Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

JACKxBAUER

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
438
Hallo,

ich eröffne einen Sammelthread für alle RX 6900 XT (XTXH) Modelle.

Bekannte Modelle:
ASRock OC Formula
ASUS Strix LC TOP
Gigabyte Aorus Extreme Waterforce WB
MSI Gaming Z
Sapphire Toxic 6900 XT AIR
Sapphire Toxic Extreme Edition
Powercolor Red Devil Ultimate
Powercolor Red Liquid Devil Ultimate
XFX Radeon RX 6900 XT Speedster ZERO WB
Speedster MERC 319 Limited Black Gaming


Alle welche ein XTXH Modell besitzen, können sehr gerne Ihre Erfahrungen hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sapphire Nitro+ 6900 XT Special Edition ist "nur" XTX.


Die Toxic Extreme Edition von Sapphire ist XTXH.

Die Red Devil Ultimate und Liquid Devil Ultimate von Powercolour sind auch XTXH Chips.
 
Scheint wohl nicht so ein interessantes Thema zu sein hier :LOL:

Hier noch ein Review der ASRock OC Formula 6900 XT:
Mit OC: 2857 Mhz
Interessant ist, dass wenn das Silent-BIOS gewählt wird, die Karte nur mit 1.1V läuft, zwischen 2450-2512Mhz.
Ich würde hier vermuten, dass die Karte nicht selten, auch mit unter 1.0 V mit relativ hohen Taktraten läuft.

Von den anderen Top-Modellen a la Gaming Z, Toxic Extreme Edition etc. findet man nichts.
 
Hi, wie erkenne ich ob ich eine XTX (H) habe? Meine Ref 6900XT von AMD läuft auf Standard Einstellung im Radeon Treiber auf knapp 2600 Mhz Boost. Undervolten geht garnicht. Dafür alles was OC (MHZ / Watt / vCore) zu bieten hat. Mit 240er Radi wirds da bei mir allerdings knapp bzw. zu laut. Aber alle Programme zeigen eine normale XT an. Gibt es ein Ausleseprogramm für den Grafikchip?
 
Hmh zeigt auch nur XT an mit C0 Stepping. Aber danke für GPUZ hatte ich komplett vergessen das Programm :d
 
Das sind nur Codenamen. ;)
XT = 6800xt
XTX = 6900xt
XTXH = 6900xt mit besserem Binning und höheren OC-Limits.
 
Was sagt ihr denn nur XFX Limited Black? Bekannter hat mir ein Bild vom Bios aus GPUZ zugesendet in dem der Chip als XTXH angegeben ist. Die Boost Takt Geschwindigkeit ist Stock auch bei 2495 MHz angegeben.
Bei meiner Red Devil Ultimate ist nur 2425 angegeben. Die XFX hat aber weiterhin „nur“ 2x8pin.
Im Netz ist kaum was dazu zu finden. Kann das jemand von euch bestätigen.
 
Bei Mindfactory und anderen Händlern ist aber tatsächlich so ein hoher Boost Talt angegeben. Das wäre schon deutlich mehr als die „normale“ 6900XT Black von XFX. Und die sind eigentlich der letzte Boardpartner von AMD dem eine XTXH Variante fehlen würde…. Ich meine nur weil der Takt so extrem hoch ist. Und im Wattmann kann man auch weit mehr als die 3000 MHZ einstellen!
 
Zeig doch mal welche xfx soll das denn sein?
 
Ich glaub da nicht an eine xth wobei wenn der Takt im Wattman bis 4000 dann sollte es eine sein. 🤷‍♂️
 
auf mf sind zwei versionen der red devil vorhanden. so wi ich das verstanden habe ist die ultimate version die mit den selektierten chips die höher takten,
jedoch wird die normale version in den technischen daten beschreibung mit Navi 21 XTXH bezeichnet und die ultimate nicht. ist die version also auch selektiert? oder welche ist selektiert? ziemlich verwirrend:confused: wahrscheinlich ein fehler von mf.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben87

Habe ich bereits am 08.08 oben aufgenommen.

Die Toxic Air 6900 XT habe ich vor ein paar Tagen erhalten:
20210831-172724.jpg

20210831-172748.jpg
 
Wow wunderschöne Karte 🤩🤩
Kannst ja mal berichten was die so kann und wie die Werte so sind.
 
Kurzes Feedback zur Toxic Air 6900:

- Boosttakt im Treiber Default: 2574 Mhz
- Real anliegender Takt mit 15% PL 2500-2550 Mhz
- Undervolting: 1155mV
- Kühler ist mittelmässig und geht schnell auf über 70Grad und pendelt sich bei ca. 75 Grad ein
- Lüfter sind deutlich hörbar, leise ist sie definitiv nicht

Für den Preis kann man die Grafikkarte auf keinen Fall empfehlen.
 
Was macht die Karte den an max. Takt mal probiert?
Durch das Powerlimit limitiert die Karte sowieso schon bei max. 2570 Mhz. In realen Szenarien deutlich früher.

Ich habe das MorePowerTool nicht genutzt um das Limit zu erhöhen, da ich die Karte zurücksende.

Jedoch tut man sich das mit dem Lüfter sowieso nicht an, denn bereits Default, ist dieser deutlich am Anschlag.
Mit OC würde dieser wohl einem Haartrockner gleichkommen.
 
Schade. Dachte da wäre mehr drin weil die sie Version doch auch den Nö Click Toxic Boost über die Trixx Software auf über 2600 haben sollte oder irre ich mich da!?
Also geht wohl nichts über die Toxic Extreme Edition oder halt Fullcoverblock…
 
@Ben87

Erstaunlicherweise hatte ich den Click Toxic Boost in der Trixx Software gar nicht.

Die Extreme Edition oder die Gaming Z, welche wohl den besten Luftkühler der 6900 Customs hat.
 
Also bzg. XTH Erfahrung kann ich auch nichts gutes berichten, hatte die Tage eine Power Color Red Devil Ultimate bekommen.
Karte entpuppte sich als totale Taktgurke, über 2.5 GHz war kaum möglich selbst mit offenem PT.
Das beste einmal Auto uv per Treiber aktiviert und das Ding lief quasi Stock nicht mal durch Timespy.
Ein echter Totalausfall die Karte, die erhöhten Limits im Bios werden so komplett ad absurdum geführt, gerade so den garantierten Stock Takt hat die Karte gemacht mit 1.2v :stupid:
 
Die luftgekühlten XTXH sind einfach Blödsinn, weil die zu heiß werden und dann ihre Leistung nicht ausspielen können. Wenn schon die nicht selektierten Refs fast alle in der Rangliste mit Wasserkühlung laufen, warum sollte man dann noch mehr Leistung drauf packen und da dann versuchen, das mit Luft zu kühlen?
 
Klappt aber bei den 400W+ Modellen der 3080 TI und 3090 noch recht gut, siehe Suprim und Strix.
 
Aber ich weiß nicht ob es daran liegt, dass Nvidia sich da nicht am Hotspot orientiert…… sondern nur an der Edge Temperatur.

Aber ich muss euch generell recht geben. Die XTXH Modelle als Luftkühler machen kaum Sinn. Meine RD Ultimate hat auch nur knapp 2600 im TS geschafft und wurde dann schon an die 100 grad warm.
 
Ich hab mittlerweile meine MSI RTX 2070 Super Gaming Z auch durch ne MSI RX 6900XT Gaming Z (XTXH) ersetzt, krasses Teil, boosted trotz Lukue >2620MHz.

Lautstärke: 0 Spulenfiepen, aber dreht bei >300W schon ordentlich auf (>2k RPM) aber dank Freesync (144hz@WQHD) meistens eher im Bereich 1,1k RPM, zumind. in den Spielen die ich so spiel.
 

Anhänge

  • gpu_upgrade1.jpg
    gpu_upgrade1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 663
  • 2070s_vs_6900xt.jpg
    2070s_vs_6900xt.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 600
  • build_done.jpg
    build_done.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 803
  • rx6900xtxh.jpg
    rx6900xtxh.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 655
Oh, da bist einer von ganz wenigen mit der Z von MSI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh