Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der im ASUS GPU-Tweak eingestellten Spannung, der von GPU-Z gemessenen Spannung und ggf. der real anliegenden Spannung erklären ? 1250mV im GPU-tweak ergeben ~1V in GPU-Z, wieso ist da ein Offset von 250mv ?
Ich habe die Karten momentan mit dem Asus 290x Bios am laufen. Die Shader sind nicht freigeschaltet, läuft aber trotzdem alles. (bis jetzt getestet mit Crysis3, 3Dmark (2013) , Unigine Heaven & Valley, DayZ und cgminer 3.7.2 )
Die x-version hat eine geringere Default Spannung und die Asus Variante ermöglicht das Einstellen der Spannung mit dem Asus gpu tweaker. (mit der 290 sowie der 290x asus-bios Variante)
Es war möglich die Karten um weitere 0,05 v undervolten ohne dass sie Probleme machen (zusätzlich zu den ~0,1 v die das x-bios ausmacht) Bei mehr bekomme ich Bildflackern und Abstürze.
Der Unterschied im Verbrauch ist enorm, unter Vollast sind es laut Verbrauchsmessgerät über 70W Unterschied pro Karte an der Steckdose. (Habe die Karten aber mit konstanten 900 Mhz statt der 1000 der x-bios-version am laufen)
Danke für den Hinweis Berni & sciencesky, gehe Momentan davon aus dass die defekten Karten eher an einer fehlerhafen Montage liegen als am Kühler selbst aber ich werde die Augen offen halten.