Warum sie die neue Serie nicht 8000'er Namen gegeben hat, ist mir auch ein Rätsel. Dann die Begründung. Na ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wie die Nachfolgerversionen dann heißen werden, wird man sehen, bzw. wird spannend. 10.000'er wäre Schwachsinn.
Wenn die 9070XT auf dem Niveau einer 7900GRE rumgurkt, wie die Folie befürchten lässt, kann ich meine 6900XT behalten.
Ich habe die 6950XT, mit der 7900XTX würde bis 30 % Mehrleistung drin sein. Wenn die Preise für 7900XTX um 30 -40 % gesenkt werden würden, wäre es eine Überlegung Wert. Aber, Nvidia hat geliefert und der UVP der ausgelobt wurde, hat es in sich. Was die Hersteller und Händler daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. AMD wird es schwer haben, ihre Karten schmackhaft zu machen.
Ich hätte zumindest erwartet die 7900XTX zu beerben oder deren Leistung zu erreichen.
Ja, habe ich auch erwartet. Zumindest haben sie an der Raytracingschraube gedreht. Vielleicht kommt doch noch eine 9080/90? Wäre eine Wiedergutmachung.
Wahrscheinlich wird dann jetzt wie bei der Konkurrenz FSR 4 bemüht:
"Schaut her wir haben KI. Mit KI, haben wir 250% mehr FPS als RDNA3 ohne KI. Nur mit KI haben wir das geschafft. Überhaupt KI".
Irgendwie sowas und die Rasterleistung ist für die Tonne... . Habe mir den CES Stream angesehen und es gab Trinkspiele wie oft noch KI gesagt wird und seeeehr lange Gesichter das nichts zu den GPUs kam.
Ob das wirklich KI ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich steckt da nur eine Optimierung im Treiber, Firmware und Architektur dahinter, die aktuell nicht für alle Spiele zugänglich ist, bzw. Programmierer die Engine entsprechend adaptieren müssen. Das KI Gedöns ging mir auch total auf die Nerven. Eine Zeit lang dachte ich, ob sie wohl ChatGPT beauftragt haben, eine bessere Architektur zu kreieren ... 🤡
Schade, dass sie es nicht geschafft haben eine ausführliche Präsentation der 9070/60'er zu präsentieren. Vielleicht liefern sie noch nach. Auf die Tests bin ich gespannt.