Serandi
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS RC VIII Dark Hero X570
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420mm + Alphacool Apex
- Speicher
- 2 X 8GB, 4000Mhz, C16
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 GAMING OC, UV bei 0,875v
- Display
- LG OLED C1, 65 Zoll, 120Hz
- SSD
- 2TB P5 Plus, 2 TB NQ790, 1TB & 4TB Crucial MX500
- HDD
- never ever
- Opt. Laufwerk
- Samsung, extern
- Gehäuse
- Raijintek Paean Benchtable + Erweiterungskit, Gehäuse horizontal positioniert
- Netzteil
- Seasonic 850 Watt Titanium
- Keyboard
- KLIM Chroma WL & Azeron Keypad
- Mouse
- Anker WL, vertikal
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera GX
- Sonstiges
- Big Sofa, PS4 Controller, Xbox Series X Controller
- Internet
- ▼1Gbit/s ▲50Mbit/s
Da ich mich selbst überzeugen wollte, ob es Unterschiede gibt und ob ein XTXH wirklich besser ist, habe ich meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC verkauft und dieselbe mit dem Top Chip (XTXH) besorgt (selbstverständlich alles privat, da die Preise unmöglich sind).
Also ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen XTX und XTXH Chips in Bezug auf OC und UV.
Welche Vorteile mir jetzt schon beim 3DMark aufgefallen sind:
- man kann den XTXH besser übertakten bzw der bleibt bei höheren Taktraten stabiler
- man kann besser undervolten bzw die GPU läuft trotz Undervolting und gleichzeitiger Übertaktung stabiler und bietet mehr Spielraum als ein normaler XTX Chip.
Wo der XTX Chip bei mir bei den meisten kleinen Veränderungen im Takt, VRAM Takt oder Spannung im 3DMARK abgeschmiert ist, hält der XTXH Chip echt sehr tapfer durch selbst bei 1.1v und 2600Mhz waren kein Problem durch den kompletten 3DMARK.
Was soll ich sagen, für mich hat sich das gelohnt, da die Karte mehr Wiederverkaufswert bietet und sogar neuer ist (vom Oktober statt April). 2022 kann kommen, ich bin GPU mäßig gerüstet. CPU mäßig hab ich nur den 5600x und bin gespannt auf den Ryzen Refresh, würde dann evtl zum 12 Kerner greifen bzw direkt auf Zen 4 warten, da der auch DDR4 RAM unterstützen soll und DDR5 für mich noch viel zu früh ist. Evtl erst 2023/24 dann.
Fröhliche und schöne Weihnachten euch allen!
Also ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen XTX und XTXH Chips in Bezug auf OC und UV.
Welche Vorteile mir jetzt schon beim 3DMark aufgefallen sind:
- man kann den XTXH besser übertakten bzw der bleibt bei höheren Taktraten stabiler
- man kann besser undervolten bzw die GPU läuft trotz Undervolting und gleichzeitiger Übertaktung stabiler und bietet mehr Spielraum als ein normaler XTX Chip.
Wo der XTX Chip bei mir bei den meisten kleinen Veränderungen im Takt, VRAM Takt oder Spannung im 3DMARK abgeschmiert ist, hält der XTXH Chip echt sehr tapfer durch selbst bei 1.1v und 2600Mhz waren kein Problem durch den kompletten 3DMARK.
Was soll ich sagen, für mich hat sich das gelohnt, da die Karte mehr Wiederverkaufswert bietet und sogar neuer ist (vom Oktober statt April). 2022 kann kommen, ich bin GPU mäßig gerüstet. CPU mäßig hab ich nur den 5600x und bin gespannt auf den Ryzen Refresh, würde dann evtl zum 12 Kerner greifen bzw direkt auf Zen 4 warten, da der auch DDR4 RAM unterstützen soll und DDR5 für mich noch viel zu früh ist. Evtl erst 2023/24 dann.
Fröhliche und schöne Weihnachten euch allen!