R9 290 vs 970 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multi GPU kommt bei mir eh nicht in Frage, lohnt sich mMn. nicht

also lohnt sich Mantle wenn ich zu meinem I5 3570 @ 4Ghz EINE 290er einbaue oder soll ich gleich zur 970er greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multi GPU kommt bei mir eh nicht in Frage, lohnt sich mMn. nicht

also lohnt sich Mantle wenn ich zu meinem I5 3570 @ 4Ghz EINE 290er einbaue oder soll ich gleich zur 970er greifen?
Falls du Interesse an einem Mantle fähigem Spiel hast, würde ich dir wärmstens das AMD Lager empfehlen!
Habe inzwischen über 4 Mantle Spiele und wurde bisher nicht enttäuscht, zumindest nach dem ersten Spiel Patch. :)

ich hab derzeit ja ne 280X nur ist die leider defekt (Artefakte, ratternde Lüfter)

hab eigentlich nur BF4 und DAO und beides läuft laut Benchmarks auch gut auf der 970er, was mich an der 970er halt am meisten reizt ist der niedrigere Stromverbrauch gegenüber der 290er (und eben ein wenig mehr Leistung) hätte AMD über die CES etwas angekündigt hätte ich noch ein wenig warten können aber so wird man mit neuen AMD Karten die keine umgelabelten 290er sind nicht vor Mitte-Ende des Jahres rechnen können.

mir wäre AMD auch lieber da mir die Firma einfach sympathischer (diese Gameworks scheiße und das eingekaufe bei den Spieleherstellern ist mir zu wider) ist aber wenn Nvidia eben das bessere Produkt bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Stromverbrauch bei 970- dafür in der Anschaffung teurer. Kannst ja mal ausrechnen, wieviele Stunden du zocken müsstest, damit sich das rechnet :)

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App

Naja der Stromverbrauch der 970 ist nicht soo prickelnd wie in den ganzen Test dargestellt.
Der neue Boost braucht für solche Messungen halt auch odrdentliches Equipment.

Klar sie ist sparsamer als ne 290, aber die oft geschilderten 100-150W weniger sind schlicht Falsch -> Tomshardware hat dazu einen der wenigen brauchbaren Tests (und brauchbare Meßinstrumente) nicht umsonst hat ne 970 ne 6Pin+8Pin Stromversorgung ;)

Naja der Stromverbrauch der 970 ist nicht soo prickelnd wie in den ganzen Test dargestellt.
Der neue Boost braucht für solche Messungen halt auch odrdentliches Equipment.

Klar sie ist sparsamer als ne 290, aber die oft geschilderten 100-150W weniger sind schlicht Falsch -> Tomshardware hat dazu einen der wenigen brauchbaren Tests (und brauchbare Meßinstrumente) nicht umsonst hat ne 970 ne 6Pin+8Pin Stromversorgung ;)

die Asus hat nur einen 8 Pin während meine derzeitige 280X 6+8 hat

und woher willst du wissen dass gerade Tom`s Hardware richtig liegt beim Stromverbrauch und alle anderen nicht? ;)

ist schon witzig dass die Tests einen Unterschied von 50-150W feststellen, irgendwas ist da faul
dennoch will ich eigentlich keine 1 Jahr (was viel Zeit ist im PC Hardware Bereich) alte Karte mehr kaufen, auch wenn die Leistung vergleichbar ist.

wie gesagt, schade dass AMD auf der CES rein garnichts angekündigt hat

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie geeignetes Equipment haben um den tatsächlichen Verbrauch der Karte (nicht System) messen zu können.

wenn man nur wüsste ob z.B. GTA V Mantle unterstützt...

ach ist doch scheiße solche Entscheidungen :hmm:

970GTX
Vorteile:
geringerer Stromverbrauch (nicht so viel wie manche Tests weißmachen wollen)
Kühler (mehr OC möglich)
leiser
mehr Leistung

Nachteile:
Preis
Nvidia :xmas:

290
Vorteile:
Preis
AMD :xmas:
Mantle (bisher unsicher über den Sinn bei meinem PC)

Nachteile:
1 Jahr alte Architektur
Stromverbrauch
Temps
etwas langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Strix ist aber auch die langsamste (was OC angeht auch, da nur 1 8Pin Stecker) dennoch den Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix ist außerdem extrem gehäuseabhängig, da kann sie auch schnell zu einer der lautesten werden!

im durschnitt am leistensten -> msi
am schnellsten, kühlsten und unter last angenehm -> g1
am leistensten im guten airflow -> strix

hab ein Nanoxia Deep Silence 1 (ist dem Fractal R4 ja ähnlich)

ps. stimmt das dass die Asus Lüfter nicht höher als 41% gehen?

G1 all the way! Weniger von Spulenfiepen befallen, gute OC und OC Potential und auch leise zu jeder Zeitpunkt gut gekühlt.

Doch egal für welche Grafikkarte dich du entscheiden sollst, hab einige Tricks auf den Lager was behandlung vor der Inbetrebnahme angeht. Hab bereits darüber in einige Threads geschrieben, ich denke du bist darauf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Nanoxia Deep Silence 1 (ist dem Fractal R4 ja ähnlich)

ps. stimmt das dass die Asus Lüfter nicht höher als 41% gehen?

Wenn du den oberen HDD Käfig rausnimmst, wird sie sicher leise sein!
Der CB Test zeigt auch gut, das sie strix mal eben 70% lauter werden kann, wenn ihr der Airflow nicht gefällt, das ist echt einzigartig^^

hab nur einen Käfig drin, Airflow ist also gesichert

ps. macht das nix dass die Gigabyte im IO keine Luftauslass hat?

aber ich werd wohl die Gigabyte testen, ist auch etwas billiger

danke für eure super Hilfe! :bigok:

G1 hat zum jeder gegebenen Zeitpunkt die Spawas Phasen und vram gut gekühlt. Dies ist eine ermutigende Gedanke für mich, denn bei jede Grafikkarte wird die Temperatur des Chips bemessen, während die vram usw. höhere Temperaturen erreichen können, dies ist die Schlußfolgerung die ich nachvollziehen konnte. Als ein wichtiger Aspekt noch hinzu, generell gesehn bei jeder Grafikkarten Modell, die vram Module am anfälligsten gegen Defekte sind.

Bitte.

MfG. Robert.

Zuletzt bearbeitet:
Strix ist aber auch die langsamste (was OC angeht auch, da nur 1 8Pin Stecker) dennoch den Aufpreis wert?

Meine Strix habe ich mit bis zu 1528 unter BF4 getestet ... von langsam würde ich da eher nicht reden. ^^

Auch von der Optik und der Verarbeitung her gibts an der Karte nicht wirklich was zu bemängeln.

Mit Backplate und vernickelten Heatpipes ... anders als bei Gigabyte ... daher ist der minimale Aufpreis sicher gerechtfertigt.

Außerdem ist die Strix eine der wenigen Karten bei der die Speicherbausteine auf nur einer Seite des PCB bestückt sind.

Dort bekommen sie durch die großen Lüfter unter Last auch einen Luftzug ab.

Das einzige was man eventuell noch hätte machen können wäre dass der Lüfter wenn man aus Last raus geht etwas nachläuft.

Sobald man wieder auf dem Desktop ist werden die Lüfter sofort abgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
würden sich die Lüfter bei der G1 abstellen wäre sie wohl eine der besten Karten

@IronAge jo die Strix ist sicher auch super, aber derzeit spricht einfach mehr für die G1

Zuletzt bearbeitet:
Mantle (bisher unsicher über den Sinn bei meinem PC)

Mantle bringt dir bei quasi jedem PC den Vorteil. Völlig unabhängig von der CPU. Mantle erzeugt einfach weniger CPU Overhead, wie man so schön sagt...
Gerade große GPUs profitieren von schnelleren CPUs. Mit Mantle dann sogar noch viel mehr.
Unterm Strich kommt es aber stark auf deine Settings an. Spielst du auf Biegen und Brechen mit maximal möglicher BQ inkl. aller erdenklicher Spielereien, wird Mantle schlicht und ergreifend heute nicht schneller sein als DX11. -> Einfach weil deine GPU massiv im Limit ist und die CPU Leistung ab einer gewissen benötigten Basisperformance wenig ins Gewicht fällt.
Andererseits soll es auch Leute geben, die möglichst viele FPS wollen... Und hier glänzt Mantle.

Schau dir dazu einfach Benchmarks an. CB hat damals BF4 (was du ja zu haben scheinst) mit einem AMD Kaveri 7850K gebencht. Und da war mit der 290X eben bedeutend weniger Performance drin als mit einem Intel Prozessor...
Unterm Strich, Mantle kauft man sich nicht um damit schwächere CPUs zu kaschieren, auch wenn diese Meinung gern hier mal rumgeht. Sondern Mantle kauft man sich um aus der Hardware möglichst die meißten FPS rauszukitzeln. Zumindest in den Spielen wo Mantle geht.
NV geht an der Stelle einen anderen Weg und sie optimieren den DX Pfad über die Treiber. Was ebenso funktioniert. Nicht in gleicher Relation wie bei AMD von DX11 zu Mantle, aber es funktioniert.

Mantle hat nur einen einzigen Pferdefuß. Willst du die mehr FPS, die du durch Mantle gewinnst, in BQ stecken (VSR, mehr Details, mehr AA oder sonstwas), dann ist der FPS Einbruch im Vergleich eben höher -> was auch vollkommen logisch ist, da du das Limit mehr in Richtung GPU verschiebst und somit die CPU weniger zum limitierenden Faktor wird.

Bei ~1500 ist es halt dann auch mal gut IMHO ... bei der SSC ist trotz des VDDC Boosts über 1.212 nur noch unwesentlich mehr Takt heraus zu holen.

Ich bezweifele dass man mit einer Gigabyte nennenswert mehr Takt herausholen würde mit dem selben Chip.

Kämpft Mantle immernoch mit verringerte Sichtweite und Verwaschene Farben?
Soweit ich weiß wie du auch schreibst, NVidia neuere Treiber, schon seit gute Monaten, haben den Mantle Vorteil verringert, falls welcher Vorteil gab, denn verringerte Weitsicht bringt mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
hab nur einen Käfig drin, Airflow ist also gesichert

ps. macht das nix dass die Gigabyte im IO keine Luftauslass hat?

Meinst du Luftauslass hinten im Slotblech? Nein das macht keinen Unterschied.
Keine der gängigen Customkarten arbeitet mit DHE. Das war bei einem Luftauslass am Slotblech an Luft rausgehen würde wäre so dermaßen minimal das es keinen Unterschied macht. Alles Karten verteilen die Wärme im Gehäuse, weshalb eine guter Airflow wichtig ist (man sieht es an der Strix).
Es macht also wirklich keinerlei Unterschied, um das zu bemerken müsste auf eine (meist relativ laute) DHE Kühlung gesetzt werden

Derzeit ist keine Karte auch nur annähernd so Kühl wie die G1. Meine untere Karte hat noch nie die 60 Grad gesehen, meine obere (die deutlich wärmer wird da sie ja verdeckt ist) noch die die 70Grad. Unter Last empfinde ich sie als erstaunlich leise (2200rpm war das maximum der oberen Karte, da waren mein Gehäuselüfter aber fälscherlichweeise extrem gedrossel^^) und ich finde das beim Spielen mit Sound als ausreichend.
Idle höre ich sie nicht raus, mein System ist aber auch nicht wirlich Silent. Es liegen ca 1500rpm im Idle an. Wer es noch leiser will kann per BIOS Mod auf 1100 drosseln, dann sollte sie in den meisten Systemen die nicht total auf Silent getrimm sein, unhörbar sein.

Kämpft Mantle immernoch mit verringerte Sichtweite und Verwaschene Farben?
Soweit ich weiß wie du schreibst, NVidia neuere Treiber, schon seit gute Monaten, haben den Mantle Vorteil verringert, falls welcher Vorteil gab, denn verringerte Weitsicht bringt mehr FPS.

Informier dich bitte, bevor du irgendwas in den Raum wirfst!

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, ich hätte, falls AMD was auf der CES angekündigt HÄTTE, wieder zu AMD gegriffen, aber da meine 280X einfach kaputt ist brauch ich was neues und da hat Nvidia eben derzeit das bessere Produkt

ps. bitte nicht noch mehr verunsichern, kann ich grad garnicht gebrauchen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
SirXe, gerade weil ich mich informiert habe schreib ich, bzw Vergleiche/Bilder gesehn unter Mantle und DX11. Nun wenn diese Bilder manipuliert waren, konnte ich dann eventuell falsch liegen.

Hab noch was ergänz gehabt.
Bei AMD hat mich im letzten Jahr der mangelhafte Treiber Support extrem angekotzt, weshalb ich meine 290 Vapor X an meinen Bruder abgetreten habe!

SirXe, gerade weil ich mich informiert habe schreib ich, bzw Vergleiche/Bilder gesehn unter Mantle und DX11.

Dann informier dich richtig, anhand nicht veralteter Artikel. Das Mantle anfangs mit blassen Farben und Nebel (BF4) zu kämpfen hatte stimmt. Das wurde korrigiert ohne das die Leistung verändert wurde, es war lediglich ein optisches Phänomen

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was ergänz gehabt.
Bei AMD hat mich im letzten Jahr der mangelhafte Treiber Support extrem angekotzt, weshalb ich meine 290 Vapor X an meinen Bruder abgetreten habe!

Dann informier dich richtig, anhand nicht veralterer Artikel. Das Mantle anfangs mit blassen Farben und Nebel (BF4) zu kämpfen hatte stimmt. Das wurde korrigiert ohne das die Leistung verändert wurde, es war lediglich ein optisches Phänomen

Du bist doch Freund deines Bruders, wie konntest du Ihm sowas antun..? :) Neeein, Spaß bei seite, natürlich ist die R290X eine gute Karte.

Das fragte ich eben, ob diese Mängel inzwischen behoben wurden. Nun wo du darauf antwortest, alles palletti!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir dazu einfach Benchmarks an. CB hat damals BF4 (was du ja zu haben scheinst) mit einem AMD Kaveri 7850K gebencht. Und da war mit der 290X eben bedeutend weniger Performance drin als mit einem Intel Prozessor...
Unterm Strich, Mantle kauft man sich nicht um damit schwächere CPUs zu kaschieren, auch wenn diese Meinung gern hier mal rumgeht. Sondern Mantle kauft man sich um aus der Hardware möglichst die meißten FPS rauszukitzeln. Zumindest in den Spielen wo Mantle geht.
NV geht an der Stelle einen anderen Weg und sie optimieren den DX Pfad über die Treiber. Was ebenso funktioniert. Nicht in gleicher Relation wie bei AMD von DX11 zu Mantle, aber es funktioniert.

Mantle hat nur einen einzigen Pferdefuß. Willst du die mehr FPS, die du durch Mantle gewinnst, in BQ stecken (VSR, mehr Details, mehr AA oder sonstwas), dann ist der FPS Einbruch im Vergleich eben höher -> was auch vollkommen logisch ist, da du das Limit mehr in Richtung GPU verschiebst und somit die CPU weniger zum limitierenden Faktor wird.

Das sind schon wieder Aussagen, die insich wiedersprüchlich sind ... wie kann eine schächere CPU von Mantle nicht profitieren wenn Mantle den CPU overhead reduziert ?

Natürlich profitieren Systeme mit einer schwächeren CPU bzw. der Effekt ist größer wenn die CPU langsamer taktet ... zumindest in einem gängigen Testszenario und nicht mit einem extremen Setup mit einem schwachbrüstigen 7850K der ein extremes CPU Limit mit sich bringt.

Wer stellt sich denn so was zusammen ? Den besten prozentualen Effekt mit Mantle hatte ich wie ich meinen i7 der sonst 4.6 GHz läuft mit deaktiviertem HT @ 4.0 GHz @ HD Auflösung.

Absolute FPS Spitzen waren natürlich vereinzelt @ 4.6 GHz höher wenn die GPU nicht im Limit war @ HD Auflösung. (FPS-Spitzen von maximal ~200 vs ~160 z.B. beim Fliegen im Jet wobei es natürlich deutlich weniger Objekte zu rendern gibt als auf dem Boden).

Mit i7 @ 4.6 GHz und VSR ist dann der Effekt von Mantle praktisch zu vernachlässigen.

Immer gut gefüllter BF4 Server mit 64 Spielern versteht sich. ;)

Qualitativ gibts für mich zwischen Mantle und DX auf den R9 kaum wahrnehmbare Unterschiede ... das war mit den ersten Mantle Treibern definitiv anders.

Allerdings gefällt mir bei NVIDIA das Mip Mapping besser und die Einstellmöglichkeiten für Displays/DSR sind etwas umfangreicher.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal, die 290er sind gute Karten (vorrausgesetzt sie hat nen anständigen Kühler) aber die 970er ist einfach derzeit besser (und gut 1 Jahr jünger!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh