyte auf 1)

Hallo Zusammen, nach einer Weile bekomme ich immer Bildfehler in Battlefield 4. Karte Asus R9 280x DCII TOP,ist nicht übertaktet und neuester Treiber ist drauf.
Zu heiß wird sie auch nicht, max 80 grad. Netzteil müsste auch reichen BeQuiet E9 / 500 Watt Gold. Jemand Vorschläge?

Hier Link:

Bildflackern in Battlefield 4 mit Asus R9 280x - YouTube [youtube.com]

CPU: 2600 K @ 4,3 GHZ / SSD 512 GB Samsung EVO

Habe gleiche Karte (Asus R9 280x DCII TOP) und das gleiche Problem.
Hast du schon anderen Treiber versucht ?
Neues Bios ist auch auf ASUS.com zu finden ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download R9280X-DC2T-3GD5

Oder auch immer wieder mal da kucken ASUS l Republic of Gamers Graphics

Wir sind nicht allein :shake:

Durfte bei meinem Chef eine PowerColor TurboDuo R9 280X 3GB GDDR5 OC einbauen. Multimonitoring läuft super und Geräuschlevel absolut akzeptabel

So meine VaporX 280 ist wieder zurück zum Händler ,Grund Karte war wohl schonmal eingebaut gewesen abnutzungs spuren am PCI-E Slot extremes Spulenfiepen ,stellenweise Grafikfehler BF4 ,COD Ghosts ,
die hat wohl schon jemand zurück gehen lassen.
Momentan bekommt man glaub ich eh nur zurückgesendete Karten geschickt,bei vielen Versendern steht Liefertermin unbekannt.

ich warte jedenfalls erstmal.

Bei mir ist momentan wieder die ATI 6950 Dirt 3 wieder ins Gehäuse gewandert,und macht keine probleme.

mfg G.

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS ist mit der Asus die Leiseste, sie passt auch in mein R4. Aber mein Tipp: Beim Einbau der Karte den HDD Käfig rausnehmen, weil dort nurnoch etwa 5mm Platz sind...
Danach kannste den Käfig wieder montieren ;)

also HIS ist noch schlechter verfügbar als die Asus

ps. sind 300€ zu teuer für die ASUS?

Ansich nicht, aber bei 300€ kann man doch schon ein etwas günsgigeres Modell ded GTX770 kaufen, finde ich.

Bei 300€ würd ich ne 290 holen und bissl drauflegen.

Ps: sorry net ganz gelesen das es super leise sein muss xD

ps. möchte jetzt die Asus DirectCu Top oder die Sapphire Dual X (wie viel lauter/wärmer ist die Dual X?=

Die ist von der Lautstärke her, mit angepassten Lüfterprofil absolut Top.
Nur übertakten geht nicht, wirklich gut.
Vom Boost Takt weg nur mehr so ca. 50 MHz, dann ist Schluss.

Hatte das R9 290 überlesen, trifft auf meine R9 280 X zu

Zuletzt bearbeitet:
AMD R9-290X Noise Test Quiet and Uber mode - YouTube

sowas will ich nicht im Gehäuse :fresse2:

ps. möchte jetzt die Asus DirectCu Top oder die Sapphire Dual X (wie viel lauter/wärmer ist die Dual X?=

Hab zur Dual-X schon ein bisschen geschrieben, ein oder zwei Seiten zurück.
74 Grad bei BF4 (mit OC) bei 35% Fanspeed. Lässt sich sicher noch bis 30% per manueller Lüfterkurve runterschrauben und für mein Empfinden ziemlich leise. (Referenz 5870 gewohnt ;) )
Wird nicht wirklich lauter als ein 120mm Fan.
Im Idle kannst du den Lüfter auf 5% schrauben, dann hört man die Karte auch nicht mehr ;)

Und ich hatte ein paar Posts weiter unten geschrieben dass ich das nicht so sehe. Hatte beide Karten hier und fand die Sapphire deutlich zu laut. Meiner Meinung nach: ASUS, MSI/HIS (ohne die HIS jemals da gehabt zu haben).
Ganz offensichtlich ist das Thema Lautstärke mehr als nur subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste eine Norm geben, ein bestimmtes Mic und ein bestimmter Abstand. Aber da jeder Raum anders ist...
Also wenn jemand die GTX660 von Zotac da hatte: Die ist etwa genauso laut, wie die HIS im angepassten Lüffiprofil. (7% im idle und bis zu 35% unter Volllast)

werde jetzt zur Powercolor 280x TurboDuo greifen, laut den wenigen Tests ne super Karte (von der Lautstärke besser als Asus + His, nur leicht wärmer) und sonst auch nur positives gehört.

Dann teil bitte deine Erfahrungen mit, ich überlege aktuell auch an der Karte.

Da die Frage nach dieser Karte PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ja immer wieder auftaucht, kurz mal ein paar Worte dazu.

Ich habe das Teil als (möglichen) Ersatz für die ausstehende 280X von HIS (die ich schon kenne da schon 2x verbaut) und die ich als Vergleich auch heranziehen kann.

Als erstes muss ich sagen, dass ich vom Gesamtbild der 280X von PowerColor überrascht war. Anders als ich es glaubte von PowerColor gewöhnt zu sein, macht die GPU und vorallem natürlich der Kühler einen sehr wertigen Eindruck - kein Plastik (auch die Abdeckung nicht), nix wackelt, alles top. Die Abdeckung lässt sich problemlos durch 4 seitliche Verschraubungen lösen, praktisch, denn das hab ich schon anders erlebt.

Die Lüftersteuerung ist werksseitig insgesamt recht defensiv eingestellt.

Im Idle geht (nur manuell) weniger als die normalen 20% (~ 11xxrpm), denn rund 36°C lassen auch 15% Lüftergeschwindigkeit zu, da sind es dann (bei "aufgeheiztem" Gehäuse) ca. 40°C. Mit unter 20% ist die Karte bei absoluter Stille im Raum nicht mehr zu hören, bei 20% ist es ein minimales, leises und nicht störendes Rauschen.

Unter Last (BF3 FHD Ultra über 2h, KEIN Headset, der Sound kommt aus den Boxen) erreicht die Karte mit den Werkseinstellungen dann ca. 75°C. Liest sich viel, allerdings dreht der Lüfter auch nur auf max. 37%! Da ist viel Luft nach oben.

Bei ca. 48-50% (je nach Empfindlichkeit) hört man die Karte. Bei absoluter Stille, naja, wäre es fürs Arbeiten sicher nicht angenehm. Aber selbst bei den eher ruhigen Passagen von AC4 höre ich die Karte nicht.

Angepasst liegt das perfekte Mittel bei 41% Lüftergeschwindigkeit mit ca. 1800 rpm und 66°C. Man hört beim Spielen nichts von der Karte.

OC werd ich die Tage mal schauen. Verbaut hat PowerColor bei mir übrigens Hynix-Chips, keine Eplida. Der Kühler liegt auch hier nicht auf den Chips auf, der einzige Punkt der mich an dem sonst soliden Kühlkonzept etwas stört.

Mal schauen, was bei einem ASIC von 56% zu holen ist ^^

Thema Spulenfiepen: Das leidige Ding mit den Spulengeräuschen. Ja hat die Karte. Ab ca. 100 Fps geht es los (ganz leise, nur bei absoluter Stille wahrnehmbar), ab ca. 180-200 könnte es dann, wenn der Sound nur leise läuft, auf Dauer etwas nervig werden.

Ich bin echt am überlegen was ich mache. Das Problem mit den Spulen kann bei HIS genau so passieren (und andere), ich weiß nicht wann sie wieder verfügbar ist und mehr € hat die PowerColor auch nicht gekostet.

Einzig der Support von PC soll ja nicht so dolle sein?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, wie heiß werden bei euren R9 280x so in der Regel die VRMs bzw. wie heiß dürfen die denn werden? Weil bei meiner Asus DC II geht zumindest die erste Temperatur unter Last auf ~78°C, GPU 71°C und VRM Temperatur 2 auf ~25-30°C. Lüfter läuft mit 38%, aufgrund einer Platzproblematik hab ich allerdings die Abdeckung abgeschraubt, weiß net, was das fürn Einfluss auf die Temperaturen hat. (kommt eh demnächst ne FullCover Wakü drauf)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, wie heiß werden bei euren R9 280x so in der Regel die VRMs bzw. wie heiß dürfen die denn werden? Weil bei meiner Asus DC II geht zumindest die erste Temperatur unter Last auf ~78°C, GPU 71°C und VRM Temperatur 2 auf ~25-30°C. Lüfter läuft mit 38%, aufgrund einer Platzproblematik hab ich allerdings die Abdeckung abgeschraubt, weiß net, was das fürn Einfluss auf die Temperaturen hat. (kommt eh demnächst ne FullCover Wakü drauf)

Völlig im grünen Bereich! Die können durchaus 100° C und mehr erreichen, ohne Schaden zu nehmen. Heißer als 80° C werden sie aber bei meiner Asus Karte auch nicht.

ok danke, war mir nur halt unsicher, was für einen Einfluss das Entfernen der Plastikabdeckung auf die Kühlleistung hat.

Also ich bin eher entsetzt das keine der großen Testseiten irgendwelche probleme der neuen Karten angibt und nur die guten dinge herrausschreiben. Scheinen wohl alle nix davon mitzubekommen.

Naja wie dem auch seih, ich möchte hier euch mal meine Erfahrungen zwecks der neuen Radeon r9 reihe mitteilen.

Die erste Runde macht die MSI R9 280x Gaming G3.
Diese habe ich erst so verwendet, wie sie angekommen ist. Nach einpaar Grafischen fehlern und sehr hohen Temperaturen (weit im 80er bereich, manchmal 90°) habe ich gegoogelt und es wurde mir ein Bios Update empfohlen, dies habe ich auch installiert.
Dadurch sank die Temperatur deutlich, diese setzte sich so im 75~78° an und war weniger Laut als es noch bei den alten werten war.
Nunja die Grafikfehler wurden dadurch nicht behoben. Diese Grafikfehler bestanden aus verzogenen (und gezogenen) Texturen, flackernde Texturen und Verschobene, Schachbrettartige Pixel.
Nach wenigen Minuten Googeln habe ich viele Leute mit diesem Problem gefunden und diese meinten, das der VRM zuheiß wird.

Naja Karte ging zurück (Mindfactory) und ich habe mir eine neue schicken lassen. Also ein direkter Austausch.

Die zweite Runde mit der gleichen Karte, also die MSI R9 280x Gaming 3G.

Die Karte war noch extremer als die erste Karte, diese hatte schon von anfangan im Desktop betrieb die Schachbrettartigen Pixel angezeigt und wurde auch durch unterclocken nicht besser. in GPU-Z wird mir im VRM bereich nix angezeigt (0°) was mir nicht weiterhilft.
Das Bios Update war auf der Karte schon installiert und mit dieser war es, mehr oder weniger, nicht möglich anständig den PC zu benutzen.
Also ging die Karte gleich am nächstem Tag wieder zurück und ich forderte mein Geld zurück.

Die dritte Runde macht die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC.

Diese war recht Ordentlich und habe diesmal drauf geachtet, das auch alles ansich gekühlt wird, denn die MSI hatte einpaar der VRM nicht gekühlt.
Diese Karte habe ich zur Probe einfach einmal durch Furmark gejagt und auch andere Späße wie 3D Mark mit Fire Strike und eine runde Crysis 3.
Keine probleme gefunden, passt. Leistung pur und ansich sonst alles rundum inordnung.

Der Spaß mit den Grafikfehlern fing bei dieser Karte an, wo ich in meine Routine gegangen bin: Im Internet Sufen und dabei mein MMORPG m Fenstermodus Spielen.
Die Schachbrettartigen Pixel waren zurück in voller pracht ihres Fehlers.
In diesem Moment habe ich nurnoch gedacht "Wollt ihr mich verarschen????"
Naja diese Karte war also auch Hardware schrott und ging wieder an Mindfactory zurück.

Die vierte und letzte Runde (Bis jetzt) geht an ein getauschtes Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Modell.

Diese Karte spuckt in diesem Moment auch wieder Fehler aus und mich wiedert das nurnoch an.
Ich gebe 300€ aus und was bekomm ich? Hardware schrott.
Wenn die nächste r9 auch diese Fehler hat, hat mich AMD als Kunden verloren.

Ich konnte keine der Grafikkarten wirklich genießen. Alle hatten mal ihre größeren und kleineren Macken. Die Karte, die ich jetzt drinne habe, also die r9 280x Tri-X ist noch dezent im Fehler zeigen. Aber am Montag geht diese auch wieder zurück.

Leistung hatten alle aber alle hatten den gleichen, sehr bekannten fehler.
Wenn man danach Googelt, wird mal binnen Sekunden fündig.

Wenn man eine Karte von Nvidia nehmen sollte, welche Hersteller sind da so die besten? welchen Hersteller sollte man nehmen, wenn man eine GTX 770 für 300€ kaufen will?

Mfg

also bei drei karten gleiche fehler:
- treiber?
- board?
- netzteil?

ich glaub du wirst auch mit anderen karten probleme haben.

also dass so viele Karten die mehr oder weniger gleichen Probleme machen, dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Evtl. mal das System neu aufgesetzt, anderen Treiber probiert?

Hatte die Probleme nicht, aber meine 280X habe ich verkauft :fresse:
Trotzdem war ich vollkommem zufrieden mit der HIS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh