R9 290 vs 970 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6-8 std am Tag, natürlich nicht permanent vollast wobei die 290er ~30-50 Watt mehr verbraucht als meine jetzige 280X... mmmhh

ps. ist Spulenfiepe ein Garantiegrund oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö nur wenns zu extrem ist, aber gibt 14 Tage recht.
Meine Vapor-X hat übrigens mehr gefiept als die G1 970 ;) Die 970 FTW war aber unerträglich ;)

Also ich hab mit meiner Tri-X kein Spulenfiepen :)

ne geht nur darum falls es mal auftritt innerhalb der Garantiezeit

Spulenfiepen wird eigentlich nur in seltensten Fällen irgendwann plötzlich stärker, da hast du mit 14 Tagen genug Zeit ;)
Spulenfiepen wird kaum ein Händler akzeptieren, außer EVGA

Dann soll man bissl doof/kreativ spielen mit den Mitarbeiter: Wissen Sie, die Grafikkarte pfeift komisch, hab angst das in Flammen bricht, hört sich gefährlich an usw.

Die Strix habe ich nu verbaut ... fiept genau so wenig und ist leiser und kühler als die R9 290 PCS+.

Habe beide Karten mit DS also die AMD mit VSR und die NVIDIA mit DSR getestet und beide mit Werks OC betrieben sinds ca. 10%.

Die Strix bietet aber mehr Spielraum beim OC zumindest unter Lukü und kann sich dann etwas stärker absetzen.

Werde eventuell noch mal mit Mantle testen und meinen i7 der bei den Tests @ 4.6 lief @ i5 mit 4 GHz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf GTA5 benchmarks und kauf daraus gelesen die schnellere Karte (vermutlich 970)

Wurde doch spekuliert, dass GTA5 mit Mantle Support kommt ... mit einer etwas schwächeren CPU könnte die R9 290 mit Mantle gleichauf sein.

Und für die R9 290 spricht dann natürlich wieder der Anschaffungspreis ... ich habe für die GTX970 Strix ca. 90€ mehr bezahlt. (beide aus dem Forums MP)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist also bei der R9 290 definitiv besser ... daran ändert auch das gute OC-Potential meiner Strix nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eigentlich immer gilt:

ob gtx970,gtx780 oder r9 290(x) --> es wird alles ähnlich gut/schlecht laufen. Schafft eine r9 290 ein Spiel nicht mehr, dann schafft es die gtx970 auch nicht mehr (und umgekehrt).
Kauft nach Geldbeutel und Ansprüche an die Lautstärke (die r9 290 sind tendenziell lauter, mit dem richtigen Kühler (morpheus) schafft man es aber auch die r9 290 ruhig zu bekommen, incl gestiegener Effizienz, sodass man dort auf Titan Niveau aggiert). Nicht immer soviele Gedanken machen und um die letzten Prozentpünktchen feilschen ;-)

VSR ist halt noch etwas beschränkt bzw. DSR deutlich flexibler ... und mit dem NVIDIA Control Panel hat man Custom Display Einstellungen in wenigen Sekunden realisiert.

Ich habe einen 16:10 den ich mit Nvidia Control Panel zum 16:9 kastriere und wesentlich mehr Optionen fürs DS.

Und MFAA ist im Zusammenspiel mit DSR eine nette Sache.

Wer leiser, külhler, sparsamer und mehr Auswahl beim DS möchte > GTX970.

Wer eine schwächere CPU hat und daher Mantle nutzen und den Geldbeutel schonen möchte > R9 290.

Als Übergangskarte reicht eine R9 290 allemal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
VSR ist halt noch etwas beschränkt bzw. DSR deutlich flexibler ... und mit dem NVIDIA Control Panel hat man Custom Display Einstellungen in wenigen Sekunden realisiert.

Ich habe einen 16:10 den ich mit Nvidia Control Panel zum 16:9 kastriere und wesentlich mehr Optionen fürs DS.

Und MFAA ist im Zusammenspiel mit DSR eine nette Sache.

Wer leiser, külhler, sparsamer und mehr Auswahl beim DS möchte > GTX970.

Wer eine schwächere CPU hat und daher Mantle nutzen und den Geldbeutel schonen möchte > R9 290.

Als Übergangskarte reicht eine R9 290 allemal. ;)

Naja oder man holt sich die r9 290, einen Morpheus (Aufpreis 60€ + Lüfter), kommt auf einen ähnlichen/gleichen preis wie die brauchbaren gtx970er Modelle, bei vermutlich niedrigerer Lautstärke, gleicher Leistung, gleichen Temps und einer erheblich gesteigerten Effizienz

Wie gesagt, hier kann man sich denke ich ewig und drei Tage im Kreise drehen und wird zu keinem Ende kommen. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, im Mittel nehmen die sich aber nichts. Ich selber habe gerade eine Nvidia Karte (vorher auch, davor eine r9 290 mit besagtem Kühler) und würde bei einem Budget von 300-350€ schauen, was dem neuen Besitzer der Karte wichtig ist bzw. welche "Vorlieben" er/sie hat. DSR ist natürlich super einfach und super effektiv, da stimme ich dir definitiv zu.

Zuletzt bearbeitet:
Am höheren Stromverbrauch und der höheren Verlustleistung der R 290 ändert auch ein nachträglich verbauter stärkerer Kühler nichts.

Vor ich eine R9 290 für 260€ und einen Kühler für mind. 60€ kaufe dann doch lieber eine GTX970.

Entweder man arrangiert sich halt mit etwas mehr Wärme, Stromverbrauch und Laustärke oder man nimmt halt eine GTX970.

Allerdings ist ja noch nicht geklärt ob NVIDIA den Support für Adaptive Sync aka Freesync nachliefert.

Und ich bin mir sicher, dass sich dieser Standard durchsetzt und G-Sync halt eine teure Insellösung bleibt, für die es nur wenig Auswahl bei den Displays gibt.

Das wäre dann noch ein Pluspunkt für AMD so man vor hat sich ein entprechendes Display zuzulegen.

Mensch Reaver1988 hast du den Thread: "Kaufentscheidung gtx 780ti oder gtx 980" geschlossen, hätten wir noch eine offene Diskussion bezüglich dein letzter Beitrag.

On topic wieder, man sollte nicht vergessen mMn., dass die gtx970 DX12 unterstützung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Am höheren Stromverbrauch und der höheren Verlustleistung der R 290 ändert auch ein nachträglich verbauter stärkerer Kühler nichts.

Vor ich eine R9 290 für 260€ und einen Kühler für mind. 60€ kaufe dann doch lieber eine GTX970.

Entweder man arrangiert sich halt mit etwas mehr Wärme, Stromverbrauch und Laustärke oder man nimmt halt eine GTX970.

Allerdings ist ja noch nicht geklärt ob NVIDIA den Support für Adaptive Sync aka Freesync nachliefert.

Und ich bin mir sicher, dass sich dieser Standard durchsetzt und G-Sync halt eine teure Insellösung bleibt, für die es nur wenig Auswahl bei den Displays gibt.

Das wäre dann noch ein Pluspunkt für AMD so man vor hat sich ein entprechendes Display zuzulegen.

Hast du dir auch seinen Link genauer angesehen?
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

Und mit dem Morpheus plus ordentliche Lüfter bist du leiser als jede 970er

Hast dann aber immer noch das "Problem", dass Du selber Hand anlegen musst und ggf. die Garantie verlierst.
Ich mag zwar AMD, würde mir aber wohl dennoch nicht ne GraKa holen, um dann an dieser rumzuschrauben, wenn ich für das gleiche Geld ne ähnliche / neuere / ggf. schnellere GraKa ohne rumschrauben bekomme.

Wenn man sich in dem Vergleich die 290 holt dann deshalb, weil sie in etwa mit der 970 in einer Liga spielt und dafür ne Ecke günstiger ist.
Man muss dann halt mit höheren Temperaturen / Lautstärke rechnen.

Hast du dir auch seinen Link genauer angesehen?
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

Und mit dem Morpheus plus ordentliche Lüfter bist du leiser als jede 970er

Reichlich drei Prozent mehr Leistung bei 11,5 Prozent weniger Leistungsaufnahme sind eine echte Ansage!

Ist sich sicherlich dramatisch :d ... macht dann +55€ + ca. 25€-30€ für zwei ordentliche Lüfter.

Und eliminiert den Preisvorteil der R9 290 leider komplett.

Außerdem haben die mit einer 290x getestet bei der sich das etwas mehr auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Uhm ja, ich sehe das schon als relativ drastisch an. Wir reden hier von einer Effizienzsteigerung von über 16 Prozent und das ohne Anpassungen der Spannung. und Mit dem kühler spielt man von der Lautstärke allerdings auch in einer ganz anderen Liga. Das mit dem kühler Umbau und der Garantie wurde schon oft genug durchgekaut, das hängt sehr vom Hersteller ab (wobei bei mir selbst palit keine Probleme gemacht hatte bei der rma, trotz kühler Umbau, Bios Flash, und oc und 2 Monate kurz vor Garantieverlust).

Man sollte auch nicht vergessen, dass der kühler evtl. Auch auf zukünftige gpu passt, da kann man dann ebenso am kühler sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht rein um die Anschaffungskosten ... GTX970 mit Custom PCB/Kühler = ~320€ / R9 290 260€ + 80€ für Kühler und Lüfter.

Wenn man vor der Anschaffung steht ist das seit Release der GTX970 nicht so wahnsinnig sinnvoll, es sei denn man möchte unbedingt Mantle und Freesync nutzen.

Wenn man die R9 290/x schon besitzt macht der Umbau eher Sinn.

Tomshardware war ja so klug eine Karte mit Referenzkühler zu vergleichen und nicht etwa eine mit besserer Kühlung. :d

Mit der Lautstärke einer Tri-X oder Vapor-X können sich die meisten User sowieso arrangieren und ich ja mit der PCS+ auch.

sooo also ich steh grad vor der Entscheidung mir die Sapphire 290 Tri-X OC für 285 (Amazon Warehouse) oder die Asus 970 GTX Strix (356€ neu) zu holen

anscheinend kommt von AMD nix in neuester Zeit was ich extrem schade finde.

Meine PCS+ mit 84% ASIC gibts schon deutlich günstiger. :)

Die ASIC Werte unterscheiden sich auch in einer GPU Reihe teilweise drastisch. PCGH hatte 4x die MSI GTX 970 im Haus und hatte vier unterschiedliche ASIC Werte die sich um über 25% Punkte unrscheiden haben. Du hattest Glück, freu dich.
Wie ist den der Lüfter der PCS+ unter Last? ISt der deutlich hörbar, oder ist das nur ein Hitnergrund rauschen? Bin zwar nicht überempfindlich, aber auch unter Last habe ich gerne eine Karte die man bestenfalls dezent im Hintergrund hört, da ich nicht mit Headset spiele und den Spielton immer ziemlich leise habe.

Also es ist höhrbar aber erträglich ... offener Testaufbau bei mir auf einem Beistelltisch ca. 50-80cm von meinem Hörorgan entfernt. ;)

Und man könnte die Lüfterkurve noch anpassen da die PCS+ für mein Empfinden stärker kühlt als es bei meiner GPU unbedingt nötig wäre.

Ich habe die Lüfter aber @ Default laufen lassen, da es nicht wirklich gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Danke für die Info.

lohnt sich Mantle bei meinem I5 3570 @ 4Ghz überhaupt?
Das kommt vor allem auf die vorhandene GPU Leistung an.
Zwei Tahiti GPUs´ind nicht zuviel Verlangt bei 1x 4096 Shaders mit 560GByte/s Gesamtspeicherbandbreite mit 6GByte Volumen. :teufel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh