Ne haben sie nicht, denn sie haben schlichtweg mehr als 12 Monate der Konkurrenz Zeit gelassen Millionen zu verdienen. Oder um es drastischer auszudrücken, größere dreistellige Millionenbeträge sind mal so mir nichts dir nichts in Nvidia's Taschen gelandet und eben nicht bei AMD. Da kann man von richtig machen nun so überhaupt nicht sprechen. Wenn Vega konkurenzfähig zur 1080Ti ist, dann haben sie allenfalls Schadensbegrenzung betrieben. Den zeitlichen Rückstand können sie ohnehin nicht mehr aufholen.
Die allermeißten haben sich bereits eine 1070/1080 gekauft. Wer wartet da bitteschön über 12 Monate bis sich der Konkurrenz auskäst, vor allem wenn der dann noch AMD heißt und nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person in Sachen Konkurrenzfähigkeit über die letzten Jahre ist.
Doch haben sie, zumindest was die Zukunftsausrichtung betrifft, die Architektur von Vega ist für Infinity Fabric geeignet.
Aktuell bringt das natürlich alles herzlich wenig und wer demnächst eine GPU braucht ist mit Nvidia sicherlich besser beraten.
Navi wird aber sehr wahrscheinlich eine multi-die GPU und könnte damit die Ryzen/Threadripper analogie auf dem GPU Markt werden, nicht umsonst steht hier bei den AMD roadmap folien das Schlagwort "Scalability".
Bei Nvidia ist diesbezüglich leidglich mal ein R&D Paper (MCM-GPU) in den News aufgetaucht.
AMD hat mit der Architektur für Vega den Grundstein für eine multi-Die GPU gelegt und können diesen nun für Navi weiter optimieren.
Für eine multi-Die GPU bedarf es aber sicherlich noch weiterer Technologien u.A. ist der 7nm Prozess wichtig.
Selbst wenn es aktuell schon möglich ist/wäre mit Vega eine 2-Die GPU zu bauen, würde das Ding nur rießig werden und >600W schlucken.
Die spannende Frage ist wie weit Nvidia mit der ihrer MCM-GPU Architectur ist und welche hürden es noch bei multi-Die Gpus generell gibt.
Vega ist definitv aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Für den aktuellen GPU Markt gebe ich dir aber vollkommen recht, hier wird RX Vega sehr wahrscheinlich eine Enthäuschung.