Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her

@Chaser

Nein, das ist eben nicht eindeutig... wenn du dir die Quelle durchlesen würdest, hättest du sogar den folgenden Teil gelesen:
"Offen bleibt, ob sich das "mightier Geforce 1080Ti" auf die Leistungsfähigkeit der Geforce GTX 1080 aus den Testsystemen bezieht oder auf die Radeon RX Vega."

Und das sagt der Autor von dem Artikel selbst!

Na dann warte halt bist morgen und gib mir dann Recht. Warum nur so verkrampft? Fanboy oder Blind?

Das bisher gezeigte spricht Bände und man muss nur 1 und 1 zusammen zählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaser

Nein, das ist eben nicht eindeutig... wenn du dir die Quelle durchlesen würdest, hättest du sogar den folgenden Teil gelesen:
"Offen bleibt, ob sich das "mightier Geforce 1080Ti" auf die Leistungsfähigkeit der Geforce GTX 1080 aus den Testsystemen bezieht oder auf die Radeon RX Vega."

Und das sagt der Autor von dem Artikel selbst!

Dann würden sie nicht den Takt so anheben um an Leistung zu kommen, da ist ja eine gängige Art
 
AMD VEGA released:

 
Zuletzt bearbeitet:
DOOM mit nem FPS limiter einzusetzen ist schon leicht bescheuert ?

edit : oder es dann gar nicht zu zeigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte halt bist morgen und gib mir dann Recht. Warum nur so verkrampft? Fanboy oder Blind?

Das bisher gezeigte spricht Bände und man muss nur 1 und 1 zusammen zählen.

Wie gesagt abwarten. Das gezeigte ergibt aktuell eher gar keinen Sinn, wenn man 1 und 1 zusammen zählt.

Die Effizienz ist deutlich schlechter als bei Polaris (doppelter Verbrauch bei 50% Mehrleistung) und dafür den ganzen Aufwand betrieben und neue CUs und andere Features entwickelt. Da hätte man eine Polaris X2 bauen können und wäre besser mit gefahren...
Gegenüber Fiji ist die IPC gesunken um über 10% und bei Vega sollte auch keine Speicherbanbreitenlimitierung vorliegen, da Vega mit dem coretakt 1 zu 1 weiter skaliert im firestrike (von 1550 MHz zu 1650MHz).

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das alles so stimmen soll. Klar wäre es im worstcase möglich, aber wie wahrscheinlich ist das ganze denn wirklich?

Viel wahrscheinlicher ist, dass man die IPC gesteigert hat aufgrund des DSBR, die Effizienz mindestens gleich gut wenn nicht sogar besser geworden ist im vergleich zu Plaris (auch wegen DSBR, HBM und anderen Verbesserungen) und es auch keinen Hardwarebug im Kernfeature gibt (wie von manchen hier behauptet).

Die aktuell einzigen belastbaren benchmarks die wir gesehen haben, waren firestrike und wenn man von einer 580x hochskaliert, kommt man in den Regionen einer 1080 ti raus und da sind wir bei weitem nicht.
 
ich freu mich einfach schon auf die ersten echten Benchmarks :d
Egal wie es ausgeht, eine Seite wird dann ganz schön Abbitte leisten müssen ;)
 
Vega wurde aber nicht nur für Gamer entwickelt und soll auch andere Märkte bedienen.
Von daher wäre eher die Frage wo die Effizienz hingegangen ist.

Ich halte es für unrealistisch das AMD genügend Geld und Manpower hat um einen Chip zu entwickeln der Pascal überflügeln könnte.
Das bisher gezeigte bestätigt mich nunmal in dieser Annahme.
 
Ich halte es für unrealistisch das AMD genügend Geld und Manpower hat um einen Chip zu entwickeln der Pascal überflügeln könnte.
Das bisher gezeigte bestätigt mich nunmal in dieser Annahme.

Das selbe hat man bei Ryzen auch gedacht... und gegen Intel ist Nvidia ein kleiner Fisch.

Und wäre sie nicht für Game entwickelt, hätte sie nicht das volle DX12 featureset, HBCC oder DSBR etc. Alles keine features, die in Gaming uninteressant sind.

Was bleibt ist, wir wissen nichts und davon recht viel. Vielleicht überrascht uns AMD alle und wir bekommen sogar Vega FE Leistung mal 2 (das wäre gleiche Effizienz wie bei Pascal, also theoretisch nicht unmöglich). Von Anfang an Rohrkrepierer zu schreien hilft genauso wenig.

Und noch ein kleiner Denkanstoß, das bekommt die XBox Scorpio und könnte evtl auch in Vega gewandert sein...
"We essentially moved Direct3D 12," says Goossen. "We built that into the command processor of the GPU and what that means is that, for all the high frequency API invocations that the games do, they'll all natively implemented in the logic of the command processor - and what this means is that our communication from the game to the GPU is super-efficient."
 
Das selbe hat man bei Ryzen auch gedacht... und gegen Intel ist Nvidia ein kleiner Fisch.

Und wäre sie nicht für Game entwickelt, hätte sie nicht das volle DX12 featureset, HBCC oder DSBR etc. Alles keine features, die in Gaming uninteressant sind.

Was bleibt ist, wir wissen nichts und davon recht viel. Vielleicht überrascht uns AMD alle und wir bekommen sogar Vega FE Leistung mal 2 (das wäre gleiche Effizienz wie bei Pascal, also theoretisch nicht unmöglich). Von Anfang an Rohrkrepierer zu schreien hilft genauso wenig.

Und noch ein kleiner Denkanstoß, das bekommt die XBox Scorpio und könnte evtl auch in Vega gewandert sein...

Intel ist ein kleiner Fisch im Vergleich zu nvidia. Einen CPU zu entwickeln ist viel günstiger und noch dazu gab es keine Konkurrenz.
Intel hat gerad mal 2-3% pro Jahr drauf gepackt wobei es bei nvidia locker das 10 fache war.

Um das jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen, VEGA wird NICHT schneller sein als eine Ti, nicht mal nah ran kommen. Morgen wirst du es sehen.
 
Intel ist ein kleiner Fisch im Vergleich zu nvidia. Einen CPU zu entwickeln ist viel günstiger und noch dazu gab es keine Konkurrenz.
Intel hat gerad mal 2-3% pro Jahr drauf gepackt wobei es bei nvidia locker das 10 fache war.



:fresse: :fresse: :fresse:



Die Leistungssprünge bei Grafikkarten lassen sich dadurch erklären, dass Grafikprozessoren paralellisiert arbeiten und ein Prozessor-Kern eben nur 1 Problem nacheinander (Sofern kein Multicore) abarbeitet. Das sind völlig verschiedene Architekturen.
Was eine Firma an Leistung auf ihr Produkt draufpackt ist übrigens eine seltsame Art und Weise die Größe und damit auch die möglichen verfügbaren Ressourcen eines Unternehms zu vergleichen.

Um das jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen, VEGA wird NICHT schneller sein als eine Ti, nicht mal nah ran kommen. Morgen wirst du es sehen.

Ich kann natürlich nicht das Gegenteil behaupten, da man schlichtweg Nichts über die Karte weiss, außer dass sie auf Hardwareebene wohl der VEGA FE entspricht, wobei die Vega FE ja auf Softwareebene kein TBR nutzt, aber trotzdem lehnst du dich mit so einer Aussage ziemlich weit aus dem Fenster.

Schaun mer mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, erkläre mir warum du das nicht kapierst? Die Aussage ist eindeutig.
Der Satz bezog sich darauf das die Vega selbst im Vergleich zur stärkeren Ti durch FreeSync nicht spürbar schlechter performed.
Na schau, du hast es doch begriffen, das gleiche habe ich auch geschrieben, nur eben dass das mightier auf die 1080 bezogen ist ;)
 
Na schau, du hast es doch begriffen, das gleiche habe ich auch geschrieben, nur eben dass das mightier auf die 1080 bezogen ist ;)

Ja dreh dich im Kreis. Bedeutet aber immer noch das die Vega langsamer ist als die Ti.
Dafür spricht auch das die Vega nur 499,- kosten wird was klar unterhalb der Ti liegt.

AMD Radeon RX Vega: $499
AMD Radeon RX Vega Limited Edition Model: $549
AMD Radeon RX Vega Liquid Cooler Model: $599
AMD Radeon RX Vega Liquid Cooler Limited Edition Model: $649


215c5ed84cb2cc1a75ac53421657f5bddf8b3659c84739e73812d3f8274dc644.jpg
 

Anhänge

  • 215c5ed84cb2cc1a75ac53421657f5bddf8b3659c84739e73812d3f8274dc644.jpg
    215c5ed84cb2cc1a75ac53421657f5bddf8b3659c84739e73812d3f8274dc644.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist ein kleiner Fisch im Vergleich zu nvidia. Einen CPU zu entwickeln ist viel günstiger und noch dazu gab es keine Konkurrenz.
Intel hat gerad mal 2-3% pro Jahr drauf gepackt wobei es bei nvidia locker das 10 fache war.

Um das jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen, VEGA wird NICHT schneller sein als eine Ti, nicht mal nah ran kommen. Morgen wirst du es sehen.

Es wäre besser, wenn du es bleiben lässt, du machst dich gerade lächerlich. Du vergleichst gerade IPC mit gesamtleistung. Packe bei einem 4 Kerner 2 kerne dazu und du hast 50% Mehrleistung. Das selbe passiert bei GPUs nur haben die noch den Vorteil, dass sie nicht an der 5GHz Grenze hängen und dort noch etwas Spiel nach oben haben, sofern es die TDP zulässt.

Ich kann es nur noch einmal sagen, abwarten, Morgen wissen wir mehr und jetzt schon etwas für absolut sicher zu halten obwohl NICHTs bekannt ist ist einfach nur bescheuert.
 
Es wäre besser, wenn du es bleiben lässt, du machst dich gerade lächerlich. Du vergleichst gerade IPC mit gesamtleistung. Packe bei einem 4 Kerner 2 kerne dazu und du hast 50% Mehrleistung. Das selbe passiert bei GPUs nur haben die noch den Vorteil, dass sie nicht an der 5GHz Grenze hängen und dort noch etwas Spiel nach oben haben, sofern es die TDP zulässt.

Ich kann es nur noch einmal sagen, abwarten, Morgen wissen wir mehr und jetzt schon etwas für absolut sicher zu halten obwohl NICHTs bekannt ist ist einfach nur bescheuert.

Bescheuert ist es zu glauben das eine 499,-$ Karte von der AMD selber sagt das sie langsamer ist als eine Ti (und Benchmarks dies belegen) doch aus irgendwelchen magischen Gründen plötzlich schneller wird. :wall:
 
Ich schreibe schon lange dass AMD es nur mit biegen brechen schaffen wird knapp an eine 1080Ti FE heran zu kommen, meist wird sie zwischen 1080 und 1080Ti liegen, also leg mir nicht Sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe.

Außerdem ist es ganz schlechter Stil irgendwelche Infos zu veröffentlichten ohne die Quelle zu verlinken.
 
Gibt's offizielle Benchmarks und Preise? Nein. Hat AMD gesagt, die Ti ist schneller? Vielleicht... Wie oft denn noch? ABWARTEN, wir wissen bis jetzt NICHTS konkretes.

Die Magischen Gründe wurden schon oft genug genannt. DSBR zum Beispiel und ungereimtheiten bei der Effizienz etc. ...
 
Intel ein kleiner Fisch im Gegensatz zu NV ?? :hmm: Ich muss mein Weltbild überdenken....
 
Gibt's offizielle Benchmarks und Preise? Nein. Hat AMD gesagt, die Ti ist schneller? Vielleicht... Wie oft denn noch? ABWARTEN, wir wissen bis jetzt NICHTS konkretes.

Die Magischen Gründe wurden schon oft genug genannt. DSBR zum Beispiel und ungereimtheiten bei der Effizienz etc. ...

Wozu warten? Die Lage ist klar. Wie oft denn noch!


Intel ein kleiner Fisch im Gegensatz zu NV ?? :hmm: Ich muss mein Weltbild überdenken....

Das bezog sich auf Dekstop CPUs vs. GPUs.
Intel verkauft seit 10 Jahren 4-Kern Prozessoren = 0 Innovation. Das ist nun wirklich zu einfach gewesen für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe mich bis vor einer Woche auch kaum in Computer Foren verirrt. 🙂
Mein Arbeitskollege hat mir was von einer neuen Grafikkarte erzählt, da dachte ich mir guckst du einfach mal bißchen im Netz.
Habe auch keine Ahnung von der Materie und die will ich auch nicht haben. Hauptsache Spiele laufen gut. Daher überlasse ich Chaser84 das Fachwissen, er scheint mir hier
der Fachmann zu sein mit besonderen guten Draht zu AMD und vielleicht sogar noch besseren zu Nvidia ✌️.
Zumindest weiß er viel.
Wollte nur kurz mitteilen das ich mir eine Vega kaufen werde egal wie sie morgen abschneiden wird.
Aktuell besitze ich eine RX580 von Powercolor.
Ich gehe davon aus das die Vega deutlich besser sein wird als die jetzige.
Wissen kann ich es nicht, weil ich davon ja keine Ahnung habe 😂. Bin guter Hoffnung 🙏
Gekauft wird sie trotzdem. Mich stört es auch nicht ob Sie die Leistung einer 1080 oder 1080 ti schafft oder auch nicht.
Ich besitze einen 27 Zoll FreeSync Monitor mit 144hz der auch ne Menge Geld gekostet hat. Man hat mir dazu geraten bei einer AMD Grafikkarte auch einen Monitor mit Freesync zu kaufen. (das gleiche Modell mit G Sync sollte noch mehr kosten und die Grafikkarte dann ja auch. Weil es wäre nur 1080 aufwärts gekauft worden 😂, da hätte Monitor und Grafikkarte ja soviel wie mein PC gekostet 😂😂😂) . Keine Ahnung ob ich das Freesync oder G Sync überhaupt wahrnehme 😂 ich habe es halt und jetzt mir neuen Monitor zu kaufen, weil die 1080 ti das beste am Markt ist... Nö... Keine Lust.
Wenn meine RX noch 250 oder vielleicht 300 Euro bringt und die Vega 700 bis 800 kostet dann ist das doch wunderbar. Dann lege ich eben 600 Euro auf den Tisch. Mit etwas Glück weniger mit etwas Pech mehr.

Schönes Wochenende euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde dir doch schon öfters gesagt, es gibt aktuell nichts weder für, noch gegen Vega... da ist nichts geleaked. Ohne Screenshot von Newegg sind selbst die Preise nichts wert.

Und nur weil manche Newsseiten alles als Fakt verkaufen, was nicht mal den Wert hat als Gerücht verbreitet zu werden, macht es eben noch lange nicht zu einem Fakt.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe mich bis vor einer Woche auch kaum in Computer Foren verirrt. 🙂
Mein Arbeitskollege hat mir was von einer neuen Grafikkarte erzählt, da dachte ich mir guckst du einfach mal bißchen im Netz.
Habe auch keine Ahnung von der Materie und die will ich auch nicht haben. Hauptsache Spiele laufen gut. Daher überlasse ich Chaser84 das Fachwissen, er scheint mir hier
der Fachmann zu sein mit besonderen guten Draht zu AMD und vielleicht sogar noch besseren zu Nvidia ✌️.
Zumindest weiß er viel.
Wollte nur kurz mitteilen das ich mir eine Vega kaufen werde egal wie sie morgen abschneiden wird.
Aktuell besitze ich eine RX580 von Powercolor.
Ich gehe davon aus das die Vega deutlich besser sein wird als die jetzige.
Wissen kann ich es nicht, weil ich davon ja keine Ahnung habe 😂. Bin guter Hoffnung 🙏
Gekauft wird sie trotzdem. Mich stört es auch nicht ob Sie die Leistung einer 1080 oder 1080 ti schafft oder auch nicht.
Ich besitze einen 27 Zoll FreeSync Monitor mit 144hz der auch ne Menge Geld gekostet hat. Man hat mir dazu geraten bei einer AMD Grafikkarte auch einen Monitor mit Freesync zu kaufen. (das gleiche Modell mit G Sync sollte noch mehr kosten und die Grafikkarte dann ja auch. Weil es wäre nur 1080 aufwärts gekauft worden 😂, da hätte Monitor und Grafikkarte ja soviel wie mein PC gekostet 😂😂😂) . Keine Ahnung ob ich das Freesync oder G Sync überhaupt wahrnehme 😂 ich habe es halt und jetzt mir neuen Monitor zu kaufen, weil die 1080 ti das beste am Markt ist... Nö... Keine Lust.
Wenn meine RX noch 250 oder vielleicht 300 Euro bringt und die Vega 700 bis 800 kostet dann ist das doch wunderbar. Dann lege ich eben 600 Euro auf den Tisch. Mit etwas Glück weniger mit etwas Pech mehr.

Schönes Wochenende euch allen

das ist kein instagram hier :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die nano war sehr gut. ahben noch eine im Bekanntenkreis, meine ging letzten Freitag an einen neuen Besitzer, der am Frohlocken ist(mTIX halt :d)

ahier wird aber zuviel Haarspalterei betrieben. die Nano ist immer noch ein sehr gutes stück hardware und mit fast halber TDP sogar zum Minen einigermassen geeignet? glaub 22,4MH/s hab ich gepackt ohne modBIOS, aber powerTarget eine Stufe runter.
 
das ist kein instagram hier :fresse:
Aber genial, keine Ahnung, aber mal in einem Speku-Thread reinposten um eine Status-Nachricht abzugeben

Vermutlich ein Mitarbeiter des AMD-Social Marketing Teams, so perfekt passend zur aktuellen Marketingstrategie als Unwissender zu posten ist kaum möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh