Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Da ich mich selbst überzeugen wollte, ob es Unterschiede gibt und ob ein XTXH wirklich besser ist, habe ich meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC OC verkauft und dieselbe mit dem Top Chip (XTXH) besorgt (selbstverständlich alles privat, da die Preise unmöglich sind).
Also ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen XTX und XTXH Chips in Bezug auf OC und UV.
Welche Vorteile mir jetzt schon beim 3DMark aufgefallen sind:
- man kann den XTXH besser übertakten bzw der bleibt bei höheren Taktraten stabiler
- man kann besser undervolten bzw die GPU läuft trotz Undervolting und gleichzeitiger Übertaktung stabiler und bietet mehr Spielraum als ein normaler XTX Chip.
Wo der XTX Chip bei mir bei den meisten kleinen Veränderungen im Takt, VRAM Takt oder Spannung im 3DMARK abgeschmiert ist, hält der XTXH Chip echt sehr tapfer durch selbst bei 1.1v und 2600Mhz waren kein Problem durch den kompletten 3DMARK.
Was soll ich sagen, für mich hat sich das gelohnt, da die Karte mehr Wiederverkaufswert bietet und sogar neuer ist (vom Oktober statt April). 2022 kann kommen, ich bin GPU mäßig gerüstet. CPU mäßig hab ich nur den 5600x und bin gespannt auf den Ryzen Refresh, würde dann evtl zum 12 Kerner greifen bzw direkt auf Zen 4 warten, da der auch DDR4 RAM unterstützen soll und DDR5 für mich noch viel zu früh ist. Evtl erst 2023/24 dann.

Fröhliche und schöne Weihnachten euch allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weil der XTX und der XTXH Chip ein- und dasselbe sind! Der Unterschied ist nur, dass die alle jemand mit einem uns unbeklannten Verfahren alle so ähnlich wie wir es mit Time Spy tun, durchtestet. Die guten kommen in die XTXH Schüssel, die schlechten in die XTX.
Was du da beschreibst ist also das klar zu erwartende Ergebnis dieser Auslese.

Leider wissen wir nicht, was das Testverfahren ist und wie die Auswahlkritierien sind - ich fänd das super interessant.

Ja, weil der XTX und der XTXH Chip ein- und dasselbe sind! Der Unterschied ist nur, dass die alle jemand mit einem uns unbeklannten Verfahren alle so ähnlich wie wir es mit Time Spy tun, durchtestet. Die guten kommen in die XTXH Schüssel, die schlechten in die XTX.
Was du da beschreibst ist also das klar zu erwartende Ergebnis dieser Auslese.

Leider wissen wir nicht, was das Testverfahren ist und wie die Auswahlkritierien sind - ich fänd das super interessant.

Dass die ein und dasselbe sind ist ja schon klar, ist im Endeffekt nicht viel unterschied und doch fällt es eben auf in der Qualität und wie weit man gehen kann. Kann ja auch gut sein für die Langlebigkeit der GPU und Stabilität im Gaming.

Die Frage ist ob sich das lohnt. Wieviel % ist die XTXH am Ende schneller? 5 oder 10? Da würde ich eher in die 6900 XT LC investieren, die hat XTXH und 18 Gbps, damit kommt sie an die 3090 ran wobei diese natürlich immer noch mehr Anbindung hat. Aber die Leistung ist am Ende ähnlich und die 3090 verbraucht deutlich mehr, letztlich leisten sich alle der Karten ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen in den meisten Spielen, selbst die 6800 XT und 3080 sind nie weit weg.

Die Frage ist ob sich das lohnt. Wieviel % ist die XTXH am Ende schneller? 5 oder 10? Da würde ich eher in die 6900 XT LC investieren, die hat XTXH und 18 Gbps, damit kommt sie an die 3090 ran wobei diese natürlich immer noch mehr Anbindung hat. Aber die Leistung ist am Ende ähnlich und die 3090 verbraucht deutlich mehr, letztlich leisten sich alle der Karten ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen in den meisten Spielen, selbst die 6800 XT und 3080 sind nie weit weg.
Für extra schnell lohnt sich das überhaupt nicht und das war nicht meine Absicht das dafür zu besorgen aber interessant zu wissen ist es.
Ansonsten hast vollkommen recht, sehe ich selbst auch so!

Wenns mich packt, bestell ich mir über die Feiertage eine Gigabyte Aorus RX6900XT Waterforce. Hatte mir für ne Woche nen neuen Rechner besorgt, der ne 6900XT Referenz drin hatte und war eigentlich positiv überrascht (bis auf das Spulenfieben). Ein Unterschied zu meinem anderen Rechner war in Spielen kaum fühlbar (3080 Waterforce).
Allerdings hab ich jetzt Lust mal ne 6900 unter Wasser für paar Wochen zu testen.

Wenns mich packt, bestell ich mir über die Feiertage eine Gigabyte Aorus RX6900XT Waterforce. Hatte mir für ne Woche nen neuen Rechner besorgt, der ne 6900XT Referenz drin hatte und war eigentlich positiv überrascht (bis auf das Spulenfieben). Ein Unterschied zu meinem anderen Rechner war in Spielen kaum fühlbar (3080 Waterforce).
Allerdings hab ich jetzt Lust mal ne 6900 unter Wasser für paar Wochen zu testen.
Ja wollte ich mir erst auch holen bzw. die XFX Zero WB Version aber bleibe bei mini ATX und das wäre mir dann zu eng geworden mit CPU AiO und GPU mit WB.

Meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top tut es auch gut undervoltet und läuft unter 55 Grad mit 4x 120 mm Lüftern am Radiator😁

Alleine der Wechsel von Nvidia Treiber, nennen wir ihn Mal Nullinger, zum AMD Treiber, neben wir ihn Mal Wattman, ist eine Wohltat.

So, hab mir heut ne Aorus 6900XT Waterforce bestellt. Mal schauen wann das gute Teil kommt und dann las ich mich mal überraschen. Muss mich eh erstmal bis mit AMS beschäftigen, war jetzt zu lang mit Nvidia unterwegs.

So, hab mir heut ne Aorus 6900XT Waterforce bestellt. Mal schauen wann das gute Teil kommt und dann las ich mich mal überraschen. Muss mich eh erstmal bis mit AMS beschäftigen, war jetzt zu lang mit Nvidia unterwegs.
Super! Viel Spaß! bin mal gespannt auf die Performance, Temperaturen, OC oder ggf. Undervolting Ergebnisse 😁

Eine ganz blöde Frage, aber profitieren die RX 6000er mehr von SAM, wenn die mehr L3 Vcache durch die jeweiligen Prozessoren zur Verfügung haben? Ich habe den 5600x, der aber nur halb so viel L3 cache hat wie ein 5900x... 🤔

Wer hat denn von Euch bitte:

Scheda Video Amd Sapphire TOXIC AIR Radeon RX 6900 XT AMD 16 GB GDDR6 Rame​

Asrock Radeon RX 6900 XT OC Formula AMD 16 GB GDDR6​

Welche der Beiden ist Besser, sprich höherer Takt und die Temperaturen der GPU / Hotspot besser als AMD Referenz Karte
Lautstärkemässig wo liegen bitte diese Karten
Im Netz findet man nur die Drehzahlen aber keine akustische Lüfter Lautstärke.
Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hier die ASRock...

,,, wie die Sapphire ist keine Ahnung.

@Berni_ATI das kann nur die Toxic EE sein, weil sie großteils Wassergekühlt ist, während die ASRock nur den Luftkühler hat uns unsere Erfahrung hier darauf hindeutet, dass oben an der Leistungsspitze die Luftkühler die Wärme so nicht mehr wegbekommen. Bei der Toxic EE sagen nur manche Besitzer, dass sie die Pumpe etwas hören können, was z.B. Bei den ALC Eiswölfen nicht der Fall ist.

Und bei der Tocix ist wichtig, die Extreme Edition mit dem XTXH Chip und nicht die Limited Edition mit dem XTX CHip zu kaufen. Die 100-150 Euro was das mehr kostet, machts Sparen dann auch keinen Sinn mehr.

In meinen Augen das Nonplusultra wäre eine AMD Ref 6900 XT LC und da einen ALC Eiswolf 2 drauf. Aber ersteres ist aktuell so nicht mehr erhältlich. Aber die OC Ergebnisse dieser Karte haben überzeugt.

,,, wie die Sapphire ist keine Ahnung.

Zu der Toxic Extrem gibt es leider keinen Test, ich kann aber sagen, dass die Karte ebenfalls ein extrem hohes OC Potential hat, der Chip ist mit Sicherheit auch selektiert, das es den garantierten Boosttakt von 2730mhz gibt.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die AIO nicht besonders gut kühlt, wenn man Oc betreiben will und das PT erhöht. Geräusche von der Pumpe konnte ich nicht wahrnehmen.
Diese Karte eignet sich letztlich besonders gut für den Umbau auf Wasser.

So. Zwei Tage eher als erwartet kam die Aorus 6900 an. Schnell in Keller und um ein drittes PCI Stromkabel zu holen und was sehe ich, die zwei übrigen haben nur 6 Pin :wall:
Was für ein NT empfehlt ihr, so das auch bei OC nix anbrennt. Aktuell hab ich ein 850W.
IMG_20211228_131746.jpg

amazon? bell-it? meine ist heute angekommen. siegel war geöffnet, die tüte selber mit gelbem gigabyte-band "versiegelt". naja, mal sehen - ein rückläufer war bei dem preis zu erwarten.

test fängt hoffentlich morgen an - weder der 240er radiator noch das alte 600w-netzteil werden das teil verkraften...

€dit: die figur steht beim kurzen im regal :)

Die hätte ich für 1499 auch fast gekauft aber @Blackman2106 hat mir wohl die letzte weg geschnappt. /:

Wenn man richtig Oc mit den Dingern betreiben möchte sollte es schon ein 1kw NT sein, wenn man nur zockt dann tun es sicher auch 850 Watt.

Tag der Aorus oder wie :fresse:

Meine kam auch heute früh, nun habe ich sie lang genug die Raumtemperatur annehmen lassen, jetzt wird transplantiert

Anhänge

• 07907A68-5CFA-4E1A-8526-A0562DAB8217.jpeg
    07907A68-5CFA-4E1A-8526-A0562DAB8217.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
amazon? bell-it? meine ist heute angekommen. siegel war geöffnet, die tüte selber mit gelbem gigabyte-band "versiegelt". naja, mal sehen - ein rückläufer war bei dem preis zu erwarten.

test fängt hoffentlich morgen an - weder der 240er radiator noch das alte 600w-netzteil werden das teil verkraften...

€dit: die figur steht beim kurzen im regal :)
Jo bell-it. Bei mir war definitiv noch nix auf. Mein Sohn kam auch gleich an und wollte die Figur, nix da hab ich gesagt, du hast schon eine im Zimmer stehen :haha:
Ich hab jetzt noch so ein Adapter gefunden für 8Pol PCI, mal schauen ob das funzt. Morgen kommt ein neues NT.

Bell.it

Ist aber italienischer Shop
mit extrem guten Preisen
aber ob Neuware sei mal dahingestellt

Zudem sehr lange Lieferzeiten ... über Amazon durch Bell aber durchaus zu riskieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches NT denn bestellt
Das BE-Quiet Dark Power Pro 12 1000 Watt oder 1200 / 1500 Watt gar ?

Zuletzt bearbeitet:
Die ham nen Sitz in Deutschland. Sonntag Abend bestellt und heut früh da. Über Amazon bzw eBay 4 Wochen Rückgaberecht. Hab mir erstmal ein 850er wieder geholt, mein jetziges hat bis jetzt alles gestemmt, auch SLI. Wenn das nicht langt, dann gibt's ein 1000er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geschwister....3080 ein bisl kleiner

IMG_20211228_185428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nice! was hast du denn dafür bezahlt @Blackman2106 ? Echt nur diese 1499eur die Holzmann nannte? Dafür hätt ich auch sofort zugeschlagen, aktuell find ich die nur ab ca. 2100eur

@Berni_ATI das kann nur die Toxic EE sein, weil sie großteils Wassergekühlt ist, während die ASRock nur den Luftkühler hat uns unsere Erfahrung hier darauf hindeutet, dass oben an der Leistungsspitze die Luftkühler die Wärme so nicht mehr wegbekommen. Bei der Toxic EE sagen nur manche Besitzer, dass sie die Pumpe etwas hören können, was z.B. Bei den ALC Eiswölfen nicht der Fall ist.

Und bei der Tocix ist wichtig, die Extreme Edition mit dem XTXH Chip und nicht die Limited Edition mit dem XTX CHip zu kaufen. Die 100-150 Euro was das mehr kostet, machts Sparen dann auch keinen Sinn mehr.

In meinen Augen das Nonplusultra wäre eine AMD Ref 6900 XT LC und da einen ALC Eiswolf 2 drauf. Aber ersteres ist aktuell so nicht mehr erhältlich. Aber die OC Ergebnisse dieser Karte haben überzeugt.
Die AMD 6900 XT LC gibt's ja offiziell gar nicht zu kaufen und wenn nur sehr selten außerdem ist die am Ende als Red Model gar nicht wirklich schneller als eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top, Toxic Ultimate oder RedDevil LC Ultimate.
Erst wenn man diese Ausführung ordentlich customen würde, wäre sie wieder mehr interessant und ginge Richtung 3090 Ti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh