R9 290 auf R9 290X flashen?

Und wie schon häufiger gesagt, selbst wenn sie nicht freischaltbar ist, wird man es nur messen, aber nicht merken können. Da liegen bei gleichem Takt 5% zwischen. Ich würde lieber eine 1,2ghz r9 290 nehmen, als eine r9 290x, die bei 1100 dicht macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die 290 mehr spannung bekommt als die X. erhöht man die spannung bei der X, läuft sie auch höher.
 
Na klar sind ja auch die gleichen chips. Ich wollte aber darauf hinaus, dass die 290 und die 290x, quasi 50-60mhz takt trennen um die gleiche Leistung zu bekommen ;-) Das heißt mit einer gut gehenden 290 kann man eine schlecht gehende 290x ohne probleme schlagen :) Der "verlust" durch ein Fehlschlagen des Flash ist also zu verkraften.
 
das stimmt natürlich, trotzdem kann man eine 290X genau so übertakten wie eine 290 ;) natürlich ist der performanceunterschied trotzdem nicht riesig :)
 
kann mir bitte jemand sagen ob es schlimm ist wenn ich 2 rams nicht mit den kühlern bestücken kann oder brauchen die rams denn überhaupt einen kühlkörper???
 
Denke, wenn du nicht übertaktest, wird das ohne gehen.
Bin mir aber nicht sicher. Kommt hald drauf an wie "hoch"
du deine Lüfter laufen lässt. :d. Denke ich zumindest.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Ich weiß zumindest, dass von meiner 6950 Powercolor 4 rams so rumgebaumelt sind, ohne kühler, aber trotzdem auf 1545 liefen. (stock kühler). Muss aber dazu sagen, Lüfter war immer 100%.
(kam später ein accelero drauf, damit ging dann 1575)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Schaut gut aus. Da haben wir zwei wohl glück gehabt wo doch xfx eher selten zu flashen sein sollten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab eigentlich nie glück bei sowas, aber diesmal schon! Leider sind Elpdia Chips drauf, ist auch nicht so schlimm, sehr hoch möchte ich eh nicht übertakten...maximal 1100/1400 mit Wasserkühlung, vermutlich noch weniger, da mein Netzteil nur 400W leisten kann und die Karte laut GPUZ bei Furmark schon 272W verbrät bei 1000/1250 bei 1,086V + dem 3570K@ 4,4GHZ kratze ich schon am Limit^^

die FPS (und der Verbrauch) sind bei Furmark auf jeden fall gestiegen bei gleichem Takt, also sollte die Freischaltung geklappt haben.

Ich werde jetzt noch ein wenig testen (zocken^^) und dann am WE auf Wakü umbauen.
 
Gab es eigentlich schon Erfolge bei 290 Karten von Sapphire? Wenn ja, gibt es da auch besondere Kartenbezeichnungen, aus denen sich die Freischaltbarkeit ableiten lässt bzw. bei denen es sicher ist, das sie sich freischalten lassen?
 
Ja gibt es, sieh dir die letzten Seiten an. Es gibt wohl 2 Merkmale bei allen r9 290er Karten die andeuten ob es geht. Auf dem grünen AUfkleber bei der P/N muss hinten eine 09 stehen und keine 08/01 und/oder auf dem silbernen GPU Rahmen darf hinten nicht 20 stehen, sondern 00


Dachte ich mir :) Meine Theorie scheint wohl aufzugehen.

Alle Karten deren P/N mit ...00001 endet sind defintiv locked.

Alle Karten mit ...00009 können unlocked werden.

Wobei es bei XFX auch Karten mit ...00008 gibt, auch Diese können unlocked werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder habe ich geträumt das es einen Link gab zum presse Bios der R9 290x, das Powercolor was ich drauf habe scheint mies zu sein.
Der Ram geht bis 1300mhz ab dann gibt es Artefakte........

Kann mir jemand ein Bios Empfehlen????
 
Ich hatte bisher erst eine Karte wo es richtig was gebracht hatte und das war meine "alte" gtx770.
 
So, nach stundenlangen basteln ist es geschafft, die riesige Karte ist jetzt samt Wasserkühler in meinem kleinen HTPC eingebaut und läuft 1A und immer noch unlocked, achja am Chiprahmen steht am Ende der Nummer 2000, also ein waschechter 290X - Chip ohne Cut.

Hier noch ein Paar Bilder vom Umbau auf Wakü....achja, wegen dem System, Ich weiss, dass es mit dem 280er Radiator knapp werden könnte die CPU+GPU bei dauerzocken zu kühlen. Ich bin nicht auf niedrige temperaturen aus, sondern auf ein möglichst leises System mit extra viel Power, ist ja ein HTPC ;)

Aber seht selbst:

 
Der 280er reicht da sichrelich nicht das stimmt wohl. Hatte ja schon für ein leises System Probleme mit 280, 120 und 240er radi ;)
Ich bin mir mit mir selbst noch nicht einig, was cih davon halten soll. Einerseits finde ich es genial, dass du das unterbekommen hast, aber den weg dahin finde ich etwas fragwürdig^^ Ich hätte keine Lust, dass meine 350€ Wassergekühlte Karte lose im Case rumwabbelt ^^
Eventuell das Case gegen ein ähnliches austauschen:
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da hast du aber seitlich einen PCI slot und könntest da schon einmal eine gewisse festigkeit mit reinbekommen, hinten müsste man dann eventuell mit einem längeren abstandsbolzen am mobotray arbeiten um ggf. die Karte da nocht mit zu unterstützen ;)

€: Deiner hdd gehts mit der magnetischen Pumpe auch gut? ^^
 
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, aber ich glaube, da bekomme ich nicht alles unter, teuer wärs ja nicht....vllcht überleg ich mir das noch.
Bis jetzt lagen meine Grafikkarten immer so lose in dem Gehäuse, natürlich mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Die HDD hat die Pumpe seit etwa 6 Monaten auf dem Buckel und läuft immer noch 1A, bis jetzt sind noch keine Daten Verschwunden XD

Mein Tower (Zalman GS1000) wäre mir eh lieber gewesen, der passt aber leider nirgens wo hin, da er zu groß ist und das LianLi passt perfekt zum AV-Receiver

Ich werd jetzt mal testen, wie sich das System im dauereinsatz schlägt....bei BF4 ging die GPU auf 56°C nach 20 min Spielzeit, habe aber einen 120er Lüfter extra über den 140er drüber gelegt. Eventuell werde ich die 140er NB gegen welche mit mehr durchsatz tauschen und vom System regeln lassen.
 
Ach ich glaube schon, hab das case selber als HTPC gehäuse und den 5,25er Schacht kann man entfernen, dann sollte ähnlich viel Platz da sein. Man müsste natürlich schauen wie man das mit den Löchern für den Radi macht, damit er frischluft zieht. Ich denke aber da wirst du jetzt auch eine Bastellösung für haben oder?

56°C klingt extrem wenig dafür, dass der Radi recht verbaut ist und noch einen i5 mitkühlt. Ich habe auch rund 55°C, allerdings einen nova 1080 extern, wo die Wassertemp immer zwischen 30 - 35°C liegt.
 
Super, für den Preis, wofür du sie bekommen hast, ein echter Kracher!

Nur schade, dass man, um die P/N ablesen zu können die Karte vorher auspacken muss, somit ist das ganze nur Glückssache!
 
@Benni16it

Woher kommst denn genau ?
Gestern auch eine Sapphire BF4 Edition geordert.
Aber nicht bei Unterprice.it um 308 Euro bestellt, war mir zu riskant... Shop soll aber doch seriös und nicht allzu langsam liefern.
Hat deine Spulenfiepne, und wie haltet sich der Takt, Lautstärke mit Referenz Kühler ?1

PS: Komme aus Bruneck!
 
echt? du kommst aus italien? is ja krass. heftig.

das wie vielte mal hast du das nun erwähnt?


:rofl:

es spielt keine rolle wo man seine grafikkarte kauft, letztendlich ist es immer ein glücksspiel, bei jedem händler.
 
Sorry, hast ein Probmlem damit !!!
Wollte mir falls möglich die Karte man ansehen, falls jener in meiner Gegend wohnen sollte...
Punkt und Raus!
 
Warum hat das PT3 Bios nur 64kb müßten es nicht 128kb sein?
 
PT3 hat ein Stück weniger , aber funzt, willst du aber nicht Runtertaktung im 2D , nur "Vollgas" das ganze Zeit und auch Sicherheitssperre ist nicht vorhanden, darum ist kürzer..

- - - Updated - - -

Wie sieht es jetzt bitte mit 290@290x unlock aus ?

Welche Modelle gibt es aktuell, mit denen man eine Chance hat zur Freischaltung ? :wink:
 
Bei den aktuellen Chargen die jetzt raus gehen brauchst dir keine Hoffnung mehr machen, kannst nur Glück haben wenn du nen Händler findest der Karten ausm ersten Schwung noch im Lager hat.
 
Bei den Sapphire Karten hört man aber immer wieder vemehrt von einer Freischaltung. Ich bekomme morgen/übermorgen noch eine Powercolor rein, mal schauen ob die sich freischalten lässt und mind 1,2ghz macht. Ansonsten würde es keinen Sinn machen den Wasserkühler umzubauen(r9 290@1,22ghz ist vorhanden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh