Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Die LC ist nur interessant, wenn man sie unter Wasser setzt.
Der Unterschied ist ja auch nur der bessere bzw. schnellere Speicher, allerdings lassen sich alle XTH Karten mit dem LC Bios per Programmer flashen.
Diese XTH Karten mit Lc bios sind meiner Meinung nach dann das Non plus Ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist ja auch nur der bessere bzw. schnellere Speicher, allerdings lassen sich alle XTH Karten mit dem LC Bios per Programmer flashen.
Hab die RX 6900 XT LC Top mit XTXH Chip. Was ich daran vor allem besser finde im Gegensatz zur normalen Version ist, dass sie durchwegs viel stabiler läuft als die normale, ob bei undervolting oder im OC bis 2800Mhz. Sie kommt an ihr Maximum und schmiert nicht ab. Das gefällt mir sehr gut und natürlich der Wiederverkaufswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LC sind doch schon unter Wasser bzw der Chip. Ich erreiche bei meiner Asus Rog Strix RX 6900 XT LC nicht mehr als 55°C wenn nicht sogar nur 50°C bei 4x 120mm Lüfter am Radiator.
Mit den richtigen Einstellungen und undervolting, lässt sich das bestens einstellen und es läuft dann auch verdammt leise :)

Zuletzt bearbeitet:
nice! was hast du denn dafür bezahlt @Blackman2106 ? Echt nur diese 1499eur die Holzmann nannte? Dafür hätt ich auch sofort zugeschlagen, aktuell find ich die nur ab ca. 2100eur
Also hier (Deutschland) auf Ebay und Amazon hat sie 1599€ gekostet und 3-4 Wochen zuvor noch 1699€. Mit Rabatt bzw Gutschein kommt man aber schnell Richtung 1500. Morgen Abend läuft mein Rechner hoffentlich wieder.

@Holzmann

Bin derzeit bei 2950 @ 1,3v Speicher macht 2175 mit Level 1
Beim superposition 4K komme ich auf knappe 20000.
muss das mal noch weiter austesten, aber Karte frisst jetzt schon knappe 500watt
Trotz mora kommt der hotspot auf 80 grad.

Die Spulen jaulen aus dem letzten Loch.

Da arbeitest du aber mit dem MPT? Kill das neue Teil nicht gleich wieder.

Mit dem MPT kenn ich mich garnicht aus, hatte die letzten Jahre nur NV Karten.
Woher kommst eigentlich in Sachsen....wenn man fragen darf?

10km von dir entfernt. Lichtenstein. :fresse:

Mpt kann man sich wunderbar einlesen.

Gutes Tutorial.

Top....wenn ich's nicht kapier, komm ich auf ein Bier vorbei :haha: 🍻

kurze zwischenfrage: ich könnte meine red devil rx 6900 xt aktive XTX gegen eine 16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT Gaming OC TOXIC Triple Lite tauschen
ist es das wert? eig will ich undervolen komm aber bei meiner red devil nur auf min 1150mv, geht das mit den XTXH chips besser ?
vielen dank fürs antworten und hoffe es passt in diesen thread

Besser? Nicht besser? Das weißt du nur, wenn du beide mit aller Kraft durch den Time Spy geschicht hast. Per Default sind die gleich gut, haben nur außen rum was die Kühlung und Farben angeht, Unterschiede. Daher könnte die flüssigkehühlte Toxic "besser" sein.

Bin zwar etwas spät dran :) Gutes neues erst mal :)
Aber Ich bin seit letztem Jahr Mai auch stolzer besitzer einer 6900XT Red Devil Ulitmate feines teilchen.

Allerdings hab ich das Problem bei meinem Lieblingshobby der Flugsimulation (DX12) wird sie manchmal echt gefordert und GPU-Z zeigt mir Power Draw von 300 - 350 Watt konstant an und die karte ist bei 99 % die meiste Zeit.

Temperaturen sind noch ok zwischen 75 - 80 GPU und 101 Hot Spot.

Trotzdem macht es zack und mein ganzer PC schaltet sich ab oder friert ein, das sollte die Karte doch ohne übertakten stundenlang aushlalten oder? Es sind nicht CPU oder RAM weil ich durch das reduzieren der settings stunden lang ohne probleme fliegen kann. Wenn die karte so zwischen 180 - 250 W zieht.

Netzteil ist ein AX1600i mit 3 Separaten Kablen zu der Karte sollte also alles jut sein.

Hab ich ne kaputte karte?

Wasserblock 😉

In dem Bereich schalten einige Karten schon ab.
Aber keine 6900er.
Hotspot Thermal Limit sind 110°, ab da drosselt die Karte sich soweit ein, dass die Temp nicht weiter steigt.
Shutdown Temp sind 118°.

eben verstehe es nicht ganz das Baby müsste schnurren wie ein Kätzchen.

und mich das ganze System niederreißen.

Servus,
ich hatte selbst mal eine rx 6900xt red devil.
schau mal auf was deine maximale lüfterdrehzahl gestellt ist denn bei meiner waren es nur 66%.
ich würde Temperatur als uhrsache nehmen, zwar schaltet sie sich nicht ab, aber bei 100° fangt eine rx 6900 xt runter zu takten.

hab ich schon auf 100% gestellt die wird dann ganz schön laut und kämpft auch aber eben.
Wie du sagst die kiste sollte nicht abkacken. Ich Monitor auch mit HWInfo die Temps VRM 54, Chipset 69 , CPU Max 67 also alles gemütlich.

Kapiers einfach nicht na ja

@331BK
Die Temperaturen sind zwar hoch, aber machen der Karte nichts.
Wie Techlogi auch schon schrieb.

Da könnte bei Dauerlast irgendwas im Corsair NT anschlagen.
Wenn möglich würde ich daher mal versuchen das NT testweise zu tauschen.
Irgendein Singlerail mit ordentlich Bumms ausleihen und probieren.

bei 1600 Watt wäre das auch verwunderlich, Probieren, probieren....

Merci Männer, werde ich machen

Hab jetzt CPU, RAM etc auf OOB gestellt. Und versuche nochmal.

Ich tippe auch auf irgend eine Überspannung hab es von single auf multirail gestellt. Wenn ich euch korrekt verstehe ist single aber besser.

Hast du denn die Rails am Nt auch nach Anleitung richtig belegt?

Ich habe auch ein Problem zufällig entdeckt.

Wollte einfach mal just for fun heute 3DMark Firestrike testen auf meiner Asus RX 6900 XT LC Top und ich bekomme andauernd Blackscreens und Freezes.
Port Royal und Time Spy laufen ohne Probleme durch.
In Spielen habe ich bisher auf 4k keine Probleme gemerkt.
Netzteil ist relativ neu und das Seasonic Ultra Prime 1300w.
Alles auf stock gelaufen aber kein Bild, oder nach kürzester Zeit freeze.
DDU und Treiber ebenfalls schon neu installiert aber unverändert.

Das komische ist ich kann es nachstellen beim normalen zocken passiert es nicht.

Wenn ich allerdings die sogenanten volumetric clouds aktiviere die scheinen recht GPU intensiv zu sein dann passiert es.

@Holzmann : Was genau meinst du? Hab hald die 3 PCIE jeweils an 3 PCIe am Netzeil angeschlossen. Hab ich da was übersehen?

Ich glaub, ich muss mir auch noch ein stärkeres NT zulegen. Komm ja schon ohne MPT beim Benchen auf 710-720Watt laut Strommessgerät :stupid: Aber ich kann ja mal testen, was das neue Netzteil so ab kann :)

Was genau meinst du? Hab hald die 3 PCIE jeweils an 3 PCIe am Netzeil angeschlossen. Hab ich da was übersehen?
Bei meinem be quite nt zb stand im Handbuch genau an welchem pcie port am nt die 3 Stränge angeschlossen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nachgeschaut konnte in dem vom AX nix finden.

Update :
Hab meiner Devil Ultimate wohl unrecht getan. Testflug gemacht mit den Settings und nö nix kein absturz bwohl sie jetzt fast 3 std konstant zwischen 270 - 340 W gezogen hat.

Dann wars wohl doch der speicher.

Zuletzt bearbeitet:
so, zwei erkenntnisse mit der aorus waterforce. eigentlich drei.
erstens: die leak detection ist ne gute idee, aber bescheuert umgesetzt. hab den stecker gezogen.
zweitens: im treiber-stresstest rennt sie mit 2,5ghz@1125mV. wenn ich mal mehr zeit zum testen hab, lote ich auch mal die grenzen aus, aber fürs erste reicht mir das.
drittens: ein 5 jahre altes 600w pure power 11 reicht zumindest für das setting auch noch aus, muß aber trotzdem gegen ein 1000w gigabyte irgendwas weichen. aber gut zu wissen...

alles in allem viel zu viel geld ausgegeben, aber was solls. jetzt muss amd nur noch die 3d-cache-prozzis rausbringen und das gaming/workstation-monster steht.

tante €dith meint:

ein bißchen im treiber gespielt (power target 100%)...2.65Ghz@1100mV, speicher bei 2.15Ghz@fast timings, junction bei ~70° max. timespy spuckt 20.600 als graphic score aus. rennt nicht schlecht. bleibt so.

komischerweise hält sie sich nicht an die spannungsvorgaben. selbst mit 1075mV rennt sie richtung 1125...

Zuletzt bearbeitet:
genau ich wart auch auf die 3d cache prozis. letztes upgrade für mein am4 setup

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh