Radeon R9 Fury Nano in freier Wildbahn - soll diese Woche erscheinen

Die R9 290 8GB wurde ja auch sehr offensichtlich nur als Reaktion nachgeschoben.
Das stimm nicht so wirklich. Die 290 mit 8Gb ist soweit ich mich erinnere sogar vor der 980 erschienen und auf jeden Fall lang vor der Titan X oder 980Ti.

Eher könnte ich mir vorstellen dass NV reagiert hat und mit dem vRam in die Vollen gegangen ist, um HBM den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dass HBM vo9rerst auf 4Gb beschränkt ist, war leider absehbar, auch wenn auch ich lange Hoffnng hatte dass AMD da eine Lösung findet...

EDIT: Aber was für Vollstuss wird denn hier verbreitet? Die Fury X nur unwesentlich schneller als eine 390X? :stupid:
Sie ist je nach Game gut 30% schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Aber was für Vollstuss wird denn hier verbreitet? Die Fury X nur unwesentlich schneller als eine 390X? :stupid:
Sie ist je nach Game gut 30% schneller!

Nö, ist sie nicht.

CB misst in Full HD 14%
In WHQD 20%
in 4K 26%.

Das sind im Schnitt: 20% Sry, aber für mich ist das sehr unwesentlich.
Zur einer gescheiten r9 390 PCs+ sinds dann 25% in etwa, das ist für den riesigen Aufpreis aus meiner Sicht ziemlich unwesentlich.
Wo du mit einer r9 390x nicht flüssig spielen kannst, wirst du das mit ner Fury X auch nicht können, OC Potenzial vergleichbar.

Eine r9 390 PCs+ von Powercolor kostet aktuell 309 Euronen. Ne Fury X die 25% schneller ist 699 Euro.
Für Leute die Wert auf P/L legen, ist die Investition sinnlos, zumal die Fury X auch am Speicher krankt.

Zuletzt bearbeitet:
oh vram diskussion, wie erfrischend
erinnert sich noch jemand an diese 780ti? nein?
also, es war mal eine titan, die hat 1000€ gekostet und war nichtmal der vollausbau, hatte aber 6gb ram! nach langer zeit kam dann eine 780ti raus, die hatte den vollausbau, aber "nur" 3gb ram und kostete um die 800,- das war anfang 2014, also vor langer grauer zeit....
nun jahre später in der zukunft sind 4gb natürlich total vorgestern, die 4gb von der 980 reichen aber, die 3,5 von der 970 sowieso...

dieses grafikkarten gebrabbel immer, jede generation jedes jahr das selbe.

die fury nano versucht eine niege zu besetzen und das ist doch prima.

der rest holt sich eben ne fury x oder ne 980ti, welche wie der typ vor mir schon gesagt hat 20-30% schneller sind als die vorgänger dafür eben 100% aufpreis kosten.

ne 980ti ist doch nur interessant wenn man sie auf 1500 übertakten kann, ansonsten ist die doch genauso n flop wie du fury x

es sind eben die chips die nochmal das maximum aus dem längst überlebten 28nm prozess holen

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist sie nicht.

CB misst in Full HD 14%
In WHQD 20%
in 4K 26%.

Das sind im Schnitt: 20% Sry, aber für mich ist das sehr unwesentlich.
Zur einer gescheiten r9 390 PCs+ sinds dann 25% in etwa, das ist für den riesigen Aufpreis aus meiner Sicht ziemlich unwesentlich.
Wo du mit einer r9 390x nicht flüssig spielen kannst, wirst du das mit ner Fury X auch nicht können, OC Potenzial vergleichbar.

Eine r9 390 PCs+ von Powercolor kostet aktuell 309 Euronen. Ne Fury X die 25% schneller ist 699 Euro.
Für Leute die Wert auf P/L legen, ist die Investition sinnlos, zumal die Fury X auch am Speicher krankt.

Titan X 1500 € bei Release? Das nenne ich krank. Trotzdem hätte ich mich gehütet die Investition als sinnlos zu bezeichnen. Wenn jemand das Schnellstmögliche haben will und bereit ist dafür zu zahlen, dann soll er. Die letzten paar % sind immer die teuersten, das gilt nicht nur für PC Hardware.
Wer auf P/L Wert legt ist und permanent abschätzige Kommentare über Highend GPU's abgibt, trollt meiner Meinung nach nur.

Nach meinem Wechsel von 2x R9 290 auf 1x Fury X muss ich einfach sagen, dass die Karte der 290er massiv überlegen ist. Ob das 700 € wert ist, muss man dem Kunden überlassen.

Die Nano wird nicht billig, das kann ich euch jetzt schon sagen. Also wetzt eure Messer und bereitet eure "600 € für einen Speicherkrüppel der sich nicht einmal auf 1100mhz übertakten lässt" vor!

Wieso wird jetzt wieder nur auf den geringen Leistungsunterschieden zwischen r9 und fury rumgeritten bzw. Dem hohen Aufpreis? Zwischen 980 und ti liegen auch keine riesen welten. Und der aufpreis ist auch nicht gerade gering.
Und was den speicherausbau angeht. Noch sind keine nachteile aufgetreten. Wenn es in zwei jahren so weit sein sollte, dann wird halt wieder eine neue karte besorgt ;) sind doch hier im luxx.

Btw. So viel zu overclockers dream :d
http://wccftech.com/asus-radeon-r9-fury-overclocked-10-ghz-hbm-1400-mhz-gpu-clock-fully-unlocked-fury-features-1-tbs-bandwidth-ln2/

Zuletzt bearbeitet:
oh vram diskussion, wie erfrischend
[...]also, es war mal eine titan, die hat 1000€ gekostet und war nichtmal der vollausbau, hatte aber 6gb ram! nach langer zeit kam dann eine 780ti raus, die hatte den vollausbau, aber "nur" 3gb ram und kostete um die 800,- das war anfang 2014, also vor langer grauer zeit....
nun jahre später in der zukunft sind 4gb natürlich total vorgestern, die 4gb von der 980 reichen aber, die 3,5 von der 970 sowieso...

dieses grafikkarten gebrabbel immer, jede generation jedes jahr das selbe.[...]
Na endlich bringts mal einer auf den Punkt.

Wird die Nano drosseln, bzw. im leerlauf den Lüfter abschalten
Dies ist das Wesentlich was die Karte ausmachen wird.
Sollte jene den Takt permanent halten können, 890 Mhz, vielleicht gar 950 Mhz OC mitmachen, dann sollte jene einer AIO FURY X / Fury vorgezogen werden.
Preislich wohl knapp vor Fury, also unter 550 Euro nehme ich mal an.

AMD will mit dieser Karte "Geschichte" schreiben, und das PCB - Lüfteraufwand wird wesentlich günstiger ausfallen als bei den Fury´s
Hoffentlich verbockt AMD bei dieser Karte nix!

@Chasaai:

Die 1. Titan (Ur-Titan) hatte zwar 6GB, war aber kein Vollausbau.
Dann kam die GTX780Ti (Vollausbau mit 3GB) und erst die Titan
Black war der Keplar-Vollausbau mit 6GB.

Zu der leidigen VRAM Diskussion:

Mit 3-4GB läuft das Game auch. Manchmal kommt man in den VRAM-Limit
(das merkt man schnell wenn man SLI /CF Gespann hat), ansonsten läuft
es "wunderbar"

Das erste was mir aufviel wenn man von 4GB auf 6GB umsteigt, es sieht
besser aus. Ganz einfach. Der Treiber kann KEINE Wunder verbringen.
Wird der VRAM bis an die Grenze und drüber in Beschlag genommen, so
kommt Kompression ins Spiel oder es werden einfach "Details" weggelassen.
D.h. die Bildqualität lässt nach. Die meisten "Gamer" sehen das nicht oder
wollen es nicht. Deshalb mach ich meine eigene Tests. Egal wieviel FPS, ...
in den Tests es gibt. Das Game muss so laufen wie ich es will. Deshalb
werde ich mir nie wieder eine Karte mit weniger als 6GB VRAM kaufen,
ausgenommen (HTPC und andere non-gaming Projekte).

BTT:

Bei der NANO wird auf hohen Preis hinauslaufen und die Leistung
wird auf dem Nivaeu einer GTX970 liegen.

@Chasaai:
Bei der NANO wird auf hohen Preis hinauslaufen und die Leistung
wird auf dem Nivaeu einer GTX970 liegen.

Dafür mit dem vielfachen an Speicherbandbreite und 4GB, die durchgehend gleich angebunden sind.

- - - Updated - - -

Mich wunderts halts immer wieder wie die Leute trotz ****** beim 970er Speicher, Flaschenhals in der Speicheranbindung, bewusster Benchmark Verzerrung anhand der Treiber und all den anderen ganzen Betrügereien immer noch nVidia nachlaufen.

Dafür mit dem vielfachen an Speicherbandbreite und 4GB, die durchgehend gleich angebunden sind.

- - - Updated - - -

Mich wunderts halts immer wieder wie die Leute trotz ****** beim 970er Speicher, Flaschenhals in der Speicheranbindung, bewusster Benchmark Verzerrung anhand der Treiber und all den anderen ganzen Betrügereien immer noch nVidia nachlaufen.
Für mich war die Aktion und die Gameworks Geschichten die nachweislich die Konkurrenz sabotieren Ausschlag genug die Fury X zu kaufen obwohl von Preis-Leistung her derzeit eine 980 TI eigentlich sinnvoller gewesen wäre. Ich lass mich einfach ungern verarschen.

Und die treiberseitige Limitierung der 290(X) damit der Aufguss in Form der 390(X) besser dasteht ist keine Verarsche? Ich weiß, das hat Nvidia auch schon durch...
Beide Hersteller nehmen sich in der Beziehung doch nichts. "Fairness" dem Kunden gegenüber kann da von keinem erwartet werden. Man wird auf die eine oder die andere Art gegängelt und muss eben entscheiden, mit welcher Verarsche man besser leben kann.

mfg TommyB

Bisher noch nicht...

PCGH hat allerdings schon den ein oder anderen Fall nachstellen können, siehe Heft.

- - - Updated - - -

erinnert sich noch jemand an diese 780ti? nein?

Ich erinner mich schon. Ich hab damals die GTX 780 und die 780 Ti wegen des Speichers nicht empfohlen, weil der zu knapp dimensioniert war.
Die 4GB einer r9 290x oder r9 290 halten einfach länger und das sind ja noch immer sehr aktuelle Karten.

nach langer zeit kam dann eine 780ti raus, die hatte den vollausbau, aber "nur" 3gb ram und kostete um die 800,- das war anfang 2014, also vor langer grauer zeit....

Du meinst im November 2013.

Ich gehe nicht davon aus, dass die 3,5GB der GTX 970 und die 4GB der GTX 980 auf Dauer reichen werden, das kennen wir doch von fast jeder Karte aus der Vergangenheit.
Die 770 2GB, wer sich die vor kurzem noch geholt hat, der wird mit der Karte keinen Spaß haben, den Leistung ist noch da, aber kein V-ram.
DAs gleiche Spiel mit der 2GB 960er und der 2GB 380ger. Alles Karten die man völlig ignorieren kann, weil die völlig unausgewogen dimensioniert sind, was den V-ram angeht.

dieses grafikkarten gebrabbel immer, jede generation jedes jahr das selbe.

Ich denke der beste Kauf war meine r9 290x Trix 8GB für 377 Euro.

der rest holt sich eben ne fury x oder ne 980ti, welche wie der typ vor mir schon gesagt hat 20-30% schneller sind als die vorgänger

Kommt drauf an welche Auflösungen. Wenn du High FPS in Full HD willst, bist du eher mit ner 980 Ti besser beraten wie mit einer Fury X, da der AMD Treiber tendenziell mehr CPU Last verursacht.
Und ansonsten sind, extrem gesagt, die 4GB der Fury X Fail gegen 6GB der GTX 980 Ti, die Fury X müsste ca 80 Euro runter, dann würden die Leute die Karte wohl kaufen.

Und die treiberseitige Limitierung der 290(X) damit der Aufguss in Form der 390(X) besser dasteht ist keine Verarsche? Ich weiß, das hat Nvidia auch schon durch...
Beide Hersteller nehmen sich in der Beziehung doch nichts. "Fairness" dem Kunden gegenüber kann da von keinem erwartet werden. Man wird auf die eine oder die andere Art gegängelt und muss eben entscheiden, mit welcher Verarsche man besser leben kann.

mfg TommyB

es hat schon noch eine andere Güte was Nvidia bei der 970 den Kunden verkauft hat und die Limitierung älterer Generationen durch die Treiber. Klar geht mir auch gegen den Strich aber man muß dazusagen bei Amd kam die Bevorzugung die 2 Wochen direkt nach Release der 390er, wo man wohl die Rezensionen in der Presse dadurch etwas zugunsten der 390er haben wollte.

Danach war der Spuck auch wieder vorbei und die 290er und auch ältere wie die 7970er erhielten dieselben verbesserten Treiber.

so nun wieder btt - schaut ja nicht danach aus als ob Amd die Katze heute endlich aus dem Sack lassen würde bezüglich Nano...

Titan X 1500 € bei Release?

1150 bis 1200 ich hab damals bei 1200 zugeschlagen.

Wer auf P/L Wert legt ist und permanent abschätzige Kommentare über Highend GPU's abgibt, trollt meiner Meinung nach nur.

Wen meinst du denn da jetzt?

Nach meinem Wechsel von 2x R9 290 auf 1x Fury X muss ich einfach sagen, dass die Karte der 290er massiv überlegen ist. Ob das 700 € wert ist, muss man dem Kunden überlassen.

Einer Custom r9 290 ist die Karte weder beim V-ram noch bei der Leistung deutlich überlegen.
Wie gesagt 20 bis 30% packt die Karte drauf, das ist aber realistisch gesehen kein Grund zu wechseln.

Die Nano wird nicht billig, das kann ich euch jetzt schon sagen. Also wetzt eure Messer und bereitet eure "600 € für einen Speicherkrüppel der sich nicht einmal auf 1100mhz übertakten lässt" vor![/QUOTE]

- - - Updated - - -

Und die treiberseitige Limitierung der 290(X) damit der Aufguss in Form der 390(X) besser dasteht ist keine Verarsche?

Nein, wieso denn auch? Alle Specs sind korrekt und einsehbar.
Beide Hersteller nehmen sich in der Beziehung doch nichts.

Doch aber ganz gewaltig. Nvidia lügt zu G-sync, zu den Spezifikationen der GTX 970 und noch zu ein paar anderen Dingen, zudem stellt sich Nvidia ganz offensichtlich kundenunfreundlicher als AMD dar.
Proprietäre Entwicklungen um den Markt zu spalten.

@Schaffe: Meine R9 290 siehst du in der Sig. Steht zum Verkauf. EKWB fullcoverkühler. Besser ist die nicht zu kühlen.
Gezockt wird bei 5914x1080. Aufgerüstet wurde weil Spiele ohne Crossfireunterstützung nicht mehr spielbar waren.
Hauptgrund: World of Warships.
1x R9 290: 45 FPS mit dips unter 20.
Fury X: 71 FPS und zwar genau 71 FPS - nicht drunter und nicht drüber (Framelock vom Spiel? - im Treiber nicht vsync aus)
Ähnliche Zugewinne habe ich bei anderen Spielen. Meine Auflösung fällt genau in die KAtegorie, wo die Fury X ihre Stärken hat.
Tatsache ist, dass der Umstieg von 2x R9 290 auf eine Fury X ein Upgrade war. Bei Spielen mit perfekter CF Unterstützung waren die 290er überlegen, nur kann ich die an einer Hand abzählen.

Edit: Ein weiteres schönes Beispiel: Elite Dangerous mit Oculus Rift DK2.
Crossfire - geht nicht. 1x R9 290: Spielbar mit Ruckler oder ohne mit heruntergeregelten Details.
Fury X: Spielbar mit max. Details.

Zuletzt bearbeitet:
Doch aber ganz gewaltig. Nvidia lügt zu G-sync, zu den Spezifikationen der GTX 970 und noch zu ein paar anderen Dingen, zudem stellt sich Nvidia ganz offensichtlich kundenunfreundlicher als AMD dar.
Proprietäre Entwicklungen um den Markt zu spalten.
Au ja, die G-Sync Lügen habe ich ja fast vergessen.

Eine Sache die mich besonders bei nVidia aufregt sind die proprietären Lösungen während AMD offene Standards bastelt und zur Verfügung stellt. Da ist mir letzters deutlich lieber.

Au ja, die G-Sync Lügen habe ich ja fast vergessen.

Eine Sache die mich besonders bei nVidia aufregt sind die proprietären Lösungen während AMD offene Standards bastelt und zur Verfügung stellt. Da ist mir letzters deutlich lieber.

Offener Standard ist im Grafikkartensegment nichts Wert wenn man weiß das einer von nur zwei Spielern ihn eh nicht Nutzen wird. Offene Standards helfen wohl eher AMD selbst ihre Produkte zu vermarkten als das dritte davon Profitieren. Hätte AMD die Marktmacht gehabt und die Durchsetzungsfähigkeit würde es wahrscheinlich immer noch ein Mantle geben und kein Vulcan. Wenn man etwas nicht verkaufen kann wird's verschenkt und mit Glück aka Freesync hat man z.b. Monitorhersteller gewonnen. Und seien wir mal ehrlich so schwer wie es G-Sync hat bei ca-2-3/4 Marktmacht hätte man AMd wohl ausgelacht würde man dafür Geld nehmen wollen.

Hätte AMD die Marktmacht gehabt und die Durchsetzungsfähigkeit würde es wahrscheinlich immer noch ein Mantle geben und kein Vulcan.
Nein. Erstens gibt es noch Mantle. Und zweitens war von Anfang an geplant, daraus einen offenen Standard zu machen. Genau das ist Vulkan geworden.

@Schaffe: Meine R9 290 siehst du in der Sig. Steht zum Verkauf. EKWB fullcoverkühler. Besser ist die nicht zu kühlen.
Gezockt wird bei 5914x1080. Aufgerüstet wurde weil Spiele ohne Crossfireunterstützung nicht mehr spielbar waren.
Hauptgrund: World of Warships.
1x R9 290: 45 FPS mit dips unter 20.
Fury X: 71 FPS und zwar genau 71 FPS - nicht drunter und nicht drüber (Framelock vom Spiel? - im Treiber nicht vsync aus)
Ähnliche Zugewinne habe ich bei anderen Spielen. Meine Auflösung fällt genau in die KAtegorie, wo die Fury X ihre Stärken hat.
Tatsache ist, dass der Umstieg von 2x R9 290 auf eine Fury X ein Upgrade war. Bei Spielen mit perfekter CF Unterstützung waren die 290er überlegen, nur kann ich die an einer Hand abzählen.

Edit: Ein weiteres schönes Beispiel: Elite Dangerous mit Oculus Rift DK2.
Crossfire - geht nicht. 1x R9 290: Spielbar mit Ruckler oder ohne mit heruntergeregelten Details.
Fury X: Spielbar mit max. Details.

Einzelne Spiele profitieren immer mehr oder weniger! Im Durschnitt aller Spieletests, liegt dir Fury X immer rund 30-40% vorne.290 zu Fury X mit Stock (beide)
Nur eine R9 290 mit 1150/1500MHz und eine Fury X @1150MHz, da liegen nur noch rund 25% dazwischen... (im Schnitt)

Wann kommt denn jetzt die Nano endlich raus?
Dachte das sollte diese Woche sein?

HeizeNews :AMD streicht offiziell Nano aus Portofolio Link ..

War nur ein Spässle :eek:;)

aber ernsthaft das frag ich mich aber auch so langsam :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt stört ist diese Warterei.

Es gibt so gut wie keine Info, wann das Ding endlich kaufbar ist.

Marketing geht anders, sonst muss ich mein Geld woanders verbrennen.

Gruß

Zino

Kommt wohl nächste Woche. Zusammen mit der GTX 950 von NVIDIA im Duell. :d

Häh wieso, die NV 980ti war doch kein Konter auf AMds Fury X oder bin ich falsch :motz:

Weiß man eigentlich ob die Fury Nano HDMI 2.0 / DP 1.3 haben wird, und kann sie H.265 Codec?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh