Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Effizienzliste

Würde die Effizienzliste für alle Hersteller und Kartenserien freigegeben, nähme ich daran teil.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Keine Ahnung, meine Hoffnungen waren hoch, nun die Ernüchterung: 21k.

Werde meinen originalen Post jetzt bearbeiten. Sobald der bearbeitet ist, bitte ich im erneute Prüfung und Freigabe, wenn gültig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die besten Player hier mit 250W 23k GS schaffen, dann sind regulär 26k mit der Wattzahl so nicht möglich. Man hat ja ne gewisse Fanatasie, aber das hier ist zuviel.

Nur, wie kommt man auf 26k? Das ist ja irgendein Mega Bug. Weil Tess aus und sonstige bekannte wilde Bugs, soviel extra hat ja sonst noch nie jemand heinbekommen.
Hm wenn die Systemzeit falsch läuft würd's schon Sinn machen. Ist ja ne Anzahl an berechneten Bildern pro Sekunde. Wenn die Sekunden aus irgendeinem Grund länger dauern als ne Sekunde hätte man ja direkt mehr fps und damit einen deutlich höheren Score.
 
Werde meinen originalen Post jetzt bearbeiten.
Hätteste besser einen neuen gemacht. Nun lassen die Antworten darunter den Bezug vermissen. :rolleyes2:

Ist eingetragen. Beim nächsten Mal bitte Score und Karte direkt im Text verlinken, nicht separat.
 
Welche der Karten in der Liste kommt meiner eigentlich am nächsten?
Ich bin wie gesagt noch neu in dem Thema und möchte so viel wie möglich aus meiner rausholen und suche deshalb Inspiration bei den Setups der anderen. Die Referenzkarte von dir @ShirKhan dürfte doch ein guter Vergleich zu meiner sein, oder liege ich da mal wieder komplett falsch? :unsure:
 
@Wattmeister
Ja, da liegst du mehrfach völlig falsch:
  • ShirKhan seine Karte war offiziell eine Ref, aber in Wirklichkeit am Schluss recht verbastelt, wenn ich mich recht erinnere? Und in jedem Fall eine ganz frühe, mit deutlich besseren Chip. Auf seine Karte zu referenzieren macht keinen Sinn.
  • Aber bei RDNA2 / Radeon 6000 macht die Unterscheidung Ref/Custom 0,00 Sinn, denn jede der Karten kannst du per MPT in jede andere umwandeln. Und wenn du dann die mistigen Luftkühler in nen guten Wasserblock tauscht, dann waren die Karten untereinander was Leistung + Kühlung angeht, nicht mehr unterscheidbar. Daher war damals der Tipp, sich eine Ref zu kaufen, Wasserblock drauf und per MPT sich einstellen, was man an Leistung haben will.
Was du also willst wäre immer dich an den Top 3 jeder Tabelle zu orientieren und dich da so nahe wie möglich heran zu tunen. Limitierender Faktor ist was Leistung angeht, dein Luftkühler bei 250W. Ich denk, bis ca. 200W wirst du da noch nicht viel Limitierung haben, aber bei den von dir angegebenen 72°C drosselt deine GPU bereits leicht.
 
Danke für die Auskunft. Ich halt hier glaub ich erstmal die Füße still. Habe mir jetzt den PCGames Artikel über Effizienz aus @ShirKhan seiner Signatur gekauft und werde mich dazu mal etwas mehr belesen und dann hier erst wieder posten, wenn ich halbwegs Ahnung habe^^

Zur Lüftung:
Ich hatte die Lüftung im Test nicht auf Vollgas laufen, werde ich das nächste mal machen, ich denke 60 Grad sollte ich schon erreichen wenn alle Lüfter voll drehen. Aber klar, WaKü ist offensichtlich besser, das check sogar ich^^
 
bei RDNA2 / Radeon 6000 macht die Unterscheidung Ref/Custom 0,00 Sinn, denn jede der Karten kannst du per MPT in jede andere umwandeln.
Zwei Unterschiede gibt es: Fürs overvoltete Highscore-Benchen fehlt den XTX die dritte 8-Pin-Buchse der Stromversorgung (zugegebenermaßen ein eher theoretisches Hindernis). Und Punkte bringt den XTXH die Möglichkeit, ihren VRAM mittels LC-BIOS auf 2400 MHz aufzublasen. Das bleibt den XTX versagt.

Habe mir jetzt den PCGames Artikel über Effizienz aus @ShirKhan seiner Signatur gekauft und werde mich dazu mal etwas mehr belesen und dann hier erst wieder posten, wenn ich halbwegs Ahnung habe^^
Wenn du dich da wirklich reinfuchsen willst: Für die Effizienzliste wie gemacht ist die Detailanleitung "Inside MorePowerTool und MoreClockTool".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich da wirklich reinfuchsen. Werde mir demnächst dann auch nen CL für die Graka bauen, dass ich wenigstens was die Kühlung angeht etwas mithalten kann^^

Danke für den Guide. Werde ich mir direkt reinziehen!

P.S.: Deine Anleitung in PCGames war Gold wert! Für mich als Anfänger perfekt. Auf dem Wissen kann ich jetzt aufbauen ;)

P.P.S.:
Zwei Unterschiede gibt es: Fürs overvoltete Highscore-Benchen fehlt den XTX die dritte 8-Pin-Buchse der Stromversorgung (zugegebenermaßen ein eher theoretisches Hindernis).

Ich habe drei Buchsen ;) Und jetzt sagt nicht, dass die dritte nur ne Attrappe oder ausschließlich für die Lüfter wäre xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Buchsen

Haben wir die nicht alle? :d

Siehste mal, hab ich glatt die Refs (plus LC) auf alle XTX verallgemeinert. So viel zu angeblichen Experten. :fresse2:

(Edit: Und wie kommst du dann auf die Idee, meine Karte wäre am ehesten mit deiner vergleichbar? :hmm: Egal.)

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh