Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Effizienzliste

Würde die Effizienzliste für alle Hersteller und Kartenserien freigegeben, nähme ich daran teil.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Keine Ahnung, meine Hoffnungen waren hoch, nun die Ernüchterung: 21k.

Werde meinen originalen Post jetzt bearbeiten. Sobald der bearbeitet ist, bitte ich im erneute Prüfung und Freigabe, wenn gültig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die besten Player hier mit 250W 23k GS schaffen, dann sind regulär 26k mit der Wattzahl so nicht möglich. Man hat ja ne gewisse Fanatasie, aber das hier ist zuviel.

Nur, wie kommt man auf 26k? Das ist ja irgendein Mega Bug. Weil Tess aus und sonstige bekannte wilde Bugs, soviel extra hat ja sonst noch nie jemand heinbekommen.
Hm wenn die Systemzeit falsch läuft würd's schon Sinn machen. Ist ja ne Anzahl an berechneten Bildern pro Sekunde. Wenn die Sekunden aus irgendeinem Grund länger dauern als ne Sekunde hätte man ja direkt mehr fps und damit einen deutlich höheren Score.

Werde meinen originalen Post jetzt bearbeiten.
Hätteste besser einen neuen gemacht. Nun lassen die Antworten darunter den Bezug vermissen. :rolleyes2:

Ist eingetragen. Beim nächsten Mal bitte Score und Karte direkt im Text verlinken, nicht separat.

Welche der Karten in der Liste kommt meiner eigentlich am nächsten?
Ich bin wie gesagt noch neu in dem Thema und möchte so viel wie möglich aus meiner rausholen und suche deshalb Inspiration bei den Setups der anderen. Die Referenzkarte von dir @ShirKhan dürfte doch ein guter Vergleich zu meiner sein, oder liege ich da mal wieder komplett falsch? :unsure:

@Wattmeister
Ja, da liegst du mehrfach völlig falsch:
  • ShirKhan seine Karte war offiziell eine Ref, aber in Wirklichkeit am Schluss recht verbastelt, wenn ich mich recht erinnere? Und in jedem Fall eine ganz frühe, mit deutlich besseren Chip. Auf seine Karte zu referenzieren macht keinen Sinn.
  • Aber bei RDNA2 / Radeon 6000 macht die Unterscheidung Ref/Custom 0,00 Sinn, denn jede der Karten kannst du per MPT in jede andere umwandeln. Und wenn du dann die mistigen Luftkühler in nen guten Wasserblock tauscht, dann waren die Karten untereinander was Leistung + Kühlung angeht, nicht mehr unterscheidbar. Daher war damals der Tipp, sich eine Ref zu kaufen, Wasserblock drauf und per MPT sich einstellen, was man an Leistung haben will.
Was du also willst wäre immer dich an den Top 3 jeder Tabelle zu orientieren und dich da so nahe wie möglich heran zu tunen. Limitierender Faktor ist was Leistung angeht, dein Luftkühler bei 250W. Ich denk, bis ca. 200W wirst du da noch nicht viel Limitierung haben, aber bei den von dir angegebenen 72°C drosselt deine GPU bereits leicht.

Danke für die Auskunft. Ich halt hier glaub ich erstmal die Füße still. Habe mir jetzt den PCGames Artikel über Effizienz aus @ShirKhan seiner Signatur gekauft und werde mich dazu mal etwas mehr belesen und dann hier erst wieder posten, wenn ich halbwegs Ahnung habe^^

Zur Lüftung:
Ich hatte die Lüftung im Test nicht auf Vollgas laufen, werde ich das nächste mal machen, ich denke 60 Grad sollte ich schon erreichen wenn alle Lüfter voll drehen. Aber klar, WaKü ist offensichtlich besser, das check sogar ich^^

bei RDNA2 / Radeon 6000 macht die Unterscheidung Ref/Custom 0,00 Sinn, denn jede der Karten kannst du per MPT in jede andere umwandeln.
Zwei Unterschiede gibt es: Fürs overvoltete Highscore-Benchen fehlt den XTX die dritte 8-Pin-Buchse der Stromversorgung (zugegebenermaßen ein eher theoretisches Hindernis). Und Punkte bringt den XTXH die Möglichkeit, ihren VRAM mittels LC-BIOS auf 2400 MHz aufzublasen. Das bleibt den XTX versagt.

Habe mir jetzt den PCGames Artikel über Effizienz aus @ShirKhan seiner Signatur gekauft und werde mich dazu mal etwas mehr belesen und dann hier erst wieder posten, wenn ich halbwegs Ahnung habe^^
Wenn du dich da wirklich reinfuchsen willst: Für die Effizienzliste wie gemacht ist die Detailanleitung "Inside MorePowerTool und MoreClockTool".

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich da wirklich reinfuchsen. Werde mir demnächst dann auch nen CL für die Graka bauen, dass ich wenigstens was die Kühlung angeht etwas mithalten kann^^

Danke für den Guide. Werde ich mir direkt reinziehen!

P.S.: Deine Anleitung in PCGames war Gold wert! Für mich als Anfänger perfekt. Auf dem Wissen kann ich jetzt aufbauen ;)

P.P.S.:
Zwei Unterschiede gibt es: Fürs overvoltete Highscore-Benchen fehlt den XTX die dritte 8-Pin-Buchse der Stromversorgung (zugegebenermaßen ein eher theoretisches Hindernis).

Ich habe drei Buchsen ;) Und jetzt sagt nicht, dass die dritte nur ne Attrappe oder ausschließlich für die Lüfter wäre xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Buchsen

Haben wir die nicht alle? :d

Siehste mal, hab ich glatt die Refs (plus LC) auf alle XTX verallgemeinert. So viel zu angeblichen Experten. :fresse2:

(Edit: Und wie kommst du dann auf die Idee, meine Karte wäre am ehesten mit deiner vergleichbar? :hmm: Egal.)

:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Update_250W: 925mV
UV250_23271.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update_250W: 900mV
1729874889603.png

PS: Lebte lange an der Grenze, hab ne Deutsche Tante, gilt es trotzdem irgendwie (Einfuhrzoll)? :unsure:
1729875238137.png

Anhänge

• 1729872428182.png
    1729872428182.png
    213,4 KB · Aufrufe: 22
  • 1729872924902.png
    1729872924902.png
    260,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Devcom100w.png
    Devcom100w.png
    429,4 KB · Aufrufe: 21
@Devcom Du Verbrecher :-)
Ist ein Biest, diese Karte...
Gut, an der Sparfront muss ich wohl auch mal wieder zaubern.

Gut, an der Sparfront muss ich wohl auch mal wieder zaubern.
Ja, genau. Du must bei den 100w mit dem DPM FRQ runter ,das du die 2150mhz hast und denn Rest siehst du bei mir auf dem MPT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ApolloX Habe sie alle geknackt, muß nur das alles sortieren:d

Anhänge

• Devcom150w.png
    Devcom150w.png
    528,5 KB · Aufrufe: 13
  • Devcom200w.png
    Devcom200w.png
    860,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu befürchten :-)
Bei der Monster GPU, die er da an Land gezogen hat. Aber ich glaub, der Treiber hilft auch ein bisschen. Man muss sich halt jedes Quartal mal hinsetzen, so lang man die Karte noch hat ... ;-)

Anhänge

• Devcom250w (2).png
    Devcom250w (2).png
    401,9 KB · Aufrufe: 10
  • Devcom300w).png
    Devcom300w).png
    331 KB · Aufrufe: 10
  • Devcom350w.png
    Devcom350w.png
    333,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Gratulation!

Bei 250W werde ich dich so schnell nicht mehr "abfangen", die anderen W-Stufen habe ich allerdings nie wirklich maximiert nur hingerotzt.

Da gerade die 225W eben mein 24/7 Setting sind,.. hab bewusst nie ein "wirkliches" 200W-Resultat hochgeladen, weil wegen.. hier hat ein gewisser jemand nur Arbeit und ich wollte ihm den ersten Platz lassen. :giggle::geek:

Leider fehlt mir die Zeit, da wir gerade in "Hochsaison" stecken, hier weiter "mitzuspielen..." - daher gibt es zumindest von meinem 200W-Resultat (250W bei 80% PT..) auch alle Parameter+Doku aber bewusst (jetzt mal) nur einen Screenshot.

BTW: Wenn man das Resulat sieht - mich kennt - ja klar werden die 22k fallen, ist eben nur eine kleine Frage der ZEIT. (Schon aus diesem Grund gebe ich es nicht offiziell frei.. 22k oder bleib zuhause... :d)

1731829094150.png

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Gratulation!
Danke

Der einzige Score der Probleme gemacht hat war der 100w Score. da war deiner richtig gut.
Die 6950 skaliert komplett anders. Wenn man es nicht wüßte könnte man meinen es ist ein anderer Chip.
Deswegen kann man den Takt nicht mit der 6900er vergleichen..
Ich hatte das auch in 2 STD durch und nebenbei die Cpu getestet..
Sollte auch nur ein Anreiz sein und keine Scores nach dem Motto niemand wird mich schlagen. :d

Bei der Monster GPU, die er da an Land gezogen hat.

Sicher braucht es eine sehr gute Karte, Top-Equipment und reichlich OC- und MPT-Erfahrung. An all dem mangelt es gewiss nicht. Aber "Biest" und "Monster-GPU"?

Du kennst den prinzipiellen Performance-Zuwachs durch Treiberentwicklung quasi aus erster Hand:

3dmd014-pcgh.jpg
Quelle

Erinnern Sie sich an die Analyse der Treiberentwicklung in der Radeon-Statistikauswertung? Spektakuläre Resultate gab es dort zu bestaunen! Während des 14-monatigen Beobachtungszeitraums erzielte die Radeon RX 7900 XT-Serie Zuwächse von 8 bis 9 Prozent sowohl in Time Spy als auch den Raytracing-Ergebnissen mit Speed Way. Ähnlich entwickelten sich die Time-Spy-Grafikpunkte der großen Radeon RX 7900 XTX, und ihr Port-Royal-Ertrag lag sogar bei +15 Prozent. Das kommt fast einem Grafikkarten-Upgrade gleich, mit dem Unterschied, dass für softwareseitigen Fps-Gewinn keine neue Hardware gekauft werden muss.
Quelle

Wenn dann noch ein 14900KF auf bis zu 31k CPU-Score getrieben wird, schiebt das die GPU zusätzlich an, wie wir wissen. Das soll die Leistungen nicht schmälern, denn Spitzenplätze erfordern immer Geduld sowie ein feines und erfahrenes Tuning-Händchen. Manchen Respektabstand zu Rang 2, etwa fast 800 Grafikpunkte in der 300-Watt-Klasse, relativiert es aber. Da liegen halt zwei Treiberjahre zwischen den Ergebnissen und fünf CPU-Generationen.

hier hat ein gewisser jemand nur Arbeit und ich wollte ihm den ersten Platz lassen. :giggle::geek:

Danke für die Rücksichtnahme, die ist nicht nötig. Tatsächlich beschäftigt mich ein Volleintrag wie oben rund eine Stunde. Wer aber Ranglisten anbietet und pflegt, übernimmt eine Verpflichtung, derer man sich nicht ohne guten Grund entledigt. Ist okay.

Neben des "geschenkten" Vorteils der Treiberentwicklung, der verständlicherweise solche Gedanken laut werden lässt ...

Man muss sich halt jedes Quartal mal hinsetzen, so lang man die Karte noch hat ... ;-)

... gibt es einen anderen Punkt, der mich die Radeon-6000-Effizienzliste heute kritisch sehen lässt: Sie ist eigentlich nur noch Folklore, eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Damals, 2020-22, hießen die Hauptgegner RTX 3090 und 3090 Ti. Besonders letztere war ein Monster an Inneffizienz, chancenlos in dieser Disziplin gegen starke RDNA 2-Karten mit MPT-Unterstützung. Die besten 69X0 waren Weltspitze zu ihrer Zeit.

Heute stellt ein 4080-Besitzer ein paar Werte im Afterburner ein und rasiert mühelos alle Scores zwischen 150 und 300 Watt. Um der Rangliste aus ihrer "Mini-Bubble" zu helfen, habe ich wie hier beschrieben erwogen, eine neue Effizienzrangliste für alle Grafikkarten zu erstellen. Und es bis auf Weiteres wieder verworfen, weil es UL Solutions nicht gelingt, fehlerfreie Benchmarks anzubieten.

Soll euch nicht den Spaß verderben. ;) Wollte nur ein paar Gedanken dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ShirKhan dass du nach wie vor beide Listen pflegst und das meist innerhalb weniger Stunden!

Ja, RDNA2 ist einerseits nur noch Folklore, weil leistungsmäßig ist die Spitze mittlerweile ganz wo anders - und ne andere Farbe hat sie auch.
Andererseits, hier spielt die Emotion. Dank einer Kartengeneration, welche so einfach und weitgehend wie keine andere tweak-bar war, Dank in den höchsten Tönen an @hellm der uns die Pforten zum Paradies weit geöffnet hat, ich glaub, man darf auch @Sylwester. und seine Entdeckung des TDV erwähnen. Und ShirKhan dein Anteil daran ist, das ganze etwas zu strukturieren und mit zwei gut gepflegten Wettbewerben immer wieder die Lust neu anzufachen, noch tiefer ins Paradies vorzudringen.

Das machts halt aus, dass wir hier immer wieder die Challenge suchen, anstatt für 2000€ ne Karte zu kaufen, wo der AB so in etwa drei Regler zur Verfügung stellt und das wars dann.

Hier noch das Umfrageergebnis. Danke für eure Teilnahme!

Umfrage_offene_Effizienzrangliste.png

Die 4080 ist auch keine Monsterkarte ab 250w kriegt die richtig Probleme mit der XTX. Wäre interessant das mal zu machen.
Klar sind die neuen Treiber schneller,.Ich habe sogar noch meistens den 2007er genommen.
Mit dem 24.10.1 wird es brutal.

@ApolloX auch mit der XTX kannst du eine Menge machen, brauchst halt EVC

Aber ich mach mal mit dem alten Treiber ein paar Runs, just for Fun:d

Ja, RDNA2 ist einerseits nur noch Folklore, weil leistungsmäßig ist die Spitze mittlerweile ganz wo anders - und ne andere Farbe hat sie auch.
Andererseits, hier spielt die Emotion. Dank einer Kartengeneration, welche so einfach und weitgehend wie keine andere tweak-bar war, Dank in den höchsten Tönen an @hellm der uns die Pforten zum Paradies weit geöffnet hat, ich glaub, man darf auch @Sylwester. und seine Entdeckung des TDV erwähnen. Und ShirKhan dein Anteil daran ist, das ganze etwas zu strukturieren und mit zwei gut gepflegten Wettbewerben immer wieder die Lust neu anzufachen, noch tiefer ins Paradies vorzudringen.

Das machts halt aus, dass wir hier immer wieder die Challenge suchen, anstatt für 2000€ ne Karte zu kaufen, wo der AB so in etwa drei Regler zur Verfügung stellt und das wars dann.
word!
Sapphire 9800PRO war auch so ein ewig gutes Produkt, wo du mit wenig Kohle sehr lange gut gefahren bist. 9500 (iirc) konnte man ohne weiteres zur 9700PRO flashen.. das hat einfach Charme.
Ich mein, das komplette WAKÜ-System hat mehr verschlungen als mein (damaliger) 550/650 EUR Gigabyte-XTXH-Schnapper - über Umwege in England getätigt.
Für das gleiche Geld (Kosten: Wakü+Gpu) hätte ich mir 4090.. Team Grün ist dahingehend "langweiliger..", MPT eine schöne Geschichte.

Glaube jeder hier wird ohnehin zur 5080/5090 greifen oder schielen... spätestens dann ist auch für mich der Thread hier obsolet. Lauf der Dinge..
Effizienzlisten wären in der eigenen Klasse angebracht, wenn man gegen irgend eine andere Karte (Hersteller/Modell/Typ) antreten muss.. da setz ich mich gleich gar nicht ran. (Als Anfänger schon gar nicht, demotiviert die Leute eher.)

Sollte auch nur ein Anreiz sein und keine Scores nach dem Motto niemand wird mich schlagen. :d
Und ich dachte unsere Landesflagge (gepostet am/um den Nationalfeiertag) hat dich getriggert, dir nochmals die Karte zu kaufen. :whistle::LOL:
Ach quatsch, war mir ohnehin klar - als jemand der die "Herausforderung" darin sieht.. das Ding so zu optimieren wie es auch ausgepackt wurde, also ohne LC-Bios oder weitere Mods, hab hier nicht mal ein Bench-Win/lasse LAN aktiv.. setze nur 25er Schritte bei den meisten Parametern, Pfeife einfach drauf.. - das hier noch einiges an Punkten kommen wird, eben von Personen die die extra Meile gehen, ist/war abzusehen.
Eben um an meine Aussage anzuknüpfen, sind noch laaange nicht am Punktemaximum. (Treiberthema dabei ausgeblendet.)

Beispiel: Würde Steel Nomad hier auf der Tagesordnung stehen,.. ohne LC, dafür setze ich mich nicht vor den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh