Radeon RX 6000: AMD zeigt erste 4K-Benchmarks

Na ja, die Buschfunk-Benches zeigen ja schon ~3080 Performance (mit unbekannter Karte), 16GB VRAM sind auch klar und der Rest zeigt sich halt in den Benches. Historisch gesehen kann man natürlich ein Argument aufziehen - historisch war aber auch Raja Head of Dev von RTG. Nur ist Raja jetzt bei Intel und AMD ist nicht mehr kurz vor Pleite. Von daher...

Ich glaube nicht, dass wir 3080 Performance für 400€ sehen werden, auch nicht für 500€. AMD wird sich da nicht lumpen lassen. Auch wird die Verfügbarkeit ähnlich wie bei Nvidia sein: Erster Batch wird in <30 Sekunden vergriffen sein. Treiber (obwohl AMD sagt, sie wollen es dieses Mal besser machen) werden wohl auch nur auf Basis-Level laufen - evtl. mit fehlenden Features aka "wir sind dran, es läuft auch irgendwie, muss aber noch validiert werden. Wartet einfach 2 Wochen" aber im Gegensatz zu Vega werden sie dieses Mal auch kommen. OC-Profile werden nicht übernommen und nach jedem Neustart ist die Karte auf Stock und irgendeine Deppert RGB Software wird in Kombo mit den Treibern nen Bluescreen verursachen. Das ist so meine Daumengepeilte Erwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwarte das noch was kommen wird, man hat explizit nicht gesagt die weltweit schnellste Gaming Grafikkarte, da man damit möglicherweise eine TI Ankündigung von Nvidia getriggert hätte.
Tante SU ist nicht von gestern, sie weiß das Nvidia möglicherweise noch TI / Super varianten in der Hinterhand haben wird.

Die 3090 ist für mich keine Gamingkarte sondern eine Creator Karte. Für mich ist Gaming alles unter 1000€. Logischerweise müssen die Karten für die "Kreativen" schneller sein als die Karten die dann in der Masse gefahren werden. Also ist die 3080 als Vergleich um die schnellste Gaming Karte absolut valide.

Ich sehe die 3090 eher als "Threadripper" GPU, das zeigen auch die Benches das diese nicht in allen Disziplinen soviel schneller als eine 3080 ist.
Ich denke AMD hat bewusst nichts gesagt oder angekündigt, weil das schon mal in der Vergangenheit so war und dann zwischendrin Nvidia mit einer TI-Version reingegrätscht hatte um möglicherweise die Krone nicht zu verlieren.

Meine Vermutung ist: Nvida hat noch nicht ihre echte "Next-Gen" Reihe rausgehauen und die alte die Marktführer ist nochmal neu aufgelegt mit ein paar features, ähnlich wie das AMD mit ZEN /ZEN+ gemacht hat oder Intel mit der Brechstange einfach mehr Takt, mehr Strom, mehr Performance rausgeholt hat.

AMD ist diesmal vorsichtig, da sie im GPU Sektor auch erst noch aufholen müssen. Ich hoffe Sie werden wie bei ZEN, RDNA bei der Generation 3/4 ähnlich wie im CPU-Sektor einfach mal Nvidia platt machen.
Und das nicht weil ich mir AMD als nächsten ultimativen Monopolisten wünsche, sondern weil ich hoffe das Nvidia dann wieder mit echter technologischen Überlegenheit und gutem Preis in den Wettbewerb einsteigen wird.

Ich finde die Preise aktuell teilweise echt unverschämt und bin mir sicher da ist zu viel Marge mit der man als Kunde gemelkt wird.
 
Meine Vermutung ist: Nvida hat noch nicht ihre echte "Next-Gen" Reihe rausgehauen und die alte die Marktführer ist nochmal neu aufgelegt mit ein paar features, ähnlich wie das AMD mit ZEN /ZEN+ gemacht hat oder Intel mit der Brechstange einfach mehr Takt, mehr Strom, mehr Performance rausgeholt hat.
Wenn das so wäre, warum hatte NVIDIA es dann so eilig Ampere für Gamer raus zu bringen?
 
Ich finde die Preise aktuell teilweise echt unverschämt und bin mir sicher da ist zu viel Marge mit der man als Kunde gemelkt wird.
Und was ist wenn AMD sich einfach an Nvidias Preise dranhängt und keiner von denen runtergeht?
 
Ich vermute das sie den Preis der 3080FE maximal matchen werden.
 
Ja für 699 werden wir bn nicht sehen, warum auch, denn für den Preis ist ja praktisch auch keine Karte mit der Leistung zu bekommen zumal NVIDIA scheinbar oder zunächst den Verkauf der fe für Europa bis auf weiteres ausgesetzt hat.

Edit: obwohl stop, @Berni_ATI hatte ja gestern Preise ab ca. 500 geleakt! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, hatte doch gestern diesen Major leak geteilt:
Preise hatte ich gestern zum Kollege (Freund welcher gleich neben mir wohnt)
Beim RyZen 3 5800XT bereits prognostiziert
449 Dollar / Euro und hatte vollkommen Recht.

Big Navi denke wird so aufgestellt werden.
3 Karten zum Launch!

XL 16 GB 529 Dollar
XT 649 Dollar
XTX 829 bis 849 Dollar

XTX kommt der 3090 Gewaltig Nahe
XL Gute 10% unter der 3080
und die XT einmal Minimal Besser, einmal knapp unter der 3080 von Nvidia

Und die Speichermengen immer zu 16GB
und dann hat NV schon verloren!

225 Watt
zu 275 Watt
zu 340 Watt
 
ah! Na dann können wir uns ja auf einen mächtigen Big Navi freuen :ROFLMAO:
Ich glaube nicht dass das so kommt. AMD wäre schön blöd wenn sie Nvidia bis zum 29. machen lassen ohne tatsächliche Infos zu leaken, wenn sie ein Monster in petto hätten.
 
Wenn die wirklich was taugen wird es auch so kommen. Siehe Zen 3.

Im Bereich CPU hat man bewiesen dass man es kann. Die ersten Ryzen waren günstiger als die Core, die zweiten auch. Bei den GPUs muss man das erst noch machen und eine gewisse Nachhaltigkeit (Treiber sind, ob gerechtfertigt oder nicht immer wieder ein Thema) beweisen. Und das geht leider nur durch gleiche Leistung zu geringerem Preis um die Leute von Nvidia wegzubewegen.

ah! Na dann können wir uns ja auf einen mächtigen Big Navi freuen :ROFLMAO:
Ich glaube nicht dass das so kommt. AMD wäre schön blöd wenn sie Nvidia bis zum 29. machen lassen ohne tatsächliche Infos zu leaken, wenn sie ein Monster in petto hätten.

Was macht Nvidia denn gerade außer potentielle Kunden zu ärgern?
Was macht Nvidia die nächsten paar Wochen außer potentielle Kunden zu ärgern wenn die Wartezeit jetzt schon 2021 heißt?
Wenn keiner kommt und aus dem Nichts die Lager füllt wird Nvidia die nächsten Wochen genau nichts tun weil sie nichts tun können. Die paar Karten die in der Zeit über die Theke gehen sind nicht der Rede wert. Ich glaube dass alle 3080 die auf der Welt verkauft wurden, noch nicht mal für die Interessenten in diesem Forum reichen würden.
Und es ist, zumindest kurzfristig keine Besserung in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTX 829 bis 849 Dollar
XTX kommt der 3090 Gewaltig Nahe
zu 340 Watt
Hmm... die 340W kann ich noch nicht so wirklich glauben, der Rest ist aber... möglich. Und ~3090 Performance für ~850€ ist zwar n fetter Happen, aber auch nur weils von AMD kommt. Für Nvidia sind das ja fast Midrange-Preise. :d

PS: Wenn die wirklich 340W saugen sollte, kommt die aber sowas von schnell unter Wasser...
 
Ich finde die Preise aktuell teilweise echt unverschämt und bin mir sicher da ist zu viel Marge mit der man als Kunde gemelkt wird.

Jop, ich erinnere mich noch an die guten C2D Zeiten in denen man Highend Gaming CPUs (2 Kerner als es schon 4 Kerner gab) für <100€ bekommen hat (@3Ghz OC).

Dass nun 200-300€ der neue Normalpreis ist, lässt mich ebenfalls schlucken. Bereits 2600k und 6700k waren deutlich teurer als ich früher mal bereit gewesen wäre zu bezahlen, aber zwangsläufig geht man ja irgendwann doch mit dem Trend...
 
Was macht Nvidia die nächsten paar Wochen außer potentielle Kunden zu ärgern wenn die Wartezeit jetzt schon 2021 heißt?

hmm, es haben im Ampere thread doch schon eine Menge Leute Karten bekommen. Klar sind die Dinger noch rar, aber so schlimm wie in den ersten 2 Wochen ist es nicht mehr. Und jeder der jetzt ne Ampere Karte kauft, ist ein Kunde weniger für AMD.
 
... war nie ein potentieller AMD Kunde.
Wenn AMD mir gestern gesagt hätte dass die Performance von BN bei +-5% zur 3080 liegt und die Karte 699 oder weniger kostet, dann würde ich durchaus eine BN einer 800+€ teuren 3080 vorziehen. Aber AMD sagt ja gar nix. Nichtmal ob die Karte die beim CPU reveal gezeigt wurde die Top-End Karte ist.
 
Im Bereich CPU hat man bewiesen dass man es kann. Die ersten Ryzen waren günstiger als die Core, die zweiten auch. Bei den GPUs muss man das erst noch machen und eine gewisse Nachhaltigkeit (Treiber sind, ob gerechtfertigt oder nicht immer wieder ein Thema) beweisen. Und das geht leider nur durch gleiche Leistung zu geringerem Preis um die Leute von Nvidia wegzubewegen.
Ja weil sie bei Games noch zurückgelegen haben was ja nun mit Zen 3 auch vorbei ist. Ich mein ja, wenn AMD gleich bis besser ist dann rufen sie auch deren Preise auf.

Mit ZEN 3 werden ja jetzt auch Intel Preise aufgerufen.
 
Hätte auch vermutlich Ampere gekauft wenn ich eine 3080 XC3 für 699 bekommen hätte. Dazu kommt, man kann die Karte notfalls weiterverkaufen und wieder wechseln. 2080 Ti / 3080 ist für mich OK, weil 3090 zu teuer, sollte man mehr Leistung unter 1 K bekommen würde ich aber sofort wieder wechseln.

Selbst Zen 2 ist kaum langsamer als Intel. Wenn man irgendwelche 1080p-Benches cherrypicked vielleicht, bei 4K und 1440p (das was die meisten High-End-Käufer heute im PC haben) ist es egal. Und bei 1080p auch, da die meisten 1080p-Spieler sowieso eher kleinere Karten wählen und die typischen Esports-Titel wie LoL und CSGO vermutlich selbst auf einem i5-Quadcore noch auf 144 laufen außer man braucht 1000 FPS bei 1024 x 768, falls es das heute noch gibt, aber das muss man eh nicht ernst nehmen.

Ich meine sogar gesehen zu haben dass der Ryzen mit einer 2080 Ti manchmal sogar minimal mehr FPS bei 4K-Auflösung hatte. Kann aber auch Messtoleranz sein. So oder so wird keine der beiden CPUs die andere signifikant überholen.
 
Wenn AMD mir gestern gesagt hätte dass die Performance von BN bei +-5% zur 3080 liegt und die Karte 699 oder weniger kostet, dann würde ich durchaus eine BN einer 800+€ teuren 3080 vorziehen. Aber AMD sagt ja gar nix. Nichtmal ob die Karte die beim CPU reveal gezeigt wurde die Top-End Karte ist.
AMD hat aber gesagt, wann sie die Karte vorstellen werden und dass sie ganz oben mitspielen wollen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er noch so lange warten kann/will, oder ob man jetzt unbeding ganz dolle dringend ne neue Karte braucht.

Meine 5700XT würde auch für Cyberpunk reichen - selbst im Falle von einem Monat Lieferengpass bei beiden Herstellern. Von daher bin ich da echt tiefenentspannt. Wenn einem nicht grad ne Karte abgeraucht ist, sehe ich keine Grund warum man unbedingt *jetzt* ne neue Karte braucht.
 
AMD hat aber gesagt, wann sie die Karte vorstellen werden und dass sie ganz oben mitspielen wollen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er noch so lange warten kann/will, oder ob man jetzt unbeding ganz dolle dringend ne neue Karte braucht.

Meine 5700XT würde auch für Cyberpunk reichen - selbst im Falle von einem Monat Lieferengpass bei beiden Herstellern. Von daher bin ich da echt tiefenentspannt. Wenn einem nicht grad ne Karte abgeraucht ist, sehe ich keine Grund warum man unbedingt *jetzt* ne neue Karte braucht.
r9 290 1440p 144hz
 
Ich hab hier auch nen 4k 144Hz Bildschirm (okay, ich werds auf 10 bit 120Hz zocken), den wird die 5700XT auch nicht saturieren. Aber Cyberpunk komm am 19.11 - die RX6000'er Serie wird am 28.10 vorgestellt. Wird zwar extrem knapp innerhalb von 3 Wochen alles rauszukloppen, aber so viel Zeit wird da nicht zwischenliegen.
 
Ich hab hier auch nen 4k 144Hz Bildschirm (okay, ich werds auf 10 bit 120Hz zocken), den wird die 5700XT auch nicht saturieren. Aber Cyberpunk komm am 19.11 - die RX6000'er Serie wird am 28.10 vorgestellt. Wird zwar extrem knapp innerhalb von 3 Wochen alles rauszukloppen, aber so viel Zeit wird da nicht zwischenliegen.
Jo ich kann nichtmal baldurs gate 3 voll aufdrehen. Das ist schon echt eine Krücke heutzutage meine 290
 
AMD kann nicht "einfach" alles einen Ticken besser machen als NVidia.
Das wäre ne extreme Aufgabe, die einem Wunder gleichkommen würde. Ich sehe die hier geschürten Erwartungen einfach als zu hoch an.
Aber AMD hat es doch bei den CPU´s auch gemacht! Was spricht denn dagegen ausser das du es nicht glaubst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, es haben im Ampere thread doch schon eine Menge Leute Karten bekommen. Klar sind die Dinger noch rar, aber so schlimm wie in den ersten 2 Wochen ist es nicht mehr. Und jeder der jetzt ne Ampere Karte kauft, ist ein Kunde weniger für AMD.

Also ich schau mehrmals am Tag auf der Nvidia Seite vorbei und außer out of stock ist dort nichts zu sehen. Mach ich was falsch wenn eine Custom nicht in Frage kommt?
 
Also ich schau mehrmals am Tag auf der Nvidia Seite vorbei und außer out of stock ist dort nichts zu sehen. Mach ich was falsch wenn eine Custom nicht in Frage kommt?
Definitiv. Die FE's wirds nicht in großen Stückzahlen geben, dafür verdient Nvidia an denen zu wenig. Ausserdem haben sich Bots auf die digital river Seite schon eingeschossen. Ohne die kommste da nicht weit.
 
Also will Nvidia mein Geld nicht um es realistisch zu betrachten.
 
Wenn AMD mir gestern gesagt hätte dass die Performance von BN bei +-5% zur 3080 liegt und die Karte 699 oder weniger kostet, dann würde ich durchaus eine BN einer 800+€ teuren 3080 vorziehen. Aber AMD sagt ja gar nix. Nichtmal ob die Karte die beim CPU reveal gezeigt wurde die Top-End Karte ist.

So viel schlechter kann sie nicht werden...
Schauen wir uns die aktuelle 5700 XT an, diese liegt mehr oder weniger auf einem Niveau mit einer 2070 SUPER.
Big Navi wird natürlich deutlich mehr Performance bringen.
Natürlich alles nur Vermutungen, aber die Leistung einer 3070 / 2080TI werden die denke ich mindestens haben.
 
So viel schlechter kann sie nicht werden...
Schauen wir uns die aktuelle 5700 XT an, diese liegt mehr oder weniger auf einem Niveau mit einer 2070 SUPER.
Big Navi wird natürlich deutlich mehr Performance bringen.
Natürlich alles nur Vermutungen, aber die Leistung einer 3070 / 2080TI werden die denke ich mindestens haben.
Hey ne 3070 performance big navi würde ich auch kaufen. Aber dann muss der Preis halt deutlich unter einer 3080 liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh