Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her

Glaskugel befragt:

Leistung knapp unter 1080TI 10-20 Prozent
Stromverbrauch 1,5x höher als 1080
Preis: 599€

sowas in der Art vermute ich mittlerweile... was ich mir wünsche ist behalte ich für mich, bin aber schon vor release enttäuscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ein Unternehmen in ihre Preisgestaltung mit einfließen lässt ist...des Unternehmens Sache ^^
Hätte eine bestimmte Firma mit Apfellogo ihre Preise nicht am Hype angepasst würden die 150 Euro für so ein Smartphone nehmen, nicht 900

´

sowas in der Art vermute ich mittlerweile... was ich mir wünsche ist behalte ich für mich, bin aber schon vor release enttäuscht

Genau das ist es!

Was jetzt am besten wäre und womöglich von AMD diesmal beabsichtigt werden könnte: Enttäuschung vor Release, Begeisterung bei Release. :bigok: Würde Ihnen jedenfalls mal ganz gut stehen.

Glaskugel befragt:

Leistung knapp unter 1080TI 10-20 Prozent
Stromverbrauch 1,5x höher als 1080
Preis: 599€

Meine glaskugel sagt 4K mit freesinc möglich ohne geruckel wie bie der 1080 ohne freesinc. :haha:

Genau das ist es!

Was jetzt am besten wäre und womöglich von AMD diesmal beabsichtigt werden könnte: Enttäuschung vor Release, Begeisterung bei Release. :bigok: Würde Ihnen jedenfalls mal ganz gut stehen.

vorallem würden die sowas brauchen, aber es ist schon gewagt an sowas zu denken, wir bringen die FE raus, kastrieren es absichtlich, vergleichen die Karte mit 1080 statt TI, benötigen für die FE fast doppelt so viel Strom als die 1080 usw.... wäre schon krass, wenn amd mit Absicht die Kunden so enttäuscht... vorallem haben ja auch die letzten Monate sehr viele potenzielle Vega Käufer sich doch für NV entschieden...

Jap, hab ja immer gesagt, dass Navi das interessantere Produkt von beiden sein wird, aber wir werden sehen. :coffee:

BTW: In einer UVP darf so ein Umstand wie das Mining eigendlich garkeine Berücksichtigung finden, es sei denn AMD hat zu weing Output/Menge.

naja, vielleicht erzählen die einfach nur quatsch und hoffen das die RX Vega auch zum minen gut ist weshalb die einfach mal dreisterweise die RX preislich auf 1080ti Niveau anheben obwohl da lt. Benchmarks n guter Schwung fehlt...

Mal so aus Interesse.... gibts auch Benchmarks im Vergleich zur RX480/580? Nicht wegen meinen, aber mich würde die GPU zum Spielen interessieren...

ich fürchte meine Galskugel ist auch von Amd :d das heisst immer TI Niveau und in manchen Games etwas darüber - damit könnte man dann auch in 4K mi Sync vernüftig was anstellen :haha:

aber das wird es wohl leider nicht spielen :shot: und wir werden round about 1080 rauskommen dann kommt es rein auf den Preis und eine sehr gute Kühlung an ob ich von der 1080 trotzdem wieder wechsle denn ausser Geld verbrannt für gleiche Leistung bleibt da dann nicht viel über - einzig freesync wäre ein dicker Pluspunkt für Vega mit maximal 1080 Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es dann wenn schon eher die Taktik zu sein, die Erwartungen vor Release ordentlich zu dämpfen (1080 Niveau) um zu Release noch etwas drauflegen zu können (zwischen 1080 und 1080Ti). Somit hätte man letzten Erwartungen übertroffen, gleichzeitig aber die ursprünglichen Erwartungen (schneller als 1080 Ti) nicht erfüllt und würde das etwas kaschieren. Demnach will man wohl das dann positive Momentum mitnehmen. Dass das wirklich aufgeht bezweifle ich, da eine Leistung zwischen 1080 und Ti bei einem Release in Q3/17 aus ökonomischer Sicht einfach ein Reinfall wäre.
In ein paar Tagen kann man AMDs Taktik wohl sicher durchleuchten. :coffee:

naja, vielleicht erzählen die einfach nur quatsch und hoffen das die RX Vega auch zum minen gut ist weshalb die einfach mal dreisterweise die RX preislich auf 1080ti Niveau anheben obwohl da lt. Benchmarks n guter Schwung fehlt...
Ich glaube die Mehrleistung würde kaum ausreichen um den Aufpreis zu einer 480/580 zu rechtfertigen. Die Fury war diesbezüglich ja auch ungeeignet. Mit der Mittelklasse ist man da wohl am besten bedient, da man Mining ja perfekt parallelisieren kann.
Wenn AMD schlau ist, werden sie die Vega von Anfang an per Treiber für Mining drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, irgendwas müssen sie ja jetzt rausbringen und was bisher ganz sicher ist, es wird nicht RX Navi sein. ;)

wann genau wird die RX eigentlich vorgestellt? Gibt's schon ein Pressetermin?

ich habe bei Amd Grakarelease der letzten Jahre schon so oft im Vorfeld gehofft das man tiefstappelt um dann einen Kracher loszulassen - im Endeffekt war man leider einfach nicht besser wie es im Vorfeld gemunkelt wurde - darum halte ich meine Erwartungen diesmal sehr gedämpft und gehe von 1080 Leistung und nicht mehr aus.

@fubuman05
was ich so mitbekommen habe in den letzten Tagen gibts am 31 eine offizielle Amd Veranstaltung ?

Zuletzt bearbeitet:
end of July at SIGGRAPH.

Jetzt wird dort schon von 1155€ gesprochen für ASUS Radeon RX Vega 64, naja ist doch immerhin viel günstiger als die AIO Variante der Vega FE, kann man auch mal so sehen ...

Jetzt wird dort schon von 1155€ gesprochen für ASUS Radeon RX Vega 64, naja ist doch immerhin viel günstiger als die AIO Variante der Vega FE, kann man auch mal so sehen ...
Das soll der Preis des Händlers ohne Steuern sein. Sagt nichts aus, da es ja keine Preisbindung gibt. Wenn die WaKü-Variante anfangs rar ist, können die paar Händler die liefern können auch entsprechende Preise aufrufen. Ähnlich wie beim Miningboom.

War bei Ryzen doch auch so überteuert, damit Leute den für viel Geld vorbestellen und diese Händler dicke Margen absahnen können.

Eigentlich kann ich nur meinen Hut vor AMD ziehen - sie haben es jetzt echt geschafft, dass Leute die absurdesten Dinge glauben :lol: Das geht von 1080 Ti-Leistung für 300-400€ bis hin zu 1080-Leistung für ca. 1200€ :d

Und die Message, die ich mal wieder aus dem ganzen rauslesen kann, ist: "Wartet einfach auf die Präsentation."

Wie kommst du darauf? Weil sie 60$ mehr als eine 1080 kosten soll?
Die verlinke Aussage ist wertlos, da sie nichts darüber sagt in welchem Land Vega 850$ kosten soll. Und mit 790$ für eine 1080 scheint mir Schweden ein Sonderfall zu sein. Hierzulande gehts trotz Miningbooms bei 540€ los.
Du solltest mal den Original-Artikel lesen, habe ich in Post #354 verlinkt
Die Preise sind aus Schweden und dort sind auch Vergleichspreise einer 1080 + 1080Ti in Schweden angegeben.
Keine Ahnung woher die Reddit-Typen die 790$ für eine 1080 her hatten, die Relation passt auf jeden Fall überhaupt nicht mit den Aussagen der schwedischen HW-Seite zusammen.

Darum: Informiere dich immer bei der Quelle, r/amd ist völlig unbrauchbar, dort sind zu 95% Hardcore-AMD-Fanboys und NV-Trolle (=AMD-Basher) unterwegs.

naja wenn man von 1200 Euro für 1080 Leistung angeht - kann man halt weder vom Preis noch von der Leistung negativ überrascht werden :lol: :fresse:

Würde mir aber doch schon schwer fallen, dem was positives abzuringen dann ... :fresse:

Vergesst doch den Preis von >1000$, der wäre sogar noch ohne Mwst., also völlig unrealistisch.
Das war ein Platzhalter, nichts anderes.

lol das ist chip :fresse2:

ach kommt schon 850 Euro passt schon dafür wird die TI zum Frühstück verspeist und für 1200 euro gibt es 16 GB HBM2 sowie ne superleise Aio mitdazu :d

... ich bin ja gespannt was wir nun in den letzten Tagen vor dem Hose Runterlassen noch so alles für Schlagzeilen zu lesen bekommen hinsichtlich Vega ... :coffee::popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an der Stelle: Mit fällt auf dass NV mit Karten die weit weniger Shadereinheiten haben genau so schnell ist wie die Konkurrenz von AMD. AMD muss doch da massig Leistung brach liegen haben !?

Mal eine Frage an der Stelle: Mit fällt auf dass NV mit Karten die weit weniger Shadereinheiten haben genau so schnell ist wie die Konkurrenz von AMD. AMD muss doch da massig Leistung brach liegen haben !?

Die Takten auch deutlich höher, wobei das etwas komplizierter ist da u.a. auch verschiedene Architekturen.

Die ersten Karten werden per Luftfracht ausgeliefert, das schlägt auch nochmal oben drauf. Wenn 8 Wochen später erstmal die grossen Schiffscontainer ausgeladen werden, dann sinkt der Preis ganz von allein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh