Radeon @ Linux

@Morpheus600
Hast du ein Referenz-Testbild, bei dem man dein Colorbanding selber vergleichen kann?

Weil nach meinem Verständnis sollte YCBCR420 kein Colorbanding verursachen und der Fehler evtl. woanders herkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz weg ist es nicht bei mir. Aber noch kaum Sichtbar. Referenz habe ich keine. Meistens in dunklen bereichen. Ich spiele im Moment viel Helldivers 2 und gerade da ist es mir immer wieder aufgefallen wenn es dunkel war oder Neblig/ Rauch auf der Map war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade noch das dazu gefunden. Etwas älter der Thread aber der zeigt, das auch er am TV mit Color banding zu tun hat weil seine Graka nur HDMI 2.0 hat. Das Bild wird halt extrem Komprimiert. Mit HDR ist es bei ihm schlimmer geworden weil die Kompression noch stärker wird.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDMI 2.0 hat nur 18 Gbps. DP 1.4 hat 32,4 Gbit/s. Das ist deutlich mehr. Und HDMI 2.1 hat sogar noch mehr ( 48 Gbit/s )
Und wenn man jetzt bei HDMI 2.0 4k 120hz VRR und HDR durch quaetscht. Das kann nicht gut Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh