Radeon RX 7600 im Test: AMD kann nur über den Preis punkten

der vorteil wird sein, das die karte bald für 230-250 euro zu haben sein wird. dann stimmts für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für diese Karte gilt das selbe wie für quasi alle anderen neuen Karten unterhalb der 4090:

Wer ca. diese Leistungsklasse zu ca. diesem Preis haben wollte, hätte das auch schon vor 6 Monaten mit der letzten Gen haben können.

Die Karte ist genau so bepreist, dass sie gerade so nicht komplett sinnlos ist und fügt sich 1:1 ins aktuelle Preisgefüge von RDNA2 ein.
 
Von wertlos habe ich kein einziges Mal gesprochen, sondern davon, dass Hardwareluxx eigentlich eine ziemlich gute Seite ist für Hardware bzw. Grafikkartentests.
Es wäre besonders repräsentativ, wenn man daher auch mit aktueller Hardware testet.
Auch habe ich dich oder den Test nicht angegriffen, sondern du warst derjenige der mit "das ist Unsinn" geantwortet hat.

Ich schaue mir Computerbase, Techpowerup und Co. an und sehe da durch die CPU doch einige wichtige Differenzen in den Ergebnissen.
Was hätte man als Käufer einer 300 bis 450 Euro gpu davon zu wissen was eine 1200 bis 1800 Euro gpu kann?

Eine stärkere cpu würde an den fps der 7600 hier nichts ändern.

Ich schau mit als Käufer einer 4080 oder 4099 auch keine Ergebnisse einer gpu an die schlechter ist als meine aktuelle.

In der Theorie magst du recht haben, in der Praxis wird es kaum relevant sein.
 
Nuja. Nicht gut aber nach dem Totalfail von gestern stimmt immerhin die Richtung. Mit etwas realistischeren Straßenpreisen wird die Karte ihren Platz finden. Ein Speicherkrüpel bleibt es.

Zur anti AMD Überschrift: AMD punktet immerhin über den Preis. Nicht überzeugend aber irgendwie.
 
Die Strom- und Spannungsversorgung der Karte erfolgt über einen 8-Pin-Anschluss. Bisher hat sich AMD auch noch nicht dazu durchringen können die 12VHPWR einzusetzen.
Was soll AMD auch damit?
Die negativen Punkte sah man bei nVidia zu genüge (Kabel bzw. Stecker verschmort, man darf ihn nicht zu doll knicken etc.).

Die grundidee ist ja gut, aber die umsetzung seitens nVidia war eher, naja.
Zumal im Low-End und Mid-End finde ich ihn eher deplaziert, er ist eher was für High-End Karten.

Zum Test:
Das die RX7600 kaum spürbar schneller als eine RX6600 ist, ist schon ziemlich peinlich.
Da kann sie halt nur über den Preis punkten.
 
Es gibt genügend Seiten, die mit der allerbesten CPU testen. Deshalb ist dieser Test, mit einer CPU der letzten Generation, eine Bereicherung. Es gibt sicherlich viele, die mit einer 12th Generation Intel-CPU jetzt auf RTX 4xxx aufgerüstet haben oder aufrüsten wollen. Da ist es doch schön zu sehen, in welchen Auflösungen und Spielen die CPU limitiert und in welchen nicht. Es gibt kein Gesetz, dass verbietet mit älteren CPUs neuere Grafikkarten zu testen. Ich persönlich finde das als Ergänzung der Datenlage und für Aufrüster als positiv.
 
AMD bietet attraktive Preise der Karten der letzten Generation.
Das machen sie wohl, um sie abzuverkaufen. Denn solange es die Vorgängergeneration zu dem Preis gibt, ist RDNA 3.0 eher unattraktiv.
Eine 6650 XT für um die 240 oder eine 6700 XT erscheinen mir die besseren Deals. Erstmal muss die 7600 noch eingepreist werden, um attraktiv zu sein.

FSR 3.0 könnte noch einiges retten ...

Bei AMD habe ich so meine Probleme mit Aussichten und Versprechen.
Die Besitzer der High End RDNA 3.0 Karten warten seit nunmehr einem halben Jahr auf den Performance Boost durch FSR 3.0.

Und dann werben sie bei der Präsentation ihrer neuen Karten damit, dass sie theoretisch 8k können.
NVIDIA ist aber nicht besser, was die teilweise raushauen mit ihren geschönten Zahlen... naja.

Ich schau auch immer in den Test einer 7600 wenn ich wissen will was ne 7900xtx kann :fresse:

Um ehrlich zu sein finde ich es manchmal informativ zu sehen, wie groß die Leistungsspanne von Low- zu High-End ist.
So es mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.

Wer ca. diese Leistungsklasse zu ca. diesem Preis haben wollte, hätte das auch schon vor 6 Monaten mit der letzten Gen haben können.
Jap die Stagnation ist leider eine Realität.
Auf mich macht es den Eindruck, dass AMD nicht viel mehr kann, ohne das Powertarget deutlich nach oben zu schrauben.
Und NVIDIA WILL nicht besser bestückte Hardware verkaufen, um die Margen nach oben zu treiben und den Kunden abhängig von seinem DLSS Versprechen zu machen, damit er baldmöglichst wieder aufrüstet, wenn die beschnittene Hardware am Ende ist.

Das einzig positive an der Situation ist, dass wir uns nicht mehr über Scalper oder nicht vorhandene oder völlig überteuerte GPUs ärgern müssen.
Dafür ist der neue Feind die fehlende Leistungssteigerung der GPUs von einer Generation zur nächsten.
Die negativen Punkte sah man bei nVidia zu genüge (Kabel bzw. Stecker verschmort, man darf ihn nicht zu doll knicken etc.).

Im Vergleich zu AMDs Vapor-Gate war die Sache mit den Steckern eher ein Schneeflöckchen imho. Inzwischen sind die Stecker und Kabel im verbreiteten Einsatz und die Netzteile haben den entsprechenden Anschluss und man hört nichts mehr.


Das sonst gültige Muster, dass man im mittleren Bereich die beste Preisleistung vorfindet, wird ad absurdum geführt.
 
Um ehrlich zu sein finde ich es manchmal informativ zu sehen, wie groß die Leistungsspanne von Low- zu High-End ist.
So es mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.
gibt es ja. einfach ein test mit so einer karte suchen.^^

natürlich nicht in 1080p weil die cpu dann zum problem werden kann.

bei einem gpu test braucht man gerade bei dicken GPUs Spiele die auf der CPU sehr gut laufen damit man die karten ordentlich testen kann. das hat natürlich zur folge dass in 1080p eine 4080/4090 viel zu schnell ist und man cpu limit werte bekommt. das ist logisch und sollte eigentlich jeder verstehen ;)


 
der vorteil wird sein, das die karte bald für 230-250 euro zu haben sein wird. dann stimmts für mich.
Für den Preis wäre sie noch ganz in Ordnung. Natürlich auch nur weil NVIDIA so teuer ist. Das wäre dann die Rettung für all jene mit einer Pascal-GPU oder Polaris / Vega die keine Lust auf eine der maßlos überteuerten neueren Karten haben. Sie scheint ja zumindest weniger UVP zu haben als der Vorgänger. Bei einem (realen Straßen-)Preis von unter 300 € wären selbst 8 GB noch verschmerzbar.
 
Bin ich der einzigste der sich seit geraumer Zeit von AMD + NV nur noch nach Strich und Faden verarscht vorkommt? Die bringen beide nur noch total kastrierte und amputierten Mist, im halbwegs erschwinglichen trotzdem für das gebotene überteuerten Preissegment, auf den Markt um scheinbar diejenigen die es sich mit ach und Krach leisten können zu Nötigen auf die extrem teureren Abzocker Produkte zu pushen. A und NV hassen offensichtlich so sehr die lästigen normalen Konsumenten die diese Irrsinnspreise NICHT bezahlen können, obwohl die meistverkauften Monitore WQHD haben aber GPU die dafür recht ordentlich was bringen, etwa ab einen halben Tausender kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ehrlich gesagt eine durchschnittliche CPU lieber, wenn es dafür mehr Vergleichswerte mit anderen Grafikkarten gibt. Hat ja auch nicht jeder den fettesten Brocken im Rechner.

Zur Karte: wenn sie noch ein wenig im Preis sinkt, könnte ich in Versuchung kommen die Vega 56 einzustampfen. Aber es ist schon irgendwie traurig das wir immer noch bei 8GB rumdümpeln.
 
Besonders bei den FHD-Tests ist teilweise das halbe Testfeld im GPU-Limit wodurch die langsameren GPUs besser darstehen, als sie es eigentlich sollten. Es ist irreführend eine GPU in einen Vergleich aufzunehmen, die nicht mit 100% Auslastung getestet wurde.

Anhang anzeigen 889809
1/3 des Balkendiagramms hat keine Aussagekraft...

Und da geht es noch halbwegs, bei irgendeinem 4060TI-Diagramm war die Karte nur 30% hinter einer 4080, einfach weil die 4080 so im CPU-Limit hing.
dann schau dir halt den 4k-Test an
 
Komisch, sonst war doch AMD immer der Speichermengen Messias.......Die werden doch nicht vom Speicherknauser NVIDIA verdorben worden sein?=) (ich sage das , als Nutzer einer AMD CPU und NV GPU=)

Somit sollte Fanboytum und Parteiität ausgeschlossens ein, ich nutze Produkte, die in meinen Bereich passen, nicht Marken).
 
"Wenn der klügere immer nachgibt, gewinnen die Dummen".
Will meinen: Kritik muss nicht nur immer möglich, sondern auch immer erwünscht sein. Wenn sie nur hingerotzt wird kann man gerne darüber streiten, aber nicht über das eigentliche Kritik üben. "Mach selber besser oder halt den Mund" oder "Lies halt nicht" ist halt das was Twitter Bubblen erzeugt.
Jep, aber ein Stück weit macht auch der Ton die Musik.

Und JackXBauer könnte gern ein bisschen freundlicher Kritik üben und vielleicht auch noch gleich dazu schreiben, warum er das System für veraltet hält, anstatt einfach nur ohne jeden Kontext den Vorwurf oder die Anmerkung in den Raum zu werfen. Dazu dann noch, von wegen einen Dreck um Kritik zu geben obwohl die Kritik nicht mal im Ansatz ausformuliert war.

Dass andere User dann die Augen verdrehen und keinen Bock mehr haben, kann ich dann auch verstehen.
 
Jep, aber ein Stück weit macht auch der Ton die Musik.

Und JackXBauer könnte gern ein bisschen freundlicher Kritik üben und vielleicht auch noch gleich dazu schreiben, warum er das System für veraltet hält, anstatt einfach nur ohne jeden Kontext den Vorwurf oder die Anmerkung in den Raum zu werfen. Dazu dann noch, von wegen einen Dreck um Kritik zu geben obwohl die Kritik nicht mal im Ansatz ausformuliert war.

Dass andere User dann die Augen verdrehen und keinen Bock mehr haben, kann ich dann auch verstehen.
Kein Widerspruch, aber eigenes uncooles Verhalten mit dem uncoolen Verhalten anderer zu begründen ist immer.... schwierig.
 
Im Vergleich zu AMDs Vapor-Gate war die Sache mit den Steckern eher ein Schneeflöckchen imho.
Also zu heiß werdende und daher drosselnde Karten wegen eines fehlerhaften Kühlers finde ich jetzt weit weniger schlimm als abfackelnde Karten aufgrund eines mies designten bzw. ausgeführten Stromanschlusses.
AMD hat die entsprechenden Karten ausgetauscht und mittlerweile ist die fehlerhafte Charge wohl auch nicht mehr am Markt. Insofern auch nicht mehr relevant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch, sonst war doch AMD immer der Speichermengen Messias.......Die werden doch nicht vom Speicherknauser NVIDIA verdorben worden sein?=).

Man sollte schon beachten, dass eine RX 7600 in einer niedrigeren Liga spielt, als bspw. eine RTX 4060Ti. Sowohl preislich, als auch leistungsmäßig.

Die 8GB der RX 7600 gehen gerade noch so klar. Nicht schön, aber auch nicht völlig unbrauchbar. AMD setzt ja den Preis auch entsprechend "niedrig" an.
Eine RTX 4060Ti mit nur 8GB für ab 439€ Liste ist hingegen einfach nur ein mieser Witz.
 
Bei allem ehrlichen Desinteresse für die Radeon Produkte, aber wer meint mit einem 12er Intel bei der Radeon 7600 ins CPU Limit zu laufen hat selbst kein technischen Verständnis und sollte eher die Bibel lesen. Man muss nicht auf jede vermeintliche Kritik eingehen.

Es kam allerdings tatsächlich bei anderen Testern die ich als sachlich erachten würde vor das die 4090 auch bei 4K und 13900K auf einem oder gar mehreren Threads 100% Auslastung verursacht hat und die CPU die Drawcalls nicht mehr bewältigen konnte.
Wenn dies unbemerkt geschieht läuft der Tester selbst natürlich Gefahr dann seine Ergebnisse bei einem GPU Test zu verfälschen, schaut man sich aber den 1080p Graph beispielsweise bei Doom Eternal an lässt das kein CPU Limit zu irgendeinem Zeitpunkt vermuten bei der 7600 :fresse:.
 
Ich find ja witzig, wie die globale Kartellbildung immer wegignoriert wird (egal um welchen Wirtschaftsbereich es geht)...

NV macht bei der 4060 8gb rein. Nur 8 Lanes.
AMD folgt dem mit den 8gb, auch mit den 8 Lanes und einem äquivalenten Preis.

Und hier wird immer noch irgendwas von Wettbewerb phantasiert.
Aberkauf der 30er / 6000er Generation ist auch kein Problem, solang die 40er/7000er teurer ist, was sie wohl auch bleiben wird.

Das führt dann zum nächsten Schluss: NV und AMD haben eine andere Kundschaft als Gamer und Privatnutzer. :d
 
AMD und Nv haben tatsächlich eine andere Kundschaft. Die Privatkäufer haben nach mining und dem AI Hype erst mal keine Bedeutung. Wir warten mal ab was nach dem AI Hype kommt. Das wird wie Battle Royale im Spielemarkt crashen. Vom Mining ist ja auch kaum was übrig (nicht mit crypto generell verwechseln).
 
Zur Karte: wenn sie noch ein wenig im Preis sinkt, könnte ich in Versuchung kommen die Vega 56 einzustampfen. Aber es ist schon irgendwie traurig das wir immer noch bei 8GB rumdümpeln.
Wenn dir die Vega noch reicht, behalte sie. Weder NV noch AMD bekleckern sich momentan mit Ruhm.

Ansonsten vielleicht eine 6700 XT oder so mit Restgarantie kaufen. Für das Geld ist die vermutlich immer noch die bessere Wahl. Die Arc-Karten von Intel sind preislich auch bereits ganz schön gesunken. Zumindest ist der Preis jetzt da wo man ihn von Anfang an erwartet hätte, bei 8 GB VRAM.
 
Die Besitzer der High End RDNA 3.0 Karten warten seit nunmehr einem halben Jahr auf den Performance Boost durch FSR 3.0.
Ich warte auf gar nichts, sondern freue mich jeden Tag, an dem ich Zeit habe, aufs neue über die Performance meiner 7900 XTX.
 
mining und dem AI Hype
Das sind aber unterschiedliche Akteure...
Wir warten mal ab was nach dem AI Hype kommt.
Na mal sehn, ich denke, der hat noch gar nicht begonnen.
Wenn dir die Vega noch reicht, behalte sie. Weder NV noch AMD bekleckern sich momentan mit Ruhm.
Ne, entweder man kauft 7900 XTX odfer 4090, da hat man wenigstens Leistung, alles andere is bissl useless... (4070 Ti User... lol... sprich einfach nicht mit mir über die 12gb...)
 
Ich find ja witzig, wie die globale Kartellbildung immer wegignoriert wird (egal um welchen Wirtschaftsbereich es geht)...

NV macht bei der 4060 8gb rein. Nur 8 Lanes.
AMD folgt dem mit den 8gb, auch mit den 8 Lanes und einem äquivalenten Preis.

Und hier wird immer noch irgendwas von Wettbewerb phantasiert.
:d
Da war doch mal was:
 
Ist doch wundervoll, wer Aktienpapiere von Jensen sein Eigen nennt hat heute sein Vermögen um 30% erhöht.

Ich warte auf gar nichts, sondern freue mich jeden Tag, an dem ich Zeit habe, aufs neue über die Performance meiner 7900 XTX.
Du bist eben ein Genießer und erfreust dich auch am Idlestromverbrauch Jenseits von Gut und Böse :fresse: .
 
Moin 😉
Also ich finde die Karte mal gar nicht soo schlecht. Klar hatte man sich ggf. mehr perf erwartet aber auch so ist es bei entsprechenden Strassenpreisen ggf. Ok als nachfolger der 6600...
Und die vram Diskussion ist bei der Leistungsklasse fast schon etwas zuviel bzw. Kleinlich. Da sollte sich erstmal bei den grösseren Modellen mehr bewegen. Bei der 4060ti kann man da schon mehr kritisieren.. vorallem weil das eher richtung 192 bit@12gb sinnvoll als min gewesen wäre.
Bei Amd würde ich jetzt nur bei der xt und 7700er doch ne ecke mehr erwarten..😉
 
Anscheinend bist du Rockefeller oder so
Ne gar nicht, aber da kann man genau so gut den alten Kram behalten... sonst hat man ja kein richtiges Leistungsplus. Über eine 4060/7600 denk ich vielleicht nach, wenn ich noch ne HD7950 hab... bei einer GTX970 wäre mir schon schade ums Geld...
 
@Infi88 Dank HybridGraphics ist der Idle Verbrauch gar nicht mal so hoch. :unsure:

Man kann aber auch so rechnen, das was der 7950X3D im Gegensatz zur Intel 13000er Serie einspart wird zum kleinen Teil in die AMD Karte wieder eingespeist. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh