Ja, das ist gut möglich. 24 GB sind nett, aber sehr teuer und auch gar nicht nötig. 16 GB wären besser gewesen, an 384-Bit sind die allerdings schwer zu realisieren. Darum bin ich auch mal gespannt was AMD vor hat. Die 3080 ist wohl schon eine Art Ti, denn dieses mal basiert sie auf dem Big Chip und vermutlich hat man es auch bewusst so gemacht da die Mehrleistung sonst zu gering gewesen wäre. Und darum verbraucht die 3080 auch so viel, es ist eine kleine 3090, inzwischen gehe ich eigentlich nicht mehr davon aus dass noch eine Ti kommt, zumindest nicht im Sinne von mehr Shadern - Eher mit 20 GB oder mehr Speicherinterface. Die 3080 gleich mit 352-Bit und 11 GB anzubieten wäre vielleicht sogar eleganter gewesen.
Die 3070 muss erst einmal zeigen was sie kann. Sie wird nur 8 GB haben und das 16 GB-Modell wird man sich entsprechend bezahlen lassen. Je nachdem in welche Preisregionen es dann geht muss man hier auch wieder abwägen ob 16 GB oder der Aufpreis zur 3080 10 GB so gering ist dass man die Mehrleistung lieber nimmt. Und die 3080 ist kaum schneller als eine 2080 Ti, ich gehe nicht davon aus dass die 3070 sie einholt, vielleicht ganz knapp eine 2080 Ti FE - Aber auch nicht zwangsweise in jedem Titel, wie üblich wird dann wohl wieder Cherrypicking betrieben damit die Präsentationsfolien nach viel aussehen. Das konnte NVIDIA schon immer gut, hier muss ich sogar AMD mal loben, da die so ehrlich sind zuzugeben dass der Zen 3 minimal langsamer ist als die Konkurrenz (in einem Spiel...). Alles andere ist Blenderei, was mich an den Maxwell-Launch erinnert, damals gab es ein paar Folien mit "50 % Mehrleistung*" (*in ausgewähltem VR-Benchmark).
Und richtig, die 3070 8 GB wird rund 550 - 650 € kosten je nach Modell, markiert meine Worte. Ein paar FEs wird man verkaufen, so wie jetzt ein paar die 3080er für 699 bekommen haben, der Großteil zahlt aber mindestens 200 € mehr. Wenn AMD es richtig macht und die Leistung auch stimmt können sie gerade in dem Bereich viel reinholen, denn im High-End tummeln sich viele Käufer denen der Preis sowieso egal ist und die nur das Beste wollen - Also die 3090, die sicherlich noch eine ganze Weile absolut konkurrenzlos bleiben wird.
Ich persönlich bete schon fast dass die gezeigten Benchmarks von AMD nicht vom Topmodell kamen, das wäre ein Fest. Und die Verfügbarkeit sollte stimmen. Wenn die Karten nicht verfügbar sind wird sich das was aktuell abläuft mit AMD wiederholen. Aber darauf habe ich mich bereits geistig eingestimmt, notfalls sitze ich 2020 mit der 2080 Ti aus, eine XTX mit 16 GB könnte aber trotzdem stark jucken, vor allem wenn sie dann unter 1000 € kostet. 40 - 50 % Mehrleistung zur 2080 Ti (OC vs OC) und ~16 GB, das klingt absolut perfekt. Mehr Mehrleistung ist immer gut, aber denke ich dass wir solche Sprünge wie zu Maxwell- und Pascalzeiten nicht mehr sehen werden. Zumindest nicht bis die ersten MCM-Grafikkarten an den Markt kommen. Dann wären auch 100 % Sprünge bei niedrigeren Preisen denkbar, denn das ist der Grund wieso die dicken Karten so teuer sind: Die Chips sind gewaltig und aus einem Stück gefertigt, die Yields sind vermutlich winzig.