Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her

Nur weil es da ein paar Modelle gab und eins davon besonders günstig war, sollte man das nicht gleich verallgemeinern. Dass du sie auf Wakü umgerüstest hast wird auch seinen Grund gehabt haben. ;)
Es wäre auch interessant zu wissen von welchem Modell wir überhaupt reden.
Der Aufpreis für 4 GB war in der Tat nicht gering, die 7970 6GB war jedoch eine absolute Seltenheit. Genauso wie die 290er mit 8GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, die 6GB 7970er und 8GB 290r waren eine Minderheit, dennoch sind die öfter in gebrauch, konkurrenzfähiger als die damalgigen Nvidia Pendants!

Schön wenn man sich an die guten Karten der Vergangenheit erinnern kann, eine HD7970 hatte ich auch lang im Rechner.
Nur hilft all die Nostalgie nichts, ich hätte ja gerne in naher Zukunft mehr Leistung und seit jetzt knapp 2 Jahren ist da im oberen Leistungssegment nichts mehr von AMD zu kaufen

Wer natürlich jetzt noch mit einer HD7970 im Rechner zufrieden ist hat ein bisschen andere Anforderungen an seine Grafikkarte, ich hab sie vor ~2 Jahren verkauft weil sie mir damals selbst in FullHD schon zu wenig Leistung gebracht hat.

Natürlich muss man als "Konsumer" als erstes an SICH denken (weshalb ich auch ne 980ti statt Fury X hab) aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man neben sich auch an diei Allgemeinheit(im Endeffekt auch sich!) denken muss (was heutzutage viel zu selten geworden ist)
Mir ist egal was für ne Marke auf den Produkten steht solange sie gut sind, aber anscheinend muss man irgendwann auch für andere mitdenken um nicht selbst darunter zu leiden (Nvidia Preise)

Es ist und bleibt ein verdammter Teufelskreis für den Konsumenten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird es Morgen zur Präsentation der RX Vega irgendeine Liveshow im Stream geben, weiß da jmd was?

ka. bisher ist nichts bekannt (soweit ich weiß!) aber ich hoffe , dass Raja eine seine "legendären" Präsentationen abhält :fresse: (mir sind Inder einfach symphatischer als Chinesen in Lederjäckchen)

Zuletzt bearbeitet:
El Risitas ist sowieso ungeschlagen, sein Lachen steckt einfach an, egal wie schlecht man drauf ist :fresse.
AMD Pressekonfrenz schein erst Montag Frühh deutscher Zeit sowei zu sein :(

AMD ist schon mehr als gut genug aufgestellt im Bereich von RX 550 bis RX 580, wenn Vega jetzt die Bereiche bis GTX 1080 Ti , selbst wenn die Leistung geringer ist als bei Nvidia, abdeckt und Preise sich unter denen aus dem grünen Lager einordnen hat AMD alles richtig gemacht.

Ne haben sie nicht, denn sie haben schlichtweg mehr als 12 Monate der Konkurrenz Zeit gelassen Millionen zu verdienen. Oder um es drastischer auszudrücken, größere dreistellige Millionenbeträge sind mal so mir nichts dir nichts in Nvidia's Taschen gelandet und eben nicht bei AMD. Da kann man von richtig machen nun so überhaupt nicht sprechen. Wenn Vega konkurenzfähig zur 1080Ti ist, dann haben sie allenfalls Schadensbegrenzung betrieben. Den zeitlichen Rückstand können sie ohnehin nicht mehr aufholen.

Ich hoffe das Vega so einschlagen wird wie Ryzen, nicht weil ich AMD Fan bin, sondern weil dies den Grafikkartenmarkt beschwingen wird. Falls Vega zu teuer sein wird, werden viele sich eine 1070 oder auch 1080 kaufen, so wie ich dann auch ;-)

Die allermeißten haben sich bereits eine 1070/1080 gekauft. Wer wartet da bitteschön über 12 Monate bis sich der Konkurrenz auskäst, vor allem wenn der dann noch AMD heißt und nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person in Sachen Konkurrenzfähigkeit über die letzten Jahre ist.

Oh Gott lass AMD nur noch eine weiteres Wunder vollbringen: ryvega :xmas: ;)

Was für eine irreführende Clickbait-Überschrift, denn AMD hat nur auf die Frage geantwortet warum nicht 1080Ti.
Die Antwort von AMD war auch vollkommen richtig in Zusammenhang mit dem Equipment und dem Ziel des Blindtests.
Schließlich hätte es bei dem Setup auch keinen Unterschied gemacht wenn im NV-Rechner eine 1080Ti drinnen gesteckt wäre und AMD hat sowieso nur auf den Gesamtpreis inkl Monitor referenziert.

EDIT:
AMD bringt die Ankündigung zu RX Vega ohne Livestream :(

Zuletzt bearbeitet:
Even if we pitted Radeon RX Vega against the mightier GeForce 1080Ti

Damit wird bestätigt das die Vega nur auf 1080 Niveau liegt und nicht auf Ti.
Schade das ist schon etwas enttäuschend.

Natürlich muss man als "Konsumer" als erstes an SICH denken (weshalb ich auch ne 980ti statt Fury X hab) aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man neben sich auch an diei Allgemeinheit(im Endeffekt auch sich!) denken muss (was heutzutage viel zu selten geworden ist)
Mir ist egal was für ne Marke auf den Produkten steht solange sie gut sind, aber anscheinend muss man irgendwann auch für andere mitdenken um nicht selbst darunter zu leiden (Nvidia Preise)

genau das hab ich vor 2 Jahren gemacht und Fury gekauft, mein schlechtester Hardwarekauf der letzten 10 Jahre - passiert mir sicher nicht nochmal - diesmal muss Vega liefern sonst kommt ein Wechsel zurück von der 1080 nicht in Frage - egal was ich von Nvidia als Firma und ihren Preisen halte ...

Stimmt, die 6GB 7970er und 8GB 290r waren eine Minderheit, dennoch sind die öfter in gebrauch, konkurrenzfähiger als die damalgigen Nvidia Pendants!
Bei der 290 war der Aufpreis aber auch recht happig wenn ich mich recht erinnere. Das wird sich auch nur in speziellen Fällen gelohnt haben, die 4GB haben eigentlich auch gut gereicht und auch heute würde man damit zurecht kommen wenn man das Alter bedenkt. Bei der 7970 war das mit den 3GB sicher auch ok. Heute könnte man eh nicht mehr alles aufdrehen.

- - - Updated - - -

Dachte erst übermorgen !?
Soll in der Nacht von Sonntag auf Montag unserer Zeit sein. Irgendwie habt ihr daher beide Recht.

- - - Updated - - -

Außerdem vergleicht sich AMD nicht mehr nur mit der Geforce GTX 1080, sondern auch mit der Geforce GTX 1080 Ti, indem man festhällt, dass man selbst mit einer mächtigeren Geforce GTX 1080 Ti zu einem ähnlichen Ergebnis kommen würde. "Even if we pitted Radeon RX Vega against the mightier GeForce 1080Ti, my money would still bet on a similar outcome: that you wouldn't really be able to tell the difference with variable refresh rate. And I believe no gamer should ever consider buying a monitor that isn't capable of variable refresh rate."
Mit anderen Worten: die 1080 liefert in diesem einen Szenario genug FPS damit es flüssig genug erscheint wenn man zwischen ihr und der Ti keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen kann. Der "Test" war also irgendwie für den Popo wenn man die GPU offenbar nicht an die Grenzen bringt.

Schade das ist schon etwas enttäuschend.

Abwarten, damit kann genauso gut 1080 ti > 1080 gemeint gewesen sein :wink:

Ne haben sie nicht, denn sie haben schlichtweg mehr als 12 Monate der Konkurrenz Zeit gelassen Millionen zu verdienen. Oder um es drastischer auszudrücken, größere dreistellige Millionenbeträge sind mal so mir nichts dir nichts in Nvidia's Taschen gelandet und eben nicht bei AMD. Da kann man von richtig machen nun so überhaupt nicht sprechen. Wenn Vega konkurenzfähig zur 1080Ti ist, dann haben sie allenfalls Schadensbegrenzung betrieben. Den zeitlichen Rückstand können sie ohnehin nicht mehr aufholen.

Die allermeißten haben sich bereits eine 1070/1080 gekauft. Wer wartet da bitteschön über 12 Monate bis sich der Konkurrenz auskäst, vor allem wenn der dann noch AMD heißt und nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person in Sachen Konkurrenzfähigkeit über die letzten Jahre ist.

Doch haben sie, zumindest was die Zukunftsausrichtung betrifft, die Architektur von Vega ist für Infinity Fabric geeignet.
Aktuell bringt das natürlich alles herzlich wenig und wer demnächst eine GPU braucht ist mit Nvidia sicherlich besser beraten.

Navi wird aber sehr wahrscheinlich eine multi-die GPU und könnte damit die Ryzen/Threadripper analogie auf dem GPU Markt werden, nicht umsonst steht hier bei den AMD roadmap folien das Schlagwort "Scalability".
Bei Nvidia ist diesbezüglich leidglich mal ein R&D Paper (MCM-GPU) in den News aufgetaucht.

AMD hat mit der Architektur für Vega den Grundstein für eine multi-Die GPU gelegt und können diesen nun für Navi weiter optimieren.
Für eine multi-Die GPU bedarf es aber sicherlich noch weiterer Technologien u.A. ist der 7nm Prozess wichtig.
Selbst wenn es aktuell schon möglich ist/wäre mit Vega eine 2-Die GPU zu bauen, würde das Ding nur rießig werden und >600W schlucken.

Die spannende Frage ist wie weit Nvidia mit der ihrer MCM-GPU Architectur ist und welche hürden es noch bei multi-Die Gpus generell gibt.
Vega ist definitv aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Für den aktuellen GPU Markt gebe ich dir aber vollkommen recht, hier wird RX Vega sehr wahrscheinlich eine Enthäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es aktuell schon möglich ist/wäre mit Vega eine 2-Die GPU zu bauen, würde das Ding nur rießig werden und >600W schlucken.
Genau deshalb sehe ich Infinity Fabric besonders bei GPUs kritisch was die Performancezuwüchse betrifft. Die werden eigentlich nur durch noch höhere TDP erkauft, was nicht Sinn der Sache sein kann. Der einzig interessante Punkt ist die Möglichkeit die Abwärme etwas besser zu verteilen. Plus natürlich eine möglicherweise einfachere Fertigung.

Oh man. Ihr schreibt eine Stuss...

Es gibt genügend MultiGPU Karten die zeigen, dass man durch etwas Taktreduzierung deutlich an Leistungsaufnahme spart. Mit zunehmenden Takt steigt der Verbrauch auch linear an. Mit der dafür nötigen höheren Spannung exponentiell. Fiji hat's vorgemacht. Als FuryX total ineffizient da an der kotzgrenze, die nano dagegen war die effizienteste 28nm Karte überhaupt. Selbst gegenüber Maxwell.

Im Gegensatz zu CPUs sind Grafikkarten nicht auf hohen Takt angewiesen. Die skalieren perfekt mit mehr recheneinheiten. Außer man soviel Leistung wie möglich aus dem Chip quetschen = mehr Geld im Verkauf. Ansonsten gibt es keinen Grund für hohen Takt bei GPUs.

Epyc zeigt, dass man mit vielen kleinen Chip massiv an Kosten spart. Ein V100 aus dem HPC-Bereich würde es für Gamer nie geben da mit 800mm2 schlicht nicht bezahlbar. 4x200mm2 dagegen schon. Die Kosten sind lächerlich gering dagegen. AMD verkauft jeden Epyc oder Threadripper mit 4 Dies selbst wenn im Zweifel 3/4 der Chipfläche am Ende bei einem 8 Kerner nicht genutzt wird!

Es gibt genügend MultiGPU Karten die zeigen, dass man durch etwas Taktreduzierung deutlich an Leistungsaufnahme spart. Mit zunehmenden Takt steigt der Verbrauch auch linear an. Mit der dafür nötigen höheren Spannung exponentiell. Fiji hat's vorgemacht. Als FuryX total ineffizient da an der kotzgrenze, die nano dagegen war die effizienteste 28nm Karte überhaupt. Selbst gegenüber Maxwell.

Im Gegensatz zu CPUs sind Grafikkarten nicht auf hohen Takt angewiesen. Die skalieren perfekt mit mehr recheneinheiten. Außer man soviel Leistung wie möglich aus dem Chip quetschen = mehr Geld im Verkauf. Ansonsten gibt es keinen Grund für hohen Takt bei GPUs.

Guter Einwand.

Epyc zeigt, dass man mit vielen kleinen Chip massiv an Kosten spart. Ein V100 aus dem HPC-Bereich würde es für Gamer nie geben da mit 800mm2 schlicht nicht bezahlbar. 4x200mm2 dagegen schon. Die Kosten sind lächerlich gering dagegen. AMD verkauft jeden Epyc oder Threadripper mit 4 Dies selbst wenn im Zweifel 3/4 der Chipfläche am Ende bei einem 8 Kerner nicht genutzt wird!

Das ist klar, das ist ja genau der Vorteil.

Warum ist es so schwer etwas komplett zu lesen und dann im Kontext zu verstehen?
AMD wurde gefragt warum sie eine 1080 genutzt haben, sie haben geantwortet dass die "mightier" 1080Ti (im Vergleich zur 1080) auch kein anderes Ergebnis gebracht hätte.
Die Aussage ist klar in Relation zur 1080 zu sehen und nicht im Kontext mit der Leistung von Vega.

Wie stark Vega wirklich ist sehen wir erst wenn es unabhängige Benchmarks gibt.

Egal wie man es wendet, man kann das mightier auf die karte beziehen die man gerade möchte. Entweder ist sie mightier als die vega oder als die 1080. was genau wirklich gemeint war, kann man nicht wirklich sagen.
Obwohl ich glaube, dass es auf beide zutrifft. ;)

Abwarten, damit kann genauso gut 1080 ti > 1080 gemeint gewesen sein :wink:

Nein Absolut nicht.

Warum ist es so schwer etwas komplett zu lesen und dann im Kontext zu verstehen?
AMD wurde gefragt warum sie eine 1080 genutzt haben, sie haben geantwortet dass die "mightier" 1080Ti (im Vergleich zur 1080) auch kein anderes Ergebnis gebracht hätte.
Die Aussage ist klar in Relation zur 1080 zu sehen und nicht im Kontext mit der Leistung von Vega.

Wie stark Vega wirklich ist sehen wir erst wenn es unabhängige Benchmarks gibt.

Ich weiß nicht, erkläre mir warum du das nicht kapierst? Die Aussage ist eindeutig.

Der Satz bezog sich darauf das die Vega selbst im Vergleich zur stärkeren Ti durch FreeSync nicht spürbar schlechter performed.
AMD Versucht die Sicht weg von der reinen FPS Zahl zu lenken weil sie da nicht mehr konkurieren können.
Darum auch dieser Blind Test um zu zeigen das mehr FPS nicht besser sind sondern das die richtige Technik (FreeSync) wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Version der Vega war nur mit 1,2Ghz getaktet, aber auch mit Treiberoptimierungen wird man in DX11, ältere Games aufjedenfall nicht an die TI rankommen

+die Karte müsste sich gut undervolten lassen

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser

Nein, das ist eben nicht eindeutig... wenn du dir die Quelle durchlesen würdest, hättest du sogar den folgenden Teil gelesen:
"Offen bleibt, ob sich das "mightier Geforce 1080Ti" auf die Leistungsfähigkeit der Geforce GTX 1080 aus den Testsystemen bezieht oder auf die Radeon RX Vega."

Und das sagt der Autor von dem Artikel selbst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh