R9 290 vs 970 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Probleme mit dem Treiber bei AMD gibt es denn?
Hab seit Jahren keine Schwierigkeiten, hab aber auch kein Crossfire oder sonstige Konstellationen wie 3 Bildschirme und mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch egal, die 290er sind gute Karten (vorrausgesetzt sie hat nen anständigen Kühler) aber die 970er ist einfach derzeit besser (und gut 1 Jahr jünger!)

Wie lange die Karte am Markt ist ist doch wurscht ... auf Gewährleistung/Garantie hat das ja keine Auswirkung.

Wenn man z.B. nur @ HD Auflösung spielen möchte ohne DSR/VSR ist die R9 derzeit halt einfach unschlagbar ... vor allem mit Mantle bei Deiner CPU.

Wegen des ausgereifteren DS ziehe ich dann die GTX970 vor.

Wobei die bei mir dann schon durchgehend auf 1500 takten muss für ein durchgehend smoothes Gameplay @ 1920x1080 mit 1.78 DSR Ratio.

Ich nutz dann auch MFAA damit mir die Frames definitiv in keiner Situation nennenswert unter 80 fallen ... das mag ich in BF4 überhaupt nicht.
 
eher anders herum

bei hohen Auflösungen punktet die 290er während bei Full HD die 970er besser ist

edit: jetzt weiß ich wieder garnicht was ich nehmen soll

290er Tri-X OC oder die G1 Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DS von 2560 x1600 punktet die GTX970 @ 1500 während die R9 290 @ HD Auflösung ohne VSR und mit schwächerer CPU (wie z.B. Deiner) dank Mantle punktet.

VSR mit DS von 2560x1600 lief bei meiner R9 immer mit so um die 85 FPS ... aber gelegentlich gings halt mal auch runter auf 75.

Und die GTX970 macht dass dann auch dank MFAA halt etwas besser. vorausgesetzt es gibt keine Taktschwankungen.

Hatte z.B. Powertarget mal runtergesetzt ... was dazu führt dass unter BF4 die 1500 nicht gehalten werden.

Takt schwankte dann so zwischen 1392-1486 ... das war dann für mein Empfinden schon wieder suboptimal. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme mit dem Treiber bei AMD gibt es denn?
Hab seit Jahren keine Schwierigkeiten, hab aber auch kein Crossfire oder sonstige Konstellationen wie 3 Bildschirme und mehr

Mit den 14er Treibern kamen viele Probleme. Ganz extrem verbreitet waren Bluescrren (atiirgendwas.sys), welche vor allem mit Videowiedergabe auftrat. Dazu der Sleepbug, das der Bildschirm nicht mehr hell wurde nachm Standby. Nicht jeder war betroffen aber viele!
Dazu war der extrem langsame Support ein ärgernis im vergangen Jahr. 2013 kamen oft Treiber, der 13.12 gilt als einer der stabilsten, dann kam der 14.4 (erster offziieller mit Mantle-Beta), viele bluescreens. Dann dauert es fast das ganze Jahr bis ein nicht-beta treiber kam!

@Topic: Nehm die G1 oder MSI, je nachdem wo deiner Priorität liegt. !
 
seit wann ist der I5 3570 @4 Ghz schwach? :eek:

Damit hast Du auf Servern mit 64 Spielern definitiv schlechtere minimal FPS als z.B. mit einem i5 @ 4.5 GHz oder einem i7 @ 4.6 GHz.

Das ist dann zudem Abhängig von der Situation im Spiel und die CPU limitiert dann halt vereinzelt - nicht durchgehend.

Wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist gibt es ja keinen Grund sich Sorgen zu machen. ;)

Mit der Combo GTX970 @1500 mit DSR/MFAA und dem i7 @ 4.6 GHz habe ich selbst auf einem Shanghai Server mit 64 Leuten beim Einbruch des Towers null Lags und bessere Qualität hatte bisher auch nie.

(Hatte zwar schon diverse GTX780Ti aber DSR gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und MFAA bleibt ja dem GM204 vorbehalten)

Ist sich eigentlich perfekt ... aber irgendwie reizt jetzt halt doch noch der Test einer GTX980. ^^

@ SirXe

Kann ich so nicht unteschreiben ... das einzige was war, dass mit einem 14er Treiber vereinzelt der Bildschirm schwarz wurde beim Booten des OS weil anscheinend die idle Spannung zu gering war.

AMD hat dann relativ fix einen neuen Beta nachgeschoben und es gab z.B. für meine PCS+ ein neures Bios - > fixed.

Der Catalyst Omega oder auch der 14.11.2 ist bei mir z.B. in keiner Hinsicht negativ aufgefallen ... alles im grünen Bereich.

Nie einen Bluesrceen gesehen und ich hatte die R9 290 von Ende September bis Ende Dezember im Einsatz.

AMD muss man zu gute halten, dass in Sachen Treiber deutlich nachgelegt wurde ... das lässt sich mit der Situation vor 1-2 Jahren nicht mehr vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon wieder Aussagen, die insich wiedersprüchlich sind ... wie kann eine schächere CPU von Mantle nicht profitieren wenn Mantle den CPU overhead reduziert ?

Wer hat das bitte behauptet?
Ich sagte lediglich, das Mantle nicht taugt um schwache CPU Leistung zu kaschieren... Sprich hast du ne winzige CPU, ne fette GPU und Mantle oben drauf, wird aus der Kombo nicht auf einmal das, was du mit ner fetten CPU und gleicher GPU bekommst. Mantle verringert diesen ominösen und nicht wirklich dediziert messbaren Overhead, aber wenn die Basisleistung nicht passt, dann nutzt dir das am Ende auch nix.
Schau dir doch die Benchmarks dazu an. Oder mach selbst Messungen. Schwache CPU = wenig(er) FPS (aber mehr wie DX), schnelle CPU = mehr FPS. Hier geht dennoch hin und wieder die Meinung um, das man mit Mantle auch an der CPU Leistung sparen kann -> und das halte ich für grundsätzlich falsch, weil es eben so nicht stimmt. Denn wenn die 290X mit nem zwei Moduler/vier Threader AMD Prozessor laut CB Benches für BF4 im MP nur grob die Hälfte der FPS auf den Schrim bringt im Vergleich zu nem i7 Ivy, spricht das schon Bände...

Ich habe die Aussage explizit auf den Prozessor vom TE getätigt, da er sich ja offenbar unsicher ist/war, was Mantle ihm bringt.
Mit seinem Prozessor würde er von Mantle eher stark profitieren im Vergleich zu bspw. einem A10 Kaveri, der in vielen Reviews Verwendung gefunden hat.
Natürlich vorrausgesetzt, er will die FPS haben. Will er eher mehr BQ, ist der Unterschied geringer...

Natürlich profitieren Systeme mit einer schwächeren CPU bzw. der Effekt ist größer wenn die CPU langsamer taktet ... zumindest in einem gängigen Testszenario und nicht mit einem extremen Setup mit einem schwachbrüstigen 7850K der ein extremes CPU Limit mit sich bringt.

Wer stellt sich denn so was zusammen ? Den besten prozentualen Effekt mit Mantle hatte ich wie ich meinen i7 der sonst 4.6 GHz läuft mit deaktiviertem HT @ 4.0 GHz @ HD Auflösung.

Der Unterschied ist aber auch nicht unbedingt so extrem... Kommt halt aufs Spiel an und vor allem auch den Einstellungen!
Den Messungen von CB zur Folge liegt der FPS Unterschied bei Mantle von 2GHz 4 Threads bzw. 2GHz 8 Threads bei nem 3770k zu 4,4GHz 8 Threads mit einer 290X auf nem BF4 MP Server bei schlappen 3-6%.
Offenbar reicht also die Basisleistung bei dem Prozessor aus.
Hingegen der Kaveri 7850K mit ebenso vier Threads erreicht nur knapp die Hälfte der FPS -> im gleichen Test von CB.
Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase
Wie viel FPS da der schwächere Kaveri mit mehr oder weniger Takt skaliert, ist dabei ziemlich irrelevant, da die FPS selbst bei default Takt eben bedeutent unter dem liegt, was eigentlich die Karte zu leisten im Stande wäre... ;)

PS: und wer sich so ein System zusammen stellt? Keine Ahnung. Mir aber persönlich auch ziemlich egal ;) Denn meiner Ausführung liegen diese Benchmarkts zu Grunde. Und da wird der Kaveri häufiger rangezogen. Schlimmer noch, man bencht oftmals in winzigen Auflösungen um den Vorteil hervorzuheben. Blöd dabei ist leider, dass der unbedarfte Leser dann diese langen Balken für bare Münze nimmt und sich mit den sonstwieviel Prozent Mantle Leistungssteigerung in Diskusionen einfindet. Die Realität unter heimischen Spielebedingungen schaut idR ganz anders aus...
Dass dabei am Ende nichtmal DX selbst schuld ist, zeigt NVs DX11 Umsetzung... Wo dann die ähnlich schnellen GK110 GPUs im Vergleich zu Hawaii auf dem gleichen Mantle FPS Leistungslevel agieren. Zumindest in den gängigen Auflösungen und Settings.


Unterm Strich bleibts also dabei, das Mantle mehr FPS bei gleicher CPU und GPU raushauen kann, wenn die CPU zum limitierenden Faktor wird. Dabei profitieren idR alle CPUs, egal welcher Leistungsklasse von Mantle, sofern die GPU nicht anfängt zu deckeln. Oder anders ausgedrückt, deckelt die GPU, schwindet der Mantle Vorteil bis zu dem Punkt, wo DX11 und Mantle gleich schnell agieren...
Ob man das nun als Pro Argument von AMD ansieht oder nicht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil spiele idR im GPU Limit denn im CPU Limit ;) Und das ist nicht erst seit Mantle so, sondern schon seit Jahren...

(Hatte zwar schon diverse GTX780Ti aber das DSR gabs halt noch nicht zu dem Zeitpunkt noch nicht und MFAA bleibt ja dem GM204 vorbehalten)

Also ich habe schon mit Fermi "gedownsampelt"... Und 2x2 auf FHD ging damit (potentiell) ebenso. :wink:
Einziger Punkt, der Weichzeichner war nicht drauf. Funktionieren tut das aber schon seit Generationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat wie gesagt nicht jeder, aber schau in guru3d forum, ist voll von diesem Meldungen, beginnend aber cat 14.2
Und da sie es in einem Jahr nur zu zwei Finalen Treibern geschafft haben ist Fakt.
 
Mit einem i7 @ 4.5 Ghz bist Du dann auch gut dabei was die CPU Leistung angeht ... das verhält sich beim Threadersteller halt etwas anders.

Benches/Vergleiche der Testseiten sind halt immer mit Vorsicht zu genießen da oft nur durschnittliche oder maxmimale FPS zum Vergleich herangezogen werden und nicht die IMHO eigentlich relevanten minimal FPS.

Wie es sich auswirkt hängt natürlich vom Spiel, den Einstellungen etc. ab.

Ich sagte lediglich, das Mantle nicht taugt um schwache CPU Leistung zu kaschieren... Sprich hast du ne winzige CPU, ne fette GPU und Mantle oben drauf, wird aus der Kombo nicht auf einmal das, was du mit ner fetten CPU und gleicher GPU bekommst.

Nun hast Du die Aussage ja etwas präzisiert ... dann passt das schon eher ... ich habe das halt vor allem in Bezug auf das Setup des TE gedeutet.

Ein i5 @ 4.0 Ghz limitiert den BF4 Multiplayer schon vereinzelt ... das zumindest vermag Mantle etwas zu verringern.

Meine Aussagen haben sich auch expilzit auf das Szenario BF4 Multiplayer mit hoher Spieleranzahl bezogen ... denn was anderes spiele ich praktisch nicht und für den TE ist das Spiel halt auch ein Thema.

Downsampling ist für mich mit Single GPU erst seit DSR/MFAA wirklich attraktiv ... mit einem SLI aus zwei GTX780Ti hattest Du davor sicher schon mehr sinnvolle Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist eher ein untergeordnetes Thema spiele es ehrlich gesagt kaum

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/02/05/amd-mantle-bf4-performance/3

leider schon alt, finde aber nix neueres zu einem 3570 und mantle

würde z.B. GTA V Mantle unterstützen wäre das was anderes, aber Mantle ist für mich dennoch kein Kaufgrund

finde es dennoch respektabel, dass AMD das ganze ins Rollen gebracht hat mit den Low level APIs


edit: so 970 oder 290... Preisunterschied 57€
 
Zuletzt bearbeitet:
970: Standardmäßig in fast alle spielen schneller, mehr oc drin, viel kühler daher meist leiser, braucht viel weniger Strom, Spulenfiepen bei meinen G1 kein Thema. Treiber Support doch noch besser/schneller als bei AMD, DSR bietet mehr Optionen als VSR
 
Zuletzt bearbeitet:
Downsampling ist für mich mit Single GPU erst seit DSR/MFAA wirklich attraktiv ... mit einem SLI aus zwei GTX780Ti hattest Du davor sicher schon mehr sinnvolle Optionen.

Ja das ist halt das Problem...
Ich nutze nun schon seit mehreren Generationen MGPU. Problem ist halt, willst du wirklich maximale BQ, dann reichen auch zwei HighEnd GPUs nicht... UHD@FHD geht mit zwei 780TIs im SLI mit 1200MHz GPU Takt schon nicht so wirklich flächendeckend. Ältere Titel ja, aber neuere Titel machen einfach schlapp...

Wenn möglich nutze ich auch DS(R) nicht, wenn es ansändige Alternativen gibt (SGSSAA)... Mit zunehmender Zahl von DX1x Titeln wird das aber immer aussichtsloser :fresse:

BF4 ist eher ein untergeordnetes Thema spiele es ehrlich gesagt kaum

AMD Mantle - Battlefield 4 Discrete GPU Performance (Overclocked CPU) | bit-tech.net

leider schon alt, finde aber nix neueres zu einem 3570 und mantle

Das Problem bei diesen Tests ist, dass man idR AMDs DX11 Umsetzung bei gleicher Hardware mit Mantle vergleicht.
Dir gehts aber wohl doch nicht darum, AMDs DX11 Umsetzung gegen Mantle zu vergleichen, sondern du willst doch viel eher einen Test mit NVs DX11 Umsetzung gegen Mantle haben ;)
Und da unterscheiden sich die FPS mal leider relativ stark zwischen AMD und NV. Zumindest in den Titeln, die Mantle supporten. Wie eben bspw. Thief oder BF4...
Hier zum Beispiel was Lesestoff:
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Nachteil ist, bei NV benötigst du eine relativ schnelle und breite CPU, also besser acht Threads, hoher Takt und wenn möglich Intel und möglichst neu (Haswell), damit die GPU obenrum auch anständig skaliert. Und du solltest wenn möglich Windows 8.1 nutzen... -> da Windows 7 doch schon ein paar Prozentpunkte liegen lässt (Benches zur Folge zumindest in BF4)

Leider testen die aller wenigsten Redaktionen AMD und NV GPUs bei ihren CPU Leistungsvergleichen. Somit wird da ein recht bescheidenes Bild hinterlassen, was in der Realität teils drastisch auseinander driften kann.
Bspw. misst PCGH in Watchdogs zwischen einem i7-3770K mit eingeschaltetem SMT im Vergleich zu ausgeschaltetem SMT mit einer NV GPU über 20% mehr FPS. Wärend bei gleichem Test die 290X von AMD nur ein paar poplige Prozent von SMT profitiert. (1-2%)

Dsa ist eigentlich genau das, was die Leser interessiert... Leider testen das wie gesagt nur die wenigsten... Wohl auch aus Zeitmangel :(

970: Standardmäßig in fast alle spielen schneller, mehr oc drin, viel kühler daher meist leiser, braucht viel weniger Strom, Spulenfiepen bei meinen G1 kein Thema. Treiber Support doch noch besser/schneller als bei AMD, DSR bietet mehr Optionen als VSR

Das GM204 mehr OC macht als andere, halte ich übrigens für ein Gerücht!
Es ist nicht der absolute Takt entscheidend, sondern die Relation zur Basis bzw. dem, was vor dem OC anliegt... Und da legen die 970er, gerade als Werks OC Modelle nur noch Bruchteile zu... Definitiv kein Vergleich zum GK110 Kepler, wo da auchmal 20+% stehen können. Oder auch zu Hawaii, wo zumindest die Basis 290 non X mit unter 1GHz auch ihre 1150-1200MHz packt. -> ebenso ~20%.
Bspw. die von dir angesprochene G1 wird laut CB mit 1354 nach Aufwärmen eingemessen. Lass es bei beschissener Belüftung 1300 sein. Selbst wenn das Teil stabile 1500MHz hällt, sind das gerade mal 15% mehr.
Laut CBs Test legen die 970er mit dem Takt ca. 2/1 zu.
Die G1 hat knapp 11% mehr Takt als die Gainward/Zotac, aber erreicht nur ca. 6% mehr FPS... Von den weiteren 15% oben kommen also nochmal ca. 7% an.
7% mehr FPS bei 1500MHz... Ich weis ja nicht. ;) Von "mehr OC drin" kann da nicht dir Rede sein.

GK110 skaliert bedeutend besser mit dem Takt. Und Hawaii auch... Wenn du da 20% mehr Takt drauf drückst, kommen auch annähernd 20% mehr FPS bei rum. Und wenn es nicht ganz reicht, ziehst den VRAM noch etwas nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche könnte den besseren Wiederverkaufswert haben wenn dann mal die neuen AMDs erscheinen?
 
Muss man sehen was die neue Generation von AMD bringt.

Leistung/VSR noch etwas verbessert und demnächst eine gute Auswahl von Displays mit Freesync am Markt und schon sieht das IMHO relativ rosig aus für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche könnte den besseren Wiederverkaufswert haben wenn dann mal die neuen AMDs erscheinen?

AMDs sinken meisten sehr schnell im Preis und auch die Gebrauchtpreise gehen dann extrem schnell runter!
Problem ist außerdem das viele AMD Karten wegen der hohen Rohleistung fürs Bitcoin "mining" vergewaltigt wurden, sprich die liefen 24/7 @ 100 Last. Als z.b. die Botcoin Kurse fielen wurden die alle verscherbelt.
Deswegen haben auch viele Käufer kein vetrauen in gebrauchte AMD Karten und bieten eher weniger...verständlich da diese Karte gerne mal kaputt gehen, ganz klassisch ist da der Ausfall des DVI Ausgangs, da die umliegenden Bauteile zu heiß wurden
 
was für eine CPU bräuchte ich denn (sockel 1155) damit die 970er kaum bis garnicht ausgebremst wird?
 
kommt aufs Spiel/Anwendung an. Mit einem i5 bist du in der Regel aber gut beraten :) Ob Sandy oder Ivy ist egal.
 
Wenns bei Dir wirklich nur für den "Übergang" sein soll - dann würde ich die 290er nehmen - Plug and Play in Dein System rein, nichtmal Treiber neu drauf und läuft ;)
Beim Wechsel auf NV würde ich persönlich das OS neu aufsetzen.
 
naja das kommt doch immer auf Spiel an, ich denke nicht das dein i5@4ghz (wenn ich dich richtig verstanden habe) irgendwas nicht packt wo ne andere CPU dann Wunder bewirkt.
Lediglich bei extremen multiplayer titeln (BF4 @ 64Slos), könnten die minFPS etwas sinken.

Würde mich also wundern wenn du irgendwo wirklich im CPU Limit steckst, wenn du nicht gerade mit 720p@low spielst :)

Wenns bei Dir wirklich nur für den "Übergang" sein soll - dann würde ich die 290er nehmen - Plug and Play in Dein System rein, nichtmal Treiber neu drauf und läuft ;)
Beim Wechsel auf NV würde ich persönlich das OS neu aufsetzen.

Habe ich nicht gemacht. Mit dem DDU von guru3d bekommst du die AMD/NV Treiber restlos gelöscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne spiel in Full HD

Übergang nur, falls die 970/290 zu früh schlapp macht, ansonsten bleibt sie natürlich so lang wie möglich drin.
 
welche könnte den besseren Wiederverkaufswert haben wenn dann mal die neuen AMDs erscheinen?

Geht man nach der Vergangenheit, werden die NV Preise etwas wertstabiler bleiben...
Die große Unbekannte ist halt, was die neuen Karten an Leistung bringen. Um so größer die Lücke auseinander klafft, desto mehr Preisrutsch wird wohl zu sehen sein.

Zeigen doch schon die 780TIs. Da bringt NV ne 300€ Karte in Form der 970er, die in etwa auf gleichem Level agieren kann und die Preise der 780TI rutschen stark.
Ich habe im Nov. 2013 617€ für die Zotac 780TI gezahlt. Die Asus hat mit 360 gekostet. Was schon ziemlich häftig ist.

Bei den AMD Karten schauts da heute zwar etwas besser aus, aber der große Rutsch ist da schon vorbei. Die 290X hat anfangs auch mal 500€ gekostet. Die 290er glaube um die 400€... Heute bekommst die günstigen 290 non X Karten schon für 250€...

was für eine CPU bräuchte ich denn (sockel 1155) damit die 970er kaum bis garnicht ausgebremst wird?

Für den S1155 gibts ja nicht sooo viel mehr als du schon hast.
Wie oben gesagt, möglichst acht Threads, möglichst hoher Takt und möglichst neu... Bleibt bei S1155 eigentlich nur der i7-3770k + OC.

Aber ich würde deinen Prozessor ehrlich gesagt jetzt nicht wechseln... Das wird auch so laufen. Vielleicht mit hier und da ein paar weniger FPS, aber :wayne:
Lieber die Kohle beiseite legen und dann irgendwann mal anständig Upgraden. Ggf. auch Broadwell-K oder Skylake-K. Ggf. auch Broadwell-E als Hexacore... Je nach Geldbeutel halt.

ne ne spiel in Full HD

Übergang nur, falls die 970/290 zu früh schlapp macht, ansonsten bleibt sie natürlich so lang wie möglich drin.

Das ist eben der Part, den nur du selbst entscheiden kannst.
Mir persönlich ist die absolute Leistung zweier 780TIs mit OC schon für FHD zu langsam... Aber mehr ist halt aktuell einfach nicht. ;)
Ich würde mehr kaufen, wenn es sinnvolles zu kaufen gäbe. Mit drei GPUs wird man aber idR nicht glücklich... Von daher muss ich warten und mich mit der BQ zufrieden geben, wie es aktuell machbar ist mit diesem Gespann.
Auch habe ich mit dem OCed 2600K aktuell nicht unbedingt das Gefühl, stark im CPU Limit zu sein. Bei älteren Titeln kommt das zweifelsfrei vor, keine Frage, aber dann sind idR die FPS auch so gut, dass es einfach nicht mehr nennenswert ins Gewicht fällt... Ob da nun 200 oder 300 FPS stehen, ist mir persönlich egal. Die BQ muss passen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wird einfach diesmal die Nvidia, hat auch mehr OC Potenzial

eine Info hätte ich noch gerne, wie viel Watt verbraucht die 970er im Vergleich zur 290er (die Unterschiede in den Tests sind doch teilweise enorm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach OC 100W-140W weniger im Gesamtverbauch

@fdsonne:
Was läuft den mit 2x780TI nicht auf FullHD??
 
Zuletzt bearbeitet:
neee ;) (wobei das bei mir recht fix geht... schreckliche Eigentschaft von mir)

aber leider erst ab 19ten verfügbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh