Mantle (bisher unsicher über den Sinn bei meinem PC)
Mantle bringt dir bei quasi jedem PC den Vorteil. Völlig unabhängig von der CPU. Mantle erzeugt einfach weniger CPU Overhead, wie man so schön sagt...
Gerade große GPUs profitieren von schnelleren CPUs. Mit Mantle dann sogar noch viel mehr.
Unterm Strich kommt es aber stark auf deine Settings an. Spielst du auf Biegen und Brechen mit maximal möglicher BQ inkl. aller erdenklicher Spielereien, wird Mantle schlicht und ergreifend heute nicht schneller sein als DX11. -> Einfach weil deine GPU massiv im Limit ist und die CPU Leistung ab einer gewissen benötigten Basisperformance wenig ins Gewicht fällt.
Andererseits soll es auch Leute geben, die möglichst viele FPS wollen... Und hier glänzt Mantle.
Schau dir dazu einfach Benchmarks an. CB hat damals BF4 (was du ja zu haben scheinst) mit einem AMD Kaveri 7850K gebencht. Und da war mit der 290X eben bedeutend weniger Performance drin als mit einem Intel Prozessor...
Unterm Strich, Mantle kauft man sich nicht um damit schwächere CPUs zu kaschieren, auch wenn diese Meinung gern hier mal rumgeht. Sondern Mantle kauft man sich um aus der Hardware möglichst die meißten FPS rauszukitzeln. Zumindest in den Spielen wo Mantle geht.
NV geht an der Stelle einen anderen Weg und sie optimieren den DX Pfad über die Treiber. Was ebenso funktioniert. Nicht in gleicher Relation wie bei AMD von DX11 zu Mantle, aber es funktioniert.
Mantle hat nur einen einzigen Pferdefuß. Willst du die mehr FPS, die du durch Mantle gewinnst, in BQ stecken (VSR, mehr Details, mehr AA oder sonstwas), dann ist der FPS Einbruch im Vergleich eben höher -> was auch vollkommen logisch ist, da du das Limit mehr in Richtung GPU verschiebst und somit die CPU weniger zum limitierenden Faktor wird.