Bei der Monster GPU, die er da an Land gezogen hat.
Sicher braucht es eine sehr gute Karte, Top-Equipment und reichlich OC- und MPT-Erfahrung. An all dem mangelt es gewiss nicht. Aber "Biest" und "Monster-GPU"?
Du kennst den prinzipiellen Performance-Zuwachs durch Treiberentwicklung quasi aus erster Hand:
Quelle
Erinnern Sie sich an die Analyse der Treiberentwicklung in der Radeon-Statistikauswertung? Spektakuläre Resultate gab es dort zu bestaunen! Während des 14-monatigen Beobachtungszeitraums erzielte die Radeon RX 7900 XT-Serie Zuwächse von 8 bis 9 Prozent sowohl in Time Spy als auch den Raytracing-Ergebnissen mit Speed Way. Ähnlich entwickelten sich die Time-Spy-Grafikpunkte der großen Radeon RX 7900 XTX, und ihr Port-Royal-Ertrag lag sogar bei +15 Prozent. Das kommt fast einem Grafikkarten-Upgrade gleich, mit dem Unterschied, dass für softwareseitigen Fps-Gewinn keine neue Hardware gekauft werden muss.
Quelle
Wenn dann noch ein 14900KF auf bis zu 31k CPU-Score getrieben wird, schiebt das die GPU zusätzlich an, wie wir wissen. Das soll die Leistungen nicht schmälern, denn Spitzenplätze erfordern immer Geduld sowie ein feines und erfahrenes Tuning-Händchen. Manchen Respektabstand zu Rang 2, etwa fast 800 Grafikpunkte in der 300-Watt-Klasse, relativiert es aber. Da liegen halt zwei Treiberjahre zwischen den Ergebnissen und fünf CPU-Generationen.
hier hat ein gewisser jemand nur Arbeit und ich wollte ihm den ersten Platz lassen.
Danke für die Rücksichtnahme, die ist nicht nötig. Tatsächlich beschäftigt mich ein Volleintrag wie oben rund eine Stunde. Wer aber Ranglisten anbietet und pflegt, übernimmt eine Verpflichtung, derer man sich nicht ohne guten Grund entledigt. Ist okay.
Neben des "geschenkten" Vorteils der Treiberentwicklung, der verständlicherweise solche Gedanken laut werden lässt ...
Man muss sich halt jedes Quartal mal hinsetzen, so lang man die Karte noch hat ... ;-)
... gibt es einen anderen Punkt, der mich die Radeon-6000-Effizienzliste heute kritisch sehen lässt: Sie ist eigentlich nur noch Folklore, eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Damals, 2020-22, hießen die Hauptgegner RTX 3090 und 3090 Ti. Besonders letztere war ein Monster an Inneffizienz, chancenlos in dieser Disziplin gegen starke RDNA 2-Karten mit MPT-Unterstützung. Die besten 69X0 waren Weltspitze zu ihrer Zeit.
Heute stellt ein 4080-Besitzer ein paar Werte im Afterburner ein und rasiert mühelos alle Scores zwischen 150 und 300 Watt. Um der Rangliste aus ihrer "Mini-Bubble" zu helfen, habe ich wie
hier beschrieben erwogen, eine neue Effizienzrangliste für alle Grafikkarten zu erstellen. Und es bis auf Weiteres wieder verworfen, weil es UL Solutions nicht gelingt, fehlerfreie Benchmarks anzubieten.
Soll euch nicht den Spaß verderben.
Wollte nur ein paar Gedanken dazu äußern.