Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

ne hab sie verkauft und werde bei meiner Toxic bleiben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits VERKAUFT :-(
Was hast Bezahlt bitte und fiepte die Karte
Grund des Verkaufs ? ?
und ist die Toxic doch weitaus besser, Schneller und nicht hörbar,- zumindest das Fiepen ?
 
kann man im MP sehen den thread ;)

Die Toxic war ja komplett umgerüstet auf Wasser und mit LC Bios das hat mir jetzt gereicht und ja Fiepen tut die Toxic schon etwas, naja man kann nicht alles haben ....
 
Ganz blöde Frage ich weis... aber was hat es eigentlich mit dem LC Bios aufsich, wieso wird das so gern genutzt? Soweit ich das rausgelesen hab, sind dort die Limits offen... aber sind die Limits bei zB ner Toxic EE nicht ohnehin schon ziemlich offen, wieso flashed ihr da alle das LC Bios von anderen Karten drüber? Irgendwas diesbezüglich muss ich bisher überlesen damit das Sinn ergibt :)

bin schon gespannt was die Chip Lotterie diesmal für mich ausspuckt - laut Tracking sollten beide Karten am Donnerstag ankommen
 
Ganz blöde Frage ich weis... aber was hat es eigentlich mit dem LC Bios aufsich, wieso wird das so gern genutzt? Soweit ich das rausgelesen hab, sind dort die Limits offen... aber sind die Limits bei zB ner Toxic EE nicht ohnehin schon ziemlich offen, wieso flashed ihr da alle das LC Bios von anderen Karten drüber? Irgendwas diesbezüglich muss ich bisher überlesen damit das Sinn ergibt :)

bin schon gespannt was die Chip Lotterie diesmal für mich ausspuckt - laut Tracking sollten beide Karten am Donnerstag ankommen
Welche Karten hast dir bestellt?
 
mir gehts in erster Linie um die Leistung ab Werk mit den XTXH Chips - groß am oc Hebel drehn werd ich bis auf ein paar TS Durchläufe eh nicht (aber die screenshote ich :) )

Die Karte mit weniger Rasseln bleibt dann... so als i-tüpfelchen fürs AMD System, als Ersatz für die Ref. 6900 der ersten Stunde (die schon ziemlich rasselt). In der Hoffnung, das eine von den beiden bei normaler Gaminglast weniger aufdringlich ist, als die aktuelle Karte
 
Die 100Mhz mehr oder weniger machen nur beim Benchen einen Sinn. Also billigste 6900XT kaufen wenn man nur Zocken und auf Wasser umbauen will!
Erm jein, 100 Mhz sind in der Tat irrelefant 🐘, eine gute OC Karte kann im Alltag sogar sehr viel Sinn machen, da diese i.d.R. bei Standardwerten deutlich weniger verbrauchen und warm werden, ebenso gutes UV potential haben.
 
Ganz blöde Frage ich weis... aber was hat es eigentlich mit dem LC Bios aufsich, wieso wird das so gern genutzt? Soweit ich das rausgelesen hab, sind dort die Limits offen... aber sind die Limits bei zB ner Toxic EE nicht ohnehin schon ziemlich offen, wieso flashed ihr da alle das LC Bios von anderen Karten drüber? Irgendwas diesbezüglich muss ich bisher überlesen damit das Sinn ergibt :)

bin schon gespannt was die Chip Lotterie diesmal für mich ausspuckt - laut Tracking sollten beide Karten am Donnerstag ankommen

Da gehts hauptsächlich um den viel schnelleren VRam im LC Bios. Ihr großer Vorteil ist, dass der VRam fast so schnell läuft wie der GDDRX Speicher von NVIDIA. Das bringt grade in höheren Auflösungen mehr Durchsatz und daher auch mehr Leistung. Darum machen das alle drauf!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erm jein, 100 Mhz sind in der Tat irrelefant 🐘, eine gute OC Karte kann im Alltag sogar sehr viel Sinn machen, da diese i.d.R. bei Standardwerten deutlich weniger verbrauchen und warm werden, ebenso gutes UV potential haben.

Ja das hast du auch recht. Aber das ist ja wieder das Thema der Effizienz ;-)
wollte hier nur mal klarstellen, dass man fast jede 6900 XT unter Wasser setzen kann und mit ca 2500mhz betreiben „könnte“ also lohnen sich die HALO Produkte für 2-400€ mehr eigentlich kaum für den normalen Gamer!
 
Also die Toxic EE ist gestern angekommen - Karton aufgerissen und nass... Annahme verweigert -_- auf ein Neues...
die XFX ist heute gekommen, sieht gut aus soweit, bin mal gespannt. Bastelstunde am Abend! :banana:
 
@Grumbl
Du kannst ja mal berichten, wie hoch Deine Hotspot Temperatur bei der XFX geht.
Im Timespy komme ich bei meiner XFX mit 382W auf knapp über 80°C bei 25°C Wassertemperatur.

Ich habe einen schlecht sitzenden Block in Verdacht.
 
whoa ok - meine Ref. 6900XT mit Watercool Block kommt bisher bei ~300W auf 50-55°C Hotspot (auch bei rund 25°C Wasser)
Mal kucken, ich berichte sobald die Kiste läuft
 
Bei den XTXH hat nur die AMD LC das Referenzlayout?
 
Müsste ich raten um ehrlich zu sein - mir wär jetzt kein Modell mit XTXH bekannt das ein Ref.Layout hat - wenn überhaupt nur die AMD LC würde ich vermuten ja
 
@Grumbl

Grade nochmal ein Timespy Extreme laufen lassen.

2022-01-14 15_10_25-aquasuite.png


Der Hotspot Peak lag heute sogar bei 92°C:

HWInfo_GPU.png
 
War bei meiner XFX Zero WB auch so, keine Ahnung was die da mit dem Kühler falsch gemacht haben. /:
 
Das kann ja nur an der WLP und den Pads liegen.
Wenn man sich den Kühler auf der EKWB Seite anschaut, ist das fast der gleiche "Standard"-Kühler wie bei den anderen 6900XT´s auch. Nur die Backplate und das Acryl ist anders.

Laut EKWB sollen folgende Wärmeleitpads verwendet werden:

1mm auf der GPU-Seite (RAM und Spannugnswandler) und 1,5mm, bzw. 2,0mm auf der Backplate-Seite.

Wie verält sich das eigentlich mit dem Garantiesiegel auf der Backplate bei XFX? Wenn der Bruch kein Problem darstellt, würde ich die Backplate demnontieren, die Schrauben des Kühler leicht lösen und wieder korrekt anziehen.
 
OK ... hm... also der Kühlblock ist nur ein oberflächlich angepasster normaler EKWB Kühler aus der 6900er Reihe, der sollte die Leistung eigentlich schon bringen das da keine knapp 90°C anliegen - kann demnach nur an der Montage bzw. den Pads liegen.

Bin erst am Abend zu Hause, werd das aber dann gleich checken. Die Garantie ist mir egal, ich zerleg das Ding und klatsch da ordentliche Pads rein wenn das bei mir auch so aussieht.

@Holzmann deine Toxic EE bzw. die aktuelle (kA was du grad verbaut hast, kaufst ja mehr Karten als ich :P ) hat aber nicht so hohe Temps? Also die Temps sind kein XTXH Feature oder?
 
Das wäre super. Falls Deine auch so warm wird, kann es eigentlich nur an der Montage liegen.
 
Würde ich auch sagen, habs grad nochmal anhand von Bildern verglichen - die Kühler sind (augenscheinlich) sogut wie identisch zur normalen 6900er Baureihe und die habe ich schon auf ein paar 6900er verbaut... die hatten aber nicht solche Temps.

Kann mir nicht vorstellen, das "die paar Watt" mehr da solche Sprünge machen ohne das der Kühler montagetechnisch noch optimierungspotenzial hat
 
Demontieren und nochmal ordentlich mit UltraSoft Pads von Alphacool 7 oder 11 und guter WLP GRizzly oder Noctua NH-T2! Wird dann bestimmt um einiges besser.
 
Hab mir gerade die XFX XTXH mit Wakü bestellt. Hat die das Problem mit den Pads auch?
 
Das ist glaube ich kein Problem. Nenn es eher performen nicht so gut wenn du ordentlich übertakten möchtest ;-) Im normalen Gaming Einsatz wirst du das nicht merken. Korrigiere mich wenn ich das falsch ausgedrückt habe @Holzmann
 
Ja kann man so sagen, bis 400 Watt sollte man da save sein. ;)
 
Darüber hinaus andere Pads, Kühler demontieren und möglicherweise Garantieverlust. Weiß nicht, wie kulant man seitens XFX ist.
 
@Tingeltangel-Bob ja genau um die Karte gings ja grade :)

Ich hab XFX vorhin ne Mail geschrieben, bzgl. Garantie bei Kühlerdemontage für andere Pads bei dem Modell - mal sehen was die antworten. Gigabyte hat mir heute grade geantwortet, da ist die Garantie weg:

Sehr geehrter ****,

Bitte beachten Sie, dass das wechseln des Lüfter oder andere Komponenten zum Garantieverlust führt. Daher empfehlen wir nicht, Komponenten (Ventilatoren / Kühler) zu ersetzen / zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE
 
oh mann wenn ich hier so mitlese muss ich doch noch nen ekwb für meine Red Devil Ultimate XTXH kaufen :)
Andrerseits gefällt mir das Kühlerdesign von Red Devil echt gut mit den "glühenden" röhren.
 
War bei meiner XFX Zero WB auch so, keine Ahnung was die da mit dem Kühler falsch gemacht haben. /:

laut einem user aus dem CB-Forum liegt es an den Wärmeleitpads.

XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition Spannungswandler

Vor dem Umbau
Vor dem Umbau.gif


Nach dem Umbau
Nach dem Umbau.gif



Er ersetzte die vorhandenen Pads. Dies sollte bei einer Karte welche schon von Werk aus den Block drauf hat, nicht passieren.

Wenn man sich beide Bilder anschaut, dann ist das Ergebnis schon ziemlich mMn unverantwortlich seitens EKWB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh