R9 290 auf R9 290X flashen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat AMD nichts aus der HD6950 zu HD6970 Geschichte gelernt? xD
 
Haudi kann ja mal testen ob er seine 290x zur 290 flashen kann... :d
 
Da bin ich mal gespannt ob das Stimmt. Vielleicht ist es ein auslese Fehler? kann mir nicht vorstellen das heute noch sowas möglich ist, denke das die herstellen also AMD und Nvidia aus solche Tricks gelernt haben. aber es wer doch sehr interessant! weil man eine 290 schon für 330 Euro bekommt
 
Er hat doch nach dem flashen denn Takt einer 290x oder? Vielleicht deswegen. Aber wie gesagt ob wenn das echt so ist, ist die Karte für denn Preis ein hammer, da wer doch ein CF Gespann um so geiler für denn Preis, und wenn Mantle doch was bringen sollte und die AMD Treiber noch besser werden in Sachen Microruckler und was dazu gehört. Verkaufe ich gerne meine zwei GTX 780.
 
Er hat doch nach dem flashen denn Takt einer 290x oder? Vielleicht deswegen. Aber wie gesagt ob wenn das echt so ist, ist die Karte für denn Preis ein hammer, da wer doch ein CF Gespann um so geiler für denn Preis, und wenn Mantle doch was bringen sollte und die AMD Treiber noch besser werden in Sachen Microruckler und was dazu gehört. Verkaufe ich gerne meine zwei GTX 780.
Es gibt ja schon andere die geflasht haben und da wurde der Takt angepasst, die Shader jedoch nicht (ebenfalls GPU-Z).
 
Könnt ihr auch mal Lesen was man euch postet? Da sind doch 3dmark screens mit bei - wo du genau siehst, dass mit r9 290x bios weniger takt anliegt und genauso bzw. mehr punkte rauskommen. Auch siehst du die Shaderzahl! Er hat halt ne frühe Powercolor OC Karte erwischt bei der es funktioniert hat!!!!! Nirgends steht, dass es bei allen funktioniert;)
 
Könnt ihr auch mal Lesen was man euch postet? Da sind doch 3dmark screens mit bei - wo du genau siehst, dass mit r9 290x bios weniger takt anliegt und genauso bzw. mehr punkte rauskommen. Auch siehst du die Shaderzahl! Er hat halt ne frühe Powercolor OC Karte erwischt bei der es funktioniert hat!!!!! Nirgends steht, dass es bei allen funktioniert;)


hab nur grob überflogen, und keiner hat hier gesagt das es bei allen geht. nur es wer schon genial wenn es gehen würde weil für den Preis wer es der Hammer.
 
Coole Sache^^
Wer macht nen Thread mit einer Statistik auf?^^
 
Ich würde so einem Braten nicht trauen.
 
Wo liegt denn das potentielle Risiko für die Karte? Wenn man ne IGP (oder ne andere GraKa noch) hat, kann man doch, wenns nicht klappt, einfach zurückflashen. Oder irre ich mich?
 
wäre gut zu wissen,ob bei manchen trotz des 290x Bios nicht die vollen Shader angezeigt werden und sie nicht mehr Punkte in Benchmarks haben.
 
Ich meinte auch eher mustrum;)

Warum denn? Ich habe ja nirgends gesagt,dass ich es nicht glaube. Es gibt zumindest einen, der geflasht hat und die Shader nicht freigeschalten wurden und einen bei dem es geklappt hat. Wahrscheinlich Glückssache. Ich werde es auf jeden Fall testen.

An keiner Stelle habe ich das Ergebnis bezweifelt.

Edit: Zum Thema Braten trauen: Meine 6950 ist bis vor einer Woche als 6970 gelaufen. Mit allen Shadern und deutlich höherem Takt als eine 6970. Ich sehe keinen Grund warum es nicht zumindest möglich sein sollte.
Manchmal werden Shader deaktiviert weil beim Fertigungsprozess ein Teil defekt war (hatte ich bei einer X800 PRO die ich freigeschalten habe. Da hatte ich grüne Artefakte bis ich wieder zurückgeflasht habe. Verkauft und neue X800 und es ging. ;)
In vielen Fällen werden sicher einfach gute Karten beschnitten weil der Bedarf der Kunden für die kleinere Karte einfach größer ist. Zusätzlich ist der Spannungsbedarf der Chips wahrscheinlich etwas Höher.

Meine Vermutung ist, dass das Binning hier nach Spannungsbedarf durchgeführt wurde, da die R290 ja mehr Saft anliegen haben als die X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehr fps/punkte in Benchmarks durch den flash?
 
erfreulicherweise ja. Hatte mir als Referenz ne Szene aus arma3 gemerkt. Vorher 159fps, jetzt 200fps, läßt sich jedoch nicht höher takten dadurch als vorher. Scheint also doch volle Bestückung freigeschaltet worden zu sein :). Musste allerdings den graka-Treiber neu draufmachen, sodaß da schon ne Fehlerquelle sein kann. Ich hätte natürlich vorher mehr Benches machen sollen. Das hat man davon, wenn man mit Fieber solche Sachen macht...hust..

lustigerweise funzt der vcore unlock der neuesten Beta vom Afterburner mit dem neuen bios nicht mehr :p. Reichlich unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hattest du vorher die 290 mit 1000mhz laufen? Weil mit dem flash müsste sie einen höhren Takt haben. Musst du schon bei gleichem Takt testen. Wieviele Shader werden in GPU-Z nun angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rübennase
jo, genau die

@Polska
gpu-z zeigt immer noch 64/160 rops bzw 2560 shaders an. Taktraten hab ich dieselben gewählt: 1133/1453 und auch sichergestellt durch OSD im Game, daß diese Taktraten auch anliegen und das Powertarget nicht runterdimmt.
 
Club 3D und Asus bios der 290x kann ich bereitstellen bei Interesse ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh