... sie sind schon (ueberwiegend) stimmig - sie gefallen nur nicht jedem.
Aktuell ist von ~ 1080-Performance bei hoeherem Preis und deutlich hoeherem Verbrauch auszugehen; die Verfuegbarkeit unmittelbar zur Produktvorstellung duerfte mau sein. Wenn es nicht gleich ein mehr-oder-weniger-Paperlaunch wird.
Warum ich das glaube?
Performance - weil nicht ernsthaft anzunehmen ist, dass die RX signifikant besser performen wird als die FE. Die gerade durchgesickerten Benchmarks sind geeignet, dass zu belegen.
Preis - weil AMD sich da, wie gesagt, frueh auf HBM festgelegt hat und dessen Preis nun an den Verbraucher durchreichen muss. Alleine 8 Gb davon kosten AMD angeblich ~ 160 US$. Chip, bestueckte Platine, selbst Karton sind da noch nicht drin. Von Margen in der Kette bis zum Verbraucher und Entwicklungskosten ganz zu schweigen. Wer sich hier einen 1080 Ti-Killer fuer 399,- herbeifaselt, gehoert nicht in ein Hardware-Forum, sondern auf die Couch.
Verbrauch - siehe Performance; auch da sind keine signifikanten Einsparungen zu erwarten. Es gibt auch eine solche Aeusserung eines niederlaendischen MSI-Mitarbeiters, die in diese Richtung geht.
Verfuegbarkeit - da gab es anlaesslich der Computex hinter vorgehaltener Hand Aeusserungen von mehreren Herstellern, dass mit einer eher nicht-so-tollen Verfuegbarkeit gerechnet werden muesse.
Es ist nicht so, dass ich mir keine dolle Vega wuenschen wuerde; auch, weil Wettbewerb dem Markt gut tun wuerde. Aber dieselbe Performance, die es beim Gruenzeug schon seit Jahresfrist gibt bei hoeherem Verbrauch und die deshalb irgendwann wieder nur ueber den Preis am Markt platzierbar ist - das ist kein Wettbewerb, dass ist Hase vs. Igel.