R9 290 auf R9 290X flashen?

So werd jetzt mal versuchen meine XFX frei zu schalten :)

OXU01

*Edit

Hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und damit ist das Gerücht der OXU Karten wohl auch entkräftet :) gut das man nicht unbedingt die Freischaltung auf die x benötigt, da dort nur 4-6% zwischen liegen :)
 
Nicht die Mutti :-)
Meine Bessere Hälfte ...

Dennoch hat das Ganze vielleicht noch Ihr Gutes.
Somit kann ich mich mit den Custom Design voll austoben,- und meine reservierte XFX R9290 SN Number: OXU04 was dann vielleicht gar nicht mal freischaltbar ...
 
ich brauch mal etwas info bzw. Erklärung von usern, die das flashen hinter sich haben:

hab grad eine sapphire 290 hier und habe das sapphire 290x bios aufgespielt. der Schalter zeigte dabei die ganze zeit vom stromanschluss weg.
woran erkenne ich nun, ob der Vorgang Wirkung gezeigt hat? gpu-z zeigt mir nach dem reboot bei den Shadern 2816 an.

viel wichtiger als das freischalten zur 290x wäre mir allerdings eine voltage control. kann ich die gelockte Funktion mit einem bestimmten bios freischalten?
 
2816? Dann hat es geklappt. Gratz. Dachte die sapphire gehen nicht. Voltage lock? Mit dem msi tool solltest du +100mv einstellen koennen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
leider kann ich mit afterburner nix einstellen. auch das saus tool zeigt mir erst gar nicht die voltage an...
ich werde noch ein wenig testen. allerdings bin ich etwas misstrauisch ... nur weil mir gpu-z nen anderen shader-wert anzeigt, heißt das nicht dass auch alles stabil funkt.

btw. die voltage würde ich eher nach unten stellen wollen, aber mal abwarten.

edit: gpu-z vera... mich doch. kann doch nicht sein: habe gerade das gleiche bios auf den anderen beiden karten probiert und beide zeigen 2816 shader. also 3/3 karten?? kann doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxxxxxx 000009
 
Zuletzt bearbeitet:
@sg-1:

Der Informationsgehalt von GPU-Z ist insgesamt eher duerftig - es fragt die Vendor- / Device-ID der Karte ab und zeigt Dir das an, was es zu diesen IDs in seiner Datenbank findet. Das Dir die volle Shaderzahl abgezeigt wird liegt also schlicht daran, dass das BIOS einer X-Version erkannt wird. Aussagekraeftiger waere ein Vorher / Nachher-Test bei ansonsten gleichen Parametern (Frequenzen) gewesen. Ich goenne es Dir ja ...

... aber bin irgendwie skeptisch.
 
102c6711100 000009


Dachte ich mir :) Meine Theorie scheint wohl aufzugehen.

Alle Karten deren P/N mit ...00001 endet sind defintiv locked.

Alle Karten mit ...00009 können unlocked werden.

Wobei es bei XFX auch Karten mit ...00008 gibt, auch Diese können unlocked werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Hawaii info v1.1 benutzen. RA1:F8000005 ist unlocked

Aber GPU-Z ist zuverlässig,wenn volle Shader angezeigt werden ist das ein r9 290x Chip. Bei locked Karten bleiben die Shader unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4ng3ldust
Dennoch sollte wohl alle XFX R9 290 Karten mit S/N Number: OXU01... freischaltbar sein...
oder woran erkennt man dies bitte genau bei den XFX R9 290-er Grafikkarten
 
@4ng3ldust
Dennoch sollte wohl alle XFX R9 290 Karten mit S/N Number: OXU01... freischaltbar sein...
oder woran erkennt man dies bitte genau bei den XFX R9 290-er Grafikkarten

Nein leider nicht.

Le_Frog99 hat auch eine OXU01. Bei der ging es nicht und seine P/N endet auf ...00001. Meine OXU01 die noch hier liegt hat sich freischalten lassen und die P/N endet auf ...00008.
 
Meine Sapphire endet ebenfalls mit der 9 und ist freigeschaltet.
 
Kannst bitte ein Bild posten wo man die S/N Nummer bzw. die P/N Nummer sehen kann bei den XFX R9 290-er Karten.

PS: Nummer müssen als Sicherheit nicht voll sichtbar sein, dennoch möchte ich den "Picker" sprich Aufklber sehen wo jenes ablesbar sein soll...
Dank Dir!
 
Das ist der grüne Aufkleber auf der Kartenunterseite. Leider steht die P/N Nummer nirgends auf der Verpackung.
 
Dann wird´s schwer werden :-(
Obwohl die größte Wahrscheinlichkeit die OXU Seriennummer haben sollten zwecks der Freischaltung... bei den XFX R9 290-er Karten!
 
Mach dich nicht so wild wegen der Freischaltung. Wenn man Glück hat(sg-1 hatte hier anscheinend großes Glück^^) ist es eine nette Beigabe, wenn es nicht geht dann fehlen einem beim gleichen Takt rund 5% --> Du wirst also niemals merken, ob du an einem Rechner mit 290 oder 290x sitzt. Viel wichtiger ist wie hoch der Chip an Takt geht, was bringt dir eine r9 290x, die bei 1100 die Türen dicht macht, wenn eine r9 290 z.B. 1,2ghz schafft und damit schneller wäre? Müsste ich mir jetzt eine Karte kaufen, dann würde ich es mit der Sapphire bf4 r9 290 probieren. Wieso? Ist relativ günstig, hat BF4 dabei und hat auch eine Chance auf Freischaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Müsste ich mir jetzt eine Karte kaufen, dann würde ich es mit der Sapphire bf4 r9 290 probieren. Wieso? Ist relativ günstig, hat BF4 dabei und hat auch eine Chance auf Freischaltung.
Exakt das selbe hab ich mir auch gedacht und noch dazu Glück gehabt.
 
Habe auch eine XFX R9 290 auf 290x geflasht. Seriennummer fing mit OXU01 an P/N ist 00009. Hatte mit dem Asus 290x Bios das Blackscreen Problem, XFX 290x Bios funzte aber problemlos. Fahre Momentan das Presse Sample als Bios.
 
Hallo,

habe mir auch eine XfX bestellt, sollte morgen kommen.
Mal eine andere Frage, ist auf der Rückseite eine art Siegel über Eine Schraube um zu erkennen ob der kühler ab war?
 
Sind die kulant wenn die "gebrochen" sind? Oder gibts eine gute Möglichkeit die leicht zu lösen.
ich möchte nicht bescheissen aber ich glaube schon dass ich technisch und mechanisch genug verständnis habe um den kühler sachgemäß zu lösen und wieder anzubringen. möchte mir einen custom kühler oder erstmal die WLP tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer die gewaehrleistung beim haendler sind die egal.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
d.h. ich kann den kühler ab machen und z.b. neu WLP auftragen und wenn sie in 2 monaten defekt ist, krieg ich trotzdem den anspruch auf nachbesserung (wie auch immer das aussehen mag)
 
Bei XFX geht die Garantie flöten,nach lösen der Schrauben. Der Händler schickt die Karte ja an den Hersteller bei einem defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schickt sie auch nur dahin, weil die Kunden nicht auf ihr gewährleistungsrecht bestehen. Was der Händler letztendlich macht kann dem Kunden egal sein. Gewährleistungstechnisch haftet der Händler und nicht der Hersteller mit seiner Garantie.
 
was heißt das jetzt mit den aufklebern?
habe soeben die karte erhalten und die zwei mini aufkleber sind so dass sie beim hinschauen schon fast runterfallen bzw. bei leichter berührung bricht der.
das kann doch kein garantiesiegel sein welches über garantie oder nicht garantie entscheidet.bei den temperaturen die die 290 abliefert fliegen die eh gleich runter...
die karte ist aber definitiv ungebraucht also war noch nicht geöffnet.
 
Normalerweise verliert man bei den meisten Grafikkarten die Garantie, wenn diese modifiziert werden. Mal in den AGBs schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh