Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her

Wieso denn zu spät`? Liegst du schon im Sarg?
Vega ist in Massenproduktion und kommt zur typischen Launchzeit. HMB² in größeren Mengen war auch schwierig mit passablen Taktraten zu bekommen. Gänzlich neue Taktraten für AMD`s GPUs, völlige Umstrukturierung der uArch braucht mehr Arbeitszeit. Außerdem Top Dog Technik Implementierung.
Nvidia hat einfach Maxwell mit low-lvl API Schwäche geshrinkt, natürlich geht das dann schneller.
AMD macht dieses Jahr Ryzen, Vega, Threadripper, Epyc, Raven Ridge. Jedes Teil ein technisches Juwel für sich.
P.S.: Ryzen ist auch nicht überall schneller als Skylake-X und verkauft sich bestens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ nervt mich jetzt passiv, weil du schon das zweite Mal rumnörgelst und ihn jetzt sogar zitierst. Klick auf sein Profil und schmeiss den auf die Ignore Liste. Das kann doch nicht so schwer sein.

e: Das Referenzdesign ist völlig banane. Der Müll wird runter gerissen und ne richtige Kühlung installiert. Allerdings sorge ich mich ein wenig um Leistungsaufnahme/Leistungsabgabe..

Zuletzt bearbeitet:
aktuell + Schätzung zur Vega

299€ = RX480 4GB
400€ = RX Vega XL
450€ = 1070
500€ = RX Vega XT
550€ = 1080
650€ = RX Vega XTX AiO
750€ = 1080ti custom

GPUs sind richtig teuer geworden. Aber 400€ für 3584SP und 8GB HBM² ist ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zur Konkurrenz.

Diese Einschätzung halte ich für realistisch, denke so wird es kommen ....

Edit: Warum hackt ihr bloss immer so auf ihm rum, seine Aussagen sind doch nicht so schlecht ....

Zuletzt bearbeitet:
Doch sind sie. Bissl Balken posten, aber selbst keine Ahnung haben. Dazu weiß man nichts über sein System was er besitzt, er kann nichtmal eigene FPS oder Framtimes zeigen...gar nichts.
Der labert in jedem Thread seinen gleichen Müll und stellt AMD als heiligen Gral dar.
Und nein, ich bin kein NVidia fanboy weil ich ne 1080 habe (vorher R9 290x, R9 280x, HD 6870, etc...meine letzte NVidia war ne 8800GTS)

Die Leute regen sich lieber über andere User auf (inkl Gruppenzwang) anstatt selbst mehr fundiertes beizutragen. Ignore wäre ja zu einfach (außerdem gäbe es dann nur halb soviel Beiträge)

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Es gibt aber nunmal hier nichts fundiertes. Wie auch? die Karte ist nichtmal erschienen!
Die ersten handfesteren Ergebnisse etc gibts von der Siggraph.
Trotzdem werden hier irgendwelche Ergebnisse der Vega Karte (die FE) gepostet die dieser Viviacand bla bla User gepostet und er besitzt nichtmal ansatzweise eine solche Karte. Mehr als irgendwelche Bilder posten kann der nicht.
Wahrscheinlich dümpelt er auch noch mit einer Karte von vor 5 Jahren rum oder was auch immer.
Es ist halt nervig, selbst wenn man die User auf ignore hat, dass diese Threads damit so sehr zugespmmt werden.
Und das hat sich innerhalb des letzten Jahres einfach so dermaßen gesteigert...

ich hoffe das wir nach der Siggraph dann auch wirklich was handfestes vorliegen haben und endlich wissen was Vega nun kann oder nicht ... nach dem ganzen geziere von Amd in den letzten Monaten bin ich mir nicht so sicher was wir auf der Siggraph nun wirklich zu sehen bekommen- schön wäre es wenn endlich mal die Karten auf dem tisch liegen würden.

Damit man endlich weiß ob man mit 4K Gaming bei Amd ne Zukunft hat oder nach der Fury auch gleich noch den Freesync Moni gegen ein Nvidia Pendant tauschen muß - mir wäre weit lieber die 1080 wieder raus und ne Vega mit ordentlich Rums (TI Niveau) für meinen Freesync Moni rein...

Doch sind sie. Bissl Balken posten, aber selbst keine Ahnung haben. Dazu weiß man nichts über sein System was er besitzt, er kann nichtmal eigene FPS oder Framtimes zeigen...gar nichts.
Der labert in jedem Thread seinen gleichen Müll und stellt AMD als heiligen Gral dar.
Und nein, ich bin kein NVidia fanboy weil ich ne 1080 habe (vorher R9 290x, R9 280x, HD 6870, etc...meine letzte NVidia war ne 8800GTS)

Was gehtn mit dir ab ?? :hmm:

Mit mir geht ab, dass diese Trolle hier einfach nur noch nerven und es immer schwieriger wird mal ne ordentliche Diskussion zu verfolgen ohne, dass einem dieser Vinacis_vivids, oder Performer, oder Menchi oder wer auch immer mit diesem Trollgelaber dazwischen funken.
Wenn dir das noch nicht aufgefallen sein sollte, dann mein Beileid.
Bin hier raus. Hat eh keinen Sinn. Die bekommen maximal 2-3 Tage Forenurlaub immer und immer wieder nur um dann immer und immer wieder mit dem gleichen Mist weiter zu machen.
AMD News bzw die Threads dazu ab sofort meiden, ist wohl das beste.

@ Post 281: Danke für dein Beileid, ich kann mit meinem Unwissen leben.

Asche über mein Haupt, aber wie ist das überhaupt genau geplant eigentlich ? Wird das dann am 31.07. ein Paperlaunch oder gibt es da ein Event ? Ganz offensichtlich ist man zumindest hier im Forum ja unsicher ob die Karten überhaupt dann verfügbar sein werden !?

31.07. ist die Produktpräsentation, über eine Verfügbarkeit wird man da so früh nichts erfahren, da werden wir noch etwas Gedult brauchen, so schnell geht das nicht.

jedesmal wenn ich die Worte Geduld und Amd in einem Atemzug höre oder sehe - krampft sich schlagartig etwas in mir zusammen :d - wie lange sollen wir(die PC Gamer die etwas mehr als Mittelklasse Grafik Leistung brauchen oder einfach möchten und nicht unbedingt Nvidia im Rechner haben möchten) denn noch Geduld mit Amd haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los. OMG:rofl:
Kauft euch doch einfach eine AMD oder Nvidia Karte, chillt euch in den Gamingsessel und zockt eine Runde Wischer3.

Diese Einschätzung halte ich für realistisch, denke so wird es kommen ....
Wenn man schon bei Nvidia den aktuellen Miningaufschlag einberechnet, dann sollte man das auch durchweg bei AMD machen. Wenn man den abziehen würde, käme Vega bei euch ab 300-350€ raus.

- - - Updated - - -

Es gibt aber nunmal hier nichts fundiertes. Wie auch? die Karte ist nichtmal erschienen!
+1
Ich frage mich was manche hier erwarten außer weiteren Spekulationen. Und selbst die müssen sich ein paar Tage vor der Vorstellung nicht als richtig erweisen.

jedesmal wenn ich die Worte Geduld und Amd in einem Atemzug höre oder sehe - krampft sich schlagartig etwas in mir zusammen :d - wie lange sollen wir(die PC Gamer die etwas mehr als Mittelklasse Grafik Leistung brauchen oder einfach möchten und nicht unbedingt Nvidia im Rechner haben möchten) denn noch Geduld mit Amd haben :fresse:

polaris = mittelklasse. als ob es einen Hersteller gibt der keine Geduld benötigt...

ich hab ja geschrieben mehr als Mittelklasse Grafikleistung und ob es einem gefällt oder nicht bei Nvidia kann ich die seit knapp 14 Monaten in Form der 1070,1080 und mit noch wesentlich mehr Leistung in Form der TI seit 3-4 Monaten kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:

Selbst deine auf 2Ghz hochgetaktete 1080 wird bei hoher Last wegdroppen, sowohl vom Takt als auch min fps. HBCC von Vega schaufelt das weg.
Die schweren Ruckler waren dann auch das typische Verhalten der 8800GTS bei DX10 (Crysis). Die HD4870 lief insgesamt vom avg fps her niedriger, aber hatte nicht die heavy drops. Auf ner X1950XTX konnte ich mich sogar bei 1680x1050 Very high <10fps bewegen. Da ging bei Nvidia nichts mehr, weil alles überladen war. U.a. Die Texturen waren dann verschwommen, sekundenlanger Stillstand usw.

Selbst deine auf 2Ghz hochgetaktete 1080 wird bei hoher Last wegdroppen, sowohl vom Takt als auch min fps. HBCC von Vega schaufelt das weg.
Die schweren Ruckler waren dann auch das typische Verhalten der 8800GTS bei DX10 (Crysis). Die HD4870 lief insgesamt vom avg fps her niedriger, aber hatte nicht die heavy drops. Auf ner X1950XTX konnte ich mich sogar bei 1680x1050 Very high <10fps bewegen. Da ging bei Nvidia nichts mehr, weil alles überladen war. U.a. Die Texturen waren dann verschwommen, sekundenlanger Stillstand usw.

Ups das würde dann bedeuten, dass NV dieses Problem von Generation zu Generation mitgeschliffen bzw. übertragen hat, krass :eek:

Edit:

Vielleicht kommt daher auch die Gier der NV User nach immer höheren FPS Zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

wenn man sich die bisherigen bandbreitenwerte (praktisch, nicht theoretisch) von Vega anschaut, steht da Pascal aber besser da. Vega ist da teils noch langsamer als Fiji.

Und die weniger starken drops haben eher weniger mit der bandbreite zu tun, sondern mit dem klassisch breiteren aufbau der AMD GPUs. die können plötzliche zusatzarbeit (sofern parallel) leichter abfangen.

na mal abwarten ob dann bei den unabhängigen Test wo wir dann wirkliche Zahlen zu sehen bekommen auch noch alles soviel smoother läuft wie es jetzt rein vom Bild her vielleicht den Anschein macht - auch bei Fury war HBM und die Speicherkomprimierung als Allheilmittel gegen Lags und den geringen Vram hingestellt worden und was daraus geworden ist, wissen wir ja bzw hab ich es am eigenen Leibe erfahren.

von dem her bevor HBCC und die anderen tollen Features nicht in unabhängigen Tests und Reviews auf Herz und Nieren geprüft wurde - glaub ich erstmal gar nichts.

ich glaub nicht dass man mit KArten von vor 2-4 Generationen hier einen Vergleich anstellen kann. Definier mal "wegdroppen" :d

Ich denke die Theorie des "wegdroppen" bei NV ist dennoch interessant und sollte es würdig sein in zukünftigen Tests mal überprüft zu werden oder nicht?

Ich würde mit den Theorien des "Wegdroppen" und das aufnehmen dieses Wertes in hiesigen benchmarks bei den VGA Herstellern vorstellig werden. Ich denke ihr könntet einen Platz in deren Entwicklungsabteilungen bekommen - helle Köpfe werden immer gesucht!

Naja sind ja die Theorien des vinacis_vivids und nicht die der anderen, er würde aber bestimmt nicht bei NV anklopfen in deren Entwicklungsabteilungen, sondern eher bei AMD, aber die brauchen ihn ja nicht, weil alles passt. :d

Wann kommt nochmal RX Vega und wie gut wird es sein :confused:

a das Kaffeesatzlesen geht weiter, da bin ich dabei :d vega darf gerne 850$ bzw. 950 Euro kosten wenn man TI und Titan leistungsmässig locker im Griff und 16GB HBM2 unter der Haube hat :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh