R9 290 auf R9 290X flashen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile nochmal jemand eine flashbare bekommen??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
würde mich auch interessieren...die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC sieht z.B sehr interessant aus..vielleicht kann man die ja auch noch flashen :)
 
Gibt es denn irgendwelche neuen Erkenntnisse zum BlackScreen-Bug?

Bzw. neue BIOS-Versionen? Was ist denn derzeit das beste 290X BIOS?
 
Blackscreen = zuviel oc/nicht funktionierend freischaltbar wuerde ich sagen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Falsch reaver. Man bekommt zwar auch blackscreens bei zu viel OC aber der blackscreen bug existiert weiter. Meine xfx ist jetzt in der RMA weil sie ständig hatte. Ich tippe auf hardware defekt. Hab mir jetzt eibe saphire geholt. Die hatte noch kein einziges mal BS

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das wäre aber ein häufig auftretender HW Defekt und ich lese davon immer nur bei:

- OC
- Freischaltung

Bei einer stock Karte habe ich noch nie davon gelesen (kann natürlich sein, dass ich nicht alles mitbekomme). So häufig wie von Blackscreens geklagt wird, wäre das ein arg großer Qualitätsmangel und diverse Seiten, wie z.B. das AMD Feindliche CB hätten das in der Luft zerissen.
Ausserdem kenn ich doch meine Pappenheimer hier aus dem Forum, gleiche Geschichte damals bei den freischaltbaren Phenoms:

"Meine CPU ist 100% Stable und lässt sich freischalten, ABER nur auf Board xyz mit Einstellung Z" --> eh ja was ist daran 100% Stable.....

Ich will nicht ausschließen, dass Blackscreens auch bei HW defekten vorkommen, aber irgendwie mag ich nicht so recht an eine r9 290er Epidemie glauben.
 
Also bei mir macht das keinen Unterschied, ob 290X oder 290.
Blackscreens vorhanden. Einziges was bei mir relativ geworkt hat, war mit der aux voltage ein bisschen rumzuspielen. Dann gingen die blackis weg. (trotzdem noch 1x pro Woche an der Ordnung).
Speicher ist natürlich Elpdia

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
also als r9 290@ stock tritt das Problem auch auf?

Habe btw auch Elpdia :)
 
Soweit mir bekannt ist, machen auch unterschiedliche BIOS-Versionen einige Unterschiede aus. Bei einem BIOS gibts mehr BlackScreens als bei anderen.

Was ist denn die AUX-Spannung? Und mit welchem Tool kann man die ändern?
 
also bei mir hatte weder die aux spannung noch irgendwelche biose abhilfe geschaffen. war auch elpida speicher. mit der saphire jetzt hynix, zwar nicht mehr freischaltbar aber dafür absolut stabil. ist mir wesentlich lieber als 5% mehr leistung. zudem hat die saphire einen ASIC wert von 89% und die XfX hatte "nur" 69% also wird die sicherlich mit ein wenig OC das Leistungsplus von der XfX wieder wett machen können. also ich denke echt dass man dieses Blackscreen Problem softwareeitig gar nicht in den griff bekommen kann. ich habe wirklich 2 wochen mit der xfx tgl. mehrere stunden rumprobiert und verschiedene BIOSe ausprobiert etc. im endeffekt immer wieder der gleiche effekt.

Aux spannung kannst du mit dem afterburner ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es ja sogar am speicher von elpida? Hattest du auch mal den Speicher runter getaktet mit der xfx?


Ob die Tri-x freizuschalten ist teste ich wenn sie da ist. Aber denke davor gucke ich erstmal das sie auch Stabil ist und nicht eure angesprochenen Black Screens hat.
 
Es liegt definitiv am speicher. Aber wenn er nicht mal den stock halten kann dann ist wohl auch ein rma fall bzw trotzdem

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine VTX3D 290 mit Saphire 290er X Bios hatte seit dem letzten Beta Treiber in BF4 keine Blackscreens mehr. Ist aber auch momentan nicht übertaktet. Speicher ist von Elpida.
 
Hat eigtl jemand schonmal eine mit.hynix flashen können oder ging das ausschliesslich mit elpida?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Sapphire R9 290 hat Hynics Speicher, zudem eine BF4 Edition
Lässt sich aber nicht freischalten, ist eine 01-er Version, also Locked!
Dafür KEIN Spulenfiepen ...
 
Dachte ich mir :) Meine Theorie scheint wohl aufzugehen.

Alle Karten deren P/N mit ...00001 endet sind defintiv locked.

Alle Karten mit ...00009 können unlocked werden.

Wobei es bei XFX auch Karten mit ...00008 gibt, auch Diese können unlocked werden.



Was sit dann mit meiner Karte da steht bei P/N nichts von xxxxxx 000001 oder 00009 oder 00008

sondern

P/N 2992E285-100SA
 
Wann hast du die denn gekauft?
Ich tippe mal es wird nicht funktionieren

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
gekauft 31 Januar und ist eine Saphire R9 290 Tri X OC

aber es anhand eines Kaufdatums auszumachen ob es geht ist ja aus der luft gegriffen oder

Kann man per Software auch nachsehen welcher Chip verbaut ist

ob

215-0852020 für 290 oder 215-0852000 für 290x ?

Mit Hawai Info nach verbauten Speicher kann man ja nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man das nicht am kaufdatum fest machen können?
Soweit mir bekannt waren nur die ganz frühen Chargen der Karten flashbar. Natürlich kann man immer noch Glück haben und erwischt eine von diesen aber je länger die Karte auf dem Markt ist umso unwahrscheinlicher wird das ganze.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich meine Saphire zur 290x Flashen möchte um zu sehen ob das überhaupt funktioniet einfach Flashen ?

und wenn ja welches Bios nimmt man dafür ?

Muss ich das von meiner erst auslesen und dann was dran verändern Editieren oder kann man auch ein anders von einer anderen Karte nehmen ? weil die TRI X OC hat ja 1000 MHZ und viele andere Karten nur 947 oder andere Taktraten.

Wenn es nicht funktionieren sollte das man sie zur 290X Flashen kann kann es dann sein das die Karte nicht mehr funktioniert weil man ein Bios geflasht hat welches nicht für eine 290X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link der deine Fragen beantworten kann.

Du kannst vorher schon testen ob du eine freischaltbare Karte hast.

The R9 290 -> 290X Unlock Thread - Page 295

Ansonsten kannst du nichts kaputt machen wenn du es so testet, kannst ja einfach zurück flashen.
Wenn auf dem Bios kein Bild mehr erscheint einfach das andere Bios zum Booten benutzen und dann wieder umschalten wenn du von Stick AtiFlash gebootest hast. Dann Flash ausführen und alles ist wieder chic.
 
@ PauLPanZer


Danke dir ich konnte die ganze Zeit Hawaii Info nicht starten weil ich jedes mal die Fehlermeldung bekam das ich das in ein Bestimmtes Verzeichnis kopieren sollte wusste gar nicht wohin.

Sieht so nun aus weiß aber nicht was dort stehen soll oder muss damit man sieht ob es funktioniert.

Wenn nicht was müsste denn da stehen.

Weil wenn ich mir eine neue kaufe gebraucht bei Kijiji oder EBay damit ich denjenigen Fragen kann

 
LOCKED*R9 290's will report R1:*F8010005*orF8200005

UNLOCKABLE*R9 290's will report R1:*F8000005

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Deine ist nicht freischaltbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh