Shevchen
Urgestein
- Desktop System
- Rotkäppchen
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @4.7GHz allcore
- Mainboard
- Asus X570 Crosshair VIII Impact
- Kühler
- Custom Wasserkühler 4x480
- Speicher
- 32GB (2x16) G.Skill Samsung B-Die @3800 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 5700XT 50th Anniversary edition
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
- Soundkarte
- RME ADI-2 pro FS
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Das Keyboard 5Q
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 pro/Arch Linux
Na ja, die Buschfunk-Benches zeigen ja schon ~3080 Performance (mit unbekannter Karte), 16GB VRAM sind auch klar und der Rest zeigt sich halt in den Benches. Historisch gesehen kann man natürlich ein Argument aufziehen - historisch war aber auch Raja Head of Dev von RTG. Nur ist Raja jetzt bei Intel und AMD ist nicht mehr kurz vor Pleite. Von daher...
Ich glaube nicht, dass wir 3080 Performance für 400€ sehen werden, auch nicht für 500€. AMD wird sich da nicht lumpen lassen. Auch wird die Verfügbarkeit ähnlich wie bei Nvidia sein: Erster Batch wird in <30 Sekunden vergriffen sein. Treiber (obwohl AMD sagt, sie wollen es dieses Mal besser machen) werden wohl auch nur auf Basis-Level laufen - evtl. mit fehlenden Features aka "wir sind dran, es läuft auch irgendwie, muss aber noch validiert werden. Wartet einfach 2 Wochen" aber im Gegensatz zu Vega werden sie dieses Mal auch kommen. OC-Profile werden nicht übernommen und nach jedem Neustart ist die Karte auf Stock und irgendeine Deppert RGB Software wird in Kombo mit den Treibern nen Bluescreen verursachen. Das ist so meine Daumengepeilte Erwartung.
Ich glaube nicht, dass wir 3080 Performance für 400€ sehen werden, auch nicht für 500€. AMD wird sich da nicht lumpen lassen. Auch wird die Verfügbarkeit ähnlich wie bei Nvidia sein: Erster Batch wird in <30 Sekunden vergriffen sein. Treiber (obwohl AMD sagt, sie wollen es dieses Mal besser machen) werden wohl auch nur auf Basis-Level laufen - evtl. mit fehlenden Features aka "wir sind dran, es läuft auch irgendwie, muss aber noch validiert werden. Wartet einfach 2 Wochen" aber im Gegensatz zu Vega werden sie dieses Mal auch kommen. OC-Profile werden nicht übernommen und nach jedem Neustart ist die Karte auf Stock und irgendeine Deppert RGB Software wird in Kombo mit den Treibern nen Bluescreen verursachen. Das ist so meine Daumengepeilte Erwartung.
Zuletzt bearbeitet: