Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich hier noch einige verwundert die Augen reiben werden. :d
 
Sobald Benchmarks mit bunten Balken kommen wird danach beurteilt ohne darüber nachzudenken wie viel Leistung man eigentlich wirklich braucht.

Und das ist verwerflich?
Reicht das Argument "haben wollen " nicht aus?
Rate mal aus welchem Grund >200PS Fahrzeuge verkauft werden, weil man Bock drauf hat ;)
 
Die Fury ist auch die einzige Ausnahme in den letzten 5-7 Jahren aus den oben gennanten Gründen. Bei der Fury war auch das Frontend das Problem da es im Prinzip ein doppelter Tonga war. Man wollte wohl mit möglichst wenig Aufwand (begrenzte Ressourcen) einen High-End Chip auf die Beine stellen. Es ging auch nur um die Serienfertigung von HBM. Dennoch wird es wohl eine Karte mit Sammlerwert.

Bei Vega geht es praktisch um "einmal alles neu bitte". HBM2 ist keine so große Herausforderung mehr, zumindest nicht für AMD, sondern eher für die Speicherzulieferer (Samsung bzw Hynix). Der Speichercontroller soll ja für bis zu 1200MHz ausgelegt sein. Hier steht klar die Architektur für die nächsten Jahre im Vordergrund. Daher auch die Werbetrommel.

Was am Ende bei rumkommt wird man sehen. Der Preis wird aber dennoch stimmen. Man muss sich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen um sagen zu können. 1080-Leistung für 200€ Aufpreis gegenüber der Konkurenz nach x Monaten haut Niemandem mehr vom Hocker. gesunder Menschenverstand. Ergo...

Bingo!
 
wenn man nur nach teuersten Modellen greift ...


eine 500$ Vega64 Air("founders Edition" wohlgemerkt) kommt nicht an ne 700$-1080Ti ran
eine 500$ Vega64 Air kommt gut an die 1080 ran
eine 700$ Vega64 AIO kommt nicht an ne 700$-1080Ti ran

2x Vega64 Air 999$ vs 1080Ti@OC 999$? > oder <?
 
2x 1080 OC 999$ vs 2x Vega64 Air 999$ > oder <?

Who cares ob 2 Vega das bringen, 2 1080er kann man schon länger haben...

Und Crossfire/SLI is immer ein Schass.
 
Autovergleiche sind rotz und passen hier eh nicht. Außer du nimmst mit auf, dass die Straße mit der Zeit immer steiler wird, dein Auto mit 100PS also in nem Jahr nicht mehr so schnell fährt wie das mit 200PS.

Sent from OP3T
 
AMD is zwar nicht so schnell wie NV, aber AMD fühlt sich für mich einfach ehrlicher an.

einem vertrottelten Ich-brauch-immer-das-Schnellste-Möchtegern mag das ärgern, dass es keine Konkurrenz zur Ti gibt, aber der normale User/Käufer kann sich damit zufrieden geben, dass AMD in Regionen nach Kunden jagt, die eher lukrativ sind, weil eben bezahlbarer. Die Anschaffungskosten und die Halbwertszeit von Highendhardwarepreisen wird ja immer gern bei solchen Diskussionen weggelassen...


und ein weiteres KFZ-Beispiel:
Prestige ist ja auch schön, aber zu Zeiten wo man Schumacher mit dem Ferrari die Formel1 regierte, haben wir uns trotzdem Mercedes und BMWs gekauft :d
Wenn NV will dass wir alle 1080Ti kaufen und 750+€ berappen, spllten sie damit aufhören die 1050 herzustellen - Enthusiasten finden die ja auch "peinlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari stellt aber auch keine Einsteiger und Mittelklasseautos her. Und wenn bei der Oberklasse der Ruf schlecht ist, wirkt sich das auch auf die anderen Serien aus. Nebenbei wenn man den Kunden knapp ein Jahr hinhält und nicht mehr bietet als die Konkurrenz , was denkt sich dann der Kunde? Oh geil kaufe ich oder eher wollen die mich verarschen?
 
AMD is zwar nicht so schnell wie NV, aber AMD fühlt sich für mich einfach ehrlicher an.

einem vertrottelten Ich-brauch-immer-das-Schnellste-Möchtegern mag das ärgern, dass es keine Konkurrenz zur Ti gibt, aber der normale User/Käufer kann sich damit zufrieden geben, dass AMD in Regionen nach Kunden jagt, die eher lukrativ sind, weil eben bezahlbarer. Die Anschaffungskosten und die Halbwertszeit von Highendhardwarepreisen wird ja immer gern bei solchen Diskussionen weggelassen...


und ein weiteres KFZ-Beispiel:
Prestige ist ja auch schön, aber zu Zeiten wo man Schumacher mit dem Ferrari die Formel1 regierte, haben wir uns trotzdem Mercedes und BMWs gekauft :d
Wenn NV will dass wir alle 1080Ti kaufen und 750+€ berappen, spllten sie damit aufhören die 1050 herzustellen - Enthusiasten finden die ja auch "peinlich"

Wieso ist man ein trottel, wenn man mehr Leistung will? Ich spiele in 4K, ich will jetzt die Leistung dafür, also kaufe ich das, was mir genug bieten kann.

"Ehrlicher" bringt mir nix, wenn zu langsam und ineffizient.

Ich kaufe nicht aus gutem Herzen, sondern weil ich für mein Geld ein Produkt haben will, das mich zufrieden stellt.

AMD setzt Vega nicht gegen die 1080 an, weils da lukrativer wäre, sondern weil die Karten schlicht nicht mehr können. Performancekrone macht auch Midrange lukrativ für den Hersteller, das sollte man mittlerweile bemerkt haben.

AMD jagt seit Jahren immer nur hinterher, schließt aber nicht auf, und auch wenn die meisten nur um 200€ kaufen, schadet das AMD, wie man seit Jahren an den Verkaufszahlen und dem Branding Verständnis der Kunden sehen kann.

Sent from OP3T
 
naja, "fühlt sich ehrlicher an" - ich glaube das redet man sich etwas schön aus anderen Gründen

whatevs...

Ende August brauch ich das Ding nicht mehr wirklich, ich werd mir aber Vega kaufen "müssen", sonst liegt der AsusMG279Q mit Mod@144FreeSync ja brach.
Mich ärgert es dass AMD die Karte noch nichtmal enthüllt hat. Und dass sich User selten auf andere Sichtweisen einlassen und stattdessen lieber flamen wie zu irc-Zeiten :d


:fresse:
 
jetzt bin ich eher gespannt wie der ältere Post interpretiert wird/wurde.
denn aktuell, und das schrieb ich auch bereits, ist ne 1080OC das bessere Angebot und verfügbar. Mal sehen wie lange ich 60°CimDile-6970 noch aushalten kann, aber ich erwarte dass die Vega innerhalb von Stunden nochmal preislich zulegt(sobald verfügbar) und dann dort oben bleibt, womit NV nichtmal mehr die 1080preise drücken wird müssen.

vega:
mich ärgert die gebotene Leistung auch, aber wenn man sich bei einer 500€ karte aufregt, dass eine 750€ damit nicht zu schlagen ist, ist das eben einfach nur ignorant, festgefahren oder will einfach nur "austeilen".

@ehrlich: wenn man seinen kunden 3,5GB RAM als 4GB RAM verkauft ist man nunmal ein nichts weiter als en gieriges ********* - vor allem wenn man Monate später erwischt wird und behauptet es sei ein Feature...ohne dieses Fiasko hätte ne 1080Ti bestimmt 12GB VRAM. Der GeForce Experience Zwang ist auch unnötig, ging jahrelang auch ohne - wenns auf einmal unabdingbar ist, ist das einfach nicht wahr.

Was bekommt man stattdessen bei AMD? seit jahren unlockbare GPUs und CPUs?
 
vega:
mich ärgert die gebotene Leistung auch, aber wenn man sich bei einer 500€ karte aufregt, dass eine 750€ damit nicht zu schlagen ist, ist das eben einfach nur ignorant, festgefahren oder will einfach nur "austeilen".

wo ist das festgefahren oder ignorant? Das teil wird >500€ sitzen, und kommt ein halbes jahr später als die 750€ karte (die lange eigentlich auch ne 650-700€ karte war und es langsam auch wieder wird).

wieso ist es ignorant zu erwarten, dass die nagelneue karte besseres P/L liefert als karten, die ein halbes und teilweise ein ganzes jahr alt sind?

ists für dich auch ignorant zu erwarten, dass eine GTX2070 für 400€ das bringt, was eine 1080 bisher für 550-600€ brachte?

Das ganze heißt fortschritt.

- - - Updated - - -

Was bekommt man stattdessen bei AMD? seit jahren unlockbare GPUs und CPUs?

und wieso? weil ohne das keinerlei sinnvoller kaufgrund bestünde.

versteh mich nicht falsch, ich hätt auch gern wieder brauchbare AMD Karten. Ich hab mir auch Ryzen geholt in der hoffnung, dass >4c sehr bald deutlich zulegt.

aber einen rückstand wie vega ihn hat dann auch noch versuchen irgendwie schön zu reden, ist doch absichtlich blind...
 
ProphetHito - Ich glaube dir ist da einen Umrechnungsfehler $ nach € plus Märchensteuer unterlaufen.
Zum Vergleich die GTX 1070 ist letztes Jahr mit dem UVP 449$ gestartet und war knapp über 500€ hier gelistet - ich tippe die ersten Standard Vega 64 RX Karten werden um die 550€ aufwärts kosten - und das bei einer Leistung scheinbar mal über mal unter einer 1080 welche noch dazu weniger Strom frisst und günstiger ist:

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

die Vega Custom Karten werden ja dann erfahrungsgemäß eher teuerer.

Ich frag mich wo gg. man die liquid vega stellen will - die wird den Boosttakt besser halten können, aber kommt sie in den Bereich der Ti welche sogar 11GB VRAM hat.

PS: Welcher " GeForce Experience Zwang" ich nutze dieses Programm noch nie? Oder meinst du den Registrierungs Zwang wenn man das nutzt? Ich bin nicht ganz sicher meine aber das man sich bei AMDs Pendant "gaming evolved" auch registrieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist es ignorant zu erwarten, dass die nagelneue karte besseres P/L liefert als karten, die ein halbes und teilweise ein ganzes jahr alt sind?

Wieso sollte ein neues produkt ein besseres p/l-verhältnis bringen?

Mehr leistung ja. Aber p/l ist doch bei jedem neuen produkt erstmal scheisse.
 
... hm, meine mich erinnern zu können das beim Release der 1070 & 1080 allein die 1070 ein besseres P/L Verhältnis hatte als die älterer 980ti. Zumindest bekam fürs gleiche Geld einen sparsamere Karte mit mehr VRAM die in der Geschwindigkeit fast gleich auf mit der 980ti war ... vielleicht ist man da verwöhnt .....
 
mich ärgert die gebotene Leistung auch, aber wenn man sich bei einer 500€ karte aufregt, dass eine 750€ damit nicht zu schlagen ist, ist das eben einfach nur ignorant, festgefahren oder will einfach nur "austeilen".
Wer später kommt muss auch gute Gründe für einen Kauf liefern. Davon sieht man nichts, auch nicht von den 500€, da es ab 500$ + Steuern losgeht, also 600€.

Der GeForce Experience Zwang ist auch unnötig, ging jahrelang auch ohne - wenns auf einmal unabdingbar ist, ist das einfach nicht wahr.
Hab ich was verpasst?

- - - Updated - - -

Wieso sollte ein neues produkt ein besseres p/l-verhältnis bringen?

Mehr leistung ja. Aber p/l ist doch bei jedem neuen produkt erstmal scheisse.
Irgendwas muss man liefern. Vega bietet momentan weder bessere Preise noch spürbar bessere Leistung als ein Produkt, welches seit über einem Jahr auf dem Markt ist.

- - - Updated - - -

... hm, meine mich erinnern zu können das beim Release der 1070 & 1080 allein die 1070 ein besseres P/L Verhältnis hatte als die älterer 980ti. Zumindest bekam fürs gleiche Geld einen sparsamere Karte mit mehr VRAM die in der Geschwindigkeit fast gleich auf mit der 980ti war ... vielleicht ist man da verwöhnt .....
Das ist ja auch vollkommen logisch. Die 1070 war genauso schnell wie 980Ti, hatte dabei 33% mehr Speicher, war sparsamer und hatte modernere Features wie H265. Wieso sollte man da die alte Karte desselben Herstellern zum etwa gleichen Preis der bestand bevorzugen? Natürlich hatte die 1070 das eindeutig bessere P/L Verhältnis.
 
Wer später kommt muss auch gute Gründe für einen Kauf liefern. Davon sieht man nichts, auch nicht von den 500€, da es ab 500$ + Steuern losgeht, also 600€.

Du vergisst die Wechselkurse!

Hab ich was verpasst?

AMD belästigt seine Kunden mit sowas jedenfalls nicht.
Irgendwas muss man liefern. Vega bietet momentan weder bessere Preise noch spürbar bessere Leistung als ein Produkt, welches seit über einem Jahr auf dem Markt ist.

Vega wird bestimmt noch ordentlich bis zum 14 August von neuen Treibern und DSBR profitieren, das ist sicher.
Verwette ich mein Hintern!

Natürlich hatte die 1070 das eindeutig bessere P/L Verhältnis.
GTX 1070 war kleiner und in neuem Prozess.
Vega ist auch 14nm nur von Globalfoundries!
 
Du vergisst die Wechselkurse!
Du scheinst die übliche Preispolitik nicht zu kennen. Wenn uns die letzten 10 Jahre irgendwas gezeigt haben, dann dass der Wechselkurs nie zu unserem Vorteil ist. Rechne mit 1:1 + steuern.

AMD belästigt seine Kunden mit sowas jedenfalls nicht.
GExperience ist kein muss. Und von AMD gibts die Gaming Evolved app als gegenstück, ist das gleiche in rot.

Vega wird bestimmt noch ordentlich bis zum 14 August von neuen Treibern und DSBR profitieren, das ist sicher.
Verwette ich mein Hintern!
verwette nicht zu viel. wenn amd jetzt noch keine brauchbaren treiber hat, dann werden bis 14.8. keine plötzlichen wundertreiber auftauchen. die gleichen hoffnungen gibts seit 4 jahren bei jedem amd launch. und am ende sinds meist eher max 10% nach 6 monaten oder mehr.

GTX 1070 war kleiner und in neuem Prozess.
Vega ist auch 14nm nur von Globalfoundries!
und damit sind sie von hinterherhinken auf maxwell aufgeschlossen zu hinterherhinken auf pascal midchip...glückwunsch. navi kommt dann 2018 als pascal big chip konter? noch dazu ist 14nm nicht gleich 14nm. Glofo hat mittlerweile gezeigt, dass ihr prozess nicht so recht mit den anderen mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die übliche Preispolitik nicht zu kennen. Wenn uns die letzten 10 Jahre irgendwas gezeigt haben, dann dass der Wechselkurs nie zu unserem Vorteil ist. Rechne mit 1:1 + steuern.

Wechelkurs ist 1:1,18 zu unseren Gunsten wenn wir im Ausland einkaufen.
Das neutralisiert die fehlende Steuer!

GExperience ist kein muss. Und von AMD gibts die Gaming Evolved app als gegenstück, ist das gleiche in rot.

Gibt es nicht mehr. Kannste alles im neuen AMD Treiber einstellen!

die gleichen hoffnungen gibts seit 4 jahren bei jedem amd launch. und am ende sinds meist eher max 10% nach 6 monaten oder mehr.

Auch 10% sollten reichen um eie GTX 1080 Ti in Schach zu halten.

und damit sind sie von hinterherhinken auf maxwell aufgeschlossen zu hinterherhinken auf pascal midchip...glückwunsch.

Auf Maxwell aufgeschlossen? Das ich nicht lache.
AMD baut komplette Gaming und Workstation sowie HPC Maschinen, alles aus einer Hand.
Nvidia kann das nicht.
 
@ Brustwarzendsgfdfgdfg - nochmal, du scheinst etwas schwer von begriff zu sein "Geforce Experience" ist kein Zwang - willst du es nicht musst du es nicht installieren. Ist das so schwer zu verstehen.
 
Da neutralisiert nichts die Steuer, bitte schau dir doch einfach die Preise am Markt an. Du versuchst grad an simplen Fakten vorbei zu argumentieren.



10% sollen reichen gegen ne 1080Ti? Seit wann ist der Unterschied zwischen 1080 und 1080Ti nur 10%. reality check bitte bei dir.


Ja, fiji hat auf Maxwell aufgeschlossen. sowohl in Leistung, Effizienz (wobei das nicht wirklich), etc. Und vega schließt gerade auf gp104 auf, so halbwegs.
Was AMD sonst noch baut hat damit null zu tun, denn es geht hier pur um die GPUs.


Was bist du eigentlich für ein Troll Account? Immer schön vom Thema ableiten, wenns dir grad nicht passt, Fakten werden ignoriert.
Fimbim #245?

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die keine 16GB verbauen zumindest bei der Liquid Variante für 699 Dollar würde es zum Preis passen .
Immerhin bekommt man bei der 1080 TI mehr Leistung und 11 GB.
16GB wären Klasse für 4K mit CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega wird bestimmt noch ordentlich bis zum 14 August von neuen Treibern und DSBR profitieren, das ist sicher.
Verwette ich mein Hintern!
Viel Spaß beim Sitzen, Troll. :rofl:

- - - Updated - - -

Schade das die keine 16GB verbauen zumindest bei der Liquid Variante für 699 Dollar würde es zum Preis passen .
Wenn man bedenkt, dass 8GB HBM2 ca. 150$ kosten sollen, müsstest du noch 100$ drauflegen. Dann hätte AMD aber immerhin einen schönen Pluspunkt.

CF wurde mehr oder weniger gestrichen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-rx-vega-64-und-56-offiziell-vorgestellt-preise-details-und-mehr-1171028-post25717234.html#post25717234
 
also Wunder erwarten bis zum 14 Uagust? neee, aber auf einem guten Weg ist AMD bereits jetzt mit dem aktuellen Treiber. bis Weihnachten sind die treiber dann optimiert.
 
Dann kauf ich dann Weihnachten eine Vega im Abverkauf für 300 €.
 
Bis Weihnachten? Eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh