Das sind schon wieder Aussagen, die insich wiedersprüchlich sind ... wie kann eine schächere CPU von Mantle nicht profitieren wenn Mantle den CPU overhead reduziert ?
Wer hat das bitte behauptet?
Ich sagte lediglich, das Mantle nicht taugt um schwache CPU Leistung zu kaschieren... Sprich hast du ne winzige CPU, ne fette GPU und Mantle oben drauf, wird aus der Kombo nicht auf einmal das, was du mit ner fetten CPU und gleicher GPU bekommst. Mantle verringert diesen ominösen und nicht wirklich dediziert messbaren Overhead, aber wenn die Basisleistung nicht passt, dann nutzt dir das am Ende auch nix.
Schau dir doch die Benchmarks dazu an. Oder mach selbst Messungen. Schwache CPU = wenig(er) FPS (aber mehr wie DX), schnelle CPU = mehr FPS. Hier geht dennoch hin und wieder die Meinung um, das man mit Mantle auch an der CPU Leistung sparen kann -> und das halte ich für grundsätzlich falsch, weil es eben so nicht stimmt. Denn wenn die 290X mit nem zwei Moduler/vier Threader AMD Prozessor laut CB Benches für BF4 im MP nur grob die Hälfte der FPS auf den Schrim bringt im Vergleich zu nem i7 Ivy, spricht das schon Bände...
Ich habe die Aussage explizit auf den Prozessor vom TE getätigt, da er sich ja offenbar unsicher ist/war, was Mantle ihm bringt.
Mit seinem Prozessor würde er von Mantle eher stark profitieren im Vergleich zu bspw. einem A10 Kaveri, der in vielen Reviews Verwendung gefunden hat.
Natürlich vorrausgesetzt, er will die FPS haben. Will er eher mehr BQ, ist der Unterschied geringer...
Natürlich profitieren Systeme mit einer schwächeren CPU bzw. der Effekt ist größer wenn die CPU langsamer taktet ... zumindest in einem gängigen Testszenario und nicht mit einem extremen Setup mit einem schwachbrüstigen 7850K der ein extremes CPU Limit mit sich bringt.
Wer stellt sich denn so was zusammen ? Den besten prozentualen Effekt mit Mantle hatte ich wie ich meinen i7 der sonst 4.6 GHz läuft mit deaktiviertem HT @ 4.0 GHz @ HD Auflösung.
Der Unterschied ist aber auch nicht unbedingt so extrem... Kommt halt aufs Spiel an und vor allem auch den Einstellungen!
Den Messungen von CB zur Folge liegt der FPS Unterschied bei Mantle von 2GHz 4 Threads bzw. 2GHz 8 Threads bei nem 3770k zu 4,4GHz 8 Threads mit einer 290X auf nem BF4 MP Server bei schlappen 3-6%.
Offenbar reicht also die Basisleistung bei dem Prozessor aus.
Hingegen der Kaveri 7850K mit ebenso vier Threads erreicht nur knapp die Hälfte der FPS -> im gleichen Test von CB.
Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase
Wie viel FPS da der schwächere Kaveri mit mehr oder weniger Takt skaliert, ist dabei ziemlich irrelevant, da die FPS selbst bei default Takt eben bedeutent unter dem liegt, was eigentlich die Karte zu leisten im Stande wäre...
PS: und wer sich so ein System zusammen stellt? Keine Ahnung. Mir aber persönlich auch ziemlich egal
Denn meiner Ausführung liegen diese Benchmarkts zu Grunde. Und da wird der Kaveri häufiger rangezogen. Schlimmer noch, man bencht oftmals in winzigen Auflösungen um den Vorteil hervorzuheben. Blöd dabei ist leider, dass der unbedarfte Leser dann diese langen Balken für bare Münze nimmt und sich mit den sonstwieviel Prozent Mantle Leistungssteigerung in Diskusionen einfindet. Die Realität unter heimischen Spielebedingungen schaut idR ganz anders aus...
Dass dabei am Ende nichtmal DX selbst schuld ist, zeigt NVs DX11 Umsetzung... Wo dann die ähnlich schnellen GK110 GPUs im Vergleich zu Hawaii auf dem gleichen Mantle FPS Leistungslevel agieren. Zumindest in den gängigen Auflösungen und Settings.
Unterm Strich bleibts also dabei, das Mantle mehr FPS bei gleicher CPU und GPU raushauen kann, wenn die CPU zum limitierenden Faktor wird. Dabei profitieren idR alle CPUs, egal welcher Leistungsklasse von Mantle, sofern die GPU nicht anfängt zu deckeln. Oder anders ausgedrückt, deckelt die GPU, schwindet der Mantle Vorteil bis zu dem Punkt, wo DX11 und Mantle gleich schnell agieren...
Ob man das nun als Pro Argument von AMD ansieht oder nicht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil spiele idR im GPU Limit denn im CPU Limit
Und das ist nicht erst seit Mantle so, sondern schon seit Jahren...
(Hatte zwar schon diverse GTX780Ti aber das DSR gabs halt noch nicht zu dem Zeitpunkt noch nicht und MFAA bleibt ja dem GM204 vorbehalten)
Also ich habe schon mit Fermi "gedownsampelt"... Und 2x2 auf FHD ging damit (potentiell) ebenso.
Einziger Punkt, der Weichzeichner war nicht drauf. Funktionieren tut das aber schon seit Generationen...