R9 290 vs 970 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Post ist (mal wieder) völlig falsch. Würde die Asus nehmen, da sie ein 0% Bios hat. Leistungsaufnahme liegt schon nach Spezifikationen bei 150W + 75W --> 225W musst du erstmal mit der 970 aus der Dose gezogen bekommen. Und selbst wenn es dann doch mal dazu kommt, kann man das Bios immer noch bearbeiten, damit beispielsweise bis zu 200W durch den 8 Pin gezogen werden dürfen.

Komisch dass so einfach und unproblematisch geht dass man mit Asus das Bios immer noch bearbeiten kann, damit beispielsweise bis zu 200W durch den 8 Pin gezogen werden dürfen, aber G1 soll laut sein, während den Lüfterdrehzahl wär problematisch per Bios zu reduzieren? Übrigens, G1 kann viel mehr als 225W, da sind quasi keine Grenzen gesetzt, 250-280 bis 300W und natürlich wenn Einer nicht reichen soll(was übrigens nicht so zumutbar ist), dann gillt per Bios hoch zu 350W. Grudsätzlich aber, 300W sollen für jeder OC enthusiast und jeder 970er Chip genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ganz problemlos. Meine EVGA gtx980 SC hatte 2x6pin und ich bin ab 1,5ghz immer ins PT gelaufen, also kurzer Hand das Bios genommen, statt 75W pro Anschluss, 105W eingetragen --> kein PT Limit mehr.

Bei der Lüftersteuerung ist es wohl so, dass Gigabyte einen Mindestwert hat, egal welchen Wert man ins Bios einträgt. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

möchte schon übertakten aber eigentlich nur über das Power Target, Spannung erhöhe ich ungern bei GPUs

dennoch die G1? (der cherrypicked Chip spricht schon für sich muss ich sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Cherrypicked? hast du dafür mal eine Quelle? Bis dahin behaupte ich, dass das nicht stimmt.
Ich bin kein Fan von Gigabyte, da die Lüfter immer Laut waren meines erachtens und optisch waren die Karten auch noch nie der Bringer. Letztlich ist es aber egal welche du nimmst, da beide Karten wohl ganz brauchbar sind.
Ich würde mir zuerst mal EVGA (wegen des Supports) ansehen, dann MSI, dann Asus und dann Gigabyte. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe :)

Es nützt nicht anscheinend, die Vorteile der G1 zu erwähnen, Gauntlet mit dazu, es wird trotzdem hier propagiert dass die G1 laut sei, uncool aussieht obwohl es vollwertig aussieht, Alu Blende + Backplate hat und sowieso design ne sache der Geschmack ist, die Lüfterdrehzahl man reduzieren kann bis zum nicht hörbar wie bereits manche schon gemacht haben, nein es gibt einen Mindestwert bei Lüftersteuerung, etwa bei 1000rpm oder gar 800 und das ist was "uns" prinzipiell doch stört obwohl keine praktische issues usw.

Evga Garantie 5 Jahre..? Danke, wenn mir die Karte nach 2 Jahre flöten gehen soll, dann bin sowieso gewillt und hab "Appetit" auf neuen Modell schnellere Graka.

Lieber ein Produkt mit 2 Jahre Garantie der qualitätsmässig besser ist als Anderen der 5 Jahre Garantie bietet aber niedrigere Qualität aufweisst. Denn von Qualität hab ich immer was, wärend die 3 Jahre extra Garantie sind nur für den FALL WENN kaputt, selbst dann aber wieder, nach 2 Jahre darf die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
meine Gehäuse hat keine Fenster Design ist mir so ziemlich egal

Kühl Leistungsstark und aus einem gedämmten Deep Silence 1 nicht rauszuhören sein.

Meine hat Fenster, in den hinsicht dass meine Gehäuse ist offen, ohne interne Lüftern also, 1m von mir entfernt an dieselbe Höhe und die Karte ist nicht rauszuhören, es sei denn die Lärmpegel rum herum nähe null ist. Doch selbst dann hör ich ganz leise was und bin mir nicht sicher ob den CPU Lüfter oder Graka ist. So pingelig sind wir geworden, mein Gott!

Zuletzt bearbeitet:
... Übrigens, G1 kann viel mehr als 225W, da sind quasi keine Grenzen gesetzt, 250-280 bis 300W und natürlich wenn Einer nicht reichen soll(was übrigens nicht so zumutbar ist), dann gillt per Bios hoch zu 350W. Grudsätzlich aber, 300W sollen für jeder OC enthusiast und jeder 970er Chip genug sein.
stockBIOS:
Unbenannt-1.jpg
soweit ich weiß, können ein 6- und ein 8-pin zusammen maximal 300W ziehen.
man berichtige mich bitte, sollte das falsch sein.

ma so zum Vergleich EVGA GTX 970 FTW
Unbenannt-2.jpg
krasser Unterschied, wa?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zuerst mal EVGA (wegen des Supports) ansehen, dann MSI, dann Asus und dann Gigabyte. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe :)

Die 970 EVGA buzzen alle wie die Hölle, das neue Design könnte zwar abhilfe Schaffen, bleibt noch Fiepen bei dem sich die FTW nicht gerade hervor getan haben.
Konstanten maximal Takt haben nur MSI und Gigabyte, letztere deutlich höher. Alle anderen Karten schwanken je nach Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
wirds für die G1 Gaming jemals ein 0DB mode geben per bios update?

gibts dazu irgendwelche infos?

edit: so die G1 ist bestellt, hoffentlich kommt sie doch noch vor dem 21ten

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und Glück mit die G1, die Chancen stehen gut, schätzungsweise zum 80% wirds du keine Spulenfiepen erleben.
Nix gehört von 0DB, selbst wenn es kommen sollte. Persönlich werde nie diese Option benutzen, meine Karte ist sau leise, selten was davon zu hören und die Gedanke den Vram/Spawas ungekühlt zu lassen, passt nicht so in meine Agenda. Wie sagt man, old skool..? Wenn dich mein ASIC Wert interessiert, es liegt bei 71,6% nicht berauschend aber in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und Glück mit die G1, die Chancen stehen gut, schätzungsweise zum 80% wirds du keine Spulenfiepen erleben.
Nix gehört von 0DB, selbst wenn es kommen sollte. Persönlich werde nie diese Option benutzen, meine Karte ist sau leise, selten was davon zu hören und die Gedanke den Vram/Spawas ungekühlt zu lassen, passt nicht so in meine Agenda. Wie sagt man, old skool..? Wenn dich mein ASIC Wert interessiert, es liegt bei 71,6% nicht berauschend aber in ordnung.

meine 280X hat 58,6% von daher kanns nur besser werden :banana:

Nix gehört von 0DB, selbst wenn es kommen sollte. Persönlich werde nie diese Option benutzen, meine Karte ist sau leise, selten was davon zu hören und die Gedanke den Vram/Spawas ungekühlt zu lassen, passt nicht so in meine Agenda. Wie sagt man, old skool..?

ja, old school würde ich sagen.
bei den 10-15 watt die eine grafikkarte so im idle zieht, fällt nicht wirklich viel wärme an die gekühlt werden müsste.

ja, old school würde ich sagen.
bei den 10-15 watt die eine grafikkarte so im idle zieht, fällt nicht wirklich viel wärme an die gekühlt werden müsste.

Ok, es summiert sich aber, die ungekühlte Hitze mein ich, auserdem angesichts was ich gelesen habe, Jemand beklagt 0RPM sofort und sobald im Desktop. Es heißt dann, wenn nach zocken vram heiß, dann sofort ins idle, nene, nix für mich.
Nur ein Beispiel der gestern Abend passierte, einer meine Freunde hatte eine GTX470 die beim Spielen immer heiß lief, der ist im Desktop vom Spiel direkt und gleich schwarzem Bildschirm. Heute hat er mir über sein Problem über FB berichtet, seine Vermutungen fallend auf Windows. Den PC startete hatte Bild aber beim hochbooten schwarz. Ich hatte dann direkt die Graka als Täter im Verdacht und Ihm ermuntert eine neue zu kaufen, er hat eine gebrauchte gtx570 in die Umgebung gekauft, führ nach Hause und das wars, PC wieder munter am werkeln. Was war das..? Genau, die vram Module...

P.S. Er kamm bei mir heut abend vorbei wegen eine fehlende 8 pin adapter Kabel für seine "neue" Graka, dabei hab ihm den Kabel von meine G1 der in die graka Box noch lag gegeben und gleich heute abend haben wir ein paar Runden H&G zusammen auf Skype gedreht.

Also wer mir sagt ich soll 0DB anwenden, dem lach ich ins Gesicht.

Und anschließend http://www.overclock.net/t/1516121/gtx-970-comparison-strix-vs-msi-gaming-vs-gigabyte-g1
http://www.hardwarecanucks.com/foru...0-gtx-970-roundup-evga-galax-gigabyte-13.html
Hab die Site Links nicht herausgepikt, einfach angeklickt und genommen was dabei heraus kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal hier. Durch das Asus Cash Back könnte ne 290 interessant werden. Hab aktuell eine 270x PCS verbaut.
ABER: Ich hab nur ein Enermax 82+ 385W Netzteil. 2500k@4200, 1xHDD, 3xSSD (2x256/1x128). Wenn ich FC4 starte hab ich so 240W auf dem Display (ELV Tester) stehen. Mit ner normalen Asus 290 OC dürfte das eng werden, oder?

VG

@sun-man Bitte stelle deine Frage hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html
@ MT_RAZORLIGHT ich nehme an, dass deine Beratung ein Ende gefunden hat? Ich mache hier mal zu, bevor Robert noch weitere Haarstreubende Theorien aufstellt, nachher glaubt das noch jemand. Solltest du weitere Beratung brauchen bzw. Feedback geben wollen, so kannst du mich gerne via PN kontaktieren, dann mach ich hier wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh