AMD bietet attraktive Preise der Karten der letzten Generation.
Das machen sie wohl, um sie abzuverkaufen. Denn solange es die Vorgängergeneration zu dem Preis gibt, ist RDNA 3.0 eher unattraktiv.
Eine 6650 XT für um die 240 oder eine 6700 XT erscheinen mir die besseren Deals. Erstmal muss die 7600 noch eingepreist werden, um attraktiv zu sein.
FSR 3.0 könnte noch einiges retten ...
Bei AMD habe ich so meine Probleme mit Aussichten und Versprechen.
Die Besitzer der High End RDNA 3.0 Karten warten seit nunmehr einem halben Jahr auf den Performance Boost durch FSR 3.0.
Und dann werben sie bei der Präsentation ihrer neuen Karten damit, dass sie theoretisch 8k können.
NVIDIA ist aber nicht besser, was die teilweise raushauen mit ihren geschönten Zahlen... naja.
Ich schau auch immer in den Test einer 7600 wenn ich wissen will was ne 7900xtx kann
Um ehrlich zu sein finde ich es manchmal informativ zu sehen, wie groß die Leistungsspanne von Low- zu High-End ist.
So es mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.
Wer ca. diese Leistungsklasse zu ca. diesem Preis haben wollte, hätte das auch schon vor 6 Monaten mit der letzten Gen haben können.
Jap die Stagnation ist leider eine Realität.
Auf mich macht es den Eindruck, dass AMD nicht viel mehr kann, ohne das Powertarget deutlich nach oben zu schrauben.
Und NVIDIA WILL nicht besser bestückte Hardware verkaufen, um die Margen nach oben zu treiben und den Kunden abhängig von seinem DLSS Versprechen zu machen, damit er baldmöglichst wieder aufrüstet, wenn die beschnittene Hardware am Ende ist.
Das einzig positive an der Situation ist, dass wir uns nicht mehr über Scalper oder nicht vorhandene oder völlig überteuerte GPUs ärgern müssen.
Dafür ist der neue Feind die fehlende Leistungssteigerung der GPUs von einer Generation zur nächsten.
Die negativen Punkte sah man bei nVidia zu genüge (Kabel bzw. Stecker verschmort, man darf ihn nicht zu doll knicken etc.).
Im Vergleich zu AMDs Vapor-Gate war die Sache mit den Steckern eher ein Schneeflöckchen imho. Inzwischen sind die Stecker und Kabel im verbreiteten Einsatz und die Netzteile haben den entsprechenden Anschluss und man hört nichts mehr.
Das sonst gültige Muster, dass man im mittleren Bereich die beste Preisleistung vorfindet, wird ad absurdum geführt.