Ich schrieb ja auch von wissende. Weder du noch die "zu spät" Schreiberlinge haben Anteil an der Arbeit, die AMD geleistet hat. AMD kurz vor dem Untergang hat sich selber aus der prekären Lage gezogen. AMD hat dies auch so geschildert. Zuerst CPU, Desktop, Server, Mobil, dann GPU. Alles gleichzeitig geht ja nicht. Doch die die "ich will" Schreihälse können das nicht begreifen. Du anscheinend auch nicht. Denn sonst würdest du nicht so unreflektierte Beispiele ins Forum tippen. Das die Marktanteile in den Keller gegangen sind, hat ja auch Gründe. Wissende können zumindest diese Gründe erklären. Du scheinst dies nicht zu können.
Mal schnell und auch nicht in ein paar Jahren sind eben nicht Verbesserungen zu machen. Dies hat ja auch viele Gründe. Geld, Fertigung, Personal, Struktur usw.
Es ist und bleibt einfach dumm dieses "viel zu spät" Geheule. Wenn dann auch noch andere Firmen und oder Zulieferer in eine Geplante Strategie mit einwirken, kann es eben zu Verzögerungen kommen und es ist in diesem Bereich nicht möglich einfach mal die Strategie, den Fahrplan zu ändern. Der eingeschlagene Weg muss gegangen werden. Selbst Intel mit über 70 Milliarden Dollar Nettogewinn von 2010-2016 stolpert durch die Gegend. Ob du das auch erkennen kannst ist zweifelhaft mit diesem kindischen "die Egoisten sind schuld an HBM" Text.
Mir ist AMD völlig egal. Ist auch nur eine AG, deren ziel es ist, den Kurs steigen zu lassen. Auch AMD wird alle Hebel ziehen, die Kosten für Personal und Planung so niedrig wie möglich zu gestalten. Ich verteidige hier nicht AMD, sondern ich zeige nur auf, wie unüberlegt und eben egoistisch sich Menschen verhalten können und es au machen.