Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da die Treiber wohl auf 4Gb HBM optimiert sind, werden diese 4Gb sicherlich reichen.
Schau dir alternativ mal paar Tests der Fury/Fury X an.
Hm,
reichen die 4GB für diverse Assasins Creed Titel, GTA5 bei einer Monitorauflösung von 3440x1440?
Oder sollte es da lieber eine R9 390 mit 8GB sein?
Ich steh vor einer Neuanschaffung.
Ich bin davon überzeugt, dass sie mehr oder zumindest gleich viel wie die Fury X kosten wird.
Überwiegend gleiche Daten, nur deutlich geringerer Stromverbrauch (wird teurer) und auch weniger Leistung (wieder günstiger).
Es sind weniger die Gehäuse als viel mehr die "inklusiven" Netzteile.Dann geht die Nano als eine der am schlechtesten verkauften Karten in die Geschichte ein.
Kartenlänge:
Durch den parallel zur Karte angeordneten Stromstecker+die starren Kabel werden aus den ~15cm (6 inch) mal eben 16,5-17cm. Zu der PCB-Länge von 19cm einer Fury oder Fury X kein großer Unterschied mehr und die Gehäuse bei denen dieser Längenunterschied kaufentscheidend wird kann man an einer Hand abzählen.
Leistungsaufnahme:
Die GTX980 liegt bei TomsHardware zwischen 173 bis 185W, ergo im Bereich der Nano. Eine GTX980 mit Nvidia Refenzkühler, der die Abwärme über den Radiallüfter aus einem kleinen/schlecht belüfteten Gehäuse befödert, gibt es für 500€ Zotac GeForce GTX 980 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90205-10P) , eine KFA² GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DHC8XX) gibt es für 480€. Viele kompakte ITX-Gehäuse bieten Platz für so eine GTX980, die übrigen Gehäuse die da Probleme machen sind deutlich in der Minderheit.
450-500€ gehen in Ordnung, bei einem deutlich höheren Preis soll AMD den voll funktionsfähigen Chip lieber als Fury X verkaufen. Damit finden sie mehr Abnehmer. Auch wenn dort aktuell die Verkaufszaheln schon nicht hoch ausfallen.
Aufgrund des Preises einer 8GB R9 390 im Vergleich zu einer Fury mit nur 4GB, würde ich ganz klar eine Hawai kaufen.
Die 4GB werden früher oder später bei der fetten resolution zum Flaschenhals und viel schneller sind die Fury Karten auch nicht.
Die r9 390 kann man problemlos auf 1150 bis 1200 mhz übertakten.
Die Fury Nano muss zuerst zeigen, wie leise sie wird.
Aber alleine von der Grösse ist sie ohne AIO halt cool. Bleibt nur der Preis als Knackpunkt.
Wird sie zu teuer, wird man aber gleich zur Fury X greifen.
Bis jetzt in CH noch bei keinem Distributor im System gelistet.
Die meisten ITX-Enthusiasten bedient man ja schon mit der Fury X. Selbst in solchen Gehäusen ist meistens Platz für den Radiator.
Daher gehe ich davona us dass sich die Fury Nano preislich signifikant drunter positioniert.
Denke die 450-500€ sind gut geschätzt für die UVP.
Warum immer wieder eine 390 8 GB empfohlen wird ist mir ein Rätsel. Die Fury X geht nicht ein bzw zeigt keine Mikroruckler - wo die R 9 290 4 GB in Speichernot gekommen ist. Belegt von Computerbase und von mir ebenfalls getestet.
Ob die Fury X den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber eine 390 der Fury X vorzuzuiehen weil sie 8 GB hat ist blanker Unfug.
Es reicht schon alleine, dass man sich bei einer nagelneuen und 700€ teuren Karte Sorgen machen muss, ob der Speicher für die Zukunft reichen wird. Vielleicht wird er reichen, vielleicht auch nicht...es ist auf jeden Fall etwas, worüber man in jedem neuen Titel immer wieder nachdenken muss und das geht einfach mal überhaupt nicht.
Das ist schon richtig. Hätte AMD mehr als 4GB verbauen können, hätten sie dies mit Sicherheit getan. Ich denke, dass sie von den großen Speichermengen der Konkurrenz überrascht wurden. Die R9 290 8GB wurde ja auch sehr offensichtlich nur als Reaktion nachgeschoben. 8GB wären sicher besser gewesen. Tatsache ist, dass mit HBM v1 nicht mehr geht und man es nun mittels Treiber und Speicherinterface richten muss. Das funktioniert derzeit sehr gut. Das kann in zwei Jahren natürlich anders sein. Da ich in zwei Jahren eine neue Karte im Rechner habe, war es mir egal. Wer längerfristig plant wird das anders sehen wobei ich eines einfach immer wieder sagen muss: Wenn in zwei Jahren die 4GB nicht mehr ausreichen, ist die GPU schon lange zu langsam. Große Speichermengen werden immer durch max Detail + AA bei hoher Auflösung verbraucht. Ich rechne nicht damit, dass eine Fury X in zwei Jahren für Max Detail +AA und Tripplescreen ausreichen wird.
Hm, also die 3GByte der HD 7970 sind nun nach knapp 2 Jahren auch mal voll, wenn Downsampling genutzt wird."Wenn in zwei Jahren die 4GB nicht mehr ausreichen, ist die GPU schon lange zu langsam" Das ist aber wieder nur eine Vermutung. Mich würde es einfach tierisch aufregen, ständig "Bauchschmerzen" haben zu müssen ob der Speicher für max. Settings (Für was die Karte ja da ist) ausreicht.
Es wär einfach wirklich schade, wenn der Speicher mit der Datenmenge nicht mehr klar kommen würde, während die GPU eigentlich genug Leistung hat. Genau das ist ja die Angst der meisten.
Ob die Fury X den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber eine 390 der Fury X vorzuzuiehen weil sie 8 GB hat ist blanker Unfug.